Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ setzt weiter auf Ausländerthema

Von (eda), 31. Juli 2015, 00:04 Uhr
FPÖ zieht wieder die Ausländerkarte
Spitzenkandidat Haimbuchner (vowe) Bild: APA/RUBRA

LINZ. Spitzenkandidat Haimbuchner präsentierte Pläne für Landtagswahlkampf.

Es ist vor allem die Flüchtlingsdebatte, die Oberösterreichs Blauen in den Umfragen regelrechte Höhenflüge beschert. Und FP-Spitzenkandidat und -Parteichef Manfred Haimbuchner ließ bei seiner gestrigen Präsentation der weiteren Wahlkampfstrategie keine Zweifel aufkommen: Die Blauen werden auch in den nächsten Wochen die Ausländerkarte ziehen.

"Wir werden uns kein Blatt vor den Mund nehmen", sagte Haimbuchner und setzte gleich eine aus FP-Sicht bewährte Wahlkampf-Parole drauf: "Unser Geld für unsre Leut'" müsse auch in Oberösterreich gelten. "Wer zahlt denn die teuren Container, die nun für die Flüchtlinge aufgestellt werden?"

Das gehe auf Kosten der Allgemeinheit, und das werde man klar ansprechen, so der FP-Chef. Gleichzeitig nahm Haimbuchner für sich in Anspruch, "dass wir ja einen Kuschelkurs fahren im Vergleich zu dem, was die Leute draußen sagen", wenn die Rede auf Flüchtlinge oder Asylwerber komme.

Sichtlich wenig Freude hatten Haimbuchner und FP-Klubchef Günther Steinkellner damit, dass sie bei der Pressekonferenz wieder mit Fragen zur Kärntner Agentur "Ideenschmiede" konfrontiert wurden. Gegen besagte Agentur laufen, wie berichtet, Ermittlungen wegen des Verdachts illegaler Parteienfinanzierung Richtung FPÖ. Und die "Ideenschmiede" ist es auch, mit der die oberösterreichische FPÖ nach 2009 auch im heurigen Wahlkampf zusammenarbeitet.

Blaue Klagsdrohung

Davon abgesehen, dass es in dieser Causa bisher nur Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und keine Anklage gebe, "werden wir mit der Agentur ganz sicher weiter zusammenarbeiten", sagte Haimbuchner. Und politische Mitbewerber, "die jetzt versuchen, mich oder die oberösterreichische FPÖ in den Schmutz zu ziehen, können sich darauf einstellen, dass wir rechtliche Schritte ergreifen." Denn er erwarte einen "respektvollen" Wahlkampf, so Haimbuchner. 

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.08.2015 18:02

Ausländerkarte, Freibier und Trachtenanzug - und sonst ausser den Jupiters (wenigstens eine gute Idee !)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2015 13:02

Die FPÖ rund um Manfred Haimbuchner kann echt was weiterbringen in diesem Land. Meine Stimme hat er...

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 11:25

Ich verstehe nicht, warum ein mit Hausverstand versehener Durchschnittsbürger die FPÖ in OÖ wählen soll. Das Wahlprogramm für die oö. Landtagswahl beschränkt sich eigentlich nur auf Maßnahmen gegen Minderheiten. In diesem Programm ist soviel Unklarheit:

Integrationsunwilligkeit: was ist das, wie stellt man diese fest - da fehlen konkrete Tatbestände. Oder will man jene Leute ausweisen, die ein Kopftuch tragen?

Mir gefällt die sogenannte Homo- Ehe auch nicht: aber das Land OÖ (und es sind schließlich Landtagswahlen) hat gar keine Möglichkeiten, hier irgendwie tätig zu werden - das ist Bundesgesetz

zuerst Deutsch, dann Schule: was machen wir mit jenen autochthonen Inländern, die mangels Affinität zu Bildung ihren Kindern keinen ordentlichen Wortschatz bzw. keine Ausdrucksfähigkeit mitgegeben haben?

Deutschkenntnisse vor Einreise: ein Flüchtling soll vor seiner Flucht Deutsch lernen?

Als Wahlprogramm für eine Landtagswahl erwarte ich mir von einer politischen Partei eigentlich mehr

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 11:27

Und dazu noch: ich bin froh (noch) in einem Land zu leben, wo Rechtssicherheit herrscht und Willkür nicht an der Tagesordnung ist. Ich möchte, dass Entscheidungen auf Grund von Gesetzen fallen, die im Rahmen eines demokratischen Prozesses von einer Mehrheit beschlossen wurden und die auf unsere Verfassung fußen.

Die Aussagen mancher an wählbarer Stelle gereiter Kandidaten der FPÖ zu gesellschaftlichen Themen gefallen mir ob ihrer Tendenz zur Aushebelung des Rechtsstaates einfach nicht - auch wenn so mancher Kandidat im persönlichen Gespräch "zurückrudert".

Und wenn ich mir den Inhalt so mancher Beiträge in den Foren hier anschaue:

Rechtschreibfehler, falsche Verwendung von Fremdwörtern, verbale Gewalt, persönliche Beleidigungen, zitieren aus offensichtlich unseriösen Quellen...

Was soll unsere Jugend von uns denken = wir geben ein jämmerliches Beispiel ab. Eigentlich sollten wir uns alle schämen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.08.2015 14:22

an rri (348)
"Und dazu noch: ich bin froh (noch) in einem Land zu leben, wo Rechtssicherheit herrscht und Willkür nicht an der Tagesordnung ist. Ich möchte, dass Entscheidungen auf Grund von Gesetzen fallen, die im Rahmen eines demokratischen Prozesses von einer Mehrheit beschlossen wurden und die auf unsere Verfassung fußen." -
??? - in welchem Land lebst Du?, sicher nicht in Österreich!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 16:00

ich habe berufsbedingt schon in einigen Ländern gelebt - zivilisierten und sogenannten unzivilisierten Ländern.

Glauben Sie mir: nichts ist perfekt, aber die Rechtspflege in Österreich ist in Vergleich zu der in anderen Ländern für den Bürger relativ erschwinglich - und Recht wird (fast) immer gerecht gesprochen.

Ich bin froh, dass ich hier geboren wurde und hier leben kann - und so manchem Forumsteilnehmer hier stünde etwas mehr Demut und Dankbarkeit an...

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 03.08.2015 15:06

Ihr sogenanntes Wissen beschränkt sich nur auf Österreich. Würden Sie imstande sein, zum Beispiel das Kanadische Einwanderungs und Asylgesetz kennen lernen, würden Sie nicht gar so viel Unsinn schreiben.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 15:57

Ich habe jahrelang im Ausland gearbeitet - ua. auch in Kanada. Und Sie werden es nicht glauben: ich kenne die Gesetzeslage dort!

Unsere Einwanderungsgesetze sind seit der RWR- Card ähnlich, das Anerkennungsverfahren für Flüchtlinge (=Asylanten) ist schneller und wird restriktiver gehandhabt.

Zu Ihrem Ton: ich mache mir ernsthaft Sorgen, sollten Sie Kinder/Enkel haben und diese Ihre Beiträge lesen - ein Vorbild an Kinderstube und Höflichkeit sind Sie nicht!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 16:03

gemeint: Anerkennungsverfahren in Kanada

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 05.08.2015 00:45

Wenn Sie es tatsächlich kennen, dann ist Ihr Beitrag noch verwunderlicher.

lädt ...
melden
Slippy (208 Kommentare)
am 02.08.2015 12:13

In Linz wurden zwei Obdachlose Österreicher vom asylzenteum weggeschickt vor drei Wochen von der eigenen Polizei Osterreich sie wollten dort nur schlafen Frechheit so etwas aber die anderen dürfen wir im Schwung und braus durchfüttern statt unseren Leuten bzw unserer Heimat zu helfen denke einige grosskotzate haben das asylthema gewaltig übersehen und überrollt worden hoffe dies wird mit der neuen Regierung besser

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:09

Dind ich interessant und vor allem falsch, wie hier argumentiert wird. Obdachlose gabs und gibts schon immer. Und bis jetzt kam von der FPÖ, der Partei der "Anständigen" keine einzige Hilfe für Obdachlose. Dasselbe gilt für die Wähler dieser Partei. Ich bin mir sicher, sie würden die Exektive holen, würde ein Obdachloser bei ihnen anläuten und um einen Schlafplatz bitten.
Das ist absolut scheinheilig. Sie benutzen Obdachlose, um gegen Asylwerber zu hetzen. Scheinheilig und armselig, wenn man sonst nicht argumentieren kann.
Es gäbe für Obdachlose genug Möglichkeiten für Schlafplätze, jedoch gibts in diesen Heimen nun mal Regeln. Und wer betrunken ist, darf nun mal nicht rein. Und im Gegensatz zu Menschen, die aus Kriegsgebieten flüchten müssen, weil sie vom IS verfolgt werden, sind - leider - so manche Obdachlose an ihrem Schicksal nicht ganz unschuldig. Und viele wollen die helfende Hand auch gar nicht annehmen.
Ich rate ihnen, qualifizierter Stellung zu nehmen. Das ist Populismus!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.08.2015 09:49

Mittlerweile befinden wir wir uns in einem "Österreich Neu",wo die verarmten Mitbürger nach "Strich und Faden beschiessen und übergangen werden"und wie die Pest behandelt werden,aber auf die neuen "Österreicher" ist man stolz,die bekommen alles,und was ihnen gefällt zum Nulltarif und was sie nicht bekommen wird einfach ohne zu fragen mitgenommen,ja das ist "Österreich Neu"!!

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 17:00

die fpoe ist halt leider die einzige partei in oesterreich, welche die oesterreicher net -sehenden auges - in die asyl.katastophe laufen laesst.

hohe wahlgewinne werden der verdiente lohn fuer ST.RACHE & die BLAUEN dafuer sein, dass sich endlich jemand getraut zu sagen, was sache ist !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.08.2015 17:05

Natürlich wäre es nicht korrekt zu behaupten,
die FPÖ hätte die Asylkatastrophe ab 1934 verschuldet.

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 17:23

Gallenstein .... der 27.9.15 wird aber net dein tag werden, wenn du dich jetzt schon "ANKIPFERLST" .......

☆★☆★★★☆★☆☆☆★☆★☆

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.08.2015 02:07

Wird schon so sein
Um die FPÖ einmal absichtlich nicht zur erwähnen: Was wissen Sie eigentlich über den 13, Februar 1934 in Holzleithen?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.08.2015 15:36

ER
liebt unser Volk und hat uns die Synagoge gebaut
(lk 7.5)

ER hat euch nicht belogen
(Jörg Haider)

Weil ER
uns versteht!
(Manfred Haimbuchner)

lädt ...
melden
platzregen (54 Kommentare)
am 01.08.2015 15:26

Also wenn eine Partei dieses Thema das vielen unter den Nägeln
brennt lösen kann dann ist es die FPÖ!!
Davon sind viele überzeugt und werden FPÖ WÄHLEN!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.08.2015 15:52

Es gibt auch keine andere Partei,
die in der kurzen Zeit Ihrer Regierungstätigkeit seit dem Jahr 2000 so viel für ihre eigenen Leut' getan hätte wie die FPÖ.

lädt ...
melden
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.08.2015 15:53

Platzregen -
ich hoffe , du bleibst nicht im Regen stehen.
Wie es die FFler angehen wollen, habe ich noch mit keiner einzigen Silbe gehört.
Hast du Geheiminformationen, die uns bisher vorenthalten wurden??

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 08:17

also ich find, dass der herr haimbuchner auch net der uebersymphatler ist, aber im vergleich zum rest der wahlwerbenden, noch der "EINeiige unter den hoXXnlosen" !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 01.08.2015 08:48

Mich schrecken eher die Anhänger der FPÖ ab. Ein Blick durch dieses Forum reicht, um sich einen Eindruck zu machen.

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 09:00

na ja linzer, von deinen NEOLIBERALEN NEOS kann man sich ja KEINEN EINDRUCK MACHEN, die sieb.pinkler sind JA IN OBEROESTERREICH PRAKTISCH NICH EXISTENT !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 01.08.2015 09:09

Mit Ihrem Posting haben Sie auch nochmals ein treffendes Beispiel für meine Aussage geliefert. Danke!

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 10:20

Die Wahrheit Hoert Ihr Halt Net Gern, Ihr 2%-PINKLER !

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:23

Vielleicht liegts aber auch daran, dass es ziemlich einfach ist, große Töne zu spucken, wenn man keine Verantwortung hat. Aus der zweiten Reihe kann man immer laut brüllen.

Und nochmal frage ich:

Wie lautet das Programm der FPÖ zu folgenden Themen:
- Wirtschaftswachstum
- Senkung der Arbeitslosenzahlen
- Bürokratiereformen
- Ärztemangel
- Reformen im Gesundheitswesen

Das Asylthema ist bei Weitem nicht unser größtes Problem. Es polarisiert. Und das weiß die FPÖ. Und der Durschnittsbürger gibt sich damit zufrieden, dass die FPÖ da herumpoltert.

Nur, was ist mit den anderen Themen? Die Grenzen werden sie nicht dicht machen können, Asylwerber werden sie nicht alle plötzlich rauswerfen können.

Also...wo ist es, das Wunderprogramm der FPÖ, dass Österreich an die Wirtschaftsspitze der EU befördert?
Aja, Austritt aus der EU wirds auch mit den Blauen nicht spielen...

Anstatt nur über Asylwerber herzuziehen , sollt ma auch mal über die anderen Themen diskutieren, wenn möglich!?!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2015 08:09

Egal was kommt für die FPÖ wird es ein dickes PLUS werden !

Und das wird vielen gefallen ev. auch der Övp zwinkern

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 01.08.2015 08:18

Und das wird vielen gefallen wenn der "soziale" Haimbuchner als Erstes zappo den Rollstuhl wegnimmt.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2015 08:24

Sturzflug...sind sie betrunken ?

ps. ist ihre ANGST so groß vor der Wahl & wenn ja warum ?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 01.08.2015 08:43

Ich betrinke mich erst wenn der "soziale" Haimbuchner als Erstes zappo den Rollstuhl wegnimmt.
Dann aber richtig!

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:31

Das hat weniger mit Angst, mehr mit Weitblick zu tun. Die Blauen haben nur ein Thema: die bösen Asylwerber und Ausländer.
Dabei gäbe es noch viel wichtigere Themen. Den Wirtschaftsaufschwung werden sie nicht schaffen, selbst wenn sie das Unmögliche machen und alle Asylwerber aus Österreich rauswerfen. Schon allein der Gedanke ist saudumm.
Zappo, wie denkst du, kann die Wirtschaft in Gang gesetzt werden? Und damit die Arbeitslosenzahlen gesenkt werden? Und ich hoff, ich muss dir nicht erklären, dass Asylwerber nicht arbeiten DÜRFEN und daher auch keinem arbeitslosen Österreicher den Job wegnehmen können.

Unterhalten wir uns doch mal darüber. Was kann die FPÖ zum drohenden Ärztemangel beisteuern? Wie wollen sie erreichen, dass angehende Ärzte nicht ins Ausland abziehen?

Es ist immer einfach, auf das Ausländerthema zu setzen, wenn man keine Ahnung von sonstigen Themen hat.

Ich gehe leider auch davon aus, dass es große Zuwächse für die FPÖ gibt. Ubd dann red ma in 3 Jahren weiter...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2015 08:00

Ausgerechnet die FPÖ verlangt einen respektvollen Wahlkampf,
da lachen ja die Hühner...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2015 08:07

tribun3...Hühner lachen nicht !

Ganz Österreich wird sich freuen mit der FPÖ nach der Wahl...danke FPÖ !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2015 08:39

GANZ Österreich sicher nicht...

Und GANZ Kärnten sagt heute noch: "Danke FPÖ"...

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:33

Ganz Österreich??? Ehrlich, ich hoffe, du nimmst Medikamente für Deine Manie...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2015 13:55

Haimbuchner als Landeshauptmann können sich viele tausende OÖ vorstellen , dynamisch juristisch und sozial gut im griff

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.08.2015 09:21

Das wäre wahrscheinlich die gerechte Strafe für die Oberösterreicher, welche jahrzehntelang den schwarzen Filz und die rote Unfähigkeit gewählt haben.

lädt ...
melden
freistaedter (269 Kommentare)
am 31.07.2015 09:11

Fairer Wahlkampf???

Warum hat die FPÖ dann als einzige Partei das Fairnessabkommen nicht unterschrieben???

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 31.07.2015 09:20

freistaedter ....weil es sowieso nichts Wert ist ! grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.08.2015 07:38

Weil sich die anderen Parteien Nie daran gehalten haben.

lädt ...
melden
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 01.08.2015 07:48

Weil Fairness bei denen sowieso ein Fremdwort ist. Ist doch immer schon so gewesen, daß sie gerne ausgeteilt haben mit ihrem billigen Bierzeltgeschreie; Und wenn´s dann mal was einzustecken gibt, sofort weinerlich werden und die beleidigten Heulsusen spielen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 31.07.2015 08:59

FPÖ die Partei die uns Österreicher unterstützt !

Vielen dank FPÖ
______________

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 31.07.2015 08:41

Dass kriegs.fluechtlingen angemessen geholfen wird, steht ausser fage.

aber, ob es sinnvoll ist, in zeiten HOECHSTER ARBEITSLOSIGKEIT & WACHSENDER VERARMUNG DES OESTERREICHISCHEN MITTELSTANDES, auch reine wirtschafts.migranten in die "soziale haengematte" zu bitten, wage ich zu bezweifeln!

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 31.07.2015 22:14

Wirtschaftsflüchtlinge werden auch jetzt schon ohne Wenn und Aber zurückgeschickt. Das ist Gesetzeslage und wird auch so praktiziert.

Alles andere ist Hetze der FPÖ.

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 08:08

WirtschaftsFluechtlinge werden zurueckgeschickt ........... ?????

sind bei euch NEOS (2%.partei) eigentlich alle solche naive traeumer, wie DU und dein hyperaktiver OberPInkler ????

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 01.08.2015 08:47

Troll nicht herum, sondern liefere endlich Beweise.

Wirtschaftsflüchtlinge erhalten in Österreich keinen Asylstatus - so steht es im Gesetz.

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 01.08.2015 09:06

Linz2% ...... wann waer einer abgeschoben worden ?

die formal abgewiesenen werden einfach auf die strasse gestellt, wo sie dann ganz easy als U.BOOT in oesterreich einsickern !

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:46

10.000 Volt, hör auf mit deinen ewigen tiefen und niveaulosen Beleidigungen. Und trag mal was Konstruktives bei.

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.521 Kommentare)
am 03.08.2015 01:44

Von welchen Flüchtlingen redest du bitte? Die aus dem Irak und Syrien??? Dort herrscht Kreg. Und genau von dort kommen die Flüchtlinge her.
Also keine Wirtschaftsflüchtlinge! Und da dem FpÖ-Wähler dann das Argument ausgeht, schießt er sich auf das religiöse Thema ein: das sind ja alles Terroristen, die wollen alle die Scharia einführen,...

Dass die aber genau davor flüchten, erkennt der FPÖ-Wähler nicht. Dass diese Menschen wirklich verzweifelt sind und ihre Lage absolut ungewiss ist, erkennt der FPÖ-Wähler nicht.

Da begenen wir diesen Menschen noch offenkundig mit Ablehnung und wundern uns dann vielleicht noch, warum sie unsere "Gastfreundschaft" nicht schätzen...

Nachdem dort immer noch Krieg herrscht, machts auch nicht viel Sinn, dort jetzt runterzugehen und irgendwas aufzubauen. Das wird gleich wieder kaputt sein.

Aber gut...dass einem eingefleischten FPÖ-Wähler zu erklären, ist schwierig. Da ist es einfacher, einer Forelle das Lesen beizubringen...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen