Med-Fakultät: Universitätsrat kürte Vizerektorin

30.Juni 2017

Sie folgt damit in dieser Funktion Petra Apfalter nach, die sich laut JKU auf eigenen Wunsch künftig ausschließlich der Lehre widmen will und Studiendekanin an der Medizin-Fakultät bleibt. Das Führungsteam an der Fakultät komplettiert Forschungsdekan Jens Meier.

"Die Weiterentwicklung der Med-Fakultät erfordert umfassende Anstrengungen, die Vergrößerung der Führungsetage ist daher nach der Phase des Aufbaus ein logischer Schritt", sagt Heinrich Schaller, Vorsitzender des Universitätsrates. Man habe mit Andrea Olschewski eine international anerkannte Expertin mit Managerqualitäten an Bord geholt, kommentierte JKU-Rektor Meinhard Lukas die Wahl.

Schon die dritte Vizerektorin

Andrea Olschewski ist gebürtige Ungarin, sie war bis jetzt Vorständin des Instituts für Physiologie an der Med-Uni Graz und Direktorin des Ludwig Boltzmann Instituts für Lungengefäßforschung. Internationale Erfahrung hat Olschewski von Forschungsaufenthalten in Deutschland und den USA.

Die 50-Jährige ist in der jungen Geschichte der Linzer Med-Fakultät bereits die dritte Vizerektorin. Vom Vizerektor der Gründungsphase, Ferdinand Hofstädter, verabschiedete man sich bereits nach einem Jahr im Oktober 2015. Auch der Rückzug von dessen Nachfolgerin Petra Apfalter war schon vor Monaten angekündigt worden.