Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kuhhandel vor der Abschiebung von Arigona

16. Juni 2010, 00:04 Uhr
Maria Fekter
Maria Fekter Bild: Weihbold

FRANKENBURG. Einen Tag nach der vom Verfassungsgerichtshof bestätigten Ausweisung von Arigona Zogaj, ihrer Mutter und den beiden Geschwistern ist unter Politikern ein regelrechter Kuhhandel über eine baldige, rechtmäßige Rückkehr der 18-Jährigen nach Österreich ausgebrochen.

Bedauern über das persönliche Leid, ein klarer Verweis auf die Gesetzeslage, die einzuhalten sei, und ein lautes Nachdenken über eine schnelle Rückkehr Arigona Zogajs nach Österreich: Diese Argumentationsstrategie haben gestern, einen Tag nach der letztinstanzlich ausgesprochenen Ausweisung von Arigona Zogaj, zahlreiche Politiker gewählt.

So auch Innenministerin Maria Fekter (ÖVP): „Wenn es zu keiner selbstständigen Ausreise der Familie kommt, wird die Fremdenpolizei ausweisen.“ Es gebe aber legale Möglichkeiten der Rückkehr. Etwa mit Schüler- oder Studentenvisum, der Arbeit als Saisonnier sowie „den Weg der Heirat“. Christian Schörkhuber von der Volkshilfe betreut die Familie. Er befürwortet eine freiwillige Ausreise – unter einer Bedingung: „Das Innenministerium darf der Familie bei einer legalen Wiedereinreise keine Steine in den Weg legen.“ Die Grünen haben ihrerseits eine Internet-Petition für den dauerhaften Aufenthalt der Zogajs gestartet.

Wie lange die Zogajs Zeit für eine freiwillige Ausreise haben, wird die BH Vöcklabruck in den nächsten Tagen bekannt geben.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 16.06.2010 13:57

der Weg hinaus, in den Kosovo, mit einem Nimmerwiedersehen, das ist es, was den Z..... baldigst und deutlichst zu zeigen ist. In keinem Land der Welt ist das möglich, was die Z... mit Hilfe einer Gutmenschen-Sozial-Maifia hiezulande aufgeführt haben. Anderswo wären die schon längst abgeschoben worden, aber in der Gelduld solchen Leuten sind wir Österreicher ja Weltmeister.
Die sind dem Rechtsstaat auf der Nase herumgetanzt, haben ausgereizt, was auszureizen ist, über einhundert Eingaben, Anträge,,etc.,, haben die Z. gestellt, Anwälte haben da geholfen, und die Bescheide und Entscheidungen hieraus wurden einfach ignoriert; und so nebenbei gab es da auch einen Erpressungsversuch mit Hilfe der Gutmenschen-Sozial-Maifia und etlichen Unfrieden. SCHLUSS DAMIT;; RAUS !!
Im Kosovo wartet eine neue Herausforderung auf die Z.,..,
Heute lese ich, dass A... Angst vor der Zukunft hat. Das haben auch viele Österreicher, die allerdings nicht, wie die Z..., die Unterstützung der Gutmenschen haben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 14:09

Vollkommen richtig !!!!!!!


Mehr kann man nicht sagen !!!!

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.06.2010 13:16

zeigen Sie Mut und treten sie aus allen Funktionen der Politik zurück. Sie werden zuhause in ihrem Betrieb mehr gebraucht als in der Österreichischen Innenpolitik und als Innenministerin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 12:31

auch ich der Meinung Recht ist Recht und muss Recht bleiben, auch für Arigona, und Anwälte die auf Steuerkosten solche Prozesse führen, gehören belangt. Wenn aber Regierungsmitglieder sich erblöden der Familie empfehlen wieder mit einem Visum einzureisen oder was noch ärger ist und an Zynismus nicht zu überbieten ist, die 18 jährige soll heiraten, dann bin ich ab jeztz dafür das diese familie bleiben darf und dass eine Ministerin, die solche Aussprüche tätigt sofort auf der Stelle zurücktritt!! Schämen sie sich Frau Fekter!!

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.06.2010 13:13

hätte machen können, Zynisch wie diese Frau nun mal ist meinte sie die 18 jährige Arigona könnte ja heiraten und somit wieder nach Österreich kommen.Ich muss ehrlich sagen bis vor einigen Jahren hatte ich Achtung vor dieser Frau Fekter, aber inzwischen ist sie die Person welche jede Achtung in Österreich verspielt hat.Einfach getreu der Linie der Christlich sozialen ÖVP. Dieses Wort Christlich sozial darf eine ÖVP nicht mehr verwenden.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.06.2010 11:57

Nicht dumm, die Frau Minister - hat das Wettrennen um den Erstvorschlag der sich sowieso abzeichnenden österreichischen Lösung schon vor dem Startschuß gewonnen grinsen

Dass das dem Herrn von der Volkshilfe nicht passt war ja klar: der will partout seinen Präzedenzfall.
Sonst war das alles ja sinnlos für ihn und seine sozialmafiösen Kumpane.
Diese guten Menschen sch..en nämlich auch sowas von auf die Arigona und ihre Familie.
Kanonenfutter.
Kollateralschaden, wenns nicht gut ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.06.2010 10:48

gleich ein hintertürl offen lassen.
wie sagt man da in der wirtschaft? eine schwarze null? - eine rote null?
diese story hängt zum hals raus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:42

und damit ist alles im Butter ! Eine echte WIN-WIN Situation täte ein anderer Österreicher formulieren! Das Ministerium verliehrt kein Gesicht und die Zogajs bleiben nach einem bezahlten Kurzausflug ins eigene Land bei uns ! Es lebe die bewährte Österreichische (monarchische) Tradition (auch wenns viel kostet)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:33

wird jedem von uns noch einmal so auf den Schädel fallen! Bei der Mai-Demo, wo ein paar Querulanten mitgenommen wurden kommen sie mit Rechtsstaat usw und das Recht auf Versammlungsfreiheit, aber bei einem 20mal ignorierten Bescheid einer ILLEGAL in Ö eingereisten Familie, die medial den Ö Rechtsstaat gebrochen hat, kommt die Mitleidstour???! Raus aus Ö für immer mit solchen Leuten!!!

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 16.06.2010 10:12

an liebliche tiere im dschungel südostasiens.

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 16.06.2010 10:11

die schwerverbrecher unbehelligt agieren lässt, dafür aber in einer persönlicher feindschaft mit einem kleinen mädchen alle ihr zur verfügung stehenden mitteln einsetzt, um diese zu vernichten?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 16.06.2010 11:23

...der innenministerin auch das höchstgericht? oder wer hat das letzte urteil gefällt?

persönliche feindschaft? ohne frau fekter persönlich zu kennen, aber ich glaube einfach: des mädel selbst is der fekter oba so was von wurscht.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 16.06.2010 12:07

sie hat sich selber negativ gegen die

REHLEINAUGEN

von arigona geäußert !!
das macht man NICHT, wenn einem der andere
völlig egal ist !!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 16.06.2010 10:09

ja aufpassen, dass ihr ohnehin schon schlechter Ruf nicht weiter ramponiert wird.
Dieses hin- und herlavieren ist ja zum Speiben. Der jetzige LH von Tirol, der Hr.
Platter hat ja auch ein gerüttelt Mass an Schuld an der Situation, weil er auch so hin- und herlaviert hat. Er hätte vor einigen Jahren schon entweder ein Bleiberecht gewähren müssen oder die Familie abschieben lassen müssen, dann wäre die jetzige Situation nicht entstanden.
Er hat damals auch keine Entscheidung getroffen und diese Feigeheit der Politik setzt sich jetzt fort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:51

Die Mutter von Arigona leidet durch die Zerstörung ihrer Familie unter starken Deppressionen.

Leute die dieses Leiden haben, sind hoch suizidgefährdet.

Die Chancen, dass sie sich etwas antut sind nach der Ausweisung hoch!

Dann hat die Fekter, der Platter und alle die das rechte Maul groß aufgerissen haben ihre erste Leiche im Keller.

Mitverantwortlich sind aber nicht nur die bösen aus der ÖVP sondern auch die Feiglinge die dies verhindern hätten können, aber aus politischen Gründen nicht taten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:08

wer glaubt, daß solche menschen die einzigen im land sind die probleme haben träumt von einem schlaraffenland!

sieh dir die medikamentenabhängigen österreicher an!

wenn du heutzutage probleme hast wirst ignoriert egal ob inländer oder ausländer
interesse erweckst nur wennst was anzubitten (biedern) egal ob überprüft oder nicht!

bei einem gebe ich dir recht die politker sind sich ihrer verantwortung die mit dem amt in verbindung steht nicht bewusst sondern nur mit ihrer macht die sie auch willkürlich ausüben wie ihnen wer gezimt zu kriechen!

den politikern sind schicksale (menschen)
"egal" ausser bei wahlen da geifern sie nach stimmen nur wenn die stimmen versagen ist das interesse weg!

frag nach hilfe in österreich dann wirst verwiesen auf "a-soziale" einrichtungen
um deine letzte würde zu demontieren!

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 16.06.2010 11:35

weißt du, die Mutter von Arigona hat "aus lauter Mutterliebe" ihre halbwüchsigen Buben in den "schrecklichen Land ohne Hoffnung" zurück gelassen, sie hat ebenso ohne mit der Wimper zu zucken die beiden kleinen Volksschulkinder ohne Skrupel "im füchterlichen Heimatland" (in dem übrigends sehr viele tolle Menschen jetzt mit viel Elan ihr Land wieder aufbauen ohne sich im Ausland durchzuschnorren). Die arme "Mutter" leidet an Depressionen, weil sie nicht bei ihren Kindern ist. ... Das schlägt dem Fass ja den Boden aus! Sie blieb lieber mit Arigona im netten Schlösschen wohnen, die anderen Kinder waren ihr ziemlich schnurz, denn keine Mutter lässt ihre Kinder derart im Stich und rotzelt dann "depressiv" wegen des Verlustes der Kinder in diverse Kameras. Also wirklich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:35

die ganzen missachteten Bescheide verstossen, dass sie ein lebenslanges Ö-Verbot bekommen müsste. Du musst ein rotzfrecher Ausländer sein. Dann erreichst du etwas in Österreich. Eine Schande für unser Land!

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 16.06.2010 10:22

kann man gegen missachtete bescheide verstossen? ich glaube es ist besser du verziehst dich aus österreich ,weil solche dumpfbacken haben wir schon genug.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:30

(gegen Recht) indem sie Bescheide missachteten. Wenn du zu bl_d bist, lass das Lesen lieber.

lädt ...
melden
antworten
fk1335 (50 Kommentare)
am 16.06.2010 11:03

Die Familie hat gegen die Bescheide berufen, und das ist in einem Rechtsstaat
eben erlaubt und kein Verbrechen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 16.06.2010 12:51

es wäre alles ganz anders gekommen, wenn nicht von anfang an, also an der wurzel liegt das übel, grobe fehler gemacht worden wären !!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.06.2010 14:07

Ich meine auch, dass das von Anfang an verbockt worden ist.
Aber nicht von den Behörden: die haben imer nur re-agiert.

Was für Anträge hätten sie besser stellen sollen?
Ich meine:
Sobald dieses Bild von der so sehr integrierten Familie offenkundig war hätten sie sämtliche Asylanträge zurückziehen sollen.
Und sich um eine normale Einbürgerung bemühen.

Es war ein grober Fehler, auf die zu hören, die diesen Fall und diese Familie für ihr politisches Spiel benutzt haben. Weil sie geglaubt haben, dass sie mit einem "so klaren" Fall eine Chance haben, das Gesetz in die Knie zu zwingen.

Leider ist es anders gekommen.
Den Schaden hat die Familie Zogaj.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:29

Unverschämter Ausländer muss man sein, dann wird sogar das höchste Gericht ignoriert. Weit haben wir es gebracht in Österreich. - Bei Österreichern, die jahrelang illegale und den Staat schädigende Machenschaften betreiben, wäre es völlig undenkbar, dass sich die höchsten Politiker gegen den Verfassungsgerichtshof stellen. Ausländer dürfen alles und werden dafür noch belohnt. - Was soll man davon halten? Etwa, dass unsere eigenen Politiker unsere eigenen Leute in Österreich zu reinen Netto-Steuerzahlern degradieren?!

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 16.06.2010 10:08

die kärntner ignorieren schon seit jahren ein vfgh urteil.

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 16.06.2010 10:24

inländer. ich würde den strache ausweisen ,weil solche typen sind nur in österreich auf freiem fuss.

lädt ...
melden
antworten
hekees (36 Kommentare)
am 16.06.2010 09:15

Als Ausländer gehe ich auch mit den österreichischen Politikern schwer ins Gericht, die meines Erachtens nach dem Urteil nun versuchen, sich möglichst neutral oder sich sogar "pro Zogaj" beliebt zu machen. Alle Österreicher und auch legal in Österreich lebenden Ausländer sollten froh sein, dass die Zogaj-Geschichte, die schon groteske Züge angenommen hat, beendet ist. Das Herumgerede und Gefasel der Politiker mit den Optionen, wie man ja über die Hintertür wieder in's gelobte Land kommen könnte, halte ich für skandalös. Die Zogaj's sollte froh und dankbar sein, dass es die Republik Österreich möglich gemacht hat, dass sie hier so lange verweilen durften. Jetzt sollten sie jedoch schneunigst nach Hause, da dort fleißige Leute dringend gebraucht werden, die dort weitere Aufbauhilfe leisten. Sie sollen nun endlich gehen!!!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 16.06.2010 09:21

wenn Du nur erklärt hättest woher Du kommst und warum Du hier bist?

lädt ...
melden
antworten
hekees (36 Kommentare)
am 16.06.2010 09:37

Als Ausländer habe ich weder das aktive, noch das passive Wahlrecht. Ich liege weder meinem Herkunftsland, noch der Republik Österreich auf der Tasche. Ob ich Türke, Libanese, Russe oder selbst Kosovo-Albaner bin, sollte Sie ebensowenig zu interessieren haben wie die Nachfrage, warum ich hier bin!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:01

sehr wohl
da öffentliche meinung
öffentliches interesse
wie sollen wir beurteilen ob du illegal
da bist oder nicht nur auf dein wort zu vertrauen ist heutzutage zuwenig!

vertrauen habe ich nur zu menschen die öffentlich was über sich preisgeben,
die die sich immer verstecken bei denen bin ich skeptisch!

ich bin österreicher und derzeit arbeitslos und habe kein problem
damit wie sieht es bei dir aus

die zogajs so leid es mir tut, haben sich lange genug vor einer ausreise gedrückt
die gutmenschen wie friedl und ihr vermieter hätten sich früher gedanken um eine legale einreise machen sollen, dann wäre es gar nicht soweit gekomen!

verantwortung übernehmen ist keine einbahnstrasse!

zwangsheirat vorzuschlagen sagt vieles aus über den zustand mancher politiker und mit wem sie kontakt pflegen!

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 16.06.2010 10:31

bitte fahr doch in den kosovo,das würde uns hier wirklich sehr unterstützen

lädt ...
melden
antworten
hekees (36 Kommentare)
am 16.06.2010 10:39

Wenn Sie dort im Kosovo sind, werden Sie ja vielleicht in Kürze von den Zogaj's Unterstützung bekommen. Oder sind Sie in Österreich und wollen, dass ich mich als kritischer Ausländer, der hier einmal das sagt, was viele Österreicher auch denken, schleiche?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:42

helfen die arbeitslosenrate über 70% zu heben und das dortige grindige sozialsystem zu kippen - weil jobs gibts dort noch immer zuwenig; da hilft auch die ausrede vom 'land aufbauen' wenig!

das geld für den aufbau des kosovo kommt bereit zu einem viertel der BIP-menge von ausgewanderten! diese summe können die dort unten alleine niemals aufbringen!
also besser die hackeln bei uns als putzfrau und helfen so ihr land aufzubauen, als wir schicken die gleiche summe ohne gegenleistung als entwicklungshilfe (oder auch sehr beliebt: als gewissensberuhiger bei nachbar in not) hinunter!

die österreicher selber sind ja nicht so scharf drauf als putze zu arbeiten. problem für alle gelöst!

lädt ...
melden
antworten
hekees (36 Kommentare)
am 16.06.2010 10:03

Zogaj darf in Österreich keine Schule machen. Ihre Ansichten sind meines Erachtens brandgefährlich ... die wohlhabenden Länder können sich nicht die ganzen Habenichtse in das Land holen. Politisch verfolgte ja, Armutsflüchtlinge nein! Es sollte Hilfe vor Ort geleistet werden, soweit dies die Fähigkeit der einzelnen Länder selbst zuläßt. Darüber hinaus haben Sie ja die Möglichkeit, die Familie Zogaj in ihrer Heimat zu unterstützen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:12

Lassen wir doch Menschlichkeit walten, was scheren uns um Bescheide von Behörden und VGH-Urteile. Das muss aber dann für alle gelten, die auf ihre Heimat scheissen und in und von Österreich schmarotzen wollen. Und selber brauchen wir uns auch nicht mehr um staatliche Autorität scheren, keinen Bußgeldbescheid mehr ernstnehmen, eingedenk der Menschlichkeit passiert einem eh nichts. Schaffen wir den Staat ab, rufen wir die Regentschaft der Menschlichkeit aus - das wird lustig .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:26

...und in und von Österreich schmarotzen wollen...


...tut das nicht jeder der einen steuerausgleich macht, herr verallgemeinerer!?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.06.2010 11:53

... tut nicht schmarotzen, sondern holt sich den zinsenfreien Kredit zurück, den er dem Staat gegeben hat.
Von seinem ihm rechtmäßig zustehenden Geld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:10

Wenn man sich einige Kommentare liest in dem Forum, bekommt man echt Angst....

lädt ...
melden
antworten
hubsssi (826 Kommentare)
am 16.06.2010 09:10

soll halt ab dann das Geld nach Kosovo ueberweisen - so bleibt alles beim alten.
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um den Kirchenbeitrag?

lädt ...
melden
antworten
freidenker (435 Kommentare)
am 16.06.2010 08:58

Weie schaut das mit Adoption aus??
Die Schottergrubenmizzi wünscht sich doch sicher eine so hübsche Tochte wie die Arigona. Dann hat sie wenigsten was worauf sie stolz sein kann

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.06.2010 07:42

auch aus dem lande ob der enns ist kann mit heiraten nur der landläufige ausspruch:" die kann mich heiraten mit ihre probleme" gemeint sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 07:33

Eine weitere Möglichkeit:

Frau Zogaj soll Herrn Friedl heiraten. Es ist beschämend dieses kasperltheater

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2010 19:42

Viel zu lange, zu korrupt, mit allen möglichen Mitteln u. Schmähs wird hier gearbeitet, sei es von Politikern die sich dor oder da wieder Stimmen erhoffen , v. Prominenten, v. Istitutionen (die wir alle bezahlen) mit unserem sauer verdienten Geld! Aber die Zogajs sitzen im Schloss, bewegen sich nicht fort trotz negativer Bescheide. Jeder andere wäre schon lange weg, haben die überhaupt ein Gewissen, diese Schmarotzer? Ist der OGH u. Regierung nicht im Stande hier endlich einen Schlußstrich zu ziehen.
Leute werdet endlich wach!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen