Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Islam-Schule in Linz: Sofortige Schließung gefordert

Von nachrichten.at/apa, 24. August 2017, 15:07 Uhr
Gegen Linzer Islam-Schule wird keine Anzeige erstattet
Standort in der Lunzerstraße (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Gegen die Linzer Imam-Hatip-Schule wird keine Anzeige erstattet, es gäbe keinen Betrieb im Sinne des Schulgesetzes, sagt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Die Landes-VP fordert die sofortige Schließung.

Der Landesgeschäftsführer der ÖVP Oberösterreich, Wolfgang Hattmannsdorfer, forderte am Donnerstag: "Die private Islam-Schule muss unverzüglich geschlossen werden". Er verlangte zudem die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür. Hattmannsdorfer bezog sich darauf, dass die Einrichtung rechtlich nicht als Schule geführt werde und es somit keine Zuständigkeit der Schulbehörde gebe.

Es dürfe keine Tricks geben, egal wie sich diese Einrichtung definiere. "Es kann nicht sein, dass es Hinweise auf ideologische Abschottung und Parallelgesellschaften gibt und wir keine rechtliche Handhabe dagegen haben." Der VP-Landesgeschäftsführer sieht Handlungsbedarf. Auf Bundesebene müssten die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Bereits im Mai ließ die Schule die Wogen hochgehen.

Kein Betrieb im Sinne des Schulgesetztes

In der Imam Hatip Schule in Linz bestehe kein Betrieb im Sinne des Schulgesetzes, hatte der Präsident des oberösterreichischen Landesschulrates Fritz Enzenhofer am Donnerstag erklärt. Das sei das Ergebnis einer auf Weisung des Bildungsministeriums erfolgten Prüfung und diesem auch so mitgeteilt worden. Daher gebe es auch keine Anzeige, wie etwa gegen eine Schule für Muslime in Wien.

Linz/Wien. Die Weisung des Ministeriums erfolgte wegen des Verdachtes einer nicht angemeldeten Führung einer Privatschule. Laut Gesetz ist die Errichtung einer Privatschule der zuständigen Schulbehörde mindestens drei Monate vor der beabsichtigten Eröffnung anzuzeigen. Dabei sind gewisse Bedingungen zu erfüllen - etwa hinsichtlich der Person des Betreibers und des Leiters oder der Ausstattung mit Lehrmitteln bzw. der Schulräume.

Standort unter Beobachtung

Im Fall von Linz liege keine derartige Anzeige vor, stellte Enzenhofer fest. Der Landesschulrat ist nach eigenen Angaben in dieser Angelegenheit in engem Kontakt mit dem Verfassungsschutz. Schon im Mai nach dem ersten Auftauchen eines Verdachtes sei geprüft worden. Demnach liege kein Betrieb im Sinne des Schulgesetzes vor, stellte Enzenhofer fest. In einem Telefonat mit dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft habe dieser von Kursen, Nachhilfestunden und Seminaren berichtet. Diese würden an Nachmittagen und Wochenenden durchgeführt.

Der Begriff "Schule" sei nicht geschützt. Es gebe ja auch Fahrschulen oder Tanzschulen, gab Enzenhofer zu bedenken. Wenn nicht gegen das Schulgesetz verstoßen werde, könne der Landesschulrat auch keine Anzeige erstatten und sei auch nicht zuständig. Aber der Fall werde weiterhin im Auge behalten und Standort sei weiterhin unter Beobachtung. In der derzeitigen Ferienzeit fände man dort aber nur leere Gebäude vor.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 27.08.2017 15:32

Tja

15. Oktober mehr ist hier nicht zu erwähnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.08.2017 13:51

Nicht fordern sondern machen!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.08.2017 13:54

Das erinnert mich an die zwei Böcke auf der schmalen Brücke.

Die "Partei" verlangt die Schließung, als ob sie eine Rechtseinrichtung dafür wäre und die "Islamschule" behauptet, gar keine Schule zu sein.

Popkorn her! grinsen grinsen

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.08.2017 23:27

Der eigentliche Skandal ist, dass der Islam noch immer als anerkannte Religionsgemeinschaft gilt. Wer die gewalttätigen, mörderischen, rassistischen und Frauenfeindlichen Stellen im Koran und den Hadithen liest, kann nicht begreifen, dass der Islam noch nicht verboten ist. Im STGB § 282 steht, dass jeder, der eine mit Strafe bedrohte Handlung gutheißt, bestraft wird.
Das neue Islamgesetz schreibt außerdem vor, dass wesentliche Glaubensgrundlagen in deutscher Sprache vorliegen müssen. Bis heute verweigern Moslems eine anerkannte Übersetzung des Korans - dann könnte nicht mehr behauptet werden: falsche Übersetzung, aus dem Zusammenhang gerissen, sie können kein Koranarabisch - ein eindeutiger Gesetzesbruch, den unser Staat toleriert.
Die Heuchelei um Äußerlichkeiten sollte endlich beendet werden und die Gesetze vollzogen werden. Unser Land muss wieder vom Linksstaat zum Rechtsstaat verwandelt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2017 23:54

Karlchristian, lass die ollen Phrasen, koranarabisch ist genau so dümmlich wie bibeldeutsch,
sei froh dass du in einem liberalen Rechtsstaat lebst und deine Hetze schreiben darfst, ohne dass dir etwas passiert.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 25.08.2017 08:23

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/euphemistische-islam-kritik-in-halle-allah-ist-frieden-der-irre-prediger-auf-dem-marktplatz-polizei-ratlos-a2051132.html

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2017 09:27

Tja, die erschlafften Christen können mit der Inbrunst eines "wahren Gläubigen" nichts mehr anfangen. Sie haben sich einst anders verhalten.

Vielleicht wäre es an der Zeit, sich wieder neu und vertiefend mit Religion auseinander zu setzen.

Säkulare Staatlichkeit schließt die Ausübung seiner Religion ja nicht aus. Predigen, freie Meinungsäußerungen, Visionen auf der Straße verkünden, alles nach dem deutschen Grundgesetz erlaubt.

Die Demokratie bringt eben solche Erscheinungen hervor. Jeder darf seine Meinung, seine Wünsche laut sagen, sogar schreien, egal wie abstrus diese sind. Das ist ja das eigentlich unzensurierte Wesen der Freiheit, eine epochale Errungenschaft der Demokratie.

Wir haben mit dieser zarten Pflanze Freiheit etwas Kostbares zu verteidigen.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 25.08.2017 08:29

Takiya, Scharia, Dschihad, Kufar…. kann alles nicht übersetzt werden

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2017 09:12

Wie kannst du dann interpretieren! Deines für wahr halten?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2017 11:27

@ karl..
Was Sie hier treiben
riecht verdammt streng nach Takiya - in der fundamentalistischen christentümlichen Variante.

Natürlich kann man auch das Christentum - bzw. was Sie sich daraus zusammengezimmert haben -
für rechtsrechte parteipolitische Agitation instrumentalisieren!

Welcher "Geist" treibt Sie??
Der Geist von Jesus - auf den Sie sich gerne berufen - ist es nicht!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.08.2017 16:49

Er hat ja doch keinen Erfolg damit. Seine Wort sind so absurd, dass man sie nicht ernst nehmen kann, wie vorbeiziehende Sturmwolken.
Die Unruhe legt sich wieder, der See wird wieder klar.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.08.2017 09:56

der Herr Karl....propagiert indirekt den politischen Islam.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.08.2017 07:36

BITTE nicht noch einmal RECHTS! Es hat dies schon einmal gegeben, das hat gereicht!!!!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.08.2017 23:16

SOFORTIGE Schliessung : ALLES andere wäre gefährlich !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2017 23:56

Alles schließen, was Schwierigkeiten macht?

Gut, dann schließt als erstes das Internet, dort passiert das Anheuern für den IS und anderen Radikalisten.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 24.08.2017 22:52

Es gibt auch Baumschulen, das sollte nicht vergessen werden.
Auch Schulen von Walen und Delphinen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.08.2017 21:33

Hattmansdorfer weiss nicht, was dort genau getan wird, er weiss nicht, ob es illegal ist und ob es vom Ausland finanziert wird, aber er fordert frischfröhlich die Schliessung und ein entsprechendes (Anlass-) Gesetz dafür. Mir scheint, dieser ÖVP-Landesgeschäftsführer versteht nicht ganz, wie ein Rechtsstaat funktioniert und funktionieren sollte. Gut, dass er in Wirklichkeit nichts zu sagen und zu entscheiden hat, solche Menschen gefährden den Staat und eine offene Gesellschaft massiv.

Mit der gleichen Argumentation hätte er früher alle möglichen Klöster und Klosterschulen samt deren Internate (exklusiv für Knaben) schliessen lassen können.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 21:59

Es ist Vorwahlzeit und man möchte im Gespräch bleiben. Sie fischen halt in blaunen Gewässern. 😉

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.08.2017 22:57

Hast du ORF2 am Schauplatz gesehen? So was passiert dort.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 23:16

Was, du schaust das linke Parteiorganisation, ORF ?

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 25.08.2017 06:52

RECHTSSTAAT? Den wollen die "Moslembrüder" als erstes abschaffen! Von einem solchen Rechtsstaat sind nämlich die meisten ins "Mindestsicherungsparadies" geflüchtet (illegal eingereist) und jetzt machen sie sich breit bei uns! Drei Kinder Minimum (die unser Sozialsystem finanziert) wie von Erdogan befohlen werden gezeugt! Der Islam soll dorthin zurück wo er hergekommen ist! Bei uns hat dieser jedenfalls nichts zu suchen! Unsere Kultur wird bewusst unterwandert! Wenn sich ein Staat dagegen nicht zur Wehr setzt, wird er eines Tages Beute der Islamisten sein!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 24.08.2017 20:58

Schön langsam wäre es fein wenn in dem Raubersblatt`l stehen würde,
WIR SCHLIESSEN den Saftladen;
Ich bin nicht mehr bereit die Woller und Möchter zu unterstützen!
Meine Stimme bekommen die Befürworter der direkten Demokratie,das sind immer noch die Macher!
X-FPÖ!

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 24.08.2017 21:17

was genau würden denn Ihre blauen Macher in diesem Fall tun?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.08.2017 22:18

Mit eisernem Besen das Gesindel...

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.08.2017 22:59

Mit einem Kärcher. Das wäre mal notwendig. Wer am Schauplatz gesehen hat, dem ist jetzt schlecht.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.08.2017 23:12

Grauslig -diese tiefsten Islamist.Mittelalterfiguren !!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.08.2017 10:03

Meinen Sie das Bierzelt am 1.Mai ?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.08.2017 23:13

Also Religionsfreiheit und Liberalismus dürfte nicht so ihr Ding sein...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2017 23:35

Meist du den Schauplatz? https://www.youtube.com/watch?v=fOu5YrLL3rs

Also ehrlich, am meisten schämen muss man sich für die echten Österreicher,
die inhumane Vorschläge wie du machen.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 25.08.2017 10:35

Das hier ist human! So soll es sein!

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.08.2017 20:50

Radikalisierung ist nicht möglich ohne dass einer was mitbekommt. Zivilcourage ist wichtiger als Überwachungskameras und Kontrollen in leeren Schulen.
Das akut aufgeflammte Leiden an der Religionsschule wird nach der Wahl wieder abgeklungen sein. Anzeigen, reden, widersprechen, weissagen, schhmähreden, das ganze Gesummse, ein schnödes Wortparadies vor der Wahl.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.08.2017 07:24

Bei dem traurigen Fall in Urfahr hat Zivilcourage leider auch nichts genützt.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 24.08.2017 19:37

Wofür eine Islamschule? Diese behindert doch nur die Integration der Muslimen.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 24.08.2017 19:51

Eine Islamschule als Integration für unser Land zu bezeichnen ist wie eine Fuchsenschule auf die Hühnerfarm vorzubereiten. Glauben Sie wirklich was Sie schreiben oder benutzen Sie das Forum als Beschwichtigungselement für andere Interessen?
Was sind im Islam die Ungläubigen, die Juden etc., doch nicht die Menschenfreunde dieser Religionsgemeinschaft?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.08.2017 20:23

Lies den Kommentar von Biene nochmal ....

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 24.08.2017 22:15

Auch wenn man den 10 x liest,
wird er nicht besser! traurig

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 22:18

Sind zwar nur zwei simple Sätze, die Ygesinnungsgenossen verstehen die trotzdem nicht.

Du hast aber recht, völlig substanzlos.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 24.08.2017 21:09

Und du warst in gar keiner Schule, oder?

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 24.08.2017 20:26

Ziehe meine Antwort zurück! Habe schon an die glorifizierung der Islamschule gedacht als ich Text am Handy kurz überflog.....

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 22:02

Die Aufrechten befetzen sich schon gegenseitig, aufgrund ihrer Leseschwäche, hihihi.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.08.2017 19:32

Weg mit diesen Schulen, bringen nichts produktives für die Menschen. Schön langsam breiten die sich schon in schulischer Hinsicht aus.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 24.08.2017 19:10

Was nützt das beste Islamgesetz, wenn es von unserer Kuscheljustiz nicht angewendet wird…..

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 22:04

Es ist eben nicht das beste Islamgesetz. Es ist ein Pfusch unseres neuen Blenders, dem Basti. Und ihr fällt auf ihn hinein.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 24.08.2017 19:09

Die sogenannten Freiheiten stoßen an Ihre Grenzen, aber man kann auch daraus lernen!
Wenn man über Jahrzehnte im guten Glauben alle Freiheiten förderte, darf man sich nicht wundern, das Machtinteressen dies ausnützen.
Nachdem es weltweit Kriege, Terrorissmus etc. aufgrund religiöser islamistischer Fanatiker gibt, könnte man zum Schutz der Bevölkerung diese unsere Lebensweise bedrohenden und nicht akzeptierenden wollenden türkischen Religionsfanatiker verbieten - genauso wie das Verbreiten von Naziideologie verboten ist.
Man muss es nur sofort tun, mit aller Konsequenz!
Man kann auch Vereine verbieten, welche Nähe zu radikalen Gruppierungen haben, welche z.b. Mitglieder der Grauen Wölfe etc. haben, welche gut eingebürgerte Gastarbeiter oder auch Kurden bei uns ausspionieren,.... also tut es!

lädt ...
melden
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 24.08.2017 19:09

Nicht nur fordern…..handeln…und zwar sofort!

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.08.2017 20:54

Für jene ein politisch bitterer Bissen. Aber:
Der Witz in sich ist so gut, grenzgenial sich selbst abschießend.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 24.08.2017 22:38

Auf Grund welchen Verstoßes
gegen welches Gesetz?

Auf Grund von Vermutungen?
Ohne irgendwelche Beweise?

Das wäre reine Willkür!
Aber die Anhänger einer Diktatur
sehen das natürlich GANZ anders!

Kommt nach den Wahlen, so die traurig
Buberlpartie in die Regierung
kommen sollte, wieder das Faustrecht??

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 17:59

Was hat der Basti denn da für ein zahnloses Islamgesetz hingepfuscht?

Oder haben wir es eh nur mit einem Sturm im Wasserglas zu tun, weil bald Wahlen sind?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.08.2017 18:28

Oiso, a deiner Stelle würd i mi jetzt, ganz nach Grüner Manier voi aufpudeln, was jetzt mit die Menschenrechte und der Toleranz is.

Des kann do net sein sowas..... wo kumman ma denn do hin. 🤡

Besorg da scho amoi a Transparent und stö di vor de Schui, die eigentlich kane is - irgendwer stöt si bestimmt dazua.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.08.2017 21:57

? 🤔🤔🤔

Ich komm einfach nicht drauf, was du damit sagen willst. Könntest du ein bisschen präziser sein? Was sollte auf diesem Transparent drauf stehen?

Kann es sein, dass du meinem Post intellektuell (falls du mit diesem Begriff etwas anfangen kannst) nicht folgen kannst? Dass du vielleicht, wie so viele Schulabgänger, zwar lesen, aber den Sinn eines Satzes nicht verstehen kannst?

Vielleicht ist es besser für alle, wenn du meine Beiträge nicht kommentierst. Falls du diesen Satz verstehst.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen