Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rot raus: Gespag-Vorstand vor der Umfärbung

Von Wolfgang Braun, 25. November 2017, 00:04 Uhr
 Rot raus: Gespag-Vorstand vor der Umfärbung
Noch das Duo, das die Gespag führt: Harald Geck und Karl Lehner Bild: (Gespag)

Hearing am 14. Dezember: Die FPÖ forciert Harald Schöffl – dieser soll Langzeit-Vorstand Harald Geck ablösen.

In der oberösterreichischen Spitalsholding Gespag ist die Nervosität dieser Tage wieder einmal beträchtlich – wie immer, wenn die Neubestellung des Vorstands auf dem Programm steht.

Am Montag dieser Woche ist die Bewerbungsfrist ausgelaufen, am 14. Dezember sollen vor dem Aufsichtsrat die entscheidenden Hearings über die Bühne gehen. Und dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Vorstands-Vertrag von Gespag-Urgestein Harald Geck nicht mehr verlängert wird.

Geck ist seit der Gründungsphase der Gespag im Jahr 2001 Vorstand und damit der am längsten dienende Spitals-Vorstand in Österreich. Sein Problem: Er wird der SPÖ zugerechnet, und die hat in Oberösterreich ihre Machtposition nahezu völlig verloren.

Versuche, Geck abzulösen, gab es mehrmals. Diesmal könnten sie erfolgreich sein. Aus Aufsichtsratskreisen heißt es, dass sich der Unfallchirurg Harald Schöffl beworben habe. Der Oberarzt am Linzer Kepler-Universitätsklinikum, der früher enge Bande zur Linzer SPÖ-Führung unterhielt, hat seit einiger Zeit gute Kontakte zur FPÖ aufgebaut und gilt als aussichtsreicher Kandidat. Denn in der schwarz-blauen Landeskoalition soll ein Personalpaket akkordiert sein. Dieses inkludiere, dass die FPÖ einen der zwei Vorstandsposten in der Gespag erhalte. Dem Vernehmen nach macht sich die FPÖ für Schöffl stark.

Als ziemlich fix gilt die Verlängerung des Vorstandsvertrages für Karl Lehner, der seit 2008 auf ÖVP-Ticket in der Gespag-Führung sitzt.

Für Schöffl wiederum ist sein Antreten schon der zweite Versuch, in den Gespag-Vorstand einzuziehen. 2008 scheiterte er. In Mediziner-Kreisen ist Schöffl eine Figur, die polarisiert. Ein von ihm gegründetes biomedizinisches Unternehmen mit Mikrochirurgie-Zentrum hat fachliche Prestige-Erfolge eingefahren, geriet jedoch in finanzielle Turbulenzen und musste aufgefangen werden.

Die Fäden beim Bestellungsprozess laufen beim Aufsichtsratsvorsitzenden Franz Mittendorfer zusammen. Im Gespag-Aufsichtsrat sitzen 14 Mitglieder, davon neun von den Landtagsparteien entsandte Eigentümervertreter (vier ÖVP, drei FPÖ, je einer von SPÖ und Grünen) sowie fünf Mitglieder, die der Zentralbetriebsrat stellt. Für die Bestellung brauchen die Kandidaten eine doppelte Mehrheit im Gesamt-Aufsichtsrat und unter den Eigentümervertretern.

Bestellt solle das neue Vorstandsduo diesmal übrigens nicht für fünf, sondern nur für zwei Jahre werden. Dies wird als Indiz dafür gewertet, dass danach ein großer Umbau im oberösterreichischen Spitalswesen geplant ist. In zwei Jahren laufen nämlich auch die Verträge der Kepler-Klinikum-Leitung aus (Heinz Brock, Elgin Drda). Dann könnten die Kepler-Klinik und die Gespag gesellschaftlich zusammengeführt werden.

mehr aus Landespolitik

Zukunft der Demokratie: Symposium im OÖNachrichten-Forum

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Stelzer will "Schuldendeckel" in ganz Österreich

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 27.11.2017 15:54

Zusammenlegen von gespag und Kepler-Klinik längst überfällig.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2017 18:12

Ist Universitätsklinikum Gespag Vorstand Wahlarzt Operateur von Sekundapat im DiakonissenKH Wie bitte ist das vereinbar ?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.11.2017 13:52

Die FPÖ färbt um, die OÖVP ist williger Handlanger.

Hat irgend jemand was anderes erwartet ?

lädt ...
melden
antworten
forensepperl (50 Kommentare)
am 25.11.2017 18:20

So sind die Spielregeln.

Als die Roten noch bessere Wahlergebnisse vorzuweisen hatten, waren ihnen diese Regeln mehr als recht. Um nicht zu sagen, sie hätten die Regeln aktiv mitgestaltet. Ganz extrem beim ORF, wo man die politische Okkupation sogar durch eine Gesetzesänderung zementierte.

Jetzt, wo die SPÖ viele dieser Proporz-Privilegienposten zu räumen haben, passt es plötzlich nicht mehr. In der Stadt Wien passt es aber noch.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.11.2017 13:27

War die Vergabe von Posten nach Parteifarbe nicht Jahre lang Pfui-Gak für die blauen. Wie schnell sich so eine Meinung ändert.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2017 12:45

A bissi blöd darf man eh sein, aber nicht strohdumm! Genau das müssten die Blauen jedoch sein, wenn sie die roten Günstlinge nun NICHT aus allen Positionen vertreiben würden, aus welchen dies möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2017 12:58

Das linke Aufplärren wird dann richtig hysterisch werden, wenn mal die Schnizer entfernt werden...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 13:22

Irgend ein Dodel wird auch einen Arztkittel bei der FPÖ anhaben.
Gierige Ärzte gibt es genug. Der kann dann eingesetzt werden und kassieren. Natürlich im Interesse des einfachen Volkes, sonst wäre er doch strohdumm.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2017 10:04

im Artikel :

Sein Problem: Er wird der SPÖ zugerechnet, und die hat in Oberösterreich ihre Machtposition nahezu völlig verloren.

ich wünsche mir dass Manager ENDLICH nach Fähigkeitskriterien ausgesucht werden , und NICHT nach Parteizugehörigkeit !

Wartet ab was sich in WEAN abspielen wird wenn die Blauen " wieder mitreden dürfen ", da werden haufenweise Köpfe rollen MÜSSEN .

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 25.11.2017 10:01

Die SPOÖ verschwindet bald sprichwörtlich spurlos.

lädt ...
melden
antworten
forensepperl (50 Kommentare)
am 25.11.2017 18:21

Leider nicht ganz spurlos.
Es bleiben die Staatsschulden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2017 08:33

@forensepperl: Du meinst sicher jene Staatsschulden die von SCHWARZEN Finanzministern und SCHWARZEN Finanzreferenten in den meisten Bundesländern angehäuft wurden!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2017 09:59

Widerlich, diese Postenschacherei.
Wer - um das zu stoppen - die FP gewählt hat: SSKM.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.11.2017 09:39

Politiker sollten Sponsoren-Jacken tragen,
wie die Rennfahrer,
dann wissen wir wer sie besitzt!!!
(Robin Williams)

Jeder holt sich was was ihm zusteht, Hr. Kern sagte es ja - also warum holt Ihr euch nicht DAS???

Ihr habt die gewählt, oiso sats zfriedn mit eichan politischn...

Geht hin zum Finanzamt und holt euch alles was euch zusteht - nur euch steht immer weniger zu!
Braucht nur nachsehen was alles gestrichen wurde als "Abschreibeposten", ihr könnt fast gar nichts mehr geltend machen und das ist was EUCH zusteht - GAR NIX - unteres Wählervolk!!!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.11.2017 09:41

Zuhause färbelt ihr auch eure Wände alle paar Jahre neu und so ist es in der Politik - der Wähler ist der Maler...

Gibt es was zu Aussetzen dagegen?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.614 Kommentare)
am 25.11.2017 09:49

Leider kostet das Ausmalen auch Geld, dauert seine Zeit, und hinterlässt einen Haufen Dreck.
Und wenns fertig ist, betrachtet man das Ganze,.. und ist unzufrieden !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2017 10:07

MajaSirdi

JAAAAAAA, das gibt es was auszusetzen ! zwinkern

wenn der Vertrag nicht automatisch auslauft MÜSSEN die Vertragsbedingungen ausgeglichen werden ,mit STEUERGELD ! traurig

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 25.11.2017 08:57

..14 Mitglieder, davon neun von den Landtagsparteien entsandte Eigentümervertreter..

Den politischen Parteien gehört offensichtlich das Land
und das gehört endlich durch mehr direkte Demokratie abgestellt,
damit sich nicht jeder nehmen kann, was ihm vermeintlich zusteht

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 25.11.2017 08:47

Und hier kann der Haimbauchli gleich die erste Volksabstimmung machen lassen --> wollen die OÖsls Partei-nahe Personen in öffentlichen Institutionen werkeln lassen?

Was ist? Direkte Demokratie -> ja o. nein ....

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.11.2017 08:39

Die Sau schreit solange bis sie beim Nursch ist

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.11.2017 07:50

Genau das wogegen die FPÖ seit Jahren schimpft, wir jetzt unter ÖVPFPÖ munter betrieben. POSTENSCHACHER in Reinkultur. AUF zu den Futtertrögen, lasst es euch gutgehen, ist die Devise von ÖVPFPÖ. Aber von den Kleinverdienern heftig Abkassieren, obwohl eine Einführung neuer Gebühren und Steuern von ÖVPFPÖ ausgeschlossen wurde. War alles Wahlkampflüge!!!!
Jetzt wir in Oberösterreich genau so umgefärbt, wie seinerzeit 2000 es die SCHWARZ-BLAUEN im Bund gemacht haben. Mit den negativen Folgen müssen wir heute leben. Auch Gerichte sind zum Teil damit beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 25.11.2017 07:07

umfärbung ,
leider bei allen parteien,
da sieht man widerum wie
menschen ticken um macht
zu erhalten,um geltungssucht,
um sich zu profilieren,hervorzuheben,
ob sie in ihrem metier gut sind
oder nicht spielt dann keine rolle
mehr!

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 25.11.2017 07:02

....hat gute Kontakte zur FP aufgebaut...... da die Sp nix mehr zu sagen hat, schleimt man sich an den nächsten heran, verbiegt sich aus Eigeninteresse ........ denn es geht nur um die Macht, nicht um die Menschen darunter!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 25.11.2017 08:35

SXo ist das Leben! Jeder schaut wenn es geht auf die eigene Tasche! Siehe Kern und seine SPÖ, die machen es ja vor.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.11.2017 00:27

Entpolitisierung a la FPÖ.

Kaum sind sie am Futtertrog, geht es ihnen nur noch darum, ihre eigenen Parteigänger zu platzieren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2017 00:37

Ich habe nie geglaubt, dass sie anders sind.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.11.2017 06:34

.....noch dazu politisch Fahnenflüchtige....

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2017 06:54

Das ist allerdings Legende wie in Wels zu sehen ist.
Eine Umfärbung bei einer Neubestellung ist ja üblich hoffentlich ist die nötige Qualifikation vorhanden. Dies war bei politischen Besetzungen nicht immer der Fall allerdings in der Politik der Normalfall in allen Parteien. Linientreue zählt eben mehr oder anders, Blut ist dicker als Wasser ein alter weiser Spruch.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 25.11.2017 08:49

Direkte Demokratie ... nennt man das zwinkern

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.11.2017 18:49

" ....der früher enge Bande zur Linzer SPÖ-Führung unterhielt, hat seit einiger Zeit gute Kontakte zur FPÖ aufgebaut "
"Parteigänger" ist wohl falsch da handelt es sicher eher um die üblichen roten "Wendehälse" mit Schmiss.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen