Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Wimmer bei Krim-Forum in Wien

Von nachrichten.at/apa, 28. Februar 2018, 14:40 Uhr
Detlef Wimmer
Bild: Weihbold

LINZ. Der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Detlef Wimmer hat am Samstag in Wien an einem Investitionsforum für die Krim teilgenommen.

Wimmer bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Presse" (Mittwoch-Ausgabe), verwies aber auf einen Linzer Gemeinderatsbeschluss, in dem die Aufhebung der Russland-Sanktionen gefordert werde.

Die Frage, ob er an dem Forum als FPÖ-Politiker, als Linzer Vizebürgermeister oder als Privatperson teilgenommen habe, stellt sich für Wimmer nicht: "Ich bin ja nicht schizophren." Seine politische und seine private Meinung decke sich hier mit jener der Stadt Linz. Auf seinem Facebook-Account postete er ein Foto des Events.

 

Neben ihm steht dabei der frühere Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler, der die Eröffnungsrede hielt. Laut "Presse" waren auch der flämische Nationalist Filip de Winter (Vlaams Belang), der tschechische Europaparlamentsabgeordnete Jaromir Kohlice sowie der französische Europaabgeordnete Emerique Chopard zu Gast.

Bereits mehrfach sind FPÖ-Vertreter auf die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim gereist. Wimmer, der auch das Kooperationsabkommen der FPÖ mit der Kreml-Partei "Einiges Russland" miteingefädelt hat, war im November 2017 - mitten in den Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ - bei einem Nebenevent des "Yalta International Economic Forum" (YIEF) zu Gast. Bereits damals hatte er das u.a. mit dem Linzer Gemeinderatsbeschluss vom 1. Dezember 2016 gerechtfertigt. In der mit rot-blauer Mehrheit - bei Enthaltung der anderen Fraktionen - beschlossenen Resolution, wird die Bundesregierung aufgefordert, "die Sanktionen gegen die Russische Föderation zu beenden". Zu den Kosten der Krim-Reise hatte Wimmer damals erklärt, wie international üblich sei ein erheblicher Teil vom Veranstalter übernommen worden - der Aufenthalt und ein Teil der Reisekosten. Diesmal stelle sich die Frage nicht, weil es eine Veranstaltung im Inland, im Wiener Palais Daun-Kinsky, gewesen sei.

Ob er zum Hauptevent des YIEF-Wirtschaftsforums vom 19. bis 21. April in Jalta auf der Krim fahren wird, ließ Wimmer offen. Bisher liege ihm keine Einladung vor. Ein Besuch wäre für ihn "kein Schwerpunkt", Priorität habe die Arbeit in Linz, so Wimmer, aber Interesse scheint er dennoch zu haben. Wenn die Sanktionen aufgehoben würden, wäre das für Linz gut, argumentierte er. Laut "Presse" wird zu dem Event eine Ehrendelegation aus Österreich und Deutschland mit insgesamt 50 Teilnehmern erwartet, deren Namen die Organisatoren aber erst kurz vor der Eröffnung nennen würden, da die Betroffenen sonst mit politischem Druck zu rechnen hätten.

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jw0815 (308 Kommentare)
am 24.03.2018 21:17

Wenn ich mir die Reaktionen des "fortschrittlich/liberalen Lagers" aka rot/grün so anhöre:

Würde die FPÖ irgendwann mal sagen, dass alle MigrantInnen super sind, dann würden die "fortschrittlich/liberalen"-Kräfte wahrscheinlich reflexartig das Gegenteil behaupten.

Dass dieses Lager die neoliberale Agenda abarbeitet ("der Russe und insb. Putin ist die Inkarnation des Bösen"), das kommt denen überhaupt nicht in den Sinn - blöd nur, dass die Wähler inzwischen mehr Durchblick haben.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 09.03.2018 14:58

Ist dieser Wimmer DETLEF auch ein Burschenschafter,
Rechts genug wäre er ja.
Mit der historischen Wahrheit hapert es bei den Burschenschaflern ja gewaltig. Da sagte ein ehemaliger FPö Landesobmann " Die Burschenschaften wurden unter Hitler genauso verfolgt wie die Juden". Da kann man nur sagen: LEIDER NICHT.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 13.03.2018 22:44

Ist das jetzt eine Verharmlosung der Judenverfolgung oder ein Aufruf zum Mord an Burschenschaftern? Auf jeden Fall ziemlich ekelhaft.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 09.03.2018 12:47

PaulPeter, du bist auch so einer v. der untersten schublade, welcher gern in die tschechei fährt, sich unmengen v. zigaretten kauft, bei den vietnamesen eine hose v. 10€ auf 3 € herunterhandelt, einige kisten bier kauft, weil es sooo biiiillig ist. so ein zeug haben wir genug in österreich.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 02.03.2018 12:40

paul peter:

wo ist tschechei, ich weiß es nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.03.2018 00:33

Die Krim ist historisch russisch gewesen. Der Cruschtschow hat sie in einem Machtanfall den Ukrainern "geschenkt", er ist selber ein Ukrainer gewesen.

Auf der Krim haben sich Tataren versteckt, die mussten jetzt wieder flüchten.

Ich habe einige Funkfreunde mit ukrainischem Kennzeichen gehabt, die sich "narrisch" drüber freuen, jetzt ein russisches zu haben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.03.2018 00:55

Gibt es hier Poster, Die zu Dumm sind um zu wissen, daß wir ohne Russischem Gas im Kalten sitzen müssen? Anscheinend schon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2018 21:17

Russland ist nicht der einzige Anbieter.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 02.03.2018 11:01

und sollen wir deswegen in den A... kriechen und alles durchgehen lassen ??

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.02.2018 21:26

Was interessiert euch den ein kleiner Provinzpolitiker so sehr?
Ist doch jetzt der türkise Bundeskanzler bei Putin eingeladen.
Ja und der wird ihm "schon den Herrn" zeigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2018 17:28

Siagstas, jetzt, wo die Blauen in Regierungsehren kommen, da kriechen die alten Versager wie der Gerhard Dörfler wieder aus den Löchern. Vergessen sind all ihre Schandtaten. Die kommen alle wieder in gehobene Positionen.

Wenn doch die Roten endlich kapieren würden, welche Versagerpartei sie geworden sind. Sie könnten dann die schwachen Blauen mit Leichtigkeit überholen. Aber nein, immer tiefer sinken die Roten in ihrer Unfähigkeit und veraltern dabei als eine weit entfernte fortschrittliche Partei.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.02.2018 18:20

Ja, es wäre längst an der Zeit, dass die SPÖ das "checkt", was du schreibst.
Leider ist (und war) diese Partei immer abgehoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2018 19:17

Was konkret soll die SP "checken" und dann anders machen?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.02.2018 19:38

War die Frage "ernst" gemeint?

Ihr schwächt euch ohnehin dort, wo ihr bereits schwach seid.
Euch fehlt es an Biss uvam...

Die Hausaufgaben müsst ihr schon selber machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2018 21:41

Spulen'S mal die heutige Liveübertragung aus dem Parlament zurück:
Kunasek jammert nur auf Niveau der untersten Schublade über die böse Vorregierung, die alles vermasselt hätte und Österreich unrettbar an den Rand des Abgrundes gebracht hätte.

Dann kam Kern: Flockig und prägnant erklärte er, warum die Koalition von der Hochschulreform über Rauchverbotsaufhebung auf dem Holzweg ist. Und hatte sogar Argumente und Lösungsansätze!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 28.02.2018 17:23

Bitte Hr. Putin kommens nach Linz mit ihren Soldaten ohne Kennung, hier werden Sie für den Einmarsch auch noch belohnt!
Was in so gewissen Köpfen vor sich geht? Wann werden die Panzer in der Tschechei wieder stehen, schon vergessen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2018 21:20

Lineardenker, da sind die Gedankengleise tief eingefurcht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2018 15:35

Herr Wimmer, scheren Sie sich lieber um Ihre Aufgaben!
Sie sind nicht Österreichs Außenminister und HC richtet auch ohne Sie genug Schaden im Porzellanladen der internationalen Politik an!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.02.2018 15:19

19. - 21. April. Ich hoffe er nimmt Urlaub für dieses Privatvergnügen, denn mit seiner Arbeit in Linz hat das ja absolut nix zu tun! Ichgehe aber davon aus dass dies irgendwie als Dienstreise verbucht wird

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 28.02.2018 15:04

PS:
Was genau macht denn dieses "Investitionsforum für die Krim" ? Sich Gedanken, wie man die Sanktionen gegen die Krim bricht ?
Investitionen dort sind nach wie vor nicht erlaubt. Und wir halten uns ja daran, hat die BuRegierung verkündet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sanktionen_in_der_Krimkrise

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 28.02.2018 14:58

WAS GENAU treibt eigentlich den Wimmer an, dass er sich sooo für Putin engagiert ?? So einfach aus Spaß an der Freud wird er das ja nicht machen. Das machen FPÖler generell nicht. Da rollt sicher ganz viel Rubel....

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.02.2018 21:23

@tradiwaberl,
nein keine Rubel, sind ja bei uns nichts wert.
Aber Gratisgas für die ganze Parteifamilie, die man dann
in Eurosse umtauschen kann.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.02.2018 14:52

Die Putin-Lakaien treffen sich zum rituellen gemeinsamen Stiefellecken. Was sie dafür bekommen, werden wir nie erfahren. Wir brauchen auch einen Bob Mueller!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 28.02.2018 15:30

Nationalisten-Würschtl unter sich .... a jede rohe Frankfurter hat a härteres Rückgrat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 27.03.2018 09:52

sie wären nicht einmal als büttenredner lustig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen