Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Loveparade: Laun und „die Strafe Gottes“

07. August 2010, 00:04 Uhr
Loveparade: Laun und „die Strafe Gottes“
Weihbischof zu Duisburg-Toten Bild: Reuters

Seine eigenen Lehren zieht der Salzburger Weihbischof Andreas Laun aus dem „Loveparade“-Unglück von Duisburg, bei dem 21 Menschen getötet und 500 verletzt wurden. „Wenn Gott ,straft’, tut er dies mit der Absicht, den Menschen zurückzuholen, ...

Seine eigenen Lehren zieht der Salzburger Weihbischof Andreas Laun aus dem „Loveparade“-Unglück von Duisburg, bei dem 21 Menschen getötet und 500 verletzt wurden. „Wenn Gott ,straft’, tut er dies mit der Absicht, den Menschen zurückzuholen, Gott straft aus Liebe“, heißt es in Launs Kolumne auf dem Online-Portal kath.net.

Zwar stehe es keinem Menschen zu, „über die Toten zu urteilen und zu behaupten, ihr Tod sei eine Strafe Gottes“, schreibt Laun. Dennoch: „Das Mitleid mit den Opfern ist eine Sache, eine andere die Feststellung: Loveparades und die Teilnahme an ihnen sind, abgesehen von ihrem abstoßenden Erscheinungsbild, eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes, sind Sünde und Einladung zur Sünde!“

Man weigere sich aber anzuerkennen, dass die Loveparade mit Sünde und damit „folgerichtig auch mit dem richtenden und strafenden Gott“ zu tun haben könnte, schließt Laun.

mehr aus Innenpolitik

Zivildienst wird in Ausnahmefällen teilbar

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Höchste Priorität

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.08.2010 13:21

behaupten, er käme umgehend, zum eigenen und zum Schutz der Bevölkerung in die geschlossene Psychiatrie. Aber so können sich Leute wie Laun auf ihren Gott ausreden und sind somit aus dem Schneider.In der Erziehungsanstalt im Kloster Gleink wurden Kinder von Patres und Fratres krank geprügelt. Eines dieser Kinder war ich, und ich war später sehr böse auf diese Herrschaften. Nun aber, Laun sei Dank geht mir ein Licht auf. Wir wurden nur geprügelt weil uns die Diener Gottes so sehr liebten. Gäbe es einen Verein für Kirchenaustritt, Laun,Küng und Wagner wären Ehrenmitglieder. Ich danke Groer und Krenn für ihre Hilfe mich endlich austreten zu lassen. Es war nicht die Kirchensteuer die mich bewogen hat, sondern Leute wie diesen Kalibers. Das hat nur mehr mit Aberglauben und Voodoo zu tun, da weiß ich meine 250 Euro jährlich besser angelegt.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 08.08.2010 09:44

die einem jungen mädchen die nase abgeschnitten haben und 8 helfende ärzte in die luft gesprengt haben ???????????????????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 10:24

die sind nicht christlich, da is wer anderer zuständig

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 08.08.2010 10:29

Lieber tacitus,
Du blamierst den falschen Gott.
Hier ist Allah zuständig.
Aber anscheinend ist er gerade überlastet.

Er muß sich ja auch um die Sprengstoff-Attentäter und die Ehrenmörder kümmern !

traurig traurig traurig traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 11:00

Ich verpasse dir jetzt keine roten, bösen Gesichtchen.(mindestens 5 Stück)

Ich weiß ja nicht, woher du dein Pseudowissen hast !
Allah ist arabisch und bedeutet :
"der Gott" !
Da im Koran sowohl die jüdische als auch die christliche Religion als vorangegangene Offenbarungen anerkannt sind, handelt es sich NATÜRLICH um den einen und einzigen Gott für ALLE und ALLES !
Nicht um einen Gott für jede einzelne Religion !
Über Schuld und Sühne bestimmt letztendlich Gott selber und in diesem Fall auch kein Bischof !
Die Taliban sind Verbrecher, welche die Religion genauso missbrauchen wie es auch die Kreuzfahrer gemacht haben !

lädt ...
melden
antworten
sigiresl (75 Kommentare)
am 08.08.2010 19:48

Wenn man die Bibel mit VERSTAND liest (ich weiß, dass das für streng gläubige Christen eine schwere Herausforderung ist!), so stellt man fest, dass es sich hier keineswegs um einen einzigen "Gott" handelt - Bal, Jahwe, El, Eluhim (= hebr. Mz. = Götter), Jesus = Jeshua uvm. - noch dazu, wenn man auch alle Übersetzungsfehler berücksichtigt.
Fazit - es gibt keinen Gott - wenn wir gestraft werden, dann mit Bischöfen und Päpsten wie Laun und Ratzinger.
Und dass die Taliban Verbrecher sind, brauchen wir hoffentlich in einem humanistisch-aufgeklärten Europa im Sinne von Rousseau, Voltaire, Baruch Spinoza, Giordano Bruno uva. hoffentlich nicht mehr diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 08.08.2010 08:11

>Loveparade: Laun und „die Strafe Gottes“<

Wenn man Loveparade löscht und das Wort "und" durch ein " = " ersetzt passt es besser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 22:17

Auch von Laun werden einmal gewissen Geschichten an die Oberfläche kommen, von denen er glaubt, dass sie schon vergessen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 20:53

und die kinder bringt der storch ?

wer als BISCHOF so wenig den eigenen glauben versteht ...
derart menschenverachtend und herablassend agiert ...
und sich vom kirchenvolk dafür auch noch bezahlen lässt ..

hat jedes recht verloren, auch nur ein "grüß gott" von sich zu geben !

einfach beschämend und herabwürdigend ...
sehr christlich, herr ungläubiger ...
denn sie haben nicht(s) verstanden ?

und für eine geistige und spirituelle umkehr scheint ihm ihrem - etwas angeschlagenen hirn - keine möglichkeit gegeben ...

armer tropf ...
im 21.jahrhundert !

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 07.08.2010 20:39

Sie arbeiten bei einen Verein der Jahrhunderte lang Religion mit Gewalt verbreiten hat (Kreuzzüge, Missionierungen).
Andere Menschen als Hexen verbrannt hat!, Fluchthelfer für Naziverbrecher war,.. die Religion mit dem Schwert verbreitete, Kindermissbrauchte.......
Und sie reden, das friedlich Feiernde von Gott bestraft werden.

Oh Schifflein Petri, von wie vielen solcher Nieten wirst du ohne Strafe zusammengehalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 17:55

leute wie sie sorgen dafür das die kirchenaustritte weiterhin hoch bleiben und die kirche endlich das wird was sie immer war:
eine kleine päderasten-sekte!

lädt ...
melden
antworten
Hansderbau (60 Kommentare)
am 07.08.2010 18:42

Wie krank muss man sein, solche Gedanken ohne Alkoholeinfluss öffentlich ohne gefragt zu sein, auszusprechen .????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 19:10

weiviel hast du intus, weil du so bescheuert antwortest

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 17:47

Laun, der Ayatollah. Gott der Killer, der aus Liebe zum Mörder wird. Was für eine perverse Theologie!
Sollte man Laun nicht besser das Wort verbieten und sollten Schönborn und der Ratzinger ihm nicht ein Schweigegelöbnis auferlegen?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 07.08.2010 16:28

Wenn Gott über den Herrn Laun KEINE GOTTES-STRAFE kommen lässt, dann erkennt man, wie gnädig und gütig Gott doch ist. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 19:11

welche Raupen klettern da in den Gehirnen? ein starfender Gott, wie vor 10000 Jahren?
geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.08.2010 07:49

Nicht nur vor 10.000 Jahren, sondern auch heute im 21. Jahrhundert, lebt die Kirche hervorragend von der Angst der Gläubigen vor der Sünde.
-
Diese Angst kann man durch Opfergeld (Ablass-Handel?), durch großzügige Spenden für die Renovierung der Kirche/Glocke/Orgel signifikant bekämpfen.
-
Gleichzeitig ist es Sünde, den sakrosankten Pfarrer, wie moralisch daneben er sich auch gebärden mag, zu kritisieren. Oder noch schlimmer: die Kirche selbst.
-
Wenn es zynische Leute gibt, die meinen, die "wahren Faschisten" leben in Soutanen, dann habe ich mitunter arge Probleme, diesen Vorstoß argumentativ zu widerlegen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 07.08.2010 16:10

wohl an, zuerst in sich zu gehen und mit dem lieben Gott Zwiesprache zu halten, bevor sie Entbehrliches wie "Strafe aus Liebe, Bubendummheiten etc." öffentlich kundtun!

Irgendwie hat es den Anschein, dass manche Kirchenvertreter den Draht zum gemeinen Kirchenvolk verloren haben oder schon lange fest mit beiden Beinen in der Luft schweben!

Kann sich ein Herr Laun nicht vorstellen, dass viele Teilnehmer an der Love-Parade einzig und allein nur wegen der dort kostenlos gebotenen Musik teilgenommen haben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 19:13

zweisprache mit etwas, was es gar nicht gibt? aufpassen, dass kein grüner Wagen in der ähe ist!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 08.08.2010 02:02

1) heißt es "ZwIEsprache", falls du schon je von diesem Wort gehört oder gelesen hast und
2) sollte JEDER auch nach Mitternacht noch denken und schreiben können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 08:44

sagte ich doch, es gibt keine ZWIESPRACHE mit Gott, auch nicht nach Mitternacht, sorgenvollesusi

in strafender Liebe...B.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 16:00

Die einzige Strafe Gottes ist Herr Laun!
Wo war er seit dem Mittelalter? Wo haben sie ihn versteckt?
Eine Schande für die Kirche-die an Lächerlichkeit sowieso nicht mehr zu überbieten ist!
(Ich rede von der katholischen alleinseligmachenden sogenanten Kirche. Nicht von gläubigen Christen!)

lädt ...
melden
antworten
Hansderbau (60 Kommentare)
am 07.08.2010 18:39

In jeder ordentlichen, nicht eimal christlichen Organisation werden solche Individuen - nicht Menschen - prompt ausgesondert also fuer die wirklich gutne Menschen unschaedlich gemacht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 15:30

Ich kann´s schon nicht mehr hören oder lesen!
Woher will denn Bischof Laun wissen, wie Gott zu diesem Dilemma steht??? Es handelt ich doch vielmehr um persönliche Moralvorstellungen, untermauert durch kirchliche Lehren und Philosophien - verdammt noch mal, wo haben denn in der Kirche die Menschen in ihrem Sein noch Platz, ohne nach moralischen Kriterien be- und verurteilt zu werden??? Kann man denn als Christ überhaupt leben ohne Angst vor einem strafenden Gott???

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.08.2010 16:21

muß mit diesem Massenmörder leben und auch mit der Aussicht auf einen Tod, der liebend und strafend herabgesandt wird.

So ist es nun einmal.

Aber es zwingt Dich keiner mehr, Christ zu bleiben: Das ist der Unterschied zu früher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 15:16

es ist schon krank, eine solche ansicht, aber klar, dass solche kirchenvertreter so denken, das ist eigentlich das unheil (wobei dieses wort an sich schon komisch ist).
ich kann nur jede(n) auffordern solch kranke hirngespinste nicht mehr zu unterstützen - in keinster weise.
wer jemals auf einer loveparade war, weiß wie relaxed es dort zugeht - und da kommt ein oberfuzzi und bringt das in misskredit.
ich hoffe nur die angehörigen der leidtragenden kriegen diese saftlerie nicht mit
pfiat eich

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 07.08.2010 15:11

Ja, lieber Bischof Laun,
die Strafe Gottes wird schon kommen !

Aber hoffentlich für jenen katholischen Priester, der in jungem Alter meine Schwester versucht hat zu verführen !

Meine Schwester hat ihm eine ordentliche Watschn verpaßt.
Dann war Ruhe mit "katholischem Glauben" !

Nun veröffentlicht die katholische Kirche keine Daten zu Kirchenaustritten.
Kein Wunder.
Die "Schäfchen" laufen in Scharen davon !

Wir gläubigen Christen beten zu Gott.
Der korrupte Apparat der katholischen Kirche ist uns egal.
Es ist ein Witz, daß ich weiter meinen Kirchenbeitrag zahle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 10:28

ein geiler Feger, dein Schwesterlein...
echt strafende Liebe, der Laun wird sich freuen..
vielleicht kann sie ihm auch demnächst eine knallen, damit er "katholisch" wird...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 12:24

wenn ein vodoo zauberer solches sagt, geht das gelächter los, der käse von diesem typen füllt zeitungsspalten - wenn jemand nach 10 Bier oder in der psychiatrie solches erzählt, läuft er gefahr wggesperrt zu werden - der Laun wird Bischof...und darf tausende Menschen diskreditieren
Was hat denn der Strafenfuzzi da oben mit den Kinderschändern vor, macht er da wach was aus lauter Liebe? Unglaublich und immer wieder lustig, welche Raupen in den Köpfen dieser Hinterwädler kriechen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.655 Kommentare)
am 07.08.2010 12:50

haben die kinder ja aus liebe missbraucht und misshandelt. so wie ihr gott die sünder (das sind ja auch kinder aus kirchensicht) der welt aus liebe straft

lädt ...
melden
antworten
maschine (316 Kommentare)
am 07.08.2010 13:50

von der Relevanz her gehören Aussagen von solchen - ich nenn sie mal höflich - Verwirrten irgendwo zwischen den Sportteil und Hägar, aber nicht auf die Titelseiten. Obwohl der Artikel immerhin so geschrieben ist, daß man sich seinen Teil dazu denken kann ...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.08.2010 10:26

die vielen priester, die kinder geschändet, geschlagen, zerstört haben ??????????????

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.655 Kommentare)
am 07.08.2010 12:17

bischof laun, weil er seine schäfchen noch mehr verblödet als sie ohnedies schon sind?

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 07.08.2010 12:33

welcher einen Heiligenschein trägt!

Ihr superintelligenten Halbgötter,fordert Gott heraus ??

Bastelreligionen anbeten,dies sei euer Credo.Jeder der diese Religionn anzweifelt wird als Ketzer gebrandmarkt, ist ein Aussätziger, ein böser Mensch,der die Umwelt zerstören will ...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.655 Kommentare)
am 07.08.2010 12:45

zu deiner beruhigung: ich bete nicht einmal eine bastelreligion an, bin nämlich atheist, also haide.
und eine krawatte habe ich zuletzt vor ca. 15 jahren getragen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.08.2010 12:58

immer sympathischer.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 07.08.2010 18:02

Freundschaft:

Ein Schiff, groß genug, um bei gutem Wetter zwei Menschen, bei schlechtem aber nur einen zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 13:24

Mit den Tetzelbriefen war es einfacher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 10:03

würde ich hier schreiben, was ich über dieses abstruse Hirnkonstrukt denke, würde es der Zensur zum Opfer fallen.

Wenn es die Kirche mit ihren restlos vorgestrigen Veranstaltungen nicht mehr schafft, Massen zu versammeln, dann bleiben eben nur "goldene Kälber". Ob diese tatsächlich mit dem Bösen verbandelt und daher abstrafungswürdig sind wage ich zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
ramon (26 Kommentare)
am 07.08.2010 08:06

"Launig", was dieser Salzburger Bischof ungefragt über Duisburg da von sich gibt, denn ernst nehmen kann man einen derart hirnrissigen Unsinn ohnehin nicht.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 07.08.2010 07:59

bizarr und wohl ein bischen krank!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen