Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesamtschule: Keine Versuche in Oberösterreich

07. Jänner 2014, 00:04 Uhr
Landesrätin Doris Hummer (VP)
Landesrätin Doris Hummer (VP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/LINZ. Modellregionen wären für Karlheinz Kopf (VP) "gut" vorstellbar, Landesrätin Doris Hummer ist dagegen

In Sachen gemeinsame Schule für alle Zehn- bis 14-Jährigen kommt vorsichtige Bewegung. Das bislang strikte Nein von VP-Seite zu regionalen Modellversuchen für eine Gesamtschule hat der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (VP) aufgeweicht. In einem Interview mit den Vorarlberger Nachrichten sagte Kopf, dass es sogar "sehr gut" wäre, Modellregionen dafür zuzulassen.

Er, so Kopf, präferiere zwar die offizielle VP-Linie eines differenzierten Schulsystems (Beibehaltung des Unterstufen-Gymnasiums), dennoch "würde niemandem ein Stein aus der Krone fallen, wenn diese Länder die Möglichkeit bekämen, in einem wissenschaftlich betreuten Pilotversuch den Nachweis zu erbringen, dass ihr Modell zu besseren Ergebnissen führt."

Mit "diesen Ländern" sprach Kopf Salzburg, Tirol und Vorarlberg an, deren Landeshauptleute Wilfried Haslauer, Günther Platter und Markus Wallner (alle VP) schon mehrmals wissen ließen, dass sie dem Gesamtschul-Modell sehr positiv gegenüberstehen. Worauf Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SP) überlegte, einzelne Regionen oder ganze Bundesländer als Gesamtschul-Modellregionen zu definieren.

Oberösterreichs Bildungslandesrätin Doris Hummer (VP) hält aber nichts davon, solche Gesamtschul-Modelle auch in Oberösterreich umzusetzen. Bevor ein neues Schulsystem erprobt werde, "haben wir mit der Umsetzung der sehr schnell eingeführten Neuen Mittelschule noch genug zu tun", sagt Hummer. Vorrangig sei, die Autonomie einzelner Schulen zu stärken und diese bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. (eda)

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Hallstatt, Obertraun, Hinterstoder: „Wir wollen nicht Oberösterreichs Altersheim sein“

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.01.2014 10:49

40 Jahre wird herumgeeiert, wie es weiter gehen soll.
Das Christkind hätte vermutlich Lösungen parat. Das Christkind kennt sich nämlich in der ganzen Welt aus. Aber es wollte partout nicht in das gegenwärtige Regierungsprogramm.
Es grüßt ein Erzengel

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.01.2014 00:07

hochgebildete Bildung-Landesrätin wir hätten, wenn die Gesamtschule schon vor rund 35 Jahren in O.Ö. flächendeckend eingeführt gewesen wäre. Da sie es aber nicht war, haben wir statt dessen die "differenziert" und nach ihren besonderen Neigungen und Fähigkeiten ausgebildete "Mystery-Shopping-Expertin" Doris Hummer in dieser entscheidenden Bildungs-und Forschungsfunktion sitzen, die von beiden Themen wenig versteht, aber brav die verzopfte ÖVP-Linie vertritt.

Schade. Nur gut, dass das Land wenigstens bei den höheren Schulen und den UNIS nicht gar so viel zum Sagen hat, sonst: Gute Nacht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 23:03

ist, der ist gegen die Zukunft von OÖ als Industireistandort. Dass Hummer genauso verbohrt ist wie Pühringer und Hiesl wundert mich dann doch.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.01.2014 23:07

wie konnte es Oberösterreich dann überhaupt zum führenden Industriestandort schaffen?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 23:12

Tut das sehr weh?...

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 07.01.2014 23:56

Darfst heute länger aufbleiben, damit Du weiter Mitposter beleidigen kannst ......... tja, mehr bringst ja eh nicht zusammen, wer möchte schon mit Dir tauschen. brrrrrrrrrrrrr

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 10.01.2014 11:28

kann doch gar nicht anders, sie MUSS auf der verbohrten
Parteilinie bleiben. Glaube eher nicht, dass sie persönlich so
verzopft wäre.
Hinterwäldlerisch gibt sich die schwarze Truppe auch in anderen
Bereichen, z.B. kostensparende (u.a auch bei Politikerbezügen)
Gemeindefusionen. Da werden lieber (derzeit) 180 Abgangsgemeinden finanziert. Und was macht die "große" Koalition? Steuererhöhungen anstatt vielfach mögliche
Ausgabeneinsparungen zu heben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 21:28

Schon lange können weder Eltern noch Lehrer diese sich ständig ändernde Namensreform der Schulen hören. Lasst die Kinder endlich wieder Kinder sein, hört auf mit der ständigen Förderung, denn es gibt bekanntlich die natürlichen Begabungen und Entwicklungen der Kinder. Lasst die Pädagogen vernünftig mit den Kindern arbeiten, nehmt ihnen die Bürokratie ab, und gebt diesen endlich mehr Ansehen in diesem Land.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.01.2014 20:36

Ob dieses Gestammel jemanden noch interessiert? Sie soll doch zu den heiligen drei Königen Stellung nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 17:20

Gesamtschule hin oder her! Die Schule steht und fällt mit der Qualität der Lehrer. Leider wird zu wenig getan um den besten Kandidaten zu finden und die Qualität laufend zu prüfen.

Beispiel:
Seit vielen Jahren bin ich als Informatik Consultant tätig und habe mich für das Lehrfach Wirtschaftsinformatik beworben (trotz Einkommensverlust).

Ein Grund dafür ist, dass ich entsetzt über die Qualität der diesbezüglichen Ausbildung in manchen Schulen bin. Ein weiterer Grund wären die familienfreundlichen Arbeitszeiten, die jetzt aber ohnehin verschlechtert werden sollen.

Mit mir wurde kein Gespräch geführt und ich stehe auf irgendeinem Warteplatz. Würde die Privatwirtschaft auch so agieren wie dieses leider viel zu politische System, dann wäre Österreich bereits Bankrott!

Lehrer, die kein Verständnis haben, sondern die auszuwählenden Tasten auswendig lernen lassen unterrichten - und EDV-Berater stehen auf Wartelisten??

Mir ist jetzt klar, ich will nicht Teil dieses Systems sein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 17:19

Gesamtschule hin oder her! Die Schule steht und fällt mit der Qualität der Lehrer. Leider wird zu wenig getan um den besten Kandidaten zu finden und die Qualität laufend zu prüfen.

Beispiel:
Seit vielen Jahren bin ich als Informatik Consultant tätig und habe mich für das Lehrfach Wirtschaftsinformatik beworben (trotz Einkommensverlust).

Ein Grund dafür ist, dass ich entsetzt über die Qualität der diesbezüglichen Ausbildung in manchen Schulen bin. Ein weiterer Grund wären die familienfreundlichen Arbeitszeiten, die jetzt aber ohnehin verschlechtert werden sollen.

Mit mir wurde kein Gespräch geführt und ich stehe auf irgendeinem Warteplatz. Würde die Privatwirtschaft auch so agieren wie dieses leider viel zu politische System, dann wäre Österreich bereits Bankrott!

Lehrer, die kein Verständnis haben, sondern die auszuwählenden Tasten auswendig lernen lassen unterrichten - und EDV-Berater stehen auf Wartelisten??

Mir ist jetzt klar, ich will nicht Teil dieses Systems sein

lädt ...
melden
antworten
calima1 (74 Kommentare)
am 07.01.2014 15:45

sondern endlich die Einführung der Gesamtschule in Österreich! Die Fakten im Vergleich zu anderen Ländern in der EU sprechen Bände. Das Verhalten der ÖVP in diesem Zusammenhang ist einfach nur mehr als idiotisch zu bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.01.2014 21:25

Mit Lehrern, die nur 24 Wochnstunden in der Klasse stehen wollen wird eine Gesamtschule nicht funktionieren. Da geht nur in Vebindung mit Ganztagsschule, extra Förderung, Nachhilfe etc.
Neugebauer ist dagegen, also vergiss es.
Eine halbe G'schicht', wo schlechte Schüler die guten runterziehen brauchen wir nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2014 09:57

Frankreich z. B. hat seit fünfzig Jahren die Gesamtschule. Doch alles hat sich verschlechtert (PISA!). Dafür boomen die Privat- und Elite-Gymnasien. Wolle Österreich daraus lernen!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 07.01.2014 13:25

zumindest am Land vielfach noch
sogenannten Gruppenunterricht in
die heute genannte Gesamtschule!
Aus diese Schulen gingen sehr
gute und später berühmte Leute
hervor!
Welche Qualitätssteigerungen
haben eigentlich die ganzen
Schulversuche gebracht?
Eine Gesamtschule wäre gar kein
Versuch, sondern eine Rückkehr
zu Bewährtem!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.01.2014 21:29

In dieser Zeit hatte man aber andere Handhabe gegenüber gestörten Kindern...tschuldigung...."verhaltenskreativen"
Heute sind normale Kinder gezwungen mit diesen kleinen A***löchern in der Klasse zu sitzen. Da gebügn 4 Jahre!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.01.2014 21:38

BRAVO

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.01.2014 21:39

man kann es kaum glauben, wir haben Schnittpunkte grinsen

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 07.01.2014 13:01

plappert wie üblich brav die ÖVP-Parteilinie nach!!! zwinkern

Offensichtlich ist man in der ÖVP der Meinung mit neuen JA-Sagern und ÖVP-Papageien neue Wählerstimmen zu gewinnen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.01.2014 12:05

wieder einmal eine Wortspende der Kleinen Dorli. Die Kinder in der NMS lernen soziales Lernen ( die Guten helfen den Schwachen)
Das dürfte aber auch schon früher so gewesen sein oder? Die Lehrer helfen Familienstreitigkeiten zu schlichten, eine typische Arbeit für Lehrer oder ? Wenn sie es nicht glauben Frau LR, dann gehen sie einmal in ein Forum wo ihr so tolles Projekt vorgestellt wird

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 07.01.2014 11:22

Wozu Gesamtschule in OÖ ? Für die Mühlviertler z.B. genügt ja eine einfache Volksschule, die die Ganglien nicht zu sehr beansprucht, halbwegs die Bibel lesen und den Preis von 2 Brotwecken ausrechnen können, das genügt. Und dann ab in den Schichtbus nach Linz oder in den Stall, jeder soll nach seiner Facon selig werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 13:22

Was haben dir die Mühlviertler getan? Sei mir nicht böse, aber du kannst nicht konstruktiv sein, nur dumm um dich schlagen das kannst du.
Bist du auf dieses, dein tiefes Neveau eventuell auch noch stolz?
Schäm dich!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.01.2014 14:54

was ist mir dir??? Hast schlecht geschlafen?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 07.01.2014 15:03

dass ihre so geliebten roten Bonzen reihenweise versagen und abgewählt werden.
Das ist mehr als unterste Schublade und nur dämlich und infantil.
Andrerseit... wir sinds ja schon so gewohnt von platin, Pilatus und den restlichen pseudos

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 07.01.2014 16:30

Natürlich fühlen sich "stoerfunk" und "dradiwappler" angesprochen, aber das war ja auch beabsichtigt ! grinsen

Aber da der rote Gesundheitsminister bald "Gratiszahnspangen" anbieten wird, gibt es auch noch für die Kauwerkzeuge der Humer Hoffnung.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.01.2014 18:28

habe gar nicht gewusst, dass Du ein Mühlviertler bist.Hast den Labtop im Stall stehen ???

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.01.2014 20:37

Er hat gerade im Kuhstall seine Diss geschrieben

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 07.01.2014 21:25

Was bläst Du Dich wieder einmal auf wie ein Frosch ? Als Pfarrer geschasst, als Schuldirektor ebenso ..... na, so eine Karriere möchte wohl keiner machen, oder ?

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 07.01.2014 10:17

Solange man die Schulen wie Behörden führt, braucht man gar nichts ändern.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.916 Kommentare)
am 07.01.2014 10:16

Es gibt auch noch Familien, die in der Lage sind, ihre Kinder zu richtigem Sozialverhalten und allen anderen Anforderungen des Lebens, incl. der Bildung und Wertebestimmung, zu betreuen. Daher sollen es sich primär die Eltern aussuchen können, ob eine Fremdbetreuung für ihr Familienverhältnis besser, als der Familienverband ist. Die verpflichtende Ganztagsbetreuung könnte mir niemals in den Sinn kommen, da weder ich, noch meine Kinder einem solchen Diktat ausgesetzt wurden, und schon gar nicht meine Enkelkinder einem solchen ausgesetzt werden sollen. Sollte es zu solch einem Diktat kommen, ist sicherlich zu hinterfragen, ob dies mit den Menschenrechten vereinbar ist?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 10:34

Den Sozis wären halt Nordkoreanische Verhältnisse am allerliebsten...

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 07.01.2014 15:59

...ihrer Meinung !!!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.01.2014 21:38

wir haben hier in Ö nicht nur hackenstade, die daheim sitzen und Zeit haben die Kinder zu betreuen.
Viele Frauen sind intelligent, gut ausgebildet und haben Arbeit. Die sollten auch motiviert werden Kinder zu bekommen ohne ihren Job aufzugeben. Es sollen sich nicht nur die Ungebildeten vermehren!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.01.2014 09:39

was sonst-die hunde bellen, die karawanw ist längst weitergezogen. natürlich eine verkappte eonsparung, weil das land sich das nötige personal nicht zahlen will.die NHS kostet nix und wird als reform verkauft, die keine ist.die wirklichtkeit und die EU sind längst schon weitergezogen. die humer selber ist viel zu naiv für eine eigene meinung, sie plappert die övp linie nach.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.01.2014 08:46

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 10:15

sie meinen ihre typische 'die hand die mich zahlt beiß ich nicht' - einstellung?
ja, typische profi-politiker einstellung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2014 08:17

diese dame ist offensichtlich naturblond und weiterbildungsresistent, aber weiblich zu sein reicht ja in zeiten der quotenregelung!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 07.01.2014 05:38

...einer gemeinsamen Regelung für ganz Österreichs.
Was uns Staatsbürgern diese 9 Landeskaiser mitsamt den 9 x Verwaltungen kosten, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Es gibt keinen Grund für 9 x unterschiedliche Gesetzem Verordnungen und Förderungen, spätestens seit wir der EU beigetreten sind, die bereits über 80 % der Gesetze vorschreibt.
Wir tun so, als ob alles in Österreich bzw. den Ländern entschieden wird - die Landeskaiser mitsamt dem Hofstaat sind völlig überflüssig

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 07.01.2014 00:27

weil sie (Hummer) Ahung von Bildung hat, na sicher!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen