Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pilz schlägt Angebot der Grünen aus

Von Anneliese Edlinger, 26. Juni 2017, 12:52 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Grüne wählten Felipe und Lunacek an die Spitze
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die Grünen machten Peter Pilz nach seiner Wahlniederlage doch noch ein Angebot. "Ich möchte ihn dabei haben", sagte die grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek. Doch Peter Pilz ließ kurz darauf wissen: "Es bleibt dabei." Er kandidiere auch für keine andere Partei.

Beim Bundeskongress der Partei am Sonntag hatte Pilz sich auf Listenplatz vier versteift und die entsprechende Abstimmung verloren.

Auch einen Wechsel auf die Liste irgendeiner anderen Partei, sei es die SPÖ, die ÖVP oder die NEOS, wird es nicht geben. "Ich bin nicht einmal bereit, für das Team Stronach zu kandidieren", scherzte er. Wie es nun für ihn weitergehe, wisse er noch nicht, so der 63-Jährige. Er werde all das mit seiner Frau besprechen. Die Arbeit im Eurofighter-Untersuchungsausschuss will er jedenfalls fortsetzen. Ob er mit seinen 63 Jahren bereits in Politikerpension gehen könne, müsse er erst nachfragen.

Zuvor hatte Lunacek einen weiteren Versuch gestartet, Pilz wieder ins Boot zu holen. Noch am Sonntagabend habe der Bundesvorstand der Grünen einstimmig beschlossen, Pilz den Bundeslistenplatz 14 und einen Vorzugsstimmenwahlkampf vorzuschlagen. "Ich werde das heute noch Pilz anbieten", sagte Lunacek in einer Pressekonferenz am Montag. Am Sonntag hatte schon Klubchef Albert Steinhauser diese Idee in den Raum gestellt.

"Für mich und andere ist es sehr bedauerlich, dass Peter Pilz nur auf dem einzigen vierten Platz kandidiert hat. Er hat diesen Platz nur knapp verfehlt", sagte Lunacek. "Ich bin überzeugt, dass er auf Platz sechs gewählt worden wäre." Die Arbeit von Pilz etwa in der Korruptionsbekämpfung werde von ihr und der Partei sehr geschätzt, "und ich bedauere es, dass er nicht weiter kandidiert hat".

Grünen Oberösterreichs bedauern Pilz' Abgang

Auch die Grünen in Oberösterreich haben auf den Abgang reagiert. „Ich bedaure die Entscheidung von Peter Pilz, nur auf Platz 4 zu kandidieren, sehr. Hätte er weiter gemacht und auf einem der hinteren Listenplätze kandidiert, wäre er sicher gewählt worden. Ich bin enttäuscht, seine Beweggründe erschließen sich mir nicht", sagt Maria Buchmayr, Grüne Landessprecherin und stellvertretende Klubobfrau in Oberösterreich.

Gleichzeitig sieht sie die Zukunft der Grünen auch ohne den Eurofighter-Aufdecker positiv und ist für den Wahlkampf optimistisch. „Wenn ich mir die Landeslisten anschaue, sehe ich auch ohne Peter Pilz ein buntes, hochqualifiziertes Team, das unsere Arbeit widerspiegeln wird.“ Es gäbe immer wieder neue Aufgabengebiete zu erschließen und auch Gabriela Moser und Werner Kogler würden bei den Grünen hervorragende Aufdeckerarbeit leisten.  

Anders waren die Reaktionen am Sonntag. Gabriela Moser versuchte erst gar nicht, ihre Enttäuschung zu verbergen. Kurz nach halb elf Uhr vormittags – da war der Bundeskongress längst im Laufen – parkte die Linzerin gestern ihr Fahrrad vor dem Design Center.

Dass sie am Vortag bei der Landesversammlung in Traun nicht nur die Stichwahl um Platz eins auf der Landesliste gegen Ruperta Lichtenecker (52) verloren, sondern sogar mehrere Anläufe gebraucht hatte, um es schließlich auf Platz drei zu schaffen, hatte die langjährige Parlamentarierin ordentlich frustriert.

Vier Gründe seien für die herbe Niederlage verantwortlich: "Ich war zu wenig in Oberösterreich, war manchen in der Partei zu kritisch und manchen zu ehrlich." Und offenbar habe auch ihr Alter eine Rolle gespielt, so die 62-jährige Buwog-Aufdeckerin: "Dabei bin ich immer schneller auf dem Berg als Lichtenecker."

Während der dritte Listenplatz als Kampfmandat gilt – die Grünen müssten in Oberösterreich knapp zehn Prozent erreichen, um es abzusichern, liegen in bundesweiten Umfragen aber bei acht bis neun Prozent – schaffte es der weitgehend unbekannte Gmundner Biobauer Clemens Stammler (43) auf den sicheren zweiten Listenplatz, die Katsdorferin Dagmar Engl (42) auf Platz vier.

 

Video: Bei ihrem Bundeskongress im Linzer Design Center wählten die Grünen am Sonntag ihre neue Parteispitze. Ingrid Felipe wurde mit 93,7% zur neuen Bundessprecherin, Ulrike Lunacek mit 96,5% zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl gewählt.

Jugend schlägt Erfahrung

Noch schlimmer als Moser erwischte es wenige Stunden später das grüne Schlachtross Peter Pilz. Er hatte im Gegensatz zu seiner Kollegin Moser darauf verzichtet, sich mehreren Stichwahlen für verschiedene Listenplätze zu stellen und wird im Herbst das Parlament verlassen.

Der 63-Jährige unterlag in der Kampfabstimmung um den sicheren vierten Listenplatz dem 28-jährigen Kärntner Julian Schmid. Pilz’ Ankündigung, er sei Garant für "die schärfste parlamentarische Kontrolle" und Korruptions-Aufdeckung, brauche dafür aber ein starkes Mandat, hatte wenig genützt. Die mehr als 250 Delegierten wählten Jugend statt Erfahrung. Pilz rang sich ein knappes Statement ab: "Das ist eine klare demokratische Entscheidung. Ich bedanke mich für 31 Jahre als grüner Abgeordneter. Damit beginnt für mich ein drittes Leben, auf das ich sehr gespannt bin. Vielen Dank, auf Wiedersehn."

Die Bitte der kurz davor gewählten neuen Parteichefin Ingrid Felipe, doch auch ins Rennen um den fünften Listenplatz zu gehen, lehnte Pilz ab, die Grünen gehen ohne den Eurofighter-Aufdecker in die Nationalratswahl. Groß war der Applaus für den jubelnden Julian Schmid, der sich als das grüne Gesicht der "Generation Krise" und Kämpfer für die Jugend positioniert hatte. "Wir werden Kurz und seiner neoliberalen Hetze die jungen Stimmen nicht überlassen", sagte Schmid.

Die Aufregung um Pilz’ Rauskick hatte kurzfristig auch die Wahl der neuen Doppelspitze in den Schatten gestellt. In einer soliden Rede mit wenig neuen politischen Inhalten versuchte Ingrid Felipe einmal mehr darzustellen, welch wichtige Rolle den Grünen im Kampf gegen eine blaue Regierungsbeteiligung zukomme. "Die Lage ist ernst", sagte die mit 93,7 Prozent gewählte Felipe. Aber der Wahlkampf beginne erst, und "an der Hoffnung ist nie etwas verkehrt." Zuversichtlich zeigte sich auch Ulrike Lunacek in ihrer Rede, bevor sie mit 96,5 Prozent Zustimmung zur Spitzenkandidatin gekürt wurde. "ÖVP und SPÖ sind in atemberaubendem Tempo Richtung Rechts gerückt. Wir machen nicht Blau." Ein Alleinstellungsmerkmal, das Wähler bringen werde, so Lunacek.

Die vorderen Plätze der Bundesliste gingen an Werner Kogler (Platz 2), Christine Brunner (3), Julian Schmid (4), Alev Korun (5) und Georg Bürstmayr (6).

 

Video: Pilz kündigt Rückzug an

 

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

301  Kommentare
301  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 27.06.2017 23:10

He ihr 300 Schreiber ( mein Kommentar ist nummer 301 ) wird den Grünen wohl so gehen wie den 300 Spartanern - kommt du nach Wien erzähle von den Grünen - den sie liegen dort in Linz und werden bis in ihren Untergang Gendern und Winken !!

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 27.06.2017 10:25

Die sind ja irre, die Grünen. Die sind weg v0m Fenster. Ich sage gut, dass es nur eine 4% Hürde in Österreich gibt um irgendwie sich ins Parlament zu schwindeln. Mehr wie 5-8% sind nicht drinnen. Ob die Fr. Lunacek am 15.Oktober abends auch so selbstherrlich sprechen wird, wie gestern in der ZIB2. Das bezweifle ich sehr.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 27.06.2017 08:08

http://ooe.orf.at/news/stories/2851267/

Die alten VGÖ leer sind weg, es herrscht die AL! Also die Kommunisten.

Grüne als Neuaufstellung der linken Flintenweiber. Spannend

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.06.2017 09:34

@arn
Sagen Sie uns bitte, wie Sie aus obigen link
Ihre krude Halluzination die Grünen seien "Kommunisten" begründen?

So ein antifaktischer Stuss!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 26.06.2017 23:43

"Pilz schlägt Angebot der Grünen aus"

er hat charakter und rückgrat

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.06.2017 23:58

#Pilz hat Rückgrat
-> organisch ist er vollkommen gesund, nach 31 Jahren in der energieraubenden Politik -> Pilz dürfte gute Ausdauer und einen guten Charakter haben

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.06.2017 22:17

Jetzt war gerade die Lunacek zu diesem Thema in der ZIB 2 .

Eine armselige Darbietung, nur Wischi-Waschi-Antworten!
Gut, ist vielleicht meine subjektive Beurteilung, ich bin jedenfalls um nix klüger geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 22:25

Ging mir genau so.
Lunaceks hoch gepriesenes Charisma dürfte den sommerlichen Temperaturen zum Opfer gefallen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:41

Schade, offensichtlich sind zwei Effen nicht Lunaceks Charme erlegen. Das hätte wohl keine(r) erwartet. Bitte nicht weinen, leider kann der Rotfunkt die GIS-Gebühren nicht rückerstatten.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:45

Schade, offensichtlich sind zwei Effen nicht Lunaceks Charme erlegen.

Was bitte sind Effen und welchen Charme hat Hr. Lunacek ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 09:47

Um Ihr Gedächtnis scheint es echt nicht gut bestellt zu sein. Das wird doch eh alle paar Tage abgehandelt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:52

Lunaceks Charme?
Komisch, dass dieser den Kameras immer so geschickt ausweichen kann - ausgeprägt, wie er ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:26

Soviele Krokodilstränen, und doch sind die Gebühren zu bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 22:58

Ich denke, jeder weiß hier schon, dass Sie nicht mit Frau Lunacek klarkommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:12

Und weiter...?
weinberg kann das hundert mal posten, wenn ihm das lustig ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:33

Dann soll er uns doch beweisen, dass er das kann. Ich bin tief überzeugt, dass er es nicht kann.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:36

WAS können sie ? Außer blöd daher reden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:34

Spar dir deinen herzhaften Charme für die Schwänin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:54

Was kann ein Beiwagerl, wenn es wieder am äußerst rechten Rand dahinschrammt? Ich sag immer: Was Klein Johnny nicht lernt, lernt John nimmer mehr! Und tschüss

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:37

Wer sollte Ihnen schon etwas beweisen wollen?

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:39

die yael auf jeden Fall grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:55

... ist schon eingetrudelt. Fast wie Gedankenübertragung. grinsen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:59

wenn die hci kommt, wird es Zeit zu gehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 27.06.2017 00:00

zumindest wissen wir, dass ein äußerst wichtiger Kongress zu Ende gegangen ist,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:50

geht mit Gott, aber geh

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.06.2017 23:19

Du brauchst mich gar nicht als wichtig hinstellen, ich nehme mich auch nicht wichtig.
Entscheidend ist allerdings ob viele -zigtausende (wenn nicht deutlich mehr) mit Frau Lunacek klarkommen oder nicht.
Das wird sich am Abend des 15. Oktober zeigen – und wird sicher keine Jubelstimmung auslösen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:29

und?

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:35

der 15. Oktober wird der Sterbetag der grünen und der nudelsiebler sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:36

Warum sollte das für Weinberg93 kein Jubeltag sein? Warum lügt ihr mich beide an?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 08:38

Angekündigte Weltuntergänge finden nie statt.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.06.2017 23:22

"Grausam" ... die Verzweiflung steht gewissen Protagonisten ins Gesicht geschrieben. So nach dem Motto: "Ma san mir deppat", oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:25

Wie stellst du dir das vor, dass sie dich klüger macht? Es bedürfte übernatürlicher Fähigkeiten. Handauflegen durch den Fernseher analog Kottan, Folge 'Drohbriefe' wird nicht reichen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.06.2017 23:35

krtek
Bist du pedantisch oder begriffsstutzig?
Das „klüger werden“ bezog sich natürlich nur auf die Fragen, die Tarek Leitner ihr zu diesem Thema gestellt hat. Trotz einer „Insiderin“ im ORF-Studio habe ich nichts neues erfahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.06.2017 23:40

Grüner Argumentationsnotstand. Sehr weit verbreitet und nicht auszurotten.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 26.06.2017 23:42

krtek
Bist du pedantisch oder begriffsstutzig?

Das Problem dürfte beim Maulwürfchen viel tiefer liegen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:32

Aha, Klein Johnny allein zu Haus. Macht die Schwanenmutti heute einen drauf und läßt den ungezogenen Racker allein? Wär nicht das erste Forum, das der abgefackelt hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 00:02

Warum sollte sie dir, Weinberg93, ihre Geheimnisse anvertrauen? Auch Tarek Leitner wird sich zuviel erwartet haben. Vielleicht hätte man den Peter Klien einsetzen sollen?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 27.06.2017 00:53

krtek ist einer der trolligsten Hetzposter im Forum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:02

Da schwingt ein Kompliment mit, als solches würde ich es verstehen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 27.06.2017 01:08

Hast du den selben Psychiater wie der Troll? Gespaltene Persönlichkeit oder Multinick?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:13

viermal nein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:17

Dürfen wir von dir in Hinkunft anderes als zusammenhanglose, undurchdachte oder bewußt bösartige und überdiese ungefragte Anwürfe erwarten? Scheint nicht so. In diesem Thread findet sich von dir nichts, worauf man welchen Kommentar auch immer verfassen wollen würde, Beerentroll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:34

krtek, ich geh schlafen, die langen heißen Arbeitstage... bin schon zu müde zum Kampf, gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2017 01:11

Spar dir deine substanzlosen Anwürfe. Ich lerne dir nicht denken.

lädt ...
melden
antworten
bonus (156 Kommentare)
am 27.06.2017 10:05

lehre

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 27.06.2017 09:38

Was sich hier an rechtsrechten Märchenerzählern um das Heil der Grünen bemüht,
ist schlicht lächerlich und höchst entbehrlich ....

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 26.06.2017 21:21

"Es bleibt dabei."

Dann wäre dies das erste Mal dass ein GrünerIn zu seiner Aussage steht .... ?

Schon aus Erfahrung schwer zu glauben - stehen doch gerade die Grünen dafür, sich nicht an eigene Aussagen oder Versprechen zu halten ... !

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 26.06.2017 22:56

Pilz ist ein Grüner der ersten Generation. Der hat Rückgrat.
Wen du meinst sind Grüne wie die Vassiliaku, die ja zurücktreten wollte, aber das hat sie dann vergessen...

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 26.06.2017 23:41

zweite generation.........

lädt ...
melden
antworten
guentherbw32 (88 Kommentare)
am 26.06.2017 18:10

Soll in Pension gehen kann ess sich bei der günstigen Gemeindebaumiete eh leisten den braucht ja wirklich niemand bei keinem einzigen Uausschuss is wirklich was rausgekommen ausser a gauts Gerstl für die Untersucher....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen