Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bezirksfusionen: Stelzer lädt Bürgermeister zu Planungsgespräch

Von (bock/wb), 21. April 2017, 00:04 Uhr
Thomas Stelzer Bild: Weihbold

LINZ. In die politische Ankündigung, Bezirksverwaltungen zusammenzulegen, kommt Bewegung: Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) hat eine schriftliche Einladung für ein „Startgespräch“ an die drei Statutarstädte Linz, Wels und Steyr geschickt.

Deren Bürgermeister Klaus Luger (Linz, SP), Andreas Rabl (Wels, FP) und Gerald Hackl (Steyr, SP) hatten sich, wie die OÖNachrichten berichteten, offen für Reformen bei den Bezirksbehörden gezeigt.
„Ich freue mich über die Signale“, sagt Stelzer dazu. Ihm gehe es um einen „abgestimmten Prozess von Land und Städten“. Er wolle mit jeder Stadt „möglichst rasch ein Projektteam bilden“, sagt Stelzer. Dabei sollten auch der „Kostenlauf“ zur Klärung der gegenseitigen Finanzierung und die Frage von Amtsgebäuden behandelt werden. „Mein Ziel ist jetzt einmal, die Bezirksverwaltungsämter der Städte und der angrenzenden Landbezirke zu verknüpfen“, sagt Stelzer.

"Nur ein erster Schritt“

Er freue sich, wenn eine „alte politische Forderung“ umgesetzt werde, sagt Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner. Er würde auch „weiter gehen“: „Nicht alles zentralisieren, aber man sollte Kompetenzzentren schaffen, wo einzelne Bezirkshauptmannschaften übergeordnete Kompetenzen haben“, sagt Haimbuchner, es müsse „nicht jede BH für alles spezialisiert sein“. Beispiel sei der Vollzug des Betriebsanlagenrechts. „Ich bin auch dafür, die Aufgaben der Bezirksbehörden zu hinterfragen. Wir brauchen auch eine Aufgabenreform“, sagt Haimbuchner.

SP-Landeschefin und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer sieht in den möglichen Fusionen in Linz, Wels und Steyr nur einen ersten Schritt. Unter anderem erwartet sie sich großes Effizienzpotenzial in einer noch viel stärkeren Digitalisierung der Verwaltung. Das, was derzeit im Sozialressort geschieht, nämlich den gesamten Bereich von externen Experten durchleuchten zu lassen, müsste man auch auf andere Ebenen ausdehnen, ist Gerstorfer überzeugt. Dann würde man vielleicht nicht nur Bezirkshauptmannschaften fusionieren, sondern über viel radikalere Lösungen nachdenken, so die SP-Chefin. „Wir haben in Oberösterreich 442 Gemeinden, in den Niederlanden mit rund 17 Millionen Einwohnern gibt es 400 Gemeinden. Das zeigt, dass wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange sind.“

Rabl sagte, die Stadt Wels könne die Agenden der BH Wels-Land „übernehmen“. Das kommt beim obersten Landes-Personalvertreter Peter Csar nicht so gut an: „Umgekehrt wäre für mich der logische Weg, also die Bezirksagenden der Stadt zur BH des Landes“, sagt Csar.    

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 23.04.2017 11:04

Endlich ist der Druck der FPÖ spürbar. Stelzer würde sonst nie gegen die Neugebauers auftreten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2017 12:55

noch wichtiger wäre die Auflösung und Zusammenlegung von kleinen Gemeinden mit deren größeren Nachbargemeinden. Das würde viel Geld in der Verwaltung einsparen. Der nächste Schritt soll die Auflösung der Bundesländer sein. Es reicht ein Österreich mit EINER Regierung, wir brauchen keine neun Landeshauptleute die nur blockieren.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 22.04.2017 12:32

Geredet wurde lang genug.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.04.2017 22:56

BH-Zusammenlegungen:
BH Ried/Braunau/Schärding,
Vöcklabruck/Gmunden,
Steyr/Steyr-Land/Kirchdorf,
Oberes Mühlviertet Rohrbach/Urfahr,
Unteres Mühlviertel Freistadt/Perg,
Linz/Linz-Land/Eferding,
Wels/Wels-Land/Grieskirchen.
In den nicht "geschäftsführenden" bisherigen BH's
ausreichend besetzte Bürgerservicestellen.

lädt ...
melden
antworten
Augenstein (90 Kommentare)
am 21.04.2017 20:43

Vision: BHs auflösen, Kompetenzen auf Land und Gemeinden aufteilen, die Arbeitsplätze in der Landesregierung für die Bürger des ganzen Bundeslandes zugänglich machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2017 20:15

Da Haimer! Die Aufgaben der Bezirksbehörden zu hinterfragen.
Dann würde man über viel radikalere Lösungen nachdenken.
Wir brauchen eine Aufgabenreform.

Nein, wir brauchen erst eine schlankere Gesetzgebung, bessere Kommunikation zwischen den Behörden untereinander und mit den Bürgern.
Wann werden die Landesgesetze bundesweit vereinheitlicht? Das würde Ersparnis bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen