Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stolze Mutter, erleichterte Ehefrau

Von (eda), 07. April 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 71
Bildergalerie Thomas Stelzer neuer Landeshauptmann
Thomas Stelzer neuer Landeshauptmann  Bild: Michael Rausch-Schott

LINZ. Wie die Familien Stelzer, Pühringer und Strugl den gestrigen Tag erlebten.

"Ich bin ja so nervös, die ganze Nacht habe ich nicht schlafen können", sagt Eva Stelzer (82) und lächelt. "Nie im Leben" habe sie geglaubt, dass ihr Sohn Thomas einmal Landeshauptmann von Oberösterreich werden könnte. Es waren wohl jene Konsequenz und Tüchtigkeit, die ihm Vater Leopold vorgelebt habe – Stelzers Vater ist 1999 verstorben –, die ihren Buben an die Spitze des Landes gebracht haben, meint die stolze Mama.

"Ein braver Bub" sei Thomas immer gewesen, "auch wenn er das nicht so gerne hört". Und dass er seine Mutter täglich zweimal anruft, "immer in der Früh und am Abend, freut mich schon sehr", sagt die rüstige Dame und greift nach der Hand von Schwiegertochter Bettina. Die ist jetzt die First Lady von Oberösterreich und ist heute natürlich mit den Kindern Luki (16) und Lena (12) dabei, beim "großen Tag von Thomas". Dass sie den Gatten und Vater nun mit vielen Oberösterreichern teilen müssen, ist den dreien klar. "Er wird seine Sache gut machen, und wir unterstützen ihn dabei", sagt Bettina Stelzer.

Ein neues Leben kommt auch auf Familie Pühringer aus Traun zu. Allerdings im umgekehrten Sinn. Josef Pühringer ist jetzt Privatmann und wird nun deutlich mehr Zeit daheim verbringen als früher. "Seit ich denken kann, war der Papa Landeshauptmann, an etwas anderes kann ich mich gar nicht erinnern", sagt Tochter Katharina, und die Brüder Josef und Peter nicken. Letzterer war noch nicht geboren, als Pühringer vor 22 Jahren Landeshauptmann wurde. Dass dem Papa das neue Leben gut tue, habe sich bereits gezeigt. "Er hat es richtig genossen, als er seinen ersten Termin um zehn statt um sieben Uhr hatte", sagt Katharina. "Er wird eine neue Leichtigkeit haben, und das wirkt sich hoffentlich auch auf uns aus", sagt Mama Christa und lacht.

Auch Gabriele Strugl war gestern dabei, um den Aufstieg ihres Bruders Michael zum stv. Landeshauptmann mitzuerleben. "Michael war schon immer besonders, eloquent und pointiert", sagt die Mauthausenerin. Das sieht auch Strugls Verlobte Doris Nentwich so, die "nicht nur heute" stolz auf ihren Michael ist.

Julia und Annemarie Haberlander feiern zwar mit, wollen den Aufstieg ihrer Schwester und Tochter Christine zur Landesrätin aber nicht kommentieren. Das übernimmt deren ehemalige Volksschullehrerin Eva Prüller aus Enns: "Die kleine Christine war immer außergewöhnlich fleißig und gewissenhaft. Dass sie so eine Karriere macht, passt zu ihr." 

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.04.2017 19:26

Was ist eigentlich das Gegenteil von Einschleimer?

lädt ...
melden
schwejk (504 Kommentare)
am 09.04.2017 22:13

Wann kommt denn die erste home story aus dem Hause Stelzer?

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 08.04.2017 02:01

So schnell waren die Nachrichten noch nie bei einem Wechsel, wie jetzt von der Pühringer Pravda zur Stelzer Pravda.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.04.2017 18:00

Natürlich,früh übt sich wer ein richtiger Einschleimer werden will..😂😁

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen