Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schönborns Vergleich und ein Orden, der zurückgeschickt wurde

20. Dezember 2010, 00:04 Uhr
Schönborns Vergleich und ein Orden, der zurückgeschickt wurde
Kohlmaier Bild: APA

Mit bis zu 80.000 Kirchenaustritten in diesem Jahr müsse er rechnen, nannte Kardinal Christoph Schönborn im Interview mit der „Tiroler Tageszeitung“ seine Befürchtungen.

Mit bis zu 80.000 Kirchenaustritten in diesem Jahr müsse er rechnen, nannte Kardinal Christoph Schönborn im Interview mit der „Tiroler Tageszeitung“ seine Befürchtungen. Zum Vergleich: 2009 wurden österreichweit 53.126 Kirchenaustritte gezählt, 2008 kehrten 40.596 Personen der katholischen Kirche den Rücken. Schönborn sah „enormen Vertrauensverlust“ nach dem Bekanntwerden kirchlicher Missbrauchsfälle als Hintergrund und sagte: „Wir hatten seit der Nazizeit nicht mehr so eine Austrittswelle.“ Er zweifle, ob es einen „Grund für Optimismus“ gebe, sagte Schönborn.

Der Zahlenvergleich mit der Zeit der NS-Diktatur „empört“ allerdings die Plattform „Betroffene kirchlicher Gewalt“, denn die jetzigen Austritte seien Ausdruck von Betroffenheit: „Angesichts der Missstände sind immer mehr Menschen mit der katholischen Kirche unzufrieden, setzen ein Zeichen und treten aus. Zivilcourage in Verbindung zu bringen mit dem Nationalsozialismus, ist eine Verdrehung der Tatsachen und zynisch“, reagiert die Plattform.

Ein anderer Kirchenkritiker war nun mit dem Unmut Roms konfrontiert – und reagierte auf seine Weise: Herbert Kohlmaier ist nicht nur Ex-VP-Generalsekretär und nun Sprecher der „Laieninitiative“, sondern hatte vor 16 Jahren auch den päpstlichen Gregorius-Orden verliehen bekommen. Kohlmaier hatte im Mai einen kirchenkritischen Artikel in der „Wiener Zeitung“ veröffentlicht. In einem Schreiben aus dem Vatikan, unterschrieben von Erzbischof Fernando Filoni, wurde Kohlmaier vor kurzem aufgefordert, sich zu fragen, „ob Sie sich entschuldigen und folglich den Orden behalten wollen oder nicht“.

Kohlmaiers Antwort: Er gab den Gregorius-Orden demonstrativ zurück und schickte ihn bereits ans erzbischöfliche Ordinariat. Entschuldigen werde er sich nicht, denn das setze „Schuld“ voraus, derer er sich nicht bewusst sei, so Kohlmaier, und schloss: Wie sehr Hinweise auf „gravierende Fehlentwicklungen“ nötig seien, zeige sich auch durch das vatikanische Schreiben.

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

 Deckname Giovanni Parmigiano: Moskaus Späher im Staatsschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thehypercritics (892 Kommentare)
am 20.12.2010 20:37

sehr interessante tv - diskussion

http://www.youtube.com/watch?v=gx2R9ghcOWs

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2010 20:55

götter sind keine wahnvorstellung ?!

ja, glaube ist irrational ...
und trotzdem in JEDER kultur zu finden !!!

und damit auch SO zu respektieren ...
alles andere wäre höchst intolerant !


übrigens: der glaube des einzelnen und die amtskirche(n) sind zwei paar schuhe ...
das sollte nicht vergessen/"übersehen" werden !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2010 17:28

Bravo! Ein aufrechter Mensch! Einer, der das ritterliche Ideal im Leben verwirklicht und sich kein Blechplatterl dafür umhängen muss.
Oh Kirche, wieviel Blödsinn musst du noch machen? Hirten, wo sind eure Schafe geblieben? Lernt doch endlich von Jesus und vergesst eure Lust nach Macht, Macht schmilzt ohne hin schon weg ...

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 20.12.2010 20:34

also ich bin kein schaf und brauche keinen hirten!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 11:52

… funktioniert heute nicht mehr. Gott sei Dank

Ich selbst, als glasklar konservativ erzogener und aufgewachsener Mensch, kann mich noch viel zu gut daran erinnern, wie sehr ich als Kind die Kirche gefürchtet habe.

Das göttliche Credo „Lasset die Kinder zu mir kommen“ hat die katholische Kirche entweder nicht verstanden, oder absichtlich pervertiert.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 11:53

In meiner Kindheit (ich bin Baujahr 1957) habe ich mir immer Sorgen um jene Kinder gemacht, die möglicherweise die Geburt, oder die ersten Lebenswochen nicht überleben würden. Denn ungetauft landen diese Kinder direkt in der Hölle, hieß es, da sie ja noch von der Erbsünde (verursacht durch Adam & Eva) belastet wären.

Wenn ich mir diesen katholischen Kirchen-Terror heute überlege, dann denke ich, dass so etwas Schreckliches lehrende Priester (und es gibt sie leider heute noch!) ganz sicher niemals in den Himmel kommen werden.

Dorthin, wo die unschuldigsten Wesen der Welt – die Kinder – ganz sicher direkt hinkommen. Getauft, oder nicht, ist dem lieben Gott völlig einerlei!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 11:54

Haben Sie als Kind auch regelmäßig beichten gehen müssen?

Haben Sie dazu auch den „Beichtspiegel“ aus dem Katechismus verwendet?

Haben Sie als Kind auch Sünden erfunden, weil ihnen selbst gar keine bewusst waren?

Haben Sie auch einen nicht stattgefundenen Kirchenbesuch am Sonntag mit schlechtem Gewissen am Montag bezahlen müssen, weil Sie in der Religions-Stunde nicht wussten, wie sie den Priester, ohne Schrammen abzubekommen, anlügen könnten? Habe Sie das auch als „Sünde“ empfunden?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 11:54

Wir finden gemeinsam noch hunderte an Beispielen, anhand derer man die Unfähigkeit der katholischen Kirche dingfest machen kann, eine soziale, den Nächsten liebende Gemeinschaft zu sein.

Es ist das gerade Gegenteil der Fall: die katholische Kirche besteht eigentlich ausschließlich aus selbstherrlichem Machtanspruch:

• Wie soll man sich sonst erklären, dass ein Papst als unfehlbar angesehen werden kann?

• Wie soll man sich sonst erklären, dass eine katholische Kirche meint, die einzig wahre Kirche der ganzen Erde zu sein?

• Wie soll man sich sonst erklären, dass „gemeine Landpfarrer“ ihre ganze Gemeinde nur als Ressource empfinden, mit der man kostenlos Pfarrhöfe renovieren kann?

• Wie soll man sich ……?

Am Ende dieser vielen Wahnsinnigkeiten und Fragen steht für viele Christen (bitte nicht mit Katholiken verwechseln) die Sinnfrage.
Und die Antwort lautet sehr oft, und sehr nachvollziehbar: Austritt.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 11:55

Was könnte ich schreiben, was die katholische Kirche auch nur ansatzweise beeindrucken würde?

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht!

Denn mein Entschluss, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren, um zur evangelischen Kirche zu wechseln, beeindruckt die katholische Kirche sicher nicht. Leider nicht!

lädt ...
melden
antworten
Richelieu (123 Kommentare)
am 20.12.2010 12:17

Zweifelsfrei stünde ihnen, für die von der katholischen Kirche zugefügten Marter, unter welcher sie heute noch sichtlich leiden, eine saftige Entschädigungszahlung zu.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 12:51

… noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Ich werde gleich an die Frau Klassnig schreiben.

Ja, das passt. Die ist ja selbst die Inkarnation der Scheinheiligkeit jener Pharisäer, die in der Kirche Lieder und Gebete zur Nächstenliebe nachsingen, oder sprechen, um dann draußen in der realen Welt mit dem Geld der Armen die eigene Klientel (Herberstein-Gräfin und -Troubadour) zu bedienen.

Kann man eigentlich auch aus der Klassnig austreten? Oder aus der ÖVP?

Nein, das geht nicht! Bin ja gar nicht dabei! grinsen

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 20.12.2010 12:22

Die Politiker soweit bringen, dass sie endlich Kirche und Staat trennen.
Solange die Kirche vom Staat gesponsert wird, wird sich die Kirche nie ändern. Diese Kirchenpharisäer sollten endlich einen Beruf erlernen, dann müssten sie auch umdenken.
Im Geist und an den Händen zu spüren, wie hart eigentlich Geld verdient werden muss, um überhaupt zu überleben.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 20.12.2010 13:01

brauchst du keiner Weltkirche angehören. Die Evangelischen werden ja genauso vom Staat gesponsert.
Nur du selbst bist für dein Seelenheil verantwortlich, darum Saat und Ernte, Ursache und Wirkung, Aktion gleich Reaktion.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 17:10

Nur, Freidenker hin oder her, möchte ich aus genau diesen Gründen frei wählen können, ob ich einer Kirche angehöre, oder nicht.

Ich möchte nicht, dass es ein paar verkalkte Dogmatiker in der katholischen Kirche erreichen, dass die katholische Kirche keine Option mehr darstellt.

Die evangelische Kirche, wie ich sie bewerte, hat gegenüber der katholischen Kirche (mindestens) folgende Vorteile:

• sie ist eine christliche Kirche, wie die katholische – sie hat ja auch dieselben Wurzeln, bis Luther den Ablasshandel nicht mehr ertragen konnte

• sie hat ein wesentlich besseres Frauenbild innerhalb der Gemeinschaft, was bei einem nicht vorhandenen Frauenbild bei den Katholiken ja leicht erreichbar ist

• sie hat sich des Zölibats entledigt, und damit die Schizophrenie vermieden, dass Ehe- und Kinder-lose katholische Pfarr-Männer über Fragen der Familie und deren Kinder dilettieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 20.12.2010 17:34

deshalb im 4.Jhdt. den Zölibat eingeführt, damit das Erbe der Priester an die Kirche geht.
Was mich betrifft, für mich kommt keine Religion in Frage, schon gar keine Sekte. Überall, wo für den Glauben Geld verlangt wird, damit kann ich einfach nichts anfangen.
Wir kommen alle aus derselben göttlichen Quelle und für mein Karma bin nur ich verantwortlich, da kann mir keine Weltreligion helfen.
Meine Lebensphilosophie hole ich mir hauptsächlich aus dem TaoTeKing und aus dem Neuen Testament, es gibt da sehr viele Parallelen.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 17:54

Insbesondere, was die Motive für den Zölibat (u.a.) waren.

Darum geht die pharisäerische katholische Kirche ja geradezu routiniert und großzügig mit „ungewollten Erben“ um. Denn genau das können sie eben nicht- erben!
Da kann man deren „Vaterloses Dasein“ schon ein bisschen großzügig finanzieren. Nicht?
Und das Thema ein bisschen unter den Teppich kehren! Nicht?
Und darüber schweigen! Und damit LÜGEN, dass sich die katholischen Balken biegen!!!! traurig

Warum also bei einer Kirche überhaupt dabei sein?
Kirche und Religion sind nicht nur Geisteswissenschaften, oder Kontemplations-Themen. Beide sind auch untrennbar mit GEMEINSCHAFT verbunden – und dazu brauche ich eine Kirche. Zumindest ICH brauche das!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.12.2010 12:07

wie du und auch das erlebte deckt sich voll.
war im stift schlägl ministrant und einiges mitbekommen, was außenstehende nicht gesehen haben. angefangen vom schwulen messner und stiftsschneider bis zu ordensbrüdern, die einem nicht ganz "sauber" vorgekommen sind. selbst der hochangesehne abt hat seinen urlaub in spanien immer mit weiblicher begleitung verbracht.

lädt ...
melden
antworten
nirwana (1.129 Kommentare)
am 20.12.2010 12:34

ist nur dazu da, um bereits in den kleinen Kindern das Stirnchakra zu versiegeln. Nur damit Menschen keine Spiritualität mitbekommen.
Die Kabbala war nur gewissen Kreisen vorbehalten und wurde immer nur mündlich weitergegeben, damit das Volk unterdrückt werden kann und nichts mitbekommt, was wirkliche Spiritualität ist.
Die Kabbala wurde Adam und Eva von einem Engel mitgegeben, als diese aus dem Paradies vertrieben wurden. Inspirationen zu erhalten, wie man trotzdem ein glückliches Leben führen kann.
Aber all diese Pharisäer und Schriftgelehrten haben dieses Wissen für sich behalten, daher auch im tiefsten Mittelalter diese grausamen Menschenverbrennungen.
Jesus wollte dieses Wissen den Menschen wieder zugänglich machen, aber er musste deshalb auch sterben.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 20.12.2010 15:38

Nachdem Ja angeblich Jesus ALLE Sünden
( keine Ausnahme!) für die Menschheit
am Kreuz
verbüßt haben soll,
ist das ganze von wegen Erbsünde
ohnehin bereits getilgt !
Oder sehe ich das nicht richtig ?
Mir ist es als Kind nämlich ähnlich schlecht gegangen, bei den ganzen Ungereimtheiten!!
Eigentlich ist die taufe ein Ritual,
um in die Gemeinschaft
der Christen aufgenommen zu werden !!
Und in die Matrikel als zukünftig beitragszahlendes Mitglied
eingetragen zu werden !!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 16:54

… Christ in der katholischen Kirche ist Christus selber.

Aus diesem Grund wird sich Gott wohl jeden Tag erschüttert und erstaunt darüber zeigen, welche Folteranstalt die Katholiken aus seiner segensreichen Religion gemacht haben und noch immer machen.

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ heißt auf alle Fälle - ALLE Kinder. Egal, ob getauft oder nicht.

Wenn die katholische Kirche solche Unsinnigkeiten wie die Erbsünde, und geradezu menschenverachtende Regeln wie den Zölibat aufrecht erhält, wird die katholische Kirche bald nur mehr aus dem Vatikan bestehen.

Wer das nie und nimmer glaubt, sollte darüber nachdenken, dass Völker wie die Lateinamerikaner denselben Weg wie die Europäer gehen werden – sobald die Aufklärung auch sie erreicht haben wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2010 17:55

... es gibt sie heute immer noch diese Priester, welche die Erbsünde als Druckmittel verwenden ... es gibt aber auch viele "kluge Köpfe", die sich das einreden lassen und sich damit manipulieren lassen!!!! Konstruktive Kritik wird zudem von diesen "Seelsorgern" abgelehnt ... und sie haben an oberster Stelle Rückendeckung!!!! Was würde Jesus dazu sagen?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 20.12.2010 18:02

… im Grab umdrehen! traurig

Im Grab umdrehen? Hmmm?
Vielleicht ist bereits am dritten Tage nach seinem Tod schon eine erste solche Geschichte passiert?
Dann hat er sich vielleicht schon damals umdrehen müssen und hat dabei unabsichtlich den Stein entfernt?

Interessanter Ansatz! Nicht wahr? traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2010 18:15

... das würde die Geschichte des Christentums neu schreiben! Aber hier hätte der Vatikan schon ein Veto eingelegt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2010 07:53

"Sehr gut gemacht Hr. Kohlmaier."
Sie verdienen Respekt für diese Aktion.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 20.12.2010 08:59

ich finde, dass dieser Vergleich etwas unglücklich aber halt auch naiv gemacht wurde!
Ich habe noch viele Leute, damals als Kind, noch gekannt, welche den Fall des 3. Reiches sehrbedauert haben.
Die haben noch ganz andere Sachen gesagt, auch die Lehrer in der Schule,
da durfte sich keiner aufregen !!
Wenn die Kirchenaustritte, warum auch immer, das Ausmaß von damals erreicht haben, dann ist es halt so !!
Darüber gibts nichts weiteres zu diskutieren!
Hätte er gesagt, so wie in den 38iger-39iger Jahren, kein Hahn hätte gekräht!!
Mir, als einer der Nachfolgegeneration ist sehr bewusst, was damals an Gräueltaten
passiert ist !
Aber aus einer statistischen Aussage eine
holokaustverachtende Wertung zu konstruieren ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen