Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr Schwarz-Blau: Koalitionspartner zufrieden

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2016, 12:54 Uhr
Birgit Gerstorfer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Am 23. Oktober ist die derzeit bundesweit einzige schwarz-blaue Koalition in Oberösterreich ein Jahr lang im Amt. Die SPÖ sieht seither vor allem Kürzungen und Symbolpolitik, die Koalitionspartner sind zufrieden.

In einer Pressekonferenz am Mittwoch zogen die Parteivorsitzende, Sozial- und Frauenlandesrätin Birgit Gerstorfer, und Klubchef Christian Makor Bilanz.

Makor ortet in vielen Bereichen Symbolpolitik - etwa bei der Deutschpflicht in den Schulen oder bei der Ankündigung, Islam-Kindergärten zu verbieten: Es gebe nämlich keinen einzigen und es sei auch keiner beantragt worden. Das seien "Debatten am Thema vorbei", aber "praktisch, weil das kostet nichts" und man erwecke den Eindruck von Aktivität.

Kritik an Budgets in blauen Ressorts

Er kritisiert aber auch die Budgets in den blau geführten Ressorts: Während die FPÖ kurz vor der Landtagswahl 2015 noch einen Antrag gestellt habe, dass mehr Geld für die Sanierung von Gemeindestraßen zur Verfügung gestellt werde, habe sie wenig später, die Mittel um drei Mio. gekürzt, rechnete er vor. Mittlerweile seien sie wieder auf der früheren Höhe.

Gerstorfer kritisierte, dass neben der Mindestsicherung für Asylberechtigte auch beim Bildungskonto gekürzt worden sei, was vor allem Wiedereinsteigerinnen und Hilfsarbeiter treffe, oder beim Jugendtaxi. Schwarz-Blau lehne die Erhöhung der Mietzins-Höchstgrenze für die Wohnbeihilfe ab, obwohl im Zentralraum mittlerweile fast alle privaten Wohnungen zu teuer seien, um gefördert zu werden. Die Zahl der Wohnungssuchenden habe mit 50.000 einen Höchststand erreicht.

Bei den Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen belege Oberösterreich im Bundesländervergleich den letzten Platz, in manchen Bezirken würden die Angebote gar keine normale Berufstätigkeit zulassen, so die Landesrätin.

 

Pühringer: "Fundamentalkritik lehne ich ab"

Die Koalition bilanzierte am Mittwoch über die vergangenen 365 Tage erwartungsgemäß positiv. In Richtung von SPÖ und Grüne, die bereits ein, wenn auch negatives, Resümee zogen, meinte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP): "Fundamentalkritik lehne ich ab".

Derartige Kritik sei auch nicht angebracht, da 97,2 Prozent der Beschlüsse in der Konzentrationsregierung einstimmig, sprich mit Ja von Grün und Rot, gefällt worden seien, merkte er an. Ungeachtet des Wechsels des Juniorpartners von Grün zu Blau nach der Landtagswahl im Herbst 2015 gelte in Oberösterreich weiter: "Das Gemeinsame wird vor das Trennende gestellt", erklärte Pühringer.

Auch FPÖ-Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner zeigte sich "sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit" und sprach schon jetzt von einer "Erfolgsgeschichte trotz mieselsüchtiger Unkenrufe". Dazu zählen die Blauen die Kürzung der Mindestsicherung für Asylberechtigte oder Deutsch als Schulsprache. Die ÖVP hingegen nennt Initiativen in allen Lebensbereichen wie die Deregulierungsoffensive, die Reform der Landesverwaltung oder aber die Verwaltungsgemeinschaft der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding. Hauptaugenmerk lag und liege auf Wirtschaft und Arbeit.

Als Ziele für das zweite Regierungsjahr nannte die Koalition die Reform der Sozialabteilung des Landes sowie ein Hinarbeiten auf ein strukturelles Nulldefizit des Landesbudgets ab 2018. Leitfaden sei für Pühringer, "alles für die Zukunft des Landes zu tun", oder wie es Haimbuchner formulierte: "Oberstes Ziel ist es, unsere schöne Heimat zu sichern".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 20.10.2016 18:58

die genossin gersdorfer hatte eine komische Mimik bei der orf bundesland sendung , die war nicht überzeugt sondern beeindruckt wie die FPÖ ÖVP Regierung sparen kann .

lädt ...
melden
antworten
stilo (240 Kommentare)
am 20.10.2016 00:31

Spaßig! Die Linkis machen sich Sorgen um die ÖVP!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.10.2016 01:31

Wer sind die Linkis?
Etwa Erhard Bussek?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 19.10.2016 23:53

....die ÖVP hat vorm Haimbuchner den Schwanz eingezogen und will uns die Koalition mit der FPÖ als harmonisch und erfolgreich verkaufen. Blöder und peinlicher geht`s wohl nicht mehr! Pühringer hätte sich einen anderen Abgang verdient!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.10.2016 17:15

Glaubt dieser Hr.Pühringer das er sakrosankt ist?
"Fundamentalkritik" lehnt er ab, will er sich seine Kritiker selbst aussuchen und bestimmen "WIE und WAS" sie kritisieren dürfen?

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 19.10.2016 16:16

wo haben die das letzte jahr verbracht, der pühringer und der hainbuchner? in oö offensichtlich nicht, denn sonst könnten sie nicht so einen blödsinn verbreiten grinsen

oh, sorry, ich hab's kurz vergessen: das sind ja "politiker", hahaha. die haben immer eine ganz spezielle wahrnehmung grinsen

unglaublich, was man als "politiker" für einen "stiefel" daherreden darf ...

der ex nr neisser hat aber eh heute eine umfrage veröffentlicht: über 80 prozent glauben unseren "politikern" kein wort mehr. mich wundert's nicht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 19.10.2016 15:50

Hätte mir nie gedacht, dass die OÖVP vor der FPOÖ so viel buckelt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.10.2016 17:17

Sie buckelt nicht sie kriecht schon am Bauch vor der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2016 00:05

Schwarzes Identitätsproblem, sie haben ihre Rollen schlecht gelernt und sie haben ihren Text vergessen, den sie hätten sprechen sollen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 20.10.2016 11:16

Bei der ÖVp kann und darf man kritisieren im gegensatz zu Fpö wo Hasspostings Standard und Karrierefördernd sind, dafür aber Zweifel an Strache ein sofortiger Ausschlußgrund sind.

lädt ...
melden
antworten
Gefreiter (85 Kommentare)
am 19.10.2016 14:31

Der SPÖ sind bei der Wahl die Wähler (und seither auch die Funktionäre, sh. Gampern) wahrscheinlich deshalb davongelaufen, weil sie so toll gearbeitet hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen