Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwölf Parteien wollen Bundes-Mandate

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2013, 17:00 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie ÖVP: Michael Spindelegger
ÖVP: Michael Spindelegger  Bild: apa

WIEN. Zwölf der 14 bei der Nationalratswahl antretenden Parteien haben gültige Bundeswahlvorschläge eingebracht und zwar die: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, BZÖ, Team Stronach, KPÖ, NEOS und Piraten und dazu drei weitere, die nur in einzelnen Ländern am Stimmzettel stehen (Christliche Partei, Wandel, Männerpartei).

Die Bundeslisten wurden von der Wahlbehörde im Innenministerium geprüft und per Anschlag auf der Amtstafel bzw. über die Homepage veröffentlicht.

Diese zwölf Parteien können am 29. September am dritten Ermittlungsverfahren teilnehmen. Da werden in einem bundesweiten Ausgleich die in den Regionalwahlkreisen und Ländern noch nicht "verbrauchten" Mandate verteilt. Voraussetzung ist freilich, dass eine Partei entweder vier Prozent bundesweit oder ein Direktmandat in einem Wahlkreis geschafft hat. Das ist bei Gruppierungen, die nicht bundesweit antreten, sehr unwahrscheinlich. Die EU-Austrittspartei und die Sozialistische LinksPartei (SLP), die jeweils nur in einem Land kandidieren, haben auch gleich auf eine Bundesliste verzichtet.

Die im dritten Ermittlungsverfahren auf die Parteien verteilten Mandate werden der Reihe nach mit den Kandidaten der Bundeslisten besetzt. Bei der Wahl 2008 bekam die SPÖ auf dieser Ebene neun, die ÖVP acht, die FPÖ sieben und Grüne und BZÖ je fünf Parlamentssitze. Aber auch weiter unten gereihte Kandidaten haben Chancen auf ein Mandat. Denn oft scheinen Bundeskandidaten auch auf anderen Listen auf und entscheiden sich dann für das Direkt- oder Landesmandat. Und im Fall einer Regierungsbeteiligung der Partei werden häufig Bundeslisten-Kandidaten Minister oder Staatssekretäre.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 15.08.2013 17:50

kommentieren kann, eben hier. Kampfhunde, die sich von Innen eine Türe selbst aufmachen können und nachher Menschen schwerst verletzen - das ist wohl das letzte. Dem Besitzer der Tiere, der die nicht verwahren kann, dem gehören beide (jawohl gleich 2 davon hat der) abgenommen und ein Halteverbot ausgesprochen. Welche Personen halten eigentlich Kampfhunde - und dann gleich 2 davon ??? Die Hunde, die zwar prinzipiell nichts dafür können, aber eben scharf gemacht worden sind, die muss man in diesem Falle einschläfern, die würden so etwas wieder machen. Und dann gehören Hunde mit derartiger Beisskraft einfach verboten, die gehören nicht in Privathände. Aber da schlafen eben gewisse PolitikerInnen, vielleicht selbst BeseitzerInnen derartiger Hunde. Wäre der angefallene Mensch nicht ein Erwachsener oder ein alzter Mensch gewesen (trotzdem schwer verletzt), sondern ein Kind, dann hätte das ohne weiteres tödlich enden können.
Schande auch über die online Redaktion wg. Kommentierverbot.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 15.08.2013 14:11

parteien entstehen in den europäischen ländern.die etablierten parteien versagen immer,das ganze ist damit eine beunruhigende entwicklung.keine stabilen verhältnisse,das chaos nimmt zu,ernsthafte probleme werden nicht realistisch gelöst.
da es gibt ein sehr markantes negativbeispiel,die weimarer republik.so an die 30 parteien,jedes jahr einen neuen kanzler und am ende kam einer aus AT als "kanzler".die 30 parteien wurden ausgeräumt,genügen tut eine,war seine meinung.der "herr" mit dem schlechten fuss brauchte die quatschbude nicht mehr.
aus der geschichte lernen,wäre für die jetzigen politiker höchstnotwendig.

lädt ...
melden
antworten
smartphone (111 Kommentare)
am 15.08.2013 10:53

und geh noch wählen, wir haben ja keinerlei rechte mehr, warum also sollen wir auch noch eine pflicht wie die wahl wahrnehmen, bei der es nicht um das wohlergehen des volkes geht, sondern um die erhaltung eurer unrechtmäßig angehäuften pfründe, ich scheiss euch was.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.08.2013 12:11

ist deiner meinung nach NICHT wählen eine lösung ?
oder doch die verweigerung des demokratisches rechtes ?

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 15.08.2013 12:51

Hast Du denn den Eindruck, daß wir von demokratischen Elementen regiert werden?
ICH NICHT!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.08.2013 13:39

so hat eben jeder seine meinung ... grinsen

aber es stellt sich immer heraus dass die jenigen die NICHT wählen gehen die ärgsten nörgler und jammerer sind ... traurig

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 15.08.2013 17:13

Und was glaubst du damit zu erreichen, nicht zur Wahl zu gehen? Werden damit alle Probleme gelöst?

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 15.08.2013 10:37

Das ist längst zur Showbühne verkommen, wo sich nur mehr Individuen tummeln, die sich nicht mehr auf die Strasse/Öffentlichkeit wagen, warum, das weiss mittlerweile schon jeder.
Noch mehr Parteien = noch mehr Filz - und Tummelplatz von neo - Korrupties.
Bemüht euch, lieber in der Privatwirtschaft Fuss zu fassen, die Politik ist euer Untergang, eines Tages wird Justitia sicher heftig zuschlagen, dann lösen sich eure hochtrabenden Pläne in Luft aus.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.08.2013 11:12

was passiert, wenn du uns regierst?

...mit "nur schimpfen" wird auch nix besser!?

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 15.08.2013 11:41

Mit schimpfen wird nichts besser, nein, aber wenn erst die Strassen mal voll sind vom Volkes - Mob, dann können nicht genug Heli`s zur Verfügung stehen, wenn die elendigen Volksverräter ihr Heil in der Flucht (ver)suchen.

Ich wünsch mir das viele Male, wenn ich dann wenigsten einen von denen zwischen meine Fäuste kriege.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 15.08.2013 11:44

sondern auch noch gefährlich zu sein.

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 15.08.2013 11:51

Nein, verwirrt bin ich nicht, gefährlich schon, deshalb ist Vorsicht angebracht. grinsen

Mit Männern aus dem Oberen Murtal ist nicht zu spassen, vor allem, wenn sie mal "Samson- Träger" werden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2013 12:02

http://www.lungauervolkskultur.com/de/samson-lungauer-volkskultur.html

lädt ...
melden
antworten
etrachsee (582 Kommentare)
am 15.08.2013 12:49

Schöner Link, super, ich bin mit meinen "kräftigen" Freunden auch alljährlich in Niederwölz beim Maxlaunermarkt

Auch dort wird der Samson herumgetragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2013 10:14

Der Kranmonteur als Samson .......... typisch für einen Loser !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 15.08.2013 11:45

...diese Kritik kam ausnahmsweise von mir an dich,
mit mäßigem Erfolg, wie ich lesen darf traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2013 08:01

Jeder mit Bildung weiss, des geht nur mit Mehrheiten bzw. Öffentlichmachung Medien von Verfehlungen in den Gemeinderäten/
Mitarbeitern öffent. Ämtern.

Und derer gibts sehr viele. Jedoch was tun wenn die Justiz selbst nicht ermittelt, immer mehr Steuergeld unterschlagen wird von Mitarbeitern in den großen Organisationen.

Einer Unterschlägt Gebühren Hallenmieten der andere für Eheschließungen die andere Bundesförderungen usw.

Ohne Kontrolle einer unabhängigen Task-Force,
die Ressortleiter überprüft in den Gemeinden
und sich nicht hinter Datenschutzgesetze und Rückendeckung von Parteien verstecken können gehts nicht.

Solange Bürgermeister, Gemeinderäte diese Verfehlungen decken und sogar National- Bundesrat da kräftig beim Behindern von Ermittlungen (sogar mit Drohungen) mitmischen,
wird sich nichts ändern im Korruptionsland Suchtland Nummer 1 Österreich.

Massnahme wäre Aufhebung Verjährungsfristen Betrug!
Gleichbehandlung Bürger vs. Instituitionen.

lädt ...
melden
antworten
knochenbrecher (184 Kommentare)
am 15.08.2013 05:44

(X) KPÖ

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2013 17:42

für mich immer wieder ein Lacher! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen