Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Mittwoch soll Konjunkturpaket des Landes stehen

Von Markus Staudinger, 05. Mai 2015, 00:04 Uhr

Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) kündigte eine „Wachstums- und Konjunkturinitiative“ des Landes Oberösterreich an.

Zeit verstreichen zu lassen – das will sich in Wahljahren kein Politiker nachsagen lassen. In unterschiedlicher Intensität hatten Landespolitiker am 1. Mai Maßnahmen zur Ankurbelung des Arbeitsmarktes gefordert. Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) etwa kündigte eine „Wachstums- und Konjunkturinitiative“ des Landes Oberösterreich an.

Schon am Mittwoch, so hört man, will er das Paket gemeinsam mit den Chefs der anderen Landtagsparteien präsentieren. Pühringers Vorstellungen nach sollen Private zu Investitionen motiviert und die Investitionsquote des Landes kurzfristig erhöht werden.

Eine grundsätzliche Einigung dazu mit anderen Parteien dürfte nicht allzu schwer fallen. Die SPÖ und ihr Chef Reinhold Entholzer fordern schon seit längerem ein Konjunkturpaket. Auch die Grünen und ihr Spitzenkandidat Rudi Anschober haben ihre Ideen zur Wirtschaftsankurbelung schon vorgebracht, ebenso die FPÖ.
Viel schwieriger dürfte ein anderer Teil werden: Denn gleichzeitig will Pühringer am Ziel eines stabilen Landesbudgets ohne neue Schulden 2016 festhalten. Was die eigentliche Quadratur des Kreises werden dürfte.

 

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Arminius111 (653 Kommentare)
am 08.05.2015 15:39

Pühringer lügt nicht, alles steht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 15:48

die Bauernpartei und die Genossen werden ihr blaues wunder erleben denn für asylanten werden milliarden ausgegebnen aber man bekommt keinen Hausarzt mehr die sind total überlastetet am land

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 06.05.2015 15:42

sind wir jetzt in der Situation, daß wir Uns noch mehr verschulden müssen. Paradox ist aber, daß genau diese Personen, die uns diese Arbeitslosigkeit brachten uns jetzt retten wollen. Wäre es für die Betroffenen nicht TODERNST müßte man lachen.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 05.05.2015 23:13

...herr landeshauptmann. am 9. juli ist die letzte sitzung dieser landesregierung. die nächste erst wieder am 22. oktober mit neuer regierung. dazwischen könnt viel passieren. aber egal, 24 000 euro urlaubsgeld fürs nixtun, passt schon.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.05.2015 23:25

ich würd lieber wie der Vilimsky in Brüssel Urlaub machen als hier meinen Kopf hinzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2015 18:06

Allein für den Swap und die Verwaltungsreform müssen ca 2 Mrd Euro zurückgestellt werden. In der Privatwirtschaft säßen die alle schon wegen fahrlässiger Krida und Veruntreuung von Steuergeldern längst im Häf'n.

Abwählen und aus. Im Ösi Land mach' i sicher nimmer eine Firma auf, ich füttere diese CV-Bürokratur nicht mehr. Pfiat Eich !

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 05.05.2015 15:05

Bei der hohen Arbeistlosigkeit und den gewaltigen Abgaben, die wir alle zu tragen haben, kanns nur abwärts gehen.

Bei allen wesentlichen Bundes- und Landesentscheidungen war die ÖVP in den letzten Jahrzehnten dabei.

Und jetzt werden er und Mitterlehner hektisch.

September - Wahltag - Zahltag!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 05.05.2015 11:06

Josef Pühringer !

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.05.2015 10:48

hat (keine Rücklagen mehr), sein Budget nicht ausgleichen kann (jedes Jahr werden die Schulden mehr, aktueller Stand rund 2,3 Mrd. Euro, das wird von Redakteur Staudinger natürlich taktvoll verschwiegen), kann auch dieses "Konjunkturpaket", so berechtigt es sein mag, nur mit Schulden finanziert werden.

Hupfi weiss das und es wird ihm als Ausrede dafür dienen, dass er leider, leider (er ist Finanzreferent) auch 2016 das vorgeschriebene Null-Defizit nicht halten kann.

So ist das Leben, so ist die Politik.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 05.05.2015 08:40

Pühringer ist mitverantwortlich für die derzeitige Situation. Er ist seit 1995 Landeshauptmann, sitzt im ÖVP-Vorstand und war bei den letzten Budgetverhandlungen dabei.

Von jedem erarbeiteten € holt sich der Staat über Lohnkosten, MWST, ... die Hälfte und kommt trotzdem mit der Arbeit nicht aus. 429.000 Österreich haben keine Arbeit. Das Bildungsniveau sinkt stetig.

Anstatt bei jeder Eröffnung und jedem Zeltfest dabei zu sein, soll er seine Energie in die Umsetzung einer Verwaltungsreform stecken und an zukunftsträchtige Projekte arbeiten.

Ich bin von der ÖVP schon so oft enttäuscht worden. Warum soll ich Pühringer jetzt vor der Wahl glauben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen