Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Ludwig Attersee wird Josef Pühringer malen

15. Juli 2017, 00:05 Uhr
Landhausgeflüster
Landeshauptleute-Galerie: Der Platz neben Ratzenböck ist knapp Bild: Weihbold

Wenn ein Landeshauptmann in den Ruhestand tritt, sollte er sich Gedanken machen, von wem er für die Gemäldegalerie im Landhaus verewigt werden will.

Josef Pühringer hat seinen Künstler bereits gefunden: Christian Ludwig Attersee (76). "Er ist Oberösterreicher. Wir sind sehr freundschaftlich miteinander verbunden, und ich habe viele seiner Ausstellungen eröffnet", sagt der Alt-Landeshauptmann. Er habe die Zusage des Künstlers erhalten, ein persönliches Gespräch oder Modellsitzen habe es noch nicht gegeben.

Angst vor der Moderne?

Daher ist offen, wie bald das Porträt Pühringers neben jenen der anderen elf Landeshauptleute hängen wird. Allerdings: Der Platz ist schon knapp. Und es liegt Spannung in der Luft. Die ersten zehn Gemälde sind klassische Porträts, bei Josef Ratzenböck wagte die Schärdinger Künstlerin Johanna Dorn († 1988) einen Aufbruch in die Moderne. Womit muss Pühringer rechnen? "Ich habe keine Angst. Es macht keinen Sinn, einen Traditionalisten zu nehmen wie zu Gleißners Zeiten. Wenn es eine Landeshauptleute-Galerie gibt und diese fortgesetzt werden soll – auf Beschluss des Landes, nicht von mir –, dann muss ein angesehener Künstler des Landes gewählt werden."

mehr aus Landespolitik

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.07.2017 08:05

Ahja, zum Hupfi-Porträt:

Ich finde, der Künstler sollte nicht auf die "Speed-Lines" vergessen (die bei den Comics üblich sind und Bewegung bzw. Geschwindigkeit symbolisieren). Denn Hupfi war ja immer in Bewegung, meist sogar in hüpfender Bewegung, das sollte man am Bild sehen können.

:-)

Ansonsten bin ich schon froh, dass im Landhaus nicht auch Engelbert Dollfuss hängt, so wie im ÖVP Parlamentsklub.

Die Kosten für das Attersee-Bild sollten am besten mit typischen kommunalen Finanztricks aufgebracht werden, z.B. mit einer Cross-Border-Verleasung des Landhauses, oder einem SWAP-Geschäft oder einem "Ungarn-Einschaukonto" oder ähnlichen gescheiten, hochseriösen Finanzierungsinstrument. Auslagern in die GESPAG wäre zwar üblich, ist aber von mir nicht gewünscht....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.07.2017 15:56

> "Es nacht keinen Sinn" ...

Diese verbeulte Sprache aus der Synchronwerkstatt muss ich halt erdulden traurig

Und das OÖN-Forum muss zwar mein Gemecker nicht erdulden aber das Gemecker betrifft den Artikel.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.07.2017 08:02

@jago: Volle Zustimmung von mir. So gut wie keiner der Schreiberlinge begreift, dass "Sinn machen" eine völlig sinnfreie Phrase ist. Sogar der Nachrichten-Redakteur Klaus Buttinger, der noch Sprachgefühl besitzt, ist da auf verlorenem Posten, wenn er dagegen antritt.

"Sinn machen" ist eine falsche Übersetzung von "it makes sense" und hat sich wie die Beulenpest im deutschen Sprachraum ausgebreitet.

Ich schreibe deshalb:

Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!
Sinn machen" ist sinnlos!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 15.07.2017 22:49

Wenn das Büldl vom Attersee dem Pühringer am End nicht gefällt, dann kann er sich ja rächen. Er kann dann den Attersee selbst malen, das Srgebnis wir dem dann wahrscheinlich auch nicht gefallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 19:17

Der Unterschied von einem Foto und einem Portrait ist nicht nur, dass bei einem Portrait Pinsel und Farbe verwendet werden, bei einem Portrait eines Künstlers fliessen auch die persönlichen Eindrücke des Künstlers in das Geschaffene Portrait hinein.

Kunst gibt viel vom Zeitgeist wieder. Kunst zeigt Gefühle der Zeit. Diese Gefühle eines Künstlers gehen in das Portrait über. Daher finde ich es auch gut, dass ein Landeshauptmann, welcher eine Zeit, ja sogar eine Epoche des Landes Oberösterreich geprägt hat, auch von einem zeitgenössischen Künstler, wie einem Ludwig Attersee portraitiert wird.

Kultur, Kunst, Wissenschaft ist etwas schönes, wenn man sich damit auch beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.07.2017 15:58

Achwas, die wollen nur "Geld lukrieren" grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.07.2017 17:32

heute noch ein gemaltes Porträt ums teure Geld anschaffen, so ein Luxus, wos ein Foto genauso gut täte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 12:35

Es gibt doch so viele Bilder von Herrn LH im Unruhestand, die in Schulen etc. zugunsten seines Nachfolgers abgenommen wurden.
Warum sucht man aus der Menge nicht ein gut erhaltenes Exemplar aus?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 15.07.2017 12:11

.....Hr. Attersee soll den Pühringerkopf als Motov für den Gr. Veltliner 2017 v. Wg. Jurtschitsch nehmen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.07.2017 11:31

ich wünschte mir einen der (Klassischen Moderne) damit man ihn nicht erkennt grinsen

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 15.07.2017 11:20

kann dieser Zappelphilipp überhaupt so lange stillsitzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 10:47

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 11:38

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 11:40

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 15.07.2017 09:42

die brauchen nur das Reklamebild der Wahlwerbung ins Landhaus hängen mit seinem Ausspruch: "OÖ ist ein Beispielbundesland und schuldenfrei!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 09:40

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2017 10:07

der pepionkel, schlecht gepixelt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 10:13

mitreden,
mach's besser!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2017 13:31

kein Problem... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2017 11:43

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 15.07.2017 09:39

Das Gemälde wird sicher eine Miniatur.....

lädt ...
melden
antworten
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 15.07.2017 09:02

Gestern steht dass das Land extrem sparen muss. Aber für ein sündteures Bild geben wir wieder Geld aus, die Pflichtausgaben können wir uns nicht mehr leisten. Das macht natürlich Sinn! Sparen, aber ja nicht bei der Politik! Ich wiederhole es: Landtag und die Landtagsklubs auflösen und das Landesrecht eines anderen Bundeslandes übernehmen. Das würde echt was bringen (und auch viel Repräsentationskosten einsparen).

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 15.07.2017 12:09

...Pumuckl.........wer sagt Ihnen, dass das Bild sauteuer wird?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 15.07.2017 12:12

...Pumuckl.........wer sagt Ihnen, dass das Bild sauteuer wird?

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.07.2017 08:32

ich bin froh das ich nicht Landstreicher bin und in diesem Spezialfall auch kein Porträtmaler net.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2017 08:01

Lieber vom Leben gezeichnet als vom Attersee gemalt... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 15.07.2017 07:55

Deix würde das treffend erledigen....

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.07.2017 08:29

Aha. Störung der Totenruhe gewünscht?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 15.07.2017 07:51

ein Kindergartenkind sollte ihn malen. auf diesem Niveau wurden auch die Landesfinanzen von ihm betreut, aus Null wurden plötzlich 3 Mrd Miese.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 15.07.2017 07:53

Da schreiben schon die gscheitsten des Landes. Das wir wirtschaftlich noch nie so gut dastanden ist euch nicht aufgefallen, lächerliche Aussagen, echt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.07.2017 07:27

Hoffentlich muss sich der Oberösterreichisch Schuldenkaiser sein Bildchen selber zahlen!!!!!!!!!! Wozu überhaupt diese Gemäldegalerie im Landhaus, wo doch großspurig SPAREN angesagt wurde?????????

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 15.07.2017 00:22

Ich finde der Haderer sollte den Pühringer schönmalen

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 15.07.2017 07:12

Haderer ist zu beschäftigt, die illegalen Migranten als Flüchtlinge zu malen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.07.2017 14:58

Mit dir wäre er schnell fertig - sieben Stricherl, mehr bist nicht wert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen