Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrer: Wer besser qualifiziert ist, wird schneller angestellt

Von Anneliese Edlinger, 24. September 2014, 00:04 Uhr
Lehrer: Wer besser qualifiziert ist, wird schneller angestellt
Lange Wartezeiten für VS-Lehrer Bild: Weihbold

LINZ. Ab 2015 gelten neue Objektivierungsrichtlinien – derzeit warten in Oberösterreich 1182 Pflichtschullehrer auf eine Anstellung.

Am längsten ist die Wartezeit für fertig ausgebildete Volksschullehrer – 713 hauptsächlich weibliche Pädagogen warten alleine in diesem Bereich (nicht selten mehrere Jahre) auf einen fixen Job an einer Schule. Besser sind die Aussichten für Haupt- und Neue Mittelschullehrer: Hier stehen aktuell 393 Pädagogen auf der Warteliste.

Gereiht wurden diese Lehrer noch nach dem alten Objektivierungssystem. Zusatzpunkte, die einen nach vorne reihten, gab es etwa für die Wartezeit oder einen unversorgten, weil nicht werktätigen Ehepartner. Doch damit ist es bald vorbei: Ab 1. Jänner 2015 gelten neue Objektivierungsrichtlinien, die das Kollegium des Landesschulrats gestern einstimmig (unterstützt von ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grünen) beschlossen hat.

Für Wartezeit oder unversorgte Ehepartner gibt es keine Punkte mehr, dafür für Zusatzausbildungen. Wer mehrere Fremdsprachen beherrscht – am besten jene von Schülern mit Migrationshintergrund – oder bereits in einem anderen pädagogischen Bereich (z. B. Kindergarten) oder in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, bekommt Zusatzpunkte. "Berufserfahrung ist wichtig und wird nun auch bewertet", sagte Bildungslandesrätin Doris Hummer (VP). Punkte gibt es auch für Lehrer mit Kindern, weil persönliche Erziehungserfahrung im Schuldienst durchaus hilfreich sein kann. Weiterhin zählt auch, mit welchen Noten die Lehrerausbildung abgeschlossen wurde. Viele Interventionsversuche gebe es rund um die Anstellung von Lehrern, sagte Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Umso wichtiger seien klare Richtlinien, "die für jeden gelten".

Eingeschränkte Mitsprache

Welcher Lehrer schließlich an welcher Schule angestellt wird, entscheidet weiterhin der Landesschulrat über seine Pflichtschulinspektoren. Diese bekommen von den Direktoren künftig zwar detailliertere Anforderungsprofile als bisher und die Schulleiter dürfen bei der Lehrerauswahl mitreden, die Letztentscheidung verbleibt aber bei der Behörde.

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.09.2014 21:04

davon ist auszugehen, heißt in schulischen Unterrichtsbelangen.
Bekannter Lehrer wurde urplötzlich zum großen Punktesammler,
Obmann eines Vereines, Vizeobamm eines anderen, Pfarrkirchenrat-
Kandidat, obwohl selten ein Kirche von innen gesehen.
Christlicher Lehrerverein selbstverständlich, obwohl andere
Gesinnung.Auf Frage: Ja des muas i tuan, wei sunst werd i nie
Direkta. Und siehe da, er wurde Direktor! Ist allerdings schon
einige Zeit her.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 08:10

beil CLV ist?

Der Herr Landeschulrat Enzenhofer wird das sicher honorieren, oder nicht? Schliesslich darf er ja noch immer entscheiden...

Gibt´s für das regelmäßige Besuchen der Sonntagsmesse auch Punkte?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.09.2014 09:58

Im Pfarrgemeinderat sitzen dagegen schon. Das fällt unter "besonderes soziales Engagement". Wem das zu fad ist, kann auch zur Blasmusik oder zum Volkstanzverein gehen. Das bringt alles Punkte. Kein Witz!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 13:04

Rotes Kreuz, Feuerwehr zählen auch.

Es ist also für alle was dabei, um Punkte zu sammeln. Wenn man´s weiss, kann man ja den Aufwand dafür "optimieren".

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 24.09.2014 18:34

es gibt aber auch lehrer die für die feuerwehr zu langsam und für die musik zu blöde sind, was machen die dann???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 06:44

Parteibuch ist weiterhin wichtig

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 24.09.2014 06:33

Entscheidungskriterium wird abgeschafft, das Parteibuch und in wie vielen parteinahen Organisationen man tätig ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen