Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doppelstaatsbürgerschaften: Zehn Aberkennungen in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2017, 13:58 Uhr
Pass staatsbürgerschaft ipad
(Symbolbild) Bild: apa

LINZ. In Oberösterreich werden derzeit die ersten Aberkennungsbescheide wegen illegaler österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften verschickt.

Von den ersten "50 Musterfällen sind zehn entscheidungsreif", teilte das Büro von Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) Freitag mit. Alle zehn fielen negativ aus. Damit hat Oberösterreich bisher zehn Aberkennungsbescheide wegen illegaler österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften verschickt.

Das Land Oberösterreich hat in einer ersten Runde bei 50 Verdachtsfällen ein Feststellungsverfahren eingeleitet. Für mehr würden die Ressourcen für "den gesamten Aktenlauf" nicht reichen. Schon bei der ersten Durchsicht einer Liste mit 2000 Adressen habe sich gezeigt, dass es sich dabei zu fast 100 Prozent um Doppelstaatsbürgerschaften handeln dürfte.

 

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Nationalratswahl: MFG tritt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 25.11.2017 15:54

UND WARUM
verlangt die FPÖ
Nach italienisch-österreichischen Doppelstaatsbürgerschaften?

Achso - wegen der "blutsmäßigen" Abstammung!!

Wann ist man einer italienisch/österreichischen Doppelstaatsbürgerschaft würdig?

1. Wenn man in der Region Südtirol geboren ist.
2. Wenn die Eltern wenigstens in der 3.Generation "reine" Südtiroler sind.
3. Es sind in Zukunft tunlichste "Südtiroler-Nachweisbücher" zu führen!

Wie aber wenn in der letzten Generation a fescher Südtrola Bua a "Italenishe" gheirat hott??
Kommen die Kinder dieses Paares, dann in den Genuss einer Doppelstaatsbürgerschaft??
.....usw....
... halbe/viertel/achtel Südtrola??? Da war doch mal was?

Des ois nua wengan deitschen bluat!!??

Die "Rassenreinheit", das reine autochtone Volkstum, der Rassismus is a rechter hund!
Der Nationalismus is a rechter hund!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 19:17

natio laut Wiktionary

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 26.11.2017 19:37

Wie hat doch der Haider selig über die österreichische Nation geurteilt?
Sagte er nicht: "Mißgeburt"?? Oder was anderes Abwertendes?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 25.11.2017 04:42

weiter so! es gehören alle misstände aufgedeckt u endlich behoben!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 25.11.2017 15:56

Teifi eini ...
Mia weant scho nu a urdnung hinkriagn! So wia fria!! Sogt da großvada!
Tuats ned auf den blaazer losen!!

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:05

Na bitte, alle Problem sind gelöst, wenn nur Ordnung im Passamt herrscht.

Die nächsten Wahlen gehen mit Sicherheit ganz anders aus!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 10:40

Die Wahlen betreffen die Legislative, nicht die Regierung.

Sobald die Wähler das endlich im Kopf durchgesickert haben, hat die Demokratie, die Macht des Volks eine Chance.

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 24.11.2017 17:52

Gleichzeitig auf zwei Kirtagen tanzen zu wollen ist nicht gut. Auf der anderen Seite wird zu berücksichtigen sein, dass nicht türkische Staatbürger in der Türkei bei der Erhaltung ihres Eigentums an Liegenschaften und auch beim Erwerb von Liegenschaften, bei der Ausübung eines Gewerbes und bei der Einreise und längerem Aufenthalt Probleme bekommen könnten. Der Versuch die ursprüngliche Staatbürgerschaft zu erhalten ist daher als nicht unbegründet anzusehen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.11.2017 17:57

Du wirst doch nicht glauben, daß diese Personen je in die Türkei zurückkehren? Sie leben bei uns in einer sicheren Hängematte, vielleicht sogar ohne Job und kassieren munter unsere Sozialleistungen.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:09

Schuld ist der Hängemattenbesitzer, sagst du?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2017 18:44

Beim Erwerb von Liegenschaften!

Ich dachte immer, die Herrrschaften seien ein volkswirtschaftlicher Segen und trügen durch ihren Konsum hier immens mehr zu unserem Gemeinwohl bei als sie kosten.

Im Übrigen halte ich das alles für Märchen.

Zumindest ist allgemein bekannt, dass zB Deutsche sehr wohl in der Türkei selbständig erwerbstätig sein dürfen. Erbrechtlich läuft es nach Internationalem Privatrecht ab. So ein Rechtsinstitut sollte ein Staat wie die Türkei eigentlich haben.

Längere Türkeiaufenthalte sollten ohnehin nicht stattfinden, vor allem nicht mit haufenweise Medikamenten im Gepäck, die von unseren Krankenkassen bezahlt und meist ohne Rezeptgebühr bezogen wurden.

Selbst wenn das von Ihnen erzählte Märchen stimmen sollte, könnten diese türkischen Staatsbürger - und Wähler - dies ja ändern. Noch ist die Türkei ja eine Demokratie. Jedenfalls rechtfertigt es nicht einen Rechtsbruch in dem Staat, dessen Angehörigkeit man beantragt hat.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.11.2017 23:55

Es ist immer wieder das selbe mit Leute wie dir. Sie hören etwas und glauben, das als Stehsatz immer wieder unverändert auf alles und jedes anwenden zu können. Hast du keine Gäbe, zu differenzieren?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:21

Ich hab das in ECHT!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2017 00:02

"... nicht mit haufenweise Medikamenten im Gepäck, die von unseren Krankenkassen bezahlt und meist ohne Rezeptgebühr bezogen ..."

Wieder eine selektive Wahrnehmung (= Fake-News) ihre Seite, oder wie funktioniert das?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:20

Professionelle Wahrnehmung!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 14:21

" Medikamenten im Gepäck, die von unseren Krankenkassen bezahlt und meist ohne Rezeptgebühr bezogen"

Wie geht das, ich muss zahlen. Wo ist der Schmäh. Bekommen die alles geschenkt?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 25.11.2017 14:25

Griass di Schatzi! Ist es bei dir auch so nebelig? Wie schaut’s am Berg aus?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 14:32

Servus, das will ich auch!
Drum sitz ich zuhause und programmiere an einer MM-Schau über den Amazonas herum.
Da wird mir zumindest geistig warm .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 25.11.2017 14:36

Ja, da vergisst man den Nebel wahrscheinlich, ich wollte dich auch gar nicht daran erinnern... zwinkern
Ist deine Frau schon beim Kekserl backen oder auf einer Bergtour? Liebe Grüße von mir!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2017 14:47

Da Honey hat aFrau??? wieso is der dann dauernd so tiaf angradig?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 25.11.2017 14:39

Bei geöffnetem Fenster hör ich derzeit von 8.00 bis 20.00 merry Christmas und so ähnlich... grinsen

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:07

Sicher, jeder macht, was geht, und, zwei Pässe schaden absolut niemanden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 10:47

Drei Eintragungen in einem Pass würden einem Bürger auch nicht schaden.

Das verdutzte Gesicht eines Organs der Behörde zB. in Tadschikistan wäre einen Kurzfilm wert. Drei Pässe sind nämlich derzeit noch ein Grund zum Einliefern ins Gefängnis, drei Eintragungen jedoch sind ein Grund zum Telefonieren mit einem Vorgesetzten für das Organ der Behörde.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 24.11.2017 17:30

Und sofort ausweisen. Sie haben kein Visum. Die HERKULES wartet

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:13

Sie arbeiten und leben hier, ihre Familie lebt hier, vielleicht.

Weißt du was? VOr mehr als 50 Jahren holte Österreich türkische Gastarbeiter her und ließ sie hier fleißig arbeiten ohne sich einen Dreck um sie zu kümmern.

Jetzt eine inszenierte Wirtschaftskrise und sie sind dir lästig.

Das ist moderne Sklaverei und altes Herrenmenschentum.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 09:24

"Weißt du was? VOr mehr als 50 Jahren holte Österreich türkische Gastarbeiter her und ließ sie hier fleißig arbeiten ohne sich einen Dreck um sie zu kümmern."

Und dann kamen wir zur euu undmussten ungefragt und ungesagt den Vertrag von Ankara fressen!!!

Und seither haben wir kinderreiche Großfamilien mit allen Rechten und allem Pipapo hier, die nicht nur dem Pass nach in der Türkei daheim sind!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 11:04

Ja, das schlechte Gewissen kommt irgendwie raus. Bei Vielen durch Wissenslücken wie mit einem Turbo verstärkt.

Dazu kommt leider noch das feindselige Islam-Thema der Leute, die ihre christliche Herkunft nur mühsam in den Keller kriegen. Aber es ist nützlich als "Argument". Bei den "diebischen Polen und Rumänen" war es nämlich nicht nützlich.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.11.2017 14:28

Was woolen Sie mit dieser Vermutung, oder soll das eine Unterstellung sein?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 19:08

Keine Ahnung, was du missverstanden hast grinsen

Jede Menge ehemalige Christen hier, die kaum mehr was vom Glauben wissen (wollen), fühlen sich vom Islam im Innersten ihrer Seele (und Existenz) bedroht.

Von den katholischen Polen und Rumänen nicht, die wieder ebenso tiefreligiös sind, seit das kommunistische System am Nagel hängt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 25.11.2017 13:26

Ich glaube eher das es jugoslawen waren die vor 50 Jahren als Gastarbeiter kamen und keine Türken. Außerdem passen die Jugoslawien m.M. nach noch eher von der Mentalität und vom Glauben her zu uns nach Österreich

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 25.11.2017 16:05

Hahaha: "kinderreiche Familien"!!??

Schauns Ihnen doch die Familienpolitik der FPÖ-Abendland- und Kulturretter an!!

Kindergartennachmittagsgebühren einerseits,
zugleich:
2! Pflichtkindergartenjahre beschließt die neue FP/ÖVP Koalition??

Da müssen sich ja junge Eltern
bei den blauschwarzen ausdrücklich entschuldigen,
dass sie schon wieder mit einem "iam from Austria" Kinderl
das oame Budget belasten!!

Bei den Familien!! spart die OÖ Landesreguierung -
und die Blauen jammern zugleich über die Türkenkinder??
Echt nett - - dumm!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2017 15:58

Der oneo und der felix Herrenmenschen?
Dazu sind sie doch noch nicht reif genug ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.11.2017 16:49

Herr Podgorschek, seit Mai 2000 Adressen, davon 50 Musterfälle, davon 10 entscheidungsreif!

Sehr geehrter herr Podgorschek, wer von den 2000 war wählen? Oder wollen Sie das wegen des guten Abschneidens ihrer Partei nicht so genau wissen?

Übrigens: Was sagen die Koalitionsverhandler zum absurden Recht auf Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft?

Kann gerne helfen, wenn Not am Mann ist, einschlägige Kenntnisse vorhanden!

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:14

Bei uns wählen die Türken blau, aber feste blau.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 25.11.2017 00:14

Also, abschieben grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.11.2017 15:07

YES .. Betrug darf NICHT belohnt werden !

kommt jetzt da Erdiosman nach Linz und macht Krawalle ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.11.2017 14:41

Sind auch Südtiroler und Deutsche dabei?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.11.2017 15:08

Puccini

NUR die deutschen die den Führerschein machen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.11.2017 14:07

Ich gebe es zu: mich (Österreicher mit halbbayrischen Kindern und dreistaatlichen Enkeln) würde die gesetzlich mögliche Doppelstaatsbürgerschaft und Dreistaatsbürgerschaft nicht stören.

Aber ich bin ja kein staatlicher Verwalter und kein Jurist, ich muss mich nur mit dem teuren Bürokratie-Tohuwabohu herumärgern.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.11.2017 16:42

Nur wenn man keine Rosinen picken kann.

Siehe Sozialleistungen, Wehrdienst, Steuern, ect.,....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.11.2017 10:34

Den / euch Exekutiven fallen lauter so exekutive Stolpersteine für uns Bürger ein grinsen grinsen

"Steuerzahler", die eh nur subtraktiv auf eure Nursch-Kosten gehen traurig

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 24.11.2017 13:50

Wie vielen Österreichern werden demnächst die Staatsbürgerschaft aberkannt, weil sie auch einen deutschen Pass haben? Wie viele Hartz IV Empfänger abgeschoben, weil sie die höheren österreichischen Sozialleistungen ausnutzen?

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.492 Kommentare)
am 24.11.2017 13:52

Schon Angst?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.11.2017 18:00

Meine Frau hatte auch die deutsche Staatsbürgerschaft, mußte sie jedoch bei Erhalt der österreichischen sofort abgeben. Frühestens mit Erhalt einer deutschen Rente würde sowas auffliegen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 24.11.2017 18:01

der Artikel befasst sich mit:

"wegen illegaler österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften verschickt."

von Fröschen und Marillenknödel steht NIX im Artikel - weshalb frägst Du?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 25.11.2017 13:36

Ich kann nur von mir sprechen.als ich vor 40 Jahren zu lehrzeitbeginn die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekam musste ich die deutsche Staatsbürgerschaft zurücklegen. War für mich kein Problem weil ich mich immer als Österreicher gefühlt habe.m.M. nach fühlen sich alle Türken obwohl sie die österreichische Staatsbürgerschaft haben nie als Österreicher sondern von ganzem Herzen als Türken

lädt ...
melden
antworten
Jonna (174 Kommentare)
am 24.11.2017 12:32

Na endlich! Sehr gut!und weiter so!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.11.2017 14:15

Wenn schon kein Weltpass dann wenigstens ein EUropa-Pass! Der die Staatsgrenzen innerhalb EUropas auf Landesgrenzenniveau erhöht.

Wie die Erfahrung zeigt, schützen die Staatsgrenzen eh vor nix traurig
Und da habe ich noch nicht einmal vom nächsten, europäischen Bürgerkrieg geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 24.11.2017 12:27

Liebe Freiheitliche bitte Druck machen!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.11.2017 12:07

Sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen