Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadt zahlt einen Teil der Penn-Anwaltskosten

Von nachrichten.at/apa, 07. Juli 2016, 13:36 Uhr
Ex-Finanzdirektor Werner Penn geht in den Ruhestand
Werner Penn Bild: Weihbold

LINZ / WIEN. Die Stadt Linz übernimmt rund ein Drittel der gut 250.000 Euro Anwaltskosten des ehemaligen Linzer Finanzdirektors Werner Penn in der Swap-Affäre.

Das hat der Stadtsenat am Donnerstag beschlossen. Die ÖVP kritisierte das als "Schlag ins Gesicht des Linzer Steuerzahlers".

Penn ist als ehemaliger Finanzdirektor die Schlüsselfigur des Linzer Swap-Skandals. Das 2007 mit der BAWAG abgeschlossene Währungs- und Zinstauschgeschäft ging schief. Im Rechtsstreit zwischen Stadt und Bank liegt der Streitwert laut BAWAG bereits deutlich über einer halben Milliarde Euro.

In diesem Zivilprozess hat er sich stets unter Hinweis darauf der Aussage entschlagen, später war er aus gesundheitlichen Gründen nicht vernehmungsfähig. Richter Andreas Pablik hält aber ein Urteil ohne Einvernahme Penns für "denkunmöglich", seit Monaten wurde nicht mehr verhandelt. Ein Disziplinarverfahren gegen Penn ist noch nicht rechtskräftig abgeschlossen.

Penn habe bisher nichts zur Aufklärung der Swap-Affäre beigetragen, kritisierte ÖVP-Vizebürgermeister Bernhard Baier. Er verwies am Donnerstag auf eine Magistratsrichtlinie aus dem Jahr 2008, die regelt, in welchen Fällen die Stadt Anwaltskosten für ihre Mitarbeiter übernimmt. Demnach stünde Penn nichts zu, weil sich Linz im Strafprozess gegen ihn (der mit einem Freispruch geendet hat, Anm.) als Privatbeteiligte angeschlossen hatte. Ob die Stadt gegebenenfalls - je nach Ausgang des Disziplinar- und des Zivilverfahrens - die mehr als 80.000 Euro wieder von Penn zurückfordern wird, lasse der Beschluss im Stadtsenat offen, erklärte der schwarze Fraktionsobmann Martin Hajart.

Kritik übte die Stadt-ÖVP auch an der "180-Grad-Drehung" der Freiheitlichen, die für die Zahlung der Anwaltskosten gestimmt haben. Denn noch vor wenigen Monaten habe die FPÖ Penn auf Schadenersatz klagen wollen. FPÖ-Fraktionsobmann Günther Kleinhanns wies den Vorwurf der Kehrtwende zurück: "Auch wenn es schmerzt, die Rechtslage ist in diesem Fall eindeutig." Penn stünde das Geld zu. Wenn die Stadt gar nichts zahlen würde, würde er wohl den gesamten Betrag - also über 250.000 Euro - einklagen, was auch weiter Verfahrenskosten für die Stadt bedeutet hätte.

Die NEOS halten den Beschluss des Stadtsenats für "höchst fragwürdig". Sie verweisen wie die ÖVP auf die interne Richtlinie, wonach die Stadt einem Mitarbeiter nicht die Anwaltskosten ersetzen kann, wenn sie sich dem Verfahren selbst als Privatbeteiligte angeschlossen hat.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.07.2016 15:54

anstatt in bis aufs letzte Hemd zu pfänden, wird er auch noch beschenkt !

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 12.07.2016 10:33

da wo der Hausverstand fehlt kommt der Paragraphendschungel zu Hilfe und der Anwalt zu viel Geld

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 08.07.2016 13:53

Aber so schlecht können die NICHT sein. Die Linzer wählen sie nächstes Mal sicher wieder...

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 08.07.2016 13:56

Omertà heißt das in Sizilien.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 07.07.2016 22:55

Wieviel Angst muß die Linzer SPÖ haben das sie auf solche Deals einsteigt. Scheinbar weiß Penn ganz genau welche Summen wohin geflossen sind.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 07.07.2016 22:29

Glückliche Linzer Magistratsbeamte! Wenn du völlig ungeeignet für deinen Posten bist, ein Totalversager, der vor Gericht landet, dann werden dir auch noch die Anwaltskosten gesponsert.

Wir in der Privatwirtschaft sind die letzten Trottel.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 07.07.2016 22:05

es ist kein kostenersatz sondern schweigegeld

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 07.07.2016 21:49

Schöne Freunde hat der Luger.
Gleich und Gleich gesellt sich gern
oder
Pack schlägt sich Pack verträgt sich.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 07.07.2016 20:13

[b]Hört endlich auf, die Bürger zu betrügen![b]

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2016 19:30

Der Selbstbedienungsladen der SP funktioniert noch immer in Linz. In Wels nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 07.07.2016 19:23

Jo sicher, 500.000.000 Schaden für Präpotenz zur Potenz sind noch nicht genug für uns Steuerzahler ...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 19:43

Wenn du schon die Präpotenz der Potenz gegen über stellst ... grinsen
Mehr sage ich heute nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
chrisu42 (19 Kommentare)
am 07.07.2016 17:46

Mir kommen die Tränen, Penn bekommt eine schöne
Summe zurück uns werden im Monat € 60,00
vom Pflegegeld abgezogen da unser Kind erhöhte
Familienbeihilfe hat - schönes Österreich

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 07.07.2016 20:45

Jammern mit Pflegegeld und erhöhter Kinderbeihilfe,
geht es noch?

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.153 Kommentare)
am 07.07.2016 17:17

Ich finde man sollte zu Herrn Penn menschlich stehen. Der Mann soll doch physisch und psychisch fertig sein. Er handelte sicher im guten Glauben, für die Stadt einen guten Deal auszuhandeln, Schädigungsabsicht konnte ihm im Strafprozess nicht nachgewiesen werden. Dann gibt es ja auch noch eine Aufsichtspflicht der vorgesetzten Stellen, wo war denn die?
Die Übernahme eines Teiles der horrenden Anwaltskosten geht okay.
Wie heißt es doch: "Der, der ohne Verfehlungen ist, der trete vor und werfe den ersten Stein."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2016 17:23

könnte es sein,
daß Herr Penn schon vor dem Finanzskandal
psychisch fertig gewesen ist,
und er aus diesem Grund
in einer geschützten Werkstätte arbeiten durfte ?

lädt ...
melden
antworten
parud2000 (127 Kommentare)
am 07.07.2016 16:28

Wenn man einmal unter dieser Politdecke ist,egal welcher Partei man angehört, kann man tun und lasen was man will. Zahlt ja eh alles der Steuerzahler.Der hat ja keinen Rechtsvertreter.Dies geht schon immer so.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.07.2016 15:25

TYPISCH FPÖ: zuerst schimpfen wie die Verrückten und dann zustimmen.

(An)Fechterpartei !

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 15:29

Dann sind die Grünen wohl die neue FPÖ! Diese haben die längst fällige Ausbildungsverpflichtung wegen parteitaktischer Spielchen ewig lange verzögert, bis sie gestern dann doch weich - oder gekauft - wurden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 07.07.2016 15:13

Penn wurde von Rechtsanwälten darhingehend vertreten, dass er für den Job ungeeignet war, unfähig und überfordert war, dass ihm der Durchblick in Finanzgeschäften gefehlt hat?

Da ergeben sich schon zwei Fragen:

Woher hatte er diese Summe, um das bisher überhaupt zu finanzieren? Ein – sagen mir mal – mittlerer Magistratsbeamter verdient man auch nicht die Welt. Hat der Arme vielleicht die vererbte Villa seiner Eltern notverkaufen müssen?

Ein Drittel zu ersetzen stinkt nach Vertuschung. Oder sollte nicht die Stadt Linz (oder SPÖ Linz, denn die hatte damals das alleinige Sagen) die gesamten Rechtsanwaltskosten übernehmen, weil deren Vergehen ist offensichtlich. Einen Mann in eine Position zu berufen, deren er weder ausbildungsmäßig, sachkompetenzmäßig und intellektuell nicht gewachsen war/ist?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.07.2016 17:12

die fragen sind mehr als berechtigt...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 07.07.2016 15:07

Und was ist mit dem Mayr? Wird der auch mit solch Geschenken überhäuft, zusätzlich zum L37?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 15:12

...36

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 07.07.2016 15:26

L36 ist natürlich richtig!
Vielleicht habe ich unbewusst an das B37 gedacht grinsen ?

Würde er dort hinpassen oder hingehören? Natürlich nein, er ist ja schon in Frühpension und die ist aufgrund seiner beruflichen Leistungen sicher nicht mickrig!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 15:31

Fahrradlketten schmieren. Würde zu einem schmierigen Typen doch perfekt passen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.07.2016 14:59

dieser... hat sich immer einer aussage entschlagen.
dieser... ging dann in krankenstand.
dieser... ging dann in pension.
woher dann diese anwaltskosten für diesen....
mir kommt das kotzen, wenn ich nur diese visage sehe traurig
mir kommt das kotzen, wenn ich an linzer politiker denke traurig
mir kommt das kotzen, wenn ich überhaupt an politiker denke traurig

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 07.07.2016 14:56

....wenn ich diesen bericht wieder lese, worin sich penn der aussage entschlägt, praktisch nichts zur aufklärung beiträgt, kosten von der stadt(=steuerzahler) einfordert, ja dann kann ich mir wirklich die zuläufe zur fp erklären.... da keimt sogar in mir das bisher absolute no-go --> nur keine fp, zu entkräften

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 07.07.2016 15:02

Falsch! Keine FP zu befürworten - nicht entkräften. Dieses Finanzdebakel stinkt ordentlich - und Penn hat das zu verantworten.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 07.07.2016 14:54

Man versucht wohl um JEDEN Preis die Schuld am Disaster der BAWAG zuschieben zu können, besser wär es ja!

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 07.07.2016 14:45

"Ein ...Verfahren gegen Penn ist noch nicht abgeschlossen" (siehe Bericht) und doch soll er diesen hohen Betrag erhalten? Unglaublich.
Und interessant auch die 180grad Wendung der FPÖ. Unglaubwürdig. Da kommt man als dummer Steuerzahler ins rotieren!
Schämt Euch!

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 07.07.2016 14:12

Wie eh und je ein Selbstbedienungsladen des Parteienproporzes!

Und dann wundern sich die Damen und Herren mit Parteibuch, wenn das Volk bei den "Donalds Trumps" dieser Welt sein Kreuzerl macht.

Was ist eigentlich aus SWAP-Mayr geworden? Geht der nicht auch bald mit fetter Pension in den Ruhestand?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 14:01

Linzer Bürger, welche nach wie vor SPÖ wählen, sind als Mensch abzulehnen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.07.2016 14:23

Fallen die für den WBO-Cowboy dann auch unter "Klumpert"?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.07.2016 15:35

Sie nähern sich nazistischem Gedankengut - wer nicht meiner Meinung ist, ist kein Mensch.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.07.2016 15:43

Da ist sie wieder, die Keule. Steck sie dir doch sonstwo hin.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.07.2016 15:53

Na Schatzerl, sags, geh aus dir heraus, sei ehrlich:
Zitat:
"Linzer Bürger, welche nach wie vor SPÖ wählen, sind als Mensch abzulehnen."

Mas machst du denn mit ihnen?
Keine Menschen, also ab in den Zoo, oder hast du andere Ideen?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 07.07.2016 22:52

Ist zwar übertrieben aber im Kern trotzdem richtig.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 07.07.2016 13:48

Jahrgang 1956, also mit 60 frühpensioniert?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 07.07.2016 14:21

Er war spät dran.

Durschnittlich 53 !!! Jahre ist in vielen Fällen mancherorts geboten. Wie hier letztes Jahr rund um die Wiener Gemeinderatswahlen zu lesen war zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 07.07.2016 20:46

In Wien ja, aber wo doch Linz so fortschrittlich ist... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen