NR-Wahl: Kaum neue Gesichter auf FPÖ-Landesliste

06.Juli 2017

Spitzenkandidat ist Wolfgang Klinger (Foto), seit Juni 2016 auch Abgeordneter zum Nationalrat. Ihm folgen die NR-Abgeordneten Anneliese Kitzmüller, Gerhard Deimek und Roman Haider sowie die Landtagsabgeordnete Brigitte Povysil, die von 1996 bis 2002 bereits im Parlament vertreten war.

Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner betonte, Ziel bei der Wahl sei, dazuzugewinnen und ein Plus an Mandaten zu erreichen. Dann wäre vielleicht sogar Platz eins möglich. Bei den Nationalratswahlen 2013 hatte die FPÖ Oberösterreich 21,4 Prozent der Stimmen erreicht. Sie ist aktuell mit sechs Abgeordneten im Nationalrat vertreten.

Wahlkreislisten: Wenig Neues

Klinger, Bürgermeister in Gaspoltshofen, kandidiert auch im Hausruckviertel auf dem ersten Platz. Den Spitzenplatz auf der Wahlkreisliste Innviertel erbt Hermann Brückl vom nunmehrigen Landesrat Elmar Podgorschek. Nummer eins in Linz ist Philipp Schrangl. Die Spitzenkandidaten im Mühl- und Traunviertel bleiben gleich: Kitzmüller und Deimek.