Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeisterwahlen: Vorderweißenbach wählt Gartner, Stichwahl in Peuerbach

Von Thomas Fellhofer, Michaela Krenn-Aichinger, 08. April 2018, 17:08 Uhr
Leopold Gartner zum Bürgermeister gewählt Bild: fell

VORDERWEISSENBACH/PEUERBACH. Wahlen in zwei Fusionsgemeinden: Leopold Gartner wurde mit fast 91 Prozent zum Bürgermeister von Vorderweißenbach gewählt. Peuerbachs Bürgermeister, Wolfgang Oberlehner, muss in die Stichwahl.

Relativ gelassen konnte heute Leopold Gartner die Stimmenauszählung der Bürgermeisterwahl in Vorderweißenbach angehen, war der VP-Mann doch der einzige Kandidat, der sich dem Votum der Bürger stellte. Die Wahl war notwendig geworden, weil Vorderweißenbach mit der Gemeinde Schönegg fusionierte. Mit 90,98 Prozent der Stimmen wurde Gartner auch zum Bürgermeister der fusionierten Gemeinde gewählt. Seit Jahresbeginn leitete wie berichtet ein Regierungskommissär die Amtsgeschäfte der Marktgemeinde. Grund zum Feiern hatte Gartner auch mit seiner Gemeinderatsfraktion der VP. Mit 72,67 Prozent hielten die Schwarzen ihre 19 Gemeinderatsmandate. Die SPÖ konnte ein Mandat von den Freiheitlichen gewinnen und hält mit 20,83 Prozent bei fünf Sitzen im Gemeinderat. Die FP besetzt einen Stuhl. (6,5 Prozent)

Etwas geringer als erwartet fiel die Wahlbeteiligung aus: Etwa 70 Prozent der Vorderweißenbacher gingen zur Urne. Vizebürgermeister wird übrigens David Köck aus der ehemaligen Gemeinde Schönegg. „Es ist unglaublich, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte Leopold Gartner nach der Auszählung und freut sich darüber, als Gemeinde wieder voll handlungsfähig zu sein. Regierungskommissärin Alexandra Hofer verwaltete die Gemeinde lediglich bis zur Neuwahl am Sonntag, weil nach einer Fusionierung die beteiligten Gemeinden aufgelöst werden und alle politischen Amtsträger zurücktreten müssen. Nun will und kann Gartner als klarer Wahlsieger mit dem neuen Gemeindeparlament und dem Vorderweißenbacher Ortsteil Schönegg wieder richtig durchstarten.

Die Gemeindemitarbeiter aus Schönegg wurden übrigens alle in die neue Gemeindeverwaltung übernommen. Die neue Gemeinde ist fast 65 Quadratkilometer groß und damit die flächenmäßig größte im Bezirk Urfahr-Umgebung. Dieser ist durch die Fusion übrigens auch gewachsen. Dafür schrumpfte im Gegenzug der Bezirk Rohrbach. Ihre Autokennzeichen dürfen sich die neuen Vorderweißenbacher übrigens so lange behalten, bis eine Ummeldung erfolgt. Dann gibt es statt dem RO auch für die Schönegger ein UU.

Peuerbachs Bürgermeister muss in die Stichwahl

Für Peuerbachs Langzeit-Bürgermeister Wolfgang Oberlehner (VP) heißt es noch ein wenig warten. Er muss in die Stichwahl, nachdem er bei der durch die Gemeindefusion von Peuerbach und Bruck-Waasen notwendig gewordenen Neuwahl am Sonntag "nur" 43,85 Prozent der Stimmen erhielt. Herausforderer in der Stichwahl wird der Sozialdemokrat Fritz Peham sein, der im ersten Wahlgang 24,29 Prozent der Stimmen erhielt.

Der Gemeinderat bleibt klar VP-dominiert. Die ÖVP stellt künftig elf Mandatare, jeweils vier Gemeinderäte haben die Bürgerliste „Gemeinsame Zukunft Bruck-Waasen/Peuerbach“, die zweitstärkste Fraktion geworden ist, die FPÖ und die SPÖ. Mit jeweils einem Mandatar sind die Grünen und die Bürgerliste Peuerbach im neuen Gemeinderat vertreten.

Oberlehner hätten den Wählern eine Stichwahl ersparen wollen, wie er sagte, was angesichts von insgesamt fünf Kandidaten ein gewisser Zweckoptimismus gewesen wäre. Aber dennoch sei er jetzt zufrieden, da sein Vorsprung zu Peham groß und die Volkspartei weiterhin stimmenstärkste Fraktion im Gemeinderat geblieben sei.

mehr aus Landespolitik

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.04.2018 18:01

die nächste Wahl gewinnt der Peham der ist für die kleinen leute

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 08.04.2018 19:27

Naja wunschdenken. Bgm wird oberlehner

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.04.2018 00:41

Wieso? Das ist ein Roter. Passt doch gar nicht in Ihre Welt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 00:45

Bei Ihren Beiträgen denke ich meistens "nomen non est omen".
Schade eigentlich... Dumm scheinen Sie sich nicht zu sein.
Bösartig dafür um so mehr...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.04.2018 00:53

Sie verneinen, dass chochran der blauste aller Poster ist? Dann verneinen Sie die Realität. Was am Hinweis auf diese Tatsache bösartig sein soll, erschließt sich mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2018 01:02

Nun ja... ich bin nicht sicher, ob jeder hier das schreibt, was er denkt.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Feindseligkeit sowohl links als auch rechts statt findet.
Die einen sagen es direkt... andere packen es ein. In vermeintliche Ironie, Frechheit und persönliche Herabwürdigung.

Im Falle des Falles bin ich gerne bereit, das Thema zu diskutieren.
In diesem Moment allerdings... nicht. Meine Nacht ist leider enden wollend.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.04.2018 12:58

Achwas, alle wollen das gleiche wie du: missionieren grinsen

Die einen mit Frechheit, die andern mit Ironie, die andern mit Präpotenz, die andern mit Drohungen, die andern mit Kompetenz grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen