Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialressort durchleuchten: VP unterstützt FP

23. Juli 2016, 00:04 Uhr

LINZ. VP-Sozialsprecher und Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer begrüßt den Vorschlag von SP-Chefin Birgit Gerstorfer, die ihr Sozialressort mit einer Arbeitsgruppe auf Effizienz und mögliches Sparpotenzial durchleuchten will.

Gerstorfer sei zwar bereits die dritte Referentin, die ein derartiges Projekt ankündige, aber "ich gehe davon aus, dass es diesmal auch über die Phase der Ankündigung hinausgeht", sagt Hattmannsdorfer.

Gleichzeitig unterstützt er die Forderung der FPÖ, dass bei dieser Prüfung neben Parteienvertretern auch externe Experten hinzugezogen werden sollen. "Nur wenn alle an einem Tisch sitzen und der Blick über den Tellerrand gewährleistet ist, werden nachhaltige und gute Ergebnisse erzielt", sagt Hattmannsdorfer.

Die Sozialsprecher aller Parteien sollten schnell eingebunden werden, um bis zum Herbst einen Zeitfahrplan erstellen zu können.

mehr aus Landespolitik

Hallstatt, Obertraun, Hinterstoder: „Wir wollen nicht Oberösterreichs Altersheim sein“

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.07.2016 21:58

Aha, bei den Sozialausgaben, sohin den Bedürftigen sparen
aber die Parteien beschließen gleichzeitig ihre Förderungen
nicht zu kürzen.
Ist das nicht ein bisschen frivol??????????

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2016 09:30

> Die Sozialsprecher aller Parteien sollten schnell eingebunden werden...

Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr zur Wahl gehe: die Parteien unterliegen noch immer nicht dem Kirchenverbot im Staat.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.07.2016 08:51

Gibt es da nicht die Experten vom Landesrechnungshof, die bestens mit dieser und anderen Materien vertraut sind und eh laufend Empfehlungen geben, die aber oft nicht beachtet werden?

Warum nimmt man diese Experten nicht, um Einsparmöglichkeiten zu finden, sie sind ohnehin Landesbedienstete?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2016 09:23

"Die" beschweren sich doch seit Menschengedenken darüber, dass sie keinen Durchgriff auf die Gemeinden haben. Da würden sie erst so richtig wüten können.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.07.2016 15:34

@jago: 1. geht es hier absolut nicht um Gemeinden, sondern um das Sozialbudget des Landes O.Ö., und da kann der LRH sehr wohl agieren.

2. Selbst wenn sich der LRH beschwert, dass er bei Gemeinden nicht prüfen kann/darf (das ist KEIN "Durchgriff"), heisst das nicht, dass er hier nicht gut eingesetzt wäre.

3. "Durchgriff" ist äusserst polemisch von Dir, ich bin der Ansicht, dass der LRH eine sehr wesentliche Kontrollinstanz ist und ohne ihn noch alles viel schlimmer wäre. Er ist zudem NICHT weisungsgebunden, was Dich freuen dürfte.

Man erinnere sich, dass Ex-LR-Chef Brückner der einzige war, der gemahnt hat, dass man die Uni-Klinik auf Ziele/Mittel überprüfen sollte!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.07.2016 10:15

Eine externe Prüfungskommission zu fordern ist etwas anderes als externe Fachleute beiziehen!
Bei einer externen Prüfungskommission würden unsere Politiker ihrer Verantwortung, diese Arbeit zu leisten, enthoben und müsste diese teuer zugekauft werden!
Auch externe Fachleute beizuziehen, könnte sich als sinnvoll erweisen. Das kann man ja dann aus einem guten Grund aus diesem Arbeitskreis heraus beschließen.
Zuerst heißt es einmal, dass sich alle Parteien, und jede sollte jemand haben, der sich mit dem Sozialbereich zu beschäftigen hat, zusammensetzen und arbeiten!!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2016 09:25

Extern bedeutet erst einmal nur, wahlunschädlich im eigenen Haus remmidemmi zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen