Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asyl: Fekter will mehr Schubhaft und schnellere Abschiebungen

12. Juni 2009, 00:04 Uhr
Asyl: Fekter will mehr Schubhaft und schnellere Abschiebungen
Wir wollen Österreich zum sichersten Land der Welt machen.}Maria FekterInnenministerin (VP), für die ein schärferes Fremdenrecht Teil dieses Projektes ist. Bild: APA

WIEN. Innenministerin Maria Fekter (VP) will bis Jahresende das Fremdenrecht ändern. Verschärft sollen die Regeln für Asylwerber bei Illegalität werden. Abschiebungen sollen beschleunigt werden.

Geht es nach Fekter, dann gibt es ab 1. Jänner 2010 einige Verschärfungen im Fremdenrecht. Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre sei die Zahl der Asylanträge heuer in den ersten fünf Monaten um 37 Prozent angestiegen.

Änderungen plant Fekter etwa bei den Folgeanträgen, von denen es heuer bereits 600 gegeben habe. Dabei geht es um Anträge, die gestellt werden, nachdem die Instanzen bereits negativ entschieden haben. Mit der Neuerung hätte das Bundesasylamt die Möglichkeit, in diesen Fällen den Abschiebeschutz aufzuheben, wenn eine aufrechte Ausweisung besteht. Zustimmen müsste dabei der Asylgerichtshof (2. Instanz). In der Regel automatisch keinen Schutz soll es geben, wenn der Folgeantrag innerhalb von zehn Tagen vor der Abschiebung kommt.

Einschränkungen

Für straffällig gewordene Asylwerber gibt es derzeit ein beschleunigtes Verfahren. Dieses soll künftig schon möglich sein, wenn der Staatsanwalt nur Anklage erhoben hat.

Auch ein erteilter Flüchtlingsstatus soll entzogen werden können, wenn eine mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe bedrohte Straftat vorliegt und die Asylgründe entfallen.

Insgesamt will Fekter die Tatbestände für Schubhaft (im Vorjahr 5400 Fälle) ausweiten. Der Bewegungsfreiraum von Asylwerbern soll für das ganze Verfahren auf den zuständigen politischen Bezirk reduziert werden. Fallen soll dafür die umstrittene Regelung der Strafverfolgung von Familienmitgliedern, die illegale Einwanderer unterstützen.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.742 Kommentare)
am 12.06.2009 19:28

taffe frau soll sich lieber um die ausländischen pensionisten kümmern, welche hier nie (!) gearbeitet haben und eine ausgleichsrente auf grund eines dubiosen meldezettels einheimsen !
DAS ist echter missbrauch !
her gehört raschest gehandelt !
des weiteren soll die exekutive bei der verfolgung von mafiös organisierten ostkriminaltouristen bessere unterstützung bekommen durch aufstockung des personals !
im grunde genommen ist ihre aktion nur eine reine kosmetik mit wenig bis gar keinem effekt ! und folgt auch nur den forderungen einiger blauer populisten !
ohne weitblick, anlassbezogen, verfassungswidrig, präpotent, und vor allem marktschreierisch !
außerdem muss sie grottenschlechte berater haben, die ihr dabei behilflich sind, unsere verfassung und gesetze so zu verbiegen, wie es ihr gerade in den ( bläulichen) kram passt !
die ganzen vom steuerzahler gesponserten "arbeiten" an den an den gesetzen sind für die "würscht", weil sie fallen werden!
Pfusch !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2009 23:57

Stellungnahme zum Sozialmißbrauch unterschreibe sogar ich! mfg

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 12.06.2009 18:13

bei ihrem populistischen Rechtskurs nimmt sie jetzt nicht einmal mehr Rücksicht auf verfassungsmäßig garantierte Rechte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2009 15:13

es ist höchste zeit dass dem asylmissbrauch einhalt geboten wird,nur sollten keinerlei lücken im gesetz sein die das ganze zur farce werden lässt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2009 12:45

Frau Minister warum kann man im Asylantrag nicht folgende Formulierung einbringen. "Ich verpflichte mich zur Einhaltung der GEsetze des Gastlandes. Sollte ich von einem Gericht wegen eines Vorsatzdeliktes verurteilt werden, egal ob Geldstrafe oder Haft, bedingt oder unbedingt, so ist mein Asylantrag negativ zu bescheiden und ich bin mit der sofortigen Abschiebung einverstanden. Weiters habe ich das REcht auf einen neuerlichen Asylantrag auf Lebzeiten verwirkt und sämtliche Sozialleistungen sind einzustellen."

Die Gutmenschen werden jetzt sagen da unterschreibt der Asylwerber sein "Todesurteil". Nein, er verpflichtet sich lediglich zur Einhaltung der GEsetze, nicht mehr und nicht weniger. Ein Mensch, welcher wirklich Asyl bedarf und sucht, wird keine Verbrechen begehen, davon bin ich überzeugt. Diese Menschen sind nämlich froh in einem sicheren Leben zu dürfen.

Warum noch importieren, wir müssen unsere Verbrecher ohnehin behalten, deshalb weg mit dem ausländischen Verbrechern.

lädt ...
melden
antworten
jokaor (191 Kommentare)
am 12.06.2009 09:46

was so manch anstehende wahl alles ausmacht - endlich hat auch sie es geschnallt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2009 09:06

Endlich zeigen sich erste Ansätze brennende Themen wieder ernst zu nehmen. Minister Fekter ist sicher ein vernünftiger Vetreter der Politik in der Regierung in Zeiten eines das Land blockierenden Schwarz-Roten-Kuschlekurses.

Es ist zu hoffen, dass sich die ÖVP auch in Zukunft weiter auf ihre traditionellen bürgerlichen Werte wieder zurück besinnt.

Ausständig ist auch noch die Familienzusammenführung der Zgojays im Kosovo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2009 00:03

ist angeblich eh so ein schönes Land! Aber den
Zogays,den arbeitsscheuen Asylbetrügern,helfen nicht mal DEREN VERWANDTE im Kosovo,welche u.a. Riesenhäuser besitzen! Aber bei uns sollen sie ein BLEIBERECHT erhalten! Fast schon skurill,diese Zustände!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen