Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vilimsky: Strache in „Tradition der Politik Kreiskys“

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2010, 11:39 Uhr
Ausschuss-Überraschung
Harald Vilimsky Bild: APA

WIEN. Der freiheitliche Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache, der gegenwärtig Israel besucht, stehe „in der Tradition der Politik eines Bruno Kreisky“, betonte FPÖ-Generalsekretär Nationalratsabgeordneter Harald Vilimsky am Dienstag in einer Parteiaussendung.

Der verstorbene langjährige Bundeskanzler (1970-83) habe „einen sehr guten Weg der Nahost-Vermittlung beschritten, welchen die Kanzler- und (Wiener) Bürgermeisterpartei SPÖ seit geraumer Zeit sträflich verlassen“ habe, erklärte Vilimsky.

Strache setze „außenpolitisch wertvolle Akzente für Österreich, wozu viele Regierungspolitiker nicht mehr in der Lage“ seien, meinte der FPÖ-Generalsekretär, der unter Hinweis auf die jüngsten Wikileaks-Veröffentlichungen die „konturlose Politik vieler Regierungspolitiker“ kritisierte. Als „höchst erfolgreich“ bezeichnete Vilimsky Straches Israel-Besuch, weil „ein sehr wertvoller Gedankenaustausch auf gegenseitiger Basis im Rahmen einer Reihe offizieller Termine und in einer sehr herzlichen Atmosphäre“ stattgefunden habe.

Die von Strache angeführte Delegation sei einer „offiziellen Einladung“ gefolgt, unterstrich Vilimsky. Eine der „offiziell einladenden Persönlichkeiten“ sei der ehemalige Knesset-Abgeordnete Elias Cohen gewesen, der frühere Kommandant der israelischen Hubschrauberflotte, der „noch heute als Held gefeiert“ werde.

„Für uns bleibt die FPÖ, was sie immer war"

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Ariel Muzicant, hatte am Vortag erklärt, kein israelisches Parlamentsmitglied werde mit dem FPÖ-Chef sprechen, das habe ihm der israelische Botschafter in Wien versichert. Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders war dagegen mit dem Knesset-Abgeordneten Aryeh Eldad von der rechtsgerichteten Kleinpartei Hatikva zusammengekommen, die zum Bündnis von Außenminister Avigdor Lieberman gehört.

Kein Verständnis hat Vilimsky für die Äußerungen des IKG-Generalsekretärs Raimund Fastenbauer, der Straches Reise als „zynisch“ empfinde. Fastenbauer sagte, jedermann wisse, „welche Verbindungen Strache und die FPÖ zu rechtsextremen Kreisen unterhalten“. Die Islamisten und die FPÖ hätten „eine gemeinsame Plattform: den Antisemitismus.“ Israels Außenministeriums-Sprecher Yigal Palmor sagte seinerseits: „Für uns bleibt die FPÖ, was sie immer war. Wenn sie sich durch so einen Besuch von etwas reinwaschen will, ist das allein deren Sache.“

Vilimsky: "FPÖ hat jüdische Gemeinde verteidigt"

Für Vilimsky ist die Freiheitliche Partei „die einzige politische Gruppierung, welche die jüdische Gemeinde verteidigt“ habe. „Es wäre besser, wenn sich jene Teile der IKG daran erinnerten, dass die Wiener SPÖ noch diesen Sommer mit den unglaublichen Äußerungen des Wiener SPÖ-Gemeinderats (Omar) Al-Rawi (Integrationsbeauftragter der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich) Islamismus und damit Antisemitismus in die Stadtpolitik getragen“ habe. Das möge sich auch der IKG-Präsident vor Augen führen, denn Strache brauche von niemandem einen „Persilschein“. Muzicant hatte erklärt, wenn es dem FP-Obmann tatsächlich um die Verurteilung islamischen Terrors gehe, „hat er meine volle Unterstützung“. Allerdings werde Strache wohl aus ganz anderen Motiven nach Israel gereist sein; Strache wolle sich einen „Persilschein“ abholen, „das sieht doch ein Blinder mit Krückstock“.

Der Generalsekretär der Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen (GÖAB), Fritz Edlinger, erklärte, historische Persönlichkeiten wie Theodor Herzl und Bruno Kreisky könnten sich gegen „die Anbiederungen eines Strache nicht zur Wehr setzen“, die aktuellen Repräsentanten des israelischen und europäischen Judentums aber sehr wohl, „ganz abgesehen davon, dass schon alleine der zeitgleiche Verweis auf Herzl und Kreisky, welche ja bekannterweise äußerst divergente Meinungen zum Zionismus vertreten haben, die weitgehende historische Unwissenheit des FPÖ-Chefs“ zeige. Er warte schon neugierig auf die Stellungnahme der IKG, deren Mitglied David Lazar ja offensichtlich an dieser „FPÖ-Pilgerreise“ teilgenommen habe, so der GÖAB-Generalsekretär.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tille48 (1.050 Kommentare)
am 08.12.2010 11:53

Diese Aussage von FPÖ-Generalsekretär Nationalratsabgeordneter Harald Vilimsky als PISA-Text und jeder, auch Höchstgebildete, muss dabei durchfallen. In solch hochgestochener Dummschwätze auch noch einen Inhalt zu finden, gelingt selbst einen noch so versierten Sinn-Pfadfinder nicht.

Wo einen Sinn finden, wo er doch nicht vorhanden ist ?
Einzig das Ansinnen ist klar:
Die Anbiederung an tote Persönlichkeiten und das Spiel von Geiselhaft und Generalverdacht mit Menschen, die sich daraus nicht befreien können. Ein sehr deutliches Erbe von Jörg Haider, das die FPÖ munter weiter trägt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2010 09:51

dass die Freiheitlichen auch noch Kreisky kennen...

bei den Erinnerungen an die guten alten Zeiten des GRÖFAZ streiken schon manche Gehirne...

Ja, schon der Jörg hat erkannt, das sind Kreise deren Eigendynamik nicht zu bremsen ist und am Ende steht der Pöbel oben, dessen Langzeitgedächtnis bei Bruno endet..

Bruno, der....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2010 01:19

Ob die zwei Effler "Ghoazte" sind a la Karawankenjörgl und seinem Stefferl, mag ich nicht zu verifizieren, aber Strache ist ohne diesem Ghostwriter Vilimsky ein Armutschkerl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.12.2010 22:46

Von den Burschenschaftern wird er als "Ungebildeter" gemieden, verlacht und verspottet, bei der Wiener Wahl ist er wieder nicht zum Zug gekommen .......... ja, mit Ausländerhetze alleine kann auch Strache keinen Stich machen.

Jetzt biedert er sich bei den Israelis an, spielt auf einmal den Judenfreund ........ aber die Reisekosten werden sicher dem Steuerzahler aufgebürdet und keine "Sau" regt sich darüber auf.

Wie vekommen sind eigentlich schon Strache´s Wähler ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen