Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖVP trennte sich von Gemeinderat

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2017, 15:07 Uhr
"Glaube und Dschihad...wer diese Werte hat, wird siegen" ist auf der Facebook-Seite zu lesen. Bild: facebook.com

LINZ/WELS. Die oberösterreichische ÖVP hat sich von einem ihrer Gemeinderäte getrennt, weil dieser führendes Mitglied in einem Islamistenverein ist.

Das berichtete das "Volksblatt" unter Berufung auf VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer. Der Ausgeschlossene ist laut Zeitung Kassier beim oberösterreichischen Ableger einer türkischen Islamistenpartei. Über ihren Gründer wird berichtet, dass er Jüdische Weltverschwörungstheorien und die Schaffung einer islamischen Ordnung predigte.

Seine Parole "Glaube und Dschihad...wer diese Werte hat, wird siegen", ziert die Seite der Linzer Niederlassung in einem sozialen Netzwerk. Darauf angesprochen distanzierte sich der Gemeinderat von alledem. Das sei nicht mit seiner Weltanschauung vereinbar, er sei Demokrat. Er habe aber nicht Zeit, alle Postings zu kontrollieren. Auf seiner persönlichen Seite habe er seit 2015 keine einschlägigen Inhalte mehr gepostet.

Dennoch warf ihn Hattmannsdorfer aus der Partei: "Man kann nicht OÖVP-Mitglied und gleichzeitig in einem Verein tätig sein, dessen Grundsätze und Werte sich nicht mit jenen der OÖVP decken. Jedes politische Engagement mit Naheverhältnis zur türkischen Innenpolitik wird von uns abgelehnt".

Der Bruder des Ausgeschlossenen ist als Obmann ebenfalls in dem Verein und kandidierte zuletzt als Ersatzgemeinderat für die SPÖ in Wels. Deren Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer kündigte für morgen, Donnerstag, ein Gespräch mit dem Mann an: "Die Optik ist natürlich furchtbar" und es laufe auf eine Zurücklegung der SPÖ-Mitgliedschaft hinaus. Aber sie wolle niemand auf Zuruf ausschließen und zuvor seine Sichtweise hören.

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 17.08.2017 14:18

Warum werden da keine Namen genannt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2017 11:11

Die Geschichte der Exkommunikation ist in der ÖVP ellenlang. Kilometerlang. traurig

lädt ...
melden
antworten
Oesterreicher1 (28 Kommentare)
am 13.08.2017 17:46

Grundsatzfrage?
Wieso dürfen Vereine dieser Art in Österreich überhaupt existieren und wie ist es möglich das ein solches Mitglied politisch kandidieren kann?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.08.2017 14:31

Pettenbach / Kassier in einem türkisch-islamistischen Verein

Ein Bruder des Ausgeschlossenen ist als Obmann ebenfalls in dem Verein und kandidierte zuletzt als Ersatzgemeinderat für die SPÖ in Wels -> wieso nicht?

--> Demokratie in der Krise -> mehr Demokratie ist die Lösung

“Glaube und Dschihad.... wer diese Werte hat, wird siegen" - muss demokratisch konfiguriert werden, dann leben alle gut.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.08.2017 10:16

Tja...

Nach den Roten nun die Schwarzen...ähh..Türkisen...ähhh...Kurzen...ähhhhh

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/SPOE-Oberoesterreich-trennte-sich-von-Mitglied-eines-Islamisten-Vereins;art383,2647414

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.08.2017 14:38

Strache sagte, in seiner Partei gebe es Platz für muslimische Mitglieder und Kandidaten. - derstandard.at/2000012852210/Strache-Daham-statt-Islam-war-Verkuerzung

-> nur will einer zu denen gehören -> die gegen Ausländer & Islam hetzen?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 10.08.2017 09:40

Was man so alles in Kurz seiner Traumpartei finden kann! Der Ausschluss kann man mit dem Ziehen der Reißleine vergleichen. Wer weiss, was Kurz noch alles tut, um bei den Österreichern gut dazustehen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 09.08.2017 18:30

wir waren der meinung nur die Genossen haben solche leute um´n ihren gremien. auch die övp ist sowas von schwach . und kann nur mehr die FPÖ retten

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 10.08.2017 17:58

Die Wahlen haben auch was Gutes, da kommt auch die wahre Einstellung dieser Partei ans Tageslicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2017 15:49

Zitat: "Glaube und Dschihad...wer diese Werte hat, wird siegen"
Wer solche Werte hat, darf kein öffentliches Amt in Österreich inne haben. Der wurde nicht ausgeschlossen, weil er ein Islam ist, der wurde ausgeschlossen, weil er den Dschihad verherrlicht. So eine Äusserung setze ich mindestens einer Wiederbetätigung, wenn nicht mehr gleich.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 09.08.2017 15:14

Schön langsam aber sicher kommt immer mehr die Wahrheit zu Tage, mich wundert nur dass er nicht auch noch an Schulen Vorträge zum Rechtsextremismus gehalten hat.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 16.08.2017 17:20

Was sind das für Männer in dieser Kurz ÖVP, Die sich das Reden bis zur Wahl vom Berufslosen verbieten lassen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.08.2017 14:42

# r echte Männer braucht das Land -> keine Buberl

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen