Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

U-Ausschuss: Minderheitenrecht auch im Landtag?

Von Anneliese Edlinger, 25. Oktober 2014, 00:04 Uhr
U-Ausschuss: Minderheitenrecht auch im Landtag?
Klubchef Steinkellner Bild: Weihbold

LINZ. FPÖ und SPÖ fordern Umsetzung der Bundesregelung auch im Land, ÖVP und Grüne sehen keine Eile.

Im Bund ist die Sache bereits fixiert: Durch die Reform der Untersuchungsausschüsse kann künftig ein Viertel der Nationalratsabgeordneten ein solches Kontrollgremium einsetzen.

"Genau diese Regelung brauchen wir auch in Oberösterreich. Denn demokratiepolitisch sind wir ohnehin weit hinten", sagt FP-Klubobmann Günther Steinkellner. Bei seinem Kollegen von der SPÖ, Christian Makor, stößt er mit dieser Forderung auf offene Ohren. "Wir haben immer schon gesagt, dass wir die U-Ausschuss-Frage analog zur Bundesregelung umsetzen sollten", sagt Makor. Schließlich würde damit der Landtag in seiner Kontrollfunktion gestärkt.

"Keinen unmittelbaren Änderungsbedarf" sieht hingegen VP-Klubchef Thomas Stelzer. Zum einen sei die derzeitige Regelung für U-Ausschüsse (Details siehe Kasten) eine gute, zum anderen "hat bei uns ohnehin jede Partei, die Kontrolle ausüben will, Zugang zu allen Unterlagen. Denn bei uns sind im Gegensatz zum Bund alle Landtagsfraktionen in der Regierung vertreten", sagt Stelzer. Ähnlich sieht das Grünen-Klubchef Gottfried Hirz. "Offen" und "gesprächsbereit" für Änderungen sind Hirz und Stelzer aber trotzdem.

Erst ein U-Ausschuss im Landtag

Doch während FPÖ und SPÖ die Sache zügig durchziehen wollen und einen Beschluss des U-Ausschuss-Minderheitenrechts bis Mitte 2015 fordern, sehen Hirz und Stelzer keinen Zeitdruck. "Wir müssen uns das ganz genau ansehen und viele Punkte klären. Etwa die Frage, ob auch kleine Fraktionen den Vorsitz führen dürfen", sagt Hirz.

In der Geschichte des Landtags wurde übrigens erst einmal eine Untersuchungskommission eingesetzt: zur Aufklärung des Freistädter Spitalskandals im Jahr 2000.

 

Derzeitige Regelung

Die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses (im Land wird der Begriff Untersuchungskommission verwendet) ist in der Landesverfassung geregelt, kann also nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit geändert werden.

Um in Oberösterreich eine U-Kommission einzusetzen, braucht man normalerweise eine Mehrheit im Landtag. Aktuell reicht allerdings ein Drittel der Stimmen. Dies aufgrund einer Ausnahmebestimmung, die greift, wenn eine Partei (wie zurzeit die ÖVP) zumindest die Hälfte der Sitze im Landtag hat.

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Hallstatt, Obertraun, Hinterstoder: „Wir wollen nicht Oberösterreichs Altersheim sein“

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.10.2014 08:19

...von unseren Steuern, denn es gibt keinen einzigen Grund für die 9 Landeshäuptlinge und die 9 Landesgesetzgebungen, da es auch keinen Grund gibt - spätestens seit wir in der EU sind - für 9 x unterschiedliche Gesetze, Verordnungen und Förderungen für 8 Millionen EW. wenn uns die EU der 500 Millionen vorschreibt was bei uns zu geschehen hat.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 25.10.2014 00:58

mit regiert, verarschen Sie die eigenen Wähler.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen