Holzingers Liste und die Rückkehr eines Ex-Orangen

12.August 2017

Eine Landesliste mit 28 Namen habe sie bei der Wahlbehörde eingereicht, sagte Holzinger-Vogtenhuber. Bekannte Namen mit Politik-Biografie finden sich auf den vorderen Plätzen nicht. Auf kommunaler Ebene politisch aktiv sind Karl Kammerhofer, seinerzeitiger Gründer des Unternehmens "Grüne Erde" und Gemeinderat in Gmunden, auf Platz vier sowie der Sechstgereihte Michael Lindenbauer, Mitbegründer der Bürgerliste BÜFE in Ebensee. Die vorderen Plätze werden von Jung-Einsteigern wie dem Linzer Lukas Papula (Platz zwei) oder Clara Gallistl (Dritte) eingenommen.

Widmann tritt für Schnell an

Einst war er FPÖ-Politiker, BZÖ-Landessprecher und für die Orangen von 2008 bis 2013 im Nationalrat, nun kehrt der Freistädter Rainer Widmann als Oberösterreich-Spitzenkandidat der FLÖ auf die politische Bühne zurück. Aktuell ist Widmann Gemeinderat der Bürgerliste WIFF in Freistadt. Bei seiner Vorstellung bemühte Widmann den 2008 verstorbenen BZÖ-Gründer Jörg Haider: Dieser würde, würde er noch leben, "die Freie Liste Österreich anführen", glaubt Widmann.

 

Video: NR-Wahl: Listen stellten Landeskandidaten vor