Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Name für "Wagner-Jauregg"

02. Juli 2015, 00:04 Uhr
Neuer Name für "Wagner-Jauregg"
"Neuromed-Campus" der Uniklinik Bild: OON

LINZ. Das Wagner-Jauregg wird "Neuromed Campus" der Linzer Uni-Klinik.

2016 verschmelzen AKh Linz, Landesfrauen- und Kinderklinik (LFKK) und die Landesnervenklinik Wagner-Jauregg zum Kepler-Universitätsklinikum. Die bisherigen Namen verschwinden – es wird künftig dennoch zwei Standortbezeichnungen geben: AKh und LFKK werden zum "Med Campus" der Uni-Klinik, das Wagner-Jauregg wird "Neuromed Campus" der Uni-Klinik.

Aufsichtsrat bestellt Pollhammer

Neue Uniklinik-Pflegedirektorin wird (wie von den OÖN berichtet) Simone Pollhamer. Uniklinik-IT-Chef wird Siegfried Sageder (bisher IT-Chef im AKh). Gabriela Neumaier wird den Uniklinik-Finanzbereich leiten, Carmen Breitwieser die Rechtsabteilung. Das beschloss gestern der Uniklinik-Aufsichtsrat.

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.07.2015 11:40

Namensvorschlag: "Grün-rote" Hochburg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2015 13:25

oder:

"Pühringer- Campus- Niedernhart"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2015 14:44

"Seniorenheim Pühringer" wäre noch besser

lädt ...
melden
RudolfRiegler (239 Kommentare)
am 02.07.2015 22:10

ein tolles "Komunikationskonzept" - wie innovativ!
Campus ist ja eine gaaanz neue Bezeichnung.

Wer hat denn da wieder verdient?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 22:04

......und damit diese sündteure Marmorskulptur im Bild nicht ganz umsonst entsorgt, oder gar vernichtet wird, würde ich aus Kostengründen vorschlagen, daß man den neuen Namen da neu eingraviert.

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 02.07.2015 18:47

a

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.07.2015 21:16

Genau!

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.07.2015 18:39

Warum einen neuen Namen!! Wagner-Jauregg ein österreichischer Psychiater der den Nobelpreis für Medizin erhielt!!

da soll doch das AKH einen neuen Namen bekommen, da kommt man sich wie eine Nummer vor!!!!! traurig

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.07.2015 17:48

Naja eh klar, einen hunderte Tonnen rostigen Schrotthaufen muss man mit aller Gewalt um hunderte Millionen erhalten zwecks Kulturgut usw, aber die tradiotionelle Bezeichnung einer oberösterreichischen Institution wie jene des WJ kann man problemlos gegen so einen vertrottelten Denglisch-Namen tauschen.

lädt ...
melden
observer (22.195 Kommentare)
am 02.07.2015 17:29

Das Andenken eines sehr verdienten Arztes wird mutwillig zerstört - dafür werden Plätze, Strassen etc. etc. nach irgendwelchen in Wahrheit unwichtigen PolitikerInnen und anderen Personen benannt, die keineswegs so grosse Verdienste erworben haben. Das ist wieder mal so typisch österreichpolitisch - richtig blöd.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 14:54

ich kann mich noch erinnern als ich regelmässig zu Fuss beim Alten Gebäude vorbei ging ( Niedernhartstrasse zu Wankmüllerhofstrasse ) und schreie aus den Ecktürme hörte ...
und in alten Gebäude mit Bandscheiben OP weilte ...

heute ist es ein sehr schönes und modernes KH , sogar das alte Denkmalsgeschützte Gebäude ist modern ... zwinkern
ich fahre jetzt oft mit'n Radl vorbei , aber von der Seite Wankmüllerhofstrasse nach oben ...das ziehst ganz schön in die Waden und Oberschenkeln ... grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.07.2015 14:43

Da können die Namensdesigner noch so kreativ sein, im Volksmund bleibt es stets die "Wagner-Disco".

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 02.07.2015 14:18

Man kann die Wagnerdisco offiziell umbenennen. Aber es wird nix nutzen.

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 02.07.2015 13:56

wohnen bei uns so viele englischsprachige, schämen wir uns für unsere Sprache, oder wollen wir uns irgendwo anbiedern?

Denglisch

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 13:49

welche Begründung haben die Obergscheiten um den Namen WJ zu ändern ? was wird daran besser ? tz tz tz ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 14:43

welche Begründung haben die Obergscheiten?

die wollen halt nicht, daß es heißt,
sie wären ins Wagner Jauregg eingeliefert worden.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 13:18

fürs

nicht für - der Julius Wagner Ritter von Jauregg ändert ja seinen Namen nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:07

Diesen schaurigen Namen wird die Anstalt wohl nie los, selbst wenn 1000 jahre ins Land gezogen sind!
Das Erinnerungsvermögen ist in etwa so, wie wenn ein 100jähriger an seinen Einsatz im I.WK denkt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 12:57

Die Parteipolitiker wollen ihre Günstlinge an möglichst hohe Positionen in der Hierarchie auffischoppen und schaffen so eine unregierbare Hierarchie mit lauter teuren Verwaltern mit Personal in unnötigen Stockwerken und unzähligen gegenseitig argwöhnisch beobachtenden Arbeitenden mit Beziehungen in der Ebene.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 02.07.2015 12:37

.....ich find einzig und allein, dass es wichtig ist wie vielen selbst Betroffenen Menschen ganz gleich auf welcher medizinischen ebene im Wagner Jauregg schon geholfen wurde, und hoffe das das so bleiben wird. Heißt es, dass dem Universitäts-Status alles was noch ein bisschen Deutsch klingt geopfert werden muss. "Armes Österreich" ich glaub die Welt hat zur Zeit andere Sorgen.

lädt ...
melden
rmach (15.037 Kommentare)
am 02.07.2015 12:20

Und was kostet diese epochale Erfindung und deren Umsetzung. Wie viele Millionen werden dafür an diverse Mennsdorfs und andere bezahlt? Bei uns hat doch alles einen tieferen Sinn. Ist es wieder Parteienfinanzierung, die für den Wahlkampf notwendig ist?

lädt ...
melden
Rapunzel78 (55 Kommentare)
am 02.07.2015 12:16

Schade um den Namen, Wagner-Jauregg war immerhin ein österreichischer Nobelpreisträger! Aber das passt gut zu Österreich, Konrad Lorenz z.B. wird ja mittlerweile auch totgeschwiegen!
Und zum Kommentar von "tribun3": ob Wagner-Jauregg "Antisemit und Nazi" war sei dahingestellt! Ich möchte keine Diskussion zu diesem leidigen Thema beginnen, aber wem von uns, die wir (so nehme ich an) nicht in dieser Zeit gelebt haben, steht es zu jemanden als Nazi abzustempeln nur weil er damals NSDAP-Mitglied war (was Wagner-Jauregg ja gar nicht war, immerhin war er mit einer Jüdin verheiratet)!? Aus heutiger Sicht können wir niemals beurteilen wie wir selbst in der damaligen Kriegszeit gehandelt hätten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 11:07

Koa Schod, der Julius Wagner-Jauregg war sowieso ein Antisemit und Nazi.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 13:03

Aus und g'schehng isss. Noch ein zusätzliches Kriterium. an das "wir alle" denken müssen neben der wissenschaftlichen Leistung.

Und ich habe mich vor ~60 Jahren schon so geärgert, dass das Spital auf einmak nicht mehr "Niedernhart" genannt worden ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:50

Na, dann wird man ja auch bald fordern, daß an allen PORSCHES der Schiftzug abzukleben ist .... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:52

... und erst recht an den VOLKS(!)WAGEN !

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 02.07.2015 10:33

LFKK (=Linzer FKK) ist auch gut, da brauch ich im Sommer nicht mehr nach Kroation zum Nacktbaden fahren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 10:26

wie wäre es mit "Narrenhaus-I-phonetät"?

Ich habe u.a. beim Kulhavy studiert. Der wäre nie und nimmer auf so eine Schnapsidee gekommen !

Das ist vermutlich irgendeinem Juristen eingefallen oder dem Wissensturmerfinder. Zum Wissensturm habe immer den Eindruck, daß dort die einzigen Intellektuellen des Magistrats weggesperrt werden, damit sie nicht die Finanzgenies im Neuen Rathaus stören..................

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.07.2015 10:36

du meintest, du hast den Marketing-Lehrgang besucht zwinkern

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.07.2015 15:01

Der Wissensturm hat wenigstens einen klar verständlichen deutschen Namen. Obwohl "Brain Tower" sicher auch einer der Vorschläge war damals.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 02.07.2015 09:44

zu meiner Zeit hieß es noch das Narrenhaus zwinkern

Ist der österreichische Nobelpreisträger "Jauregg" nicht mehr gut genug ?

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.07.2015 10:41

bei uns is des immer nu da "guglhupf"....und dabei bleibt´s grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.07.2015 01:19

Sprach-Mischmasch: Die Uni-Klinik bekommt einen deutschen Namen, ihre Teile jedoch englische Bezeichnungen. Ziemlichnunschön und amateurhaft-protzig-lächerlich wirkt das auf mich.

Wenn schon englisch, dann für alle Komponenten und nicht ein peinliches Denglisch-Wirrwarr.

Man könnte aber auch bei Deutsch bleiben oder ist das zu wenig grosskotzig-international?

Die ETH in Zürich hat Weltgeltung und noch immer ihren deutschen Namen. Die Schweizer haben wohl mehr Selbstbewusstsein und Hirn bzw. Stil, als die Uni-Klinik-Benenner.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.07.2015 01:31

Als DI ETH
wirst hat dauernd gefragt, was das bedeuten soll.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 05:11

Das einzig wahre Studium sind sowieso Wirtschaftswissenschaften (weil: Gasofen wird immer)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 05:40

Gesoffen wird immer

(Besserst bei diesem blöden Wörterbuch drei falsche Ersetzungen aus, hauts Programm heimlich irgendwo einen vierten Fehler hinein)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 10:25

ja, so ist's halt,
wennst vom Programm abhängig bist.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 13:11

Deswegen bin ich bei politischen Absonderlichkeiten gar nicht so heikel: die waren wahrscheinlich dem Rechtschreibprogramm zu Verdanken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 05:15

…wobei zu deinem Trost ETH keine Abschwächung ist wie vielleicht FH anderswo.

Und wennst gleich die „richtigen“ fragst, sagens bei Magister *aha, Apotheker*

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.07.2015 22:45

Daa ist jetzt aber auch schon lang her. Ich babe mich im Raffeisenturm einmal ducken müssen als ich über die vielen Mag. dort eine verwunderte Bemerkung machte.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.07.2015 10:26

das verstehen unsere polit- und managerwurschtln unter intelligent, wenn sie sich mit denglischen ausdrücken herumplagen... grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2015 13:12

So eine Marke muss sich eine Uni aber erst einmal erarbeiten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.07.2015 13:22

das schafft die JKU nie, da regieren die Juristinnen und Gender-Junkies.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen