Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Förderungen: Vorgaben für Partei-Senioren

26. Juli 2014, 00:04 Uhr

LINZ. Das Land Oberösterreich schüttet jährlich 1,2 Millionen Euro unter dem Titel "Freie Wohlfahrt, Seniorenförderung" aus.

Der Löwenanteil davon (61 Prozent) landet beim Seniorenbund und beim Pensionistenverband, den Parteiorganisationen von ÖVP und SPÖ. Der Landesrechnungshof (LRH) hat diese Praxis im August 2013 kritisiert. Vier von acht Verbesserungsvorschlägen "befinden sich in Umsetzung", sagte LRH-Direktor Friedrich Pammer gestern nach einer aktuellen Folgeprüfung.

Wie vom Kontrollausschuss beschlossen, soll nun "die zukünftige Ausrichtung der Seniorenarbeit" festgelegt werden. Im Gegensatz zur Vergangenheit soll es auch Analysen der Wirksamkeit geben. Und das Land soll auf das Leistungsangebot der Seniorenorganisationen einwirken, etwa über die Vorgabe von Schwerpunkten.

Nicht berücksichtigt wird etwa die Empfehlung des LRH, die Förderhöhe selbst in Frage zu stellen. Schließlich werden die Seniorenorganisationen der Parteien aus Mitgliedsbeiträgen gespeist. Jene von ÖVP und SPÖ hätten damit Überschüsse und Rücklagen, hieß es im Prüfbericht.

Als weiterer Kritikpunkt bleibt, dass die Gewährung von Sonderförderungen (wie Reiseförderungen) nicht hinterfragt wurde.

mehr aus Landespolitik

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 31.07.2014 15:46

Die Vereine werden gefördert, die Pensionisten frieren. Die Vereinsobleute machen sich ein nettes Zubrot, daher gibt es so viele Ortsvereine, da werden dann Ausflüge gemacht und die Obleute kassieren wieder die Provisionen, so geht es hin und hin. Statt dieses Geld direkt an die Senioren auszuschütten werden wieder nur die Ämterkumulierer gefüttert, das ist doch eigentlich Betrug an den Pensionisten, die von ihrer geringen Pension die Vereinsbeiträge zahlen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 26.07.2014 02:16

PACKELN ROTSCHWARZ. Solange dieser Filz nicht verschwindet, ändert sich nichts in unserer Heimat. Interessant ist ja, daß von den ROTSCHWARZEN die Rentner seit Jahren um die gerechte Erhöhung GEPRELLT werden und trotzdem gewählt werden. Die Jugend reagiert ja da ganz anders.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen