Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs FPÖ will liberalen „Attersee-Kreis“ wiederbeleben

Von Markus Staudinger, 20. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Landes-FP belebt Attersee-Kreis wieder
Gradauer Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Neugründung und Auftaktveranstaltung am 25. Oktober – Obmann des neuen Attersee-Kreises wird FP-Budgetsprecher Gradauer.

Das Reizwort funktioniert in der FPÖ noch nach Jahrzehnten: „Attersee-Kreis“ nannte sich jene Runde, die sich rund um Friedhelm Frischenschlager und Norbert Steger Anfang der 70er Jahre als liberales Gegengewicht zu allzu stramm-nationalem Denken in der FPÖ gegründet hatte. Wirtschaftsliberale Gedanken wälzten im Attersee-Kreis neben vielen anderen auch Norbert Gugerbauer oder Peter Fichtenbauer. Letzterer ist einer der wenigen von damals, die heute noch aktiv in der FPÖ Politik betreiben.

Parteiintern stiegen die Attersee-FPler einst zügig auf. Nachdem sich Jörg Haider 1986 gegen Norbert Steger als FP-Chef durchgesetzt hatte, fand der Attersee-Kreis allerdings rasch ein Ende.
 
Ein Vierteljahrhundert später will Oberösterreichs FPÖ jetzt wieder an die Attersee-Tradition anknüpfen. Auf Initiative von FP-Landeschef Manfred Haimbuchner wird der Attersee-Kreis am 25. Oktober in Nußdorf als Verein neu gegründet. Obmann wird Alois Gradauer, FP-Budgetsprecher im Nationalrat. Sein Stellvertreter ist Heinz-Peter Hackl, ebenfalls FP-Nationalratsmandatar. Auch FP-Landesparteisekretär Gert Bachmann engagiert sich im Attersee-Kreis.
 
Die Rückbesinnung auf den Attersee-Kreis hat parteiinternes Irritations-Potenzial, sowohl am Rechtsaußen-Flügel rund um Martin Graf als auch bei den Vertretern eines stimmenmaximierenden populistischen Kurses. Konflikte wollen die Oberösterreicher aber vermeiden. Zur Gründungsveranstaltung wurde parteiintern breit eingeladen, angefangen bei Parteichef Heinz-Christian Strache. Der hat dem Vernehmen nach keine Einwände gegen die Neugründung, betrachtet das Ganze aber vorerst aus der Ferne – und schickt seinen Bürochef Reinhard Teufel.
 
In der Landes-FP nennt man den neuen Attersee-Kreis eine „interne Denkfabrik für den Austausch zwischen Jung und Alt, zwischen Mandataren und Experten“. Das liberale Signal ist vollauf beabsichtigt. „Das ist ein Element freiheitlicher Politik, das nicht untergehen darf – und das auch offensiver kommuniziert werden sollte“, sagt ein Attersee-Planer. Als strikten Gegensatz zu oder gar Kampfansage an andere Parteiflügel dürfe man das aber nicht sehen, vielmehr sei eine breitere Aufstellung für die FPÖ von Vorteil.
 
Ein Signal an rechtsliberale Wähler mag wahlstrategisch auch Sinn ergeben – wenngleich sich beim FP-Nationalratswahlkampf wohl erneut die Frage stellen wird, inwieweit sich bürgerlicher Liberalismus mit so manchem Plakatslogan vereinbaren lässt.
 
Die Gründungsversammlung des neuen Attersee-Kreises beginnt am Donnerstag mit der historischen Betrachtung des alten Attersee-Kreises – dargeboten von FP-Historiker Lothar Höbelt. Zum ersten Tagungsthema – ländlicher Raum und Föderalismus– präsentiert OGM-Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer eine Umfrage.
 
mehr aus Landespolitik

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.10.2012 10:26

gründete und diese Erinnerung zu den Wurzeln kann der FPÖ nur gut tun, sie wäre schon lange "Hoffähig" wären da nicht immer die kleinen unbrauchbaren Nadelstiche wie "Abwehrkampf" gegen den Stabilitäts und Wachstumspakt für Europa! Hat die FPÖ hier noch ein "Aufregungswörterbuch der NS Zeit" in Gebrauch? Ich war mit meinem Vater, dem singenden Seewirt von Obertraun, Karl Friedrich Köberl, FPÖ Gemeinderat, oft am Attersee im Hotel Post gleich bei der Abzweigung in das Weissenbachtal, wo die Versammlungen waren. Das war für mich immer ein Erlebnis, ich durfte dort baden gehen. Wörter aus der NS Zeit wurden nie geführt, das hätte der damalige Parteiobmann Friedrich Peter mit Sicherheit nicht erlaubt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen