Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ-Kandidat Stöger: "Das Ergebnis in Oberösterreich soll rot leuchten"

Von Christoph Kotanko, 20. Juli 2017, 00:04 Uhr
SPÖ-Kandidat Stöger: "Das Ergebnis in Oberösterreich soll rot leuchten"
SPÖ-Spitzenkandidat Alois Stöger, Listenzweite Eva-Maria Holzleitner: "Ein Signal an junge Leute" Bild: APA

LINZ. Der Listen-Erste der Sozialdemokraten im Land will mit "seinen" Sozialthemen punkten.

Einer von der Konkurrenz beauftragten Umfrage schenkt Alois Stöger wenig Glauben.

Laut jüngsten Daten der Schwarzen wären die Sozialdemokraten im Land bei der Nationalratswahl mit 28 bis 29 Prozent vor den Blauen (24 bis 25), aber deutlich hinter der ÖVP (32 bis 33 Prozent). Das würde bedeuten, dass die alte oberösterreichische Regel "bei Landtagswahlen schwarz, bei Nationalratswahlen rot" außer Kraft gesetzt wird. Das Wahlergebnis von 2013 würde umgedreht: Damals lag die SPÖ im Land mit 27,2 Prozent voran, die ÖVP kam auf 25,4 Prozent, die FPÖ erhielt 21,4 Prozent.

"Das ist halt eine ÖVP-Umfrage", schmunzelt Polit-Routinier Stöger. "Ich wünsche mir, dass am 15. Oktober das Ergebnis der SPÖ rot leuchtet."

Der Mühlviertler wurde Anfang Juli beim Landesparteirat in Linz zum Spitzenkandidaten gewählt. Listenzweite wurde die 24-jährige Studentin Eva-Maria Holzleitner aus Wels, Dritter der Freistädter Bundesrat Michael Lindner.

"Potenzial ausschöpfen"

Oberösterreich ist mit 1,1 Millionen Wahlberechtigten ein zentraler Ort der Wahlauseinandersetzung; nur in Niederösterreich und in Wien sind mehr Stimmen zu holen. "Wir haben hier viel Potenzial, das müssen wir ausschöpfen", gab daher Bundesparteichef Christian Kern beim Landesparteirat die Richtung vor.

Kern hatte bereits zu Jahresbeginn seinen "Plan A" in Wels präsentiert, um die Bedeutung des "battlegrounds" ob der Enns zu unterstreichen.

Stöger ist mit der bisherigen Wahlkampagne zufrieden. "Ich sehe, dass die SPÖ-Themen gut ankommen, etwa die ‘Aktion 20.000’ (Jobs für ältere Langzeitarbeitslose, Anm. d. Red.). In fast jeder Familie gibt es einen, dem diese Maßnahme hilft. Wir berühren damit die Lebenswelt der Leute. Und das spüren sie."

Der Sozialminister bucht auch die Abschaffung des Pflege-Regresses auf das Konto der SPÖ. "Wir haben diesen Vorschlag gemacht, unser Noch-Koalitionspartner war zuerst dagegen. In der ÖVP sagt eben der eine das, der andere etwas anderes."

Was hält Stöger von der Verwaltungsreform, die Kern nach der Wahl sogar per Volksabstimmung durchsetzen möchte?

"Für Gerechtigkeit sorgen"

"Ich bin ein Freund der Verwaltungsreform", sagt der Langzeit-Minister. "Aber mir geht es in erster Linie um das Lebensumfeld der Menschen, um die Sozialpolitik. Wir sichern zum Beispiel die Pensionen und wollen für mehr Gerechtigkeit sorgen. Das sind die entscheidenden Themen."

Von den Ideen des Mitbewerbers und Regierungskollegen Sebastian Kurz hält Stöger nichts. "Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren. Er produziert Überschriften, die mit der Realität nichts zu tun haben."

Nach der historischen Schlappe

In der Bundesregierung, so Stöger, vertrete nur er die Interessen des Landes, "ich bin der Oberösterreich-Minister in Wien".

Dass die Landes-SP harte Zeiten durchlebt hat, will ihr Spitzenkandidat gar nicht bestreiten, "bei der Landtagswahl 2015 war es sehr schwierig" (die ohnehin schwächelnde SPÖ erlitt eine historische Niederlage und verlor rund ein Viertel ihrer Wähler, Anm.).

Für den 15. Oktober ist Stöger trotzdem zuversichtlich, "wir haben ein gutes, zielbewusstes Team". So sei die Listen-Zweite Holzleitner "ein Signal an junge Leute". In den Wahlkreisen gebe es eine "Erneuerung", die Landesparteichefin Birgit Gerstorfer zu verdanken sei. Stöger: "Jeder weiß, worum es geht. Natürlich gibt es immer Luft nach oben."

mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 24.07.2017 17:16

Gegen den Stöger habe ich persönlich nichts.

Aber dass er typisch-unsinnug als Nationalratskandidat auftritt, um in Wirklichkeit wieder ganz was anderes zu werden, nämlich ein Minster, ... das haut dem Fass den Boden ins Gesicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.07.2017 19:26

Rot leuchten? Tja was heisst denn das? Im Wirtschaftsleben sind das ganz schlechte Ergebnisse, und in der Politik? Hr. Stöger dürfte da nicht ganz am Damm sein.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 24.07.2017 09:34

Der fast unsichtbare Herr Stöger ergeht sich in vorwahlbedingten Phantasien und Utopien. Mit seinen Vorstellungen kann er höchstens in Bad Ischl und Rust auftrumpfen - wo es halt überall die operettenhaft zugeht ! Er beweist Mut mit seinen Vorstellungen von modernen Märchen!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 24.07.2017 09:37

die bitte streichen;

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 25.07.2017 23:54

Das man sich Frauen schön saufen kann, davon habe ich gehört von Wahlergebnissen noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2017 00:29

Alles, Camarro, kann man sich schön saufen, die ganze Welt.
Wenn nur die Leber und der Kater nicht wären...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.08.2017 09:56

....aber hallo wer glaubt, das, dass bei den Männern nicht geht der lügt sich selber an, viel Spaß dabei!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 20.07.2017 15:47

Strachelos bist auch für den kanzler der herzen fpö wunderbar

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 20.07.2017 12:39

Da bin ich voll und ganz bei Herrn Stöger: Das Ergebnis wird rot leuchten: als Schlusslicht (wie bei der Eisenbahn, gell?).

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.07.2017 17:48

Die roten Minuszeichen werden leuchten.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 20.07.2017 11:46

die genossen versinken in der hoffnungslosigkeit und werden am 15.oktober ihr blaues wunder erleben

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.07.2017 13:20

fliegen die Blauen aus dem Parlament ?

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 21.07.2017 10:00

......schon vergessen das geht diesmal gar nicht, den das Parlament hat schon geschlossen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2017 00:31

Der weinberger und der cochran wollen den Strache ausmisten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2017 00:30

cochran ist jetzt ein Fan von dir!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 28.07.2017 09:31

Ab der 2. Oktoberhälfte kannst du dann als Kernlos weiterposten .

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 20.07.2017 09:55

Träumen wird man ja noch dürfen,gelt Herr Stöger.
Die Realität wird eine Andere sein.
Wer hat uns verraten,die Sozialdemokraten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen