Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Integration: Neues Leitbild mit mehr Pflichten für Zuwanderer

Von Anneliese Edlinger, 20. April 2017, 00:04 Uhr
Integration: Neues Leitbild mit mehr Pflichten für Zuwanderer
Mahr, Hattmannsdorfer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Schwarz-Blau plant Verschärfungen, bis Ende des Jahres soll das neue Integrationsleitbild fertig sein.

Seit neun Jahren gibt es in Oberösterreich ein Integrationsleitbild. Und es herrscht Konsens unter den vier Landtagsparteien ÖVP, FPÖ, SPÖ und Grüne, dass es überarbeitet werden soll. Doch in der Frage, welche Verschärfungen für Zuwanderer hier verankert werden könnten, dürften sich die Geister scheiden.

VP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer kann sich etwa vorstellen, für Zuwanderer-Kinder, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, nicht nur das letzte, sondern "zwei oder alle" Kindergartenjahre verpflichtend einzuführen. Doch nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene "sind Deutschkenntnisse ein Kernfaktor für gelungene Integration. Nur wer die Sprache beherrscht, findet einen Job", sagt Hattmannsdorfer.

Für Zuwanderer, die sich dem Erlernen der Sprache verweigern, solle dies Konsequenzen haben, etwa mit verminderten Sozialleistungen. Ähnlich dem bereits umgesetzten Modell der Mindestsicherung für befristet Asylberechtigte, wo ein monatlicher Integrationsbonus von 155 Euro abgezogen werden kann, wenn Deutsch- und Wertekurse nicht absolviert werden.

FP-Klubchef Herwig Mahr ist wichtig, dass das künftige Integrationsleitbild "klare Leitlinien für die Arbeit von Flüchtlingsvereinen" enthalten soll. Und wer sich nicht daran hält, "kriegt vielleicht weniger Förderungen", so Mahr.

Er wie Hattmannsdorfer gehen davon aus, dass ihre Vorschläge durchaus heftige Diskussionen mit Rot und Grün auslösen können. "Doch ohne klare Vorgaben gelingt Integration nicht. Und wir wollen uns in 20, 30 Jahren nicht vorwerfen lassen, dass wir sie verschlafen haben", sagt Hattmannsdorfer.

Ein Konzept, wie das neue Leitbild erarbeitet werden soll, hat die Oberösterreichische Zukunftsakademie erstellt. Es sieht vor, dass nach einer Analyse der Ist-Situation im Integrationsbereich ein Lenkungsausschuss den gesamten Prozess begleiten und auch externe Experten beigezogen werden sollen. Die Umsetzung dieses Konzepts wird Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) in der Regierungssitzung am kommenden Montag beantragen. Geht alles nach Plan, soll das neue Leitbild bis Jahresende fertig sein.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.04.2017 17:45

es wird wie in Frankreich wo die dortige övpkonservative und die genossen spö abgeschlagen landen und die Populisten das sagen haben dann ist schluss mit lustig

lädt ...
melden
referenz (110 Kommentare)
am 23.04.2017 18:23

Für Zuwanderer, die sich dem Erlernen der Sprache verweigern, solle dies Konsequenzen haben, etwa mit verminderten Sozialleistungen.
Alles leeres Politik-Gerede:
25 Jahre sind hochgradig organisierte Bosnische Muslime in Vöcklabruck, vier Verfahren beim OÖ LVwG und kaum ein Wort in Deutsch. Die politisch organisierten Muslime haben doch andere Pläne, wie man in Vöcklabruck nach 5 Jahre illegalen Moscheebetrieb erkennen kann.
Bosniakisch-Österreichisches Kultur- und Bildungszentrum Vöcklabruck https://www.facebook.com/dzemat.vocklabruck/ Deutsch? nein.
Verschleierung der Absicht (Taqiya) in Vereinsstatuten in merkwürdiger Art: § 2 Vereinszweck >b. Pflege des Islam als Kulturverein in Zusammenarbeit mit der Bosniakischen Kultusgemeinde der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich unter Ausschluss jedweder religiösen oder politischen Tätigkeit<
Der Imam wurde aus der zentrale in Sarajevo gesucht und ausgewählt.
"Gegen Moscheebetrieb in Wohnsiedlung". www.ekiw.com

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 23.04.2017 11:02

Einige Träumer in diesem Forum sollten zu Ihrer Fortbildung die Verfahren von Einwanderungsländern wie Kannada, USA oder Australien betrachten, dann werden diesen gutmenschchen Wesen die Augen geöffnet.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.04.2017 19:33

Die Politik hat überall kläglich versagt, Integration wird nur im kleinen Kreis betrieben - im Familienkreis - die Offizielle politische integration ist ein Milliardengeschäft für alle NGO's geworden und diese Politik schmeißt hier sinnlos Steuergeld zum Fenster raus und will erklären - eurer Gewissen ist jetzt gut!

Wie uns einige Politiker vor beginn der Islamwanderer-Welle schon klar machen wollte das alle daran verdienen und sehr viel Geld zurück in die Staatskasse kommt - ja das stimmt, es ist wie früher die Kettenbriefe - es verdienen nur die ersten 3 und der Rest geht im Arm...

Aber warum werden jetzt die doppelten Türken auf einmal so nervös???
Vor der Abstimmung hatten sie sich jede Einmischung von uns verboten und auf das gröbste wurden wir als Nazi beschimpft - jetzt auf einmal werden sie nervös, ist das jetzt "die Opfer"-Rache???
Was spielen die Türken jetzt?
Spielen sie jetzt die Opfer-rolle wie ihr Obersultan??

Meine 5 Syrischen Gäste sind dankbarer als jeder Türke!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2017 12:49

Schwarz-Blau ist immer stolz darauf, wenn irgendwo Leistungen gekürzt werden können. Ständig wird vom verpflichtenden Deutschkursen geredet, bei nicht erlernen der deutschen Sprache drohen Kürzungen von Leistungen. Dann sollen die Schwarz-Blaue Koalition in OÖ auch FÄCHENDECKENDE Deutschkurse anbieten, dann kann von Verpflichtung geredet werden. Den blauen ist es sowieso am liebsten, wenn Integration NICHT funktioniert. Auf was sollen sie den dann schimpfen und hetzen!!!

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.04.2017 16:51

Wo fehlt denn noch ein Angebot für kostenlose Deutschkurse?

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 19:37

was bitte sind FÄCHENDECKENDE Deutschkurse ???

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.04.2017 19:42

Vom Großglockner bis zum Grund des Neusiedlersees.

Da muss man nur per Händy die 166 rufen und schon wird der kostenlose Sprachtrainer per Hubschrauber eingeflogen. grinsen

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 22.04.2017 12:35

To lite to late.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 19:26

Wenn einem danach ist, kann man uns zum Thema Integration vorwerfen, dass wir die letzten 50 Jahre verschlafen haben.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 21.04.2017 12:01

Lehrstunde zum Thema Vorurteile und Rassismus:

"von SRV (5364) · 21.04.2017 11:00 Uhr
So Typen wie Sie haben noch immer nicht verstanden, ..."

lädt ...
melden
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 21.04.2017 14:23

Aber noch lieber finde ich, dass er sich anscheindend alle Posts speichert. Siehe 12:25.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 08:48

Hat bis jetzt die Integration etwas geklappt, oder waren diese nur warme Luftblasen unserer Politiker????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 19:30

Befasse dich damit, manches klappt, manches steckt.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 21.04.2017 07:18

Warum fragt man nicht, warum bei Ungarn, Polen, Chinesen, Vietnamesen und Philippinos keine Probleme bezüglich Integration herrschen und warum diese keine Integrationsbeauftragten benötigen?
Warum erwähnt die Journalistin der OÖ-Nachrichten Anneliese Edlinger nicht, dass sämtliche Asiaten und Angehörige der ehemaligen Ostblockländer Deutsch sprechen.
Die Kinder sämtlicher Chinesen, die wir kennen, sprechen Mandarin, aber natürlich auch fließend Deutsch und Englisch.

Es ist nun einmal so, was nie ausgesprochen wird, dass Asiaten Wissen als erstrebenswertestes Gut ansehen, während andere Ethnien den 3er-BMW und das Messer als höchstes Gut ansehen, neben der Mindestsicherung.

lädt ...
melden
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 21.04.2017 07:40

Stimme Ihnen zu mit der Ergänzung: wer sich integrieren WILL da gelingt Integration, wer lieber die eigene Kultur lebt und sich abschottet gegen die Sprache, etc.dem ist auch mit Leitbildern nicht zu helfen.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 21.04.2017 10:04

Das Problem ist weniger die soziale Integration als jene in den Arbeitsmarkt, der sich extrem schnell weiter entwickelt.

Sogar auf Baustellen werden heute gewisse Ausbildungsformen und ein breites Basiswissen gefordert. Von industriellen Arbeitsplätzen ganz zu schweigen.

Ein Großteil der Zuwanderer der letzten 3 Jahre wäre maximal für eine Hilfsarbeitertätigkeit geeignet, wenn die Deutschkenntnisse ausreichen. Dafür sind aber viele wiederum zu stolz.

Das Hauptproblem ist, dass in diesem unqualifizierten Bereich der Arbeitsmarkt mehr als gesättigt ist, man aber immer mehr Fachkräfte mit breiter Ausbildung und Spezialisierung auf eine Arbeitsstelle benötigt. So was holt man kaum mehr nach, wenn die schulische Basis fehlt.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 09:13

Menschen, die nicht bemerken, dass die Aussage: "während andere Ethnien den 3er-BMW und das Messer als höchstes Gut ansehen, neben der Mindestsicherung" nichts anders ist als Kulturrassismus, sind naturgemäß auch leicht empfänglich für "einfache Lösungen" und wünschen sich auch gerne einen "starken Mann", der "mit eisernem Besen gegen das Gesindel...."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus_ohne_Rassen

https://kurier.at/politik/inland/historiker-oliver-rathkol-im-interview-ueber-die-sehnsucht-nach-dem-starken-mann/259.448.730

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 21.04.2017 09:46

Lesen sie meinen Kommentar nochmals, anscheinend haben sie ihn nicht verstanden!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 10:05

Ich glauben eher, Sie habe noch immer nicht verstanden, dass man negative Verhaltensweisen, die innerhalb einer Gruppe vorgefallen sind, nicht der ganzen Ethnie "umhängen" darf - das nennt man nämlich dann berechtigterweise Rassismus, im Ihrem konkreten Fall eben Kulturrassismus, vor allem wenn man sich so einschlägiger Bilder wie "3er-BMW und das Messer als höchstes Gut" bedient, bei denen es jedem Rechtspopulismusopfer am Stammtisch sofort: "Jaja, eh klar, die Türken, Rumänen, Serben etc, und das ganze zwielichtige, arbeitsscheue Gesindel" herausreißt.

Aber welche Einsicht will man sich von einem Blauschildboy eigentlich erwarten...

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.04.2017 10:33

SRV - das --> "die innerhalb einer Gruppe vorgefallen sind, nicht der ganzen Ethnie "umhängen" darf - das nennt man nämlich dann berechtigterweise Rassismus,"... aus Ihrer Feder....

also habe ich doch RECHT, dass ich mir die Greul des WKII nicht umhängen lassen muss - gell!

Aber warum machen Sie und Ihresgleichen, dass dann immer wieder?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 11:00

So Typen wie Sie haben noch immer nicht verstanden, dass kein Mensch Ihnen persönlich eine "Erbschuld" umhängen will, sogar wenn Ihr Opa oder Papa u.U. bei der SS gewesen sein sollte.

Aber mit der vor allem so Kleinspießbürgerpensis innewohnenden Logik wird ja auch gerne gefordert, dass man den Gräueln im 2. WK, an denen an prominenter Stelle auch Österreicher beteiligt waren, nicht mehr zu gedenken braucht, solange Tschechien die Sache mit den Benesch-Dekreten und der Vertreibung der Sudetendeutschen nicht ordentlich aufgearbeitet hat...

"Irgendwann einmal muss ja Schluss sein, da gibt es ja eine Gedenkenindustrie, die von der Ostküste aus dafür sorgt, dass..."

http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-04/gedenkfeiern-zweiter-weltkrieg-routine-pro-contra

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.04.2017 11:18

So Typen wie SIE können es gar nicht lassen!.... traurig traurig

..."sogar wenn Ihr Opa oder Papa u.U. bei der SS gewesen sein sollte. "...

Mein Opa wurde von der SS gesucht und mein Vater fiel als Kind unter die Benesch Dekrete ... 24h Rucksack oder Todesmarsch.

Aber das dürfte in Ihr Hirn nicht wirklich reingehen....
Ihre Gehirnwäsche muss wirklich toll gewesen sein...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 11:37

Und woher kommt dann bei Ihrer Familiengeschichte das Gefühl, sich unberechtigterweise die "Greul des WKII umhängen lassen zu müssen"? Weil in Ihrer Familie auch Opfer waren, die sicher traumatisiert waren? Die ganze Kriegsgeneration war eine traumatisierte, Regimeopfer genauso wie "einfache" Soldaten, die einen mehr, die anderen weniger...

Und was soll das ganze mit der Haltung des "offiziellen" Österreichs bei Gedenkfeiern etc. zu tun haben?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.04.2017 19:07

Bei ihrer Einstellung reicht möglicherweise eine deutsche Abstammung um schuldig zu sein. Genau das wird uns ja immer eingetrichtert um die Opfer zu entschädigen und wenn sie nicht mehr leben die Kinder, Kindeskinder... das sind alttestamentarische oder babylontalmudische Ansichten denen ich nichts abgewinnen kann.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.04.2017 19:31

Ja, auch die kath. Pädophilen sind unschuldig und sollen zu Unrecht Entschädigung zahlen, die Ärmsten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 19:56

Eine Gedenkkultur soll nicht als erdrückende Schuld empfunden werden sondern als Mahnung, wider dem Faschismus, wider dem Rassimus, wider dem blindem Gehorsam und wider allen anderen grauenhaften Untaten.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.04.2017 16:48

Nicht verstanden? Es geht nicht darum, dass jemand von uns Nachkriegsgeborenen persönliche Schuld an den Verbrechen im WKII hat. Es geht darum, dass so etwas NIE mehr passieren soll. Und dafür sollte sich jeder verantwortlich fühlen.

Ich denke, dass SRV das so gemeint hat.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.04.2017 12:03

Von welchem Hirn sprechen sie bei dem Troll? Füttern sie ihn nicht!

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 21.04.2017 09:59

Politisch nicht korrekt (in heutigen Zeiten), aber ganz unrecht hat er wirklich nicht.

Das Wertesystem der Zuwanderer kann man nicht durch Kurse oder "Integrationsleitbilder" der politischen Berater verbiegen.

Wenn viele Zuwanderer ohne besonderer Schulbildung glauben, durch Taxifahren oder Teppichknüpfen hier zum versprochenen Wohlstand zu kommen und die Kinder automatisch in akademische Karrieren zu katapultieren, wird sich diese Blauäugigkeit noch rächen.

Unsere Gesellschaft und der Arbeitsmarkt verändern sich rapide in Richtung großer Spezialisierungen, die man nur durch ein sehr hohes Bildungsniveau erreicht. Die meisten Zuwanderer der letzten 2 Jahre wird man nicht einmal mehr auf einer modernen Baustelle beschäftigen können!

Den fehlenden Intellekt und unrealistische Ziele und Wohlstandsvorstellungen stellten auch viele Experten fest, sind das auch alles Rassisten?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 10:42

Ist ja nicht verwunderlich dass auch der Suppenheld den Unterschied zwischen dem Aufzeigen von Fakten wie bspw.

http://derstandard.at/2000044381707/Bildungsaufstieg-in-Oesterreich-schwer-fuer-Migranten-ganz-besonders

http://oesterreich.orf.at/stories/2792541/

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5090536/Studie_Fluechtlinge-mit-gutem-Bildungsniveau

http://derstandard.at/2000052798670/Was-ueber-die-Bildung-der-Fluechtlinge-aus-2015-bekannt-ist

und eben rassistischen Aussagen wie

"3er-BMW und das Messer als höchstes Gut einer Ethnie"

nicht versteht. Könnten Sie Ihre verallgemeinenderen Aussagen über die "unrealistischen Vorstellungen" und dem "(im Gegensatz zu mir) fehlenden Intellekt" statistisch etwas belegen oder muss "Ich, der Suppenheld, sage, weil in Medienberichten habe ich über Teppichknüpfer und ungebildete Flüchtlinge aus Afghanistan gelesen" reichen?

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 21.04.2017 10:50

Nach ihren Vorstellungen wird uns in einigen Jahren eine Akademikerschwemme bevorstehen. Man muss schon realistisch und am Boden bleiben, es wird große Probleme mit den meisten Einwanderern am Arbeitsmarkt und im Sozialsystem geben.

Und reden Sie mal mit einigen dieser Einwanderer, einige werden ganz offen sagen, dass sie aus ihrem Umfeld die Anwendung von Gewalt gewohnt waren/sind, um Probleme zu lösen oder den Willen durchzusetzen. Die Hemmschwelle ist speziell bei Nordafrikanern da oft nicht allzu groß, das sieht man auch in den Flüchtlingsheimen. Ist das nun Rassismus oder Realismus?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 11:14

"es gibt" , "es ist vorgefallen", "x % haben keinen Pflichtschulabschluss und sind in einem Milieu aufgewachsen, in denen Gewalt alltäglich war", sind, soferne nachprüfbar belegt, Tatsachenaussagen,

"In dieser Gruppe wird es welche geben, die Schwierigkeiten haben, die Werte unseres mitteleuropäische Rechtsstaates zu akzeptieren und das wird sich bspw. mit einem 4-stündigen "Wertekurs" nicht so leicht ändern lassen", ist eine begründete Vermutung,

"3er-BMW und das Messer als höchstes Gut einer Ethnie" ist Rassismus.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.04.2017 11:47

Uwe, du bist einfach nur lächerlich.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 12:25

Lächerlich?

von kleinEmil (1477)· 06.02.2017 10:10 Uhr
Putzig, wie hier ein paar Nixwisser mit den Flügerl schlagen

von kleinEmil (1477)· 06.02.2017 09:41 Uhr
Ob ein Troll dies beurteilen kann?

von kleinEmil (1477)· 04.02.2017 17:19 Uhr
Von wegen Luft. Du solltest mal raus gehen, deine paar Zellen lüften. Würde dir sicherlich gut tun - und vielleicht auch deine Agressionen etwas mildern.

von kleinEmil (1477)· 04.02.2017 18:54 Uhr
Erregt dich deine stundenlange Stänkerei, oder hast dabei Ekelgefühle, wie wir Leser?

von kleinEmil (1485)· 06.02.2017 16:05 Uhr
Eine Packlrass, egal ob dort Vinzenz, SRV oder ein anderer einschlägiger Nick steht.

von kleinEmil (1492)· 06.02.2017 17:05 Uhr
Meint aber niemand Kompetenter

von kleinEmil (1512)· 08.02.2017 08:04 Uhr
Schatzi, er lässt eh prüfen! Tu di net immer so künstlich echauffieren, wenns um die FPÖ oder Leut geht, die mehr haben als du.

von kleinEmil (1528)· 08.02.2017 13:36 Uhr
Du mich ebenfalls

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 12:26

von kleinEmil (1590)· 22.02.2017 21:32 Uhr
Geh schlafen, Psycho. Kommt ja sowieso nix Gscheits raus bei dir.

von kleinEmil (1735)· 18.03.2017 11:12 Uhr
Lies meine Ausführungen dazu weiter unten, linker Hetzer!

von kleinEmil (1849· 28.03.2017 19:55 Uhr
Der Forenschwachkopf ist immer für eine Stänkerei gut. Aber auf Mimoserl machen, wenn man ihm ans Gestell fährt.

von kleinEmil (1941) · 04.04.2017 23:46 Uhr
Schreib einfach Populisten mot U statt O, dann machst dieser peinlichen Selbsterniedrigung ein Ende du ungebildete und davei so sture Dumpfbacke!

von kleinEmil (1952) · 05.04.2017 20:51 Uhr
Ich teinke nicht. Und würde ich trinken, wäre am nächsten Morgen alles vorbei. Du wirst auch morgen noch Analphabet sein, du armer kleiner ungebildeter Wurm.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 12:26

Also, schön brav die Füsse still halten KleinEmil, "the burner" - wie war denn das mit den Kommentaren zum durchdrehenden FPÖ-Gemeinderat in Adlwang?

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Wueste-Szenen-auf-Kirtag-in-Adlwang;art4,2375861,E

"von watergate2000 (383)· 17.10.2016 10:56 Uhr
Blöde Sache, dass man seine Posts nicht wieder löschen kann. Nich kleinEmil?"

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 21.04.2017 12:00

Solche Sicherheitsüberlegungen gehören zum natürlichen Überlebensinstinkt, den manche haben und manche eben nicht.

Es geht ja nicht darum, andere schlecht zu reden, man muss halt die Realität in die Lösungsansätze mit einbeziehen und nicht alles schönreden.

Die meisten asylwerbenden Nordafrikaner wird man kaum als Volksschullehrer, Kindergärtner, Busfahrer oder Pilot einsetzen können, wenn man die Umstände realistisch betrachtet.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.04.2017 12:00

So'n Scheix aber auch dass er es ausspricht was viele denken.
Sie können schreiben und Links einfügen bis ihnen die Finger abfallen, ihr Gesülze lesen ohnehin nur mehr die forenbekannten Trolle.

Selbst bekennend rote Stammwähler und Parteibuchinhaber haben die Schnauze voll von Asylmissbrauch und den täglichen "Einzelfällen".

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 12:31

Auch wenn das viele denken sollten: "während andere Ethnien den 3er-BMW und das Messer als höchstes Gut ansehen, neben der Mindestsicherung", bleibt es trotzdem Rassismus, auch wenn es so kleine blaune Zwerge wie Sie nicht verstehen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.04.2017 12:51

Wer sagt dass das Rassismus ist? Sie?

Ist der Polizist der gesagt hat "in gewissen Kulturkreisen gilt ein Messer unter 10cm als Kinderspielzeug" ein Rassist?
Wenn man in der Suchmaske "Messerstecherei" eingibt purzeln die Artikel geradezu heraus.
Komisch nur, dass in keinem Fall ein Österreicher der Täter war.

Und: Setzt man sich in ein Welser (Stadt beliebig austauschbar) Straßencafe und beobachtet wer da protzarrogant mit tiefergelegten Audis und 3er BMW's Runden dreht, erkennt auch dass es nicht der Martin und der Alois sind, die da einen auf voll krass machen.

Aber leben sie weiter in ihrer Seifenblase und nehmen sie bitte noch ein paar weitere Traumaboys auf. Denn sie haben doch welche aufgenommen, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 13:20

Ob die Aussage "während andere Ethnien den 3er-BMW und das Messer als höchstes Gut ansehen, neben der Mindestsicherung" den Tatbestand in Z 2 des § 283 Abs. 1 StGB erfüllt, wird sich nun andernorts herausstellen:

https://www.jusline.at/283_Verhetzung_StGB.html

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.04.2017 22:12

Tja, mit E-Mail vom 21.4.17 21:31 wurde von

http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_verfassungsschutz/meldestelle/

zumindest der Eingang und die Weiterleitung an die zuständige Stelle meiner diesbezüglichen Anfrage bestätigt. Vielleicht wird in Bälde die StA so Rechtspopulismusopfer wie "auflosgehtslos" klar machen, dass so generalisiernde, rassistische Aussagen auch strafrechtliche Konsequenzen haben können...

lädt ...
melden
andersdenken (551 Kommentare)
am 22.04.2017 09:27

Na servas Ihnen muss aber sauber fad sein

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.04.2017 14:23

ad-personam multipliziert mit Billigideologie grinsen

Das kannst du doch besser! Die Kaderschulung ist doch nicht ganz umsonst gewesen.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.04.2017 14:39

Aber auch von Blauen, die haben aber ihre starken Männer schon.
Aber leider sonst nix... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2017 19:33

fanfarikus, unterschätze die Österreicher nicht, es sind nicht viele, die in letzter Konsequenz den starken Mann haben wollen.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.04.2017 14:10

Das Personal in den China-Restaurants in Linz spricht auch so etwas ähnliches wie Deutsch. Dort dürften sie ihre Kenntnisse her haben.

Bei den Vietnamesen und in den folgenden Generation wird es besser.
Aber: Integriert und Deutsch nein, Auffällig aber auch nicht, im Gegenteil.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.04.2017 14:34

Alle Fremden haben das gleiche Problem: sie lernen Deutsch aber dann hören sie nur einen verwirrenden Dialekt bei den Einheimischen, der der deutschen Sprache nicht einmal ähnlich ist. Wenn sie untereinander zur Übung deutsch reden, dann üben sie ihr Kauderwelsch.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.04.2017 14:13

Zu den Ungarn und Polen sei ein alter Witz in Erinnerung gerufen:
Fahr nach Polen, dein Auto ist schon dort.
Das sind EU-Mitglieder und dementsprechend präpotent.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen