Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Drittel der berufsbildenden Lehrer ausgelaugt und erschöpft

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2014, 11:35 Uhr
Lehrerfortbildung selten in den Ferien
Bild: Weihbold

WIEN. Zwei Drittel der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) fühlen sich laut einer Freitag präsentierten Umfrage ausgelaugt und erschöpft. Demnach fühlen sich 25 Prozent durch schlechte Arbeitsbedingungen, Arbeitsfülle und -dauer sowie zu wenig Regeneration belastet.

20 Prozent leiden unter Stressfolgen wie Beeinträchtigung von Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.

Wien. "Wir sind zu einem Exerzierfeld von Reformen geworden", beklagte BMHS-Lehrervertreter Jürgen Rainer (Fraktion Christlicher Gewerkschafter/FCG) am Freitag bei der Präsentation der Umfrage.

Lehrer seien dauernd "mit widersprüchlichsten Vorgaben" konfrontiert und dadurch enorm verunsichert und hätten das Gefühl, dass die politischen Entscheider inkompetent seien. Die Gewerkschafter fordern deshalb im Vorfeld der nächste Woche stattfindenden Beamten-Personalvertretungswahlen u.a. eine planvollere Schulentwicklung des Ministeriums sowie strukturierte Information und Kommunikation.

Mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten

Jeweils über 70 Prozent der 3000 Befragten haben bei der vom Wiener Institut für Psychoneuronalogie durchgeführten Online-Erhebung große Arbeitsfülle, mangelnde Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, häufige Umstrukturierungen und "regelrechte Informationsüberflutung" beklagt. Jeder Fünfte fühlt sich außerdem nach Eigeneinschätzung zumindest burnoutgefährdet. Das sei ein deutlich höherer Wert als in der Privatwirtschaft, so Studienautor Karl Kriechbaum. Allerdings räumt er ein, dass Burnout von den Befragten sehr unterschiedlich definiert werden kann.

Als Gründe für die hohen Belastungswerte der Lehrer nennt Kriechbaum deren großes Engagement und Ehrgeiz bei gleichzeitig zu wenig Zeit für die Erfüllung der Aufgaben, zu wenig Unterstützung, zu wenig Anerkennung und schlechter öffentlicher Meinung. Insgesamt attestiert er allerdings den Lehrern "trotz aller Probleme und Stressbelastung" hohes Engagement.

Soziale Probleme belastend

Belastend sind laut der Studie auch soziale Probleme in den Klassen: Wegen dieser können laut Rainer nur 30 Prozent der Zeit für Unterricht genutzt werden, der Umfrage zufolge leiden fast 60 Prozent der Lehrer an den Störungen in der Klasse. "Das macht die Lehrer in Wirklichkeit zu Sozialpädagogen. Wir machen das gerne, aber wir brauchen Unterstützung", sagt Rainer mit Verweis auf den hohen Anteil an Schülern aus bildungsfernen Familien und mit Migrationshintergrund vor allem an den Berufsbildenden Mittleren Schulen.

Nötig wäre daher mehr psychologisches und sozialpädagogisches Unterstützungspersonal im Klassenzimmer, derzeit sei für die BMHS kein einziger Schulpsychologe abgestellt. Realistisch ist die Umsetzung dieser Forderung in den nächsten Jahre allerdings laut Rainer nicht: "Hier wird Politik mit dem Rotstift gemacht", beklagt er mangelnde Unterstützung durch die Regierung. Es gebe nur kleine Erfolge wie ein Ende des Aufnahmestopps beim Schulverwaltungspersonal und zusätzliche IT-Kräfte.

Eine weitere Forderung der FCG-Lehrervertreter ist ein neuer Modus bei der Schulleiterbestellung: Hier seien die parteipolitisch motivierten Motive stärker geworden, beklagt er. Geeignetes Personal würde sich nicht mehr melden, oft gebe es nur noch einen Bewerber. Außerdem brauche es mehr Anerkennung der Arbeit der BMHS, die international wie das duale System in Österreich "hochwertgeschätzt" seien, durch die Bildungspolitik. "Diese Anerkennung wollen wir und fordern wir ein für unsere Kollegen."

Kritisch hat die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) sich im Vorfeld zu der Umfrage geäußert: "Dass immer wieder die gleichen Daten gesammelt und auf bunten Grafiken dargestellt werden, führt uns in eine Sackgasse. Wir brauchen Lösungen für die Kolleg/innen." Erst Anfang Oktober hatte die Pflichtschullehrergewerkschaft eine ähnliche Studie vorgestellt. Damals wurden Störungen des Unterrichts als größte Belastung angegeben, zehn Prozent der Lehrer an Volks-, Haupt- und Sonderschulen waren demnach burnoutgefährdet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 26.11.2014 09:30

In den Berufsbildenden Höheren Schulen kommen die Erschöpfungszustände vielfach davon, dass die Lehrer so viele Überstunden haben,auf die sie auch größten Wert legen, da gibt es ein einfaches Rezept, neue, junge Lehrer in die Schule hineinlassen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 22.11.2014 11:32

noch viel mehr ArebitnehmerInnen geben, die noch viel mehr ausgelaugt sind. Nur werden die eben einfach rausgeschmissen und entsorgt, wenn sie nicht mehr funktionieren. Bei den LehrerInnen ist das nicht so, die gehen dann in die Beamtinnenpension deren Höhe sich wohltuend von der der ASVGler unterscheidet, oder e´ventuell in die Politik - wie viele Biespiele zeigen.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 21.11.2014 21:56

auf diese wertvollen Menschen schlagen die Proleten besonders gerne ein.
Pfui Teufel.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 22:02

Das ist der Neid-und der Frust über die eigene Unfähigkeit...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.11.2014 22:12

Bei dir tippe ich auf Bauer mit wenig Zeit und vielen Ameisenhaufen.
Willst mirs sagen?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 23:18

mittlerweile in diesen Berufsgruppen zu finden sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:16

Es gibt sehr viele andere Berufe, in denen die Leute mehr Stress, weniger Geld und viel weniger Freizeit haben. Insoferne jammern die angeblich Ausgelaugten auf sehr hohem Niveau.
Unerzogene Kinder und Jugendliche gehören halt zu ihrem Job - auch Wirtschaftstreibende haben mitunter lästige Kund(inn)en und versinken deshalb nicht in Selbstmitleid.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 21.11.2014 20:37

Wenn solche Umfragen - Berichte von der Gewerkschaft kommen, darf man das nicht ganz ernst nehmen.
Wäre es wirklich so - wie im Bericht - es wäre ein Wahnsinn!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 20:49

Es IST so...

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 23:30

also interne Umfrage.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 21.11.2014 20:10

dort sind mittlerweile mehr als 2/3 ausgelaugt - wir haben aber keine mehrmonatigen Ferien und so fort - bekommen wir auch einen Bericht - ach ja, bei uns ist die Gewerkschaft eher zahm.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.11.2014 19:33

konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer GANZ aufs UNTERRICHTEN konzentrieren ,heute müssen sich ACHT geben daß sie nicht ein Messer in den Rücken bekommen .....nicht überall -aber IMMER öfter ......WAHNSINN

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 19:41

Die Multikulturelle Tatsache-von den linxen eifrigst vertuscht...

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 21.11.2014 19:03

Gläsernen.
Die Rechtsbefugnis wurde ihnen genommen und somit tanzen sie in der Lehre mit ihnen selbst.
Wenn einer laut hustet , besteht schon ein Angriffsgrund.
Gebt ihnen ihre Rechte zurück und das Problem ist gelöst. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Flocki82 (916 Kommentare)
am 21.11.2014 18:57

Jaja, der böse Freizeitstress... Könnte es sein, dass viele in dieser Berufsgruppe "Burn out" mit "Bore out" verwechseln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 17:01

.....ja wenn Lehrer leere Lehren lehren, muss sich der Schüler aber wehren.
Und wenn das nix bringt, werden es die Eltern schon richten, welche am Wochenende mit ihren Kindern lernen, damit diese halbwegs den geforderten Bildungsstandard erreichen.
Dauerzustand: Vollgas?! Lauter Bildungsexperten in TU FELIX AUSTRIA.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 16:47

sind aber so viele lehrer in der politik tätig?
ist doch nicht möglich, wenn sie so überlastet sind, oder?
es ist halt heute ein berufstand, der gerne jammert und sich nur benachteiligt fühlt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.913 Kommentare)
am 21.11.2014 16:28

Das lässt sich aus dem Art9ikel auch nicht herauslesen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 16:29

Nö-mit Istanbul...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 16:38

http://quotes.adwww.de/#371

lädt ...
melden
antworten
008 (206 Kommentare)
am 21.11.2014 23:02

tut mir leid

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.11.2014 16:02

sind einem positiven Arbeitsklima an den Schulen
keinesfalls dienlich! traurig
Wenn die Kinder von genervten Lehrer/innen in
den Schulen unterrichtet werden, sind natürlich
auch die Kinder gestresst!
Es sollten die Ferien völlig neu geregelt werden!
Als Österreich noch mehr von der Kinderarbeit an
den heimischen Bauernhöfen abhängig war, was es
jetzt nicht mehr ist, waren lange Sommerferien
noch sinnvoll!
Die Zeiten sollten mehr im Jahr verteilt werden!
Die großen Ferien sind um mindestens 3 Wochen zu
lange!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 15:56

aus bildungsfernen Familien UND-mit Migrationshintergrund.
Das-sagt wohl alles...

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 21.11.2014 14:00

....dekradiert wurde, kanns schon sein, dass manche überfordert sind.
aber zum glück gibts eh die modekrankheit "burn-out".

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 21.11.2014 13:45

Ich bin mir sicher, das ist die Berufssparte, mit dem größten Anteil an unqualifizierten Personen (irgendwie pervers, oder?)

Stößt jemand mit Kompetenzmängeln in der Privatwirtschaft ganz ganz schnell an seine Grenzen, können sich Lehrer locker damit bis zu Pension durchwurschteln.

Leidtragende sind halt dann die Schüler.

Natürlich irgendwo auch der Lehrer selbst, der sich in seinem Job sicherlich nicht wohlfühlt ... aber in die Privatwirtschaft wechseln will offensichtlich auch keiner. Warum wohl?

In meiner langen Schülerlaufbahn hab ich jedenfalls nur eine handvoll wirklich kompetenter/engagierter Lehrer getroffen.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 21.11.2014 14:08

lehr- Lehrer - am leersten
unqualifiziertes Personal in den Schulen wo man nur hinschaut.
Eine Tragödie für die jungen Menschen und die Wirtschaft.
Weltfremd ist der Lehrer meines achtens.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.11.2014 18:30

... die Lehrer sind an allem schuld.

Du weißt aber schon, wo der Fisch zum stinken anfängt.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 21.11.2014 19:28

versager im system unfähig das rechnen beizubringen so nennen wir sie die super lehrer- wir in der wirtschaft haben die jungen menschen da die kaum etwas sinnvolles lernen +-: wäre angebracht stattdessen basteln wir den mars nach und schreiben portfolios in religion und demotivieren sie bei schlechten noten - bitte hör ma auf mit den scheiss schule wir bügeln jahrelang die fehler von euch unfähigen lehrern aus- die familien werden belastet durch veralterte hausübungen nur stress durch schule entsteht - und wir draussen in der welt schaffen es sie zu motivieren mit viel geduld und viel nachlernen bei 5 wochen urlaub !

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.11.2014 20:28

1. Ich bin kein Lehrer
2. Ich war selber mehr als 30 Jahre lang in der Privatwirtschaft.
3. Ich bilde Lehrlinge aus - somit 4.
4. Ich weiß, was von den Schulen so an "Personal" kommt.

Das liegt aber nicht nur an den Lehrern.
Du hast das mit dem Fisch nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 21.11.2014 21:15

- ich komme nicht von der privatwirtschaft
- ich bilde auch lehrlinge aus
- ich bilde junge menschen aus kein personal was aus der schule kommt
- junge demotivierte menschen denen der spaß am lernen genommen worden
ist durch total aber sowas von unfähigen lehrpersonal!!
- und der fisch das elternhaus ist eine andere geschichte ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 15:15

... Schüler hochmotiviert und in den richtigen Schulen und alle Eltern hochkompetent und höchstengagiert.

Fußball, Schule, Verkehr .... 8,47 Mio. Experten in Österreich ...

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 13:23

Der ist echt gut. grinsen
Weniger Stunden und mehr Ferien geht fast gar nicht mehr.

In der freien Wirtschaft wird keineswegs weniger gearbeitet, nur weniger gejammert. Oft ist die schlechte oder überhaupt fehlende Organisation schuld an dieser gefühlten Überforderung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 13:29

stell dich mal für einen Monat rein...dann reden wir wieder!

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 21.11.2014 15:50

gezwungen als Lehrer zu arbeiten, somit ist ihr Argument, reinster Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 16:14

http://quotes.adwww.de/#360

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.11.2014 15:51

verstehe das lehrpersonal schon,
die heutigen kinder dürfen alles,
aber wollen nicht,und wenn die
lehrkraft strafaufgaben(gibts die
noch?)stehen die eltern der verzogenen
kinder schon in der direktion!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 16:07

Stimmt...viele Kids wissen das...der Lehrer soll aber private Defizite ausgleichen, Psychologe sein oder sonstige Erziehungsfehler nebst Unterricht überbrücken?

Dass diese Rechnung nie aufgehen wird ist wohl nicht jedem klar!!!

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 21.11.2014 17:35

Was für eine Aussage - stell dich doch mal rein- genau mit diesen Aussagen geht es an !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 18:18

bin ganz baff....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.11.2014 18:31

lass es einfach.
Der macht keine 2 Tage. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 18:40

bis zur Jausen...

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 23:16

Belastung als die Schüler.

In der Privatwirtschaft lernt man, mit Unperfektheiten bei Kunden und Geschäftspartern umzugehen. In den Schulen wird das nie funktionieren, Beamte schieben die Verantwortzung gerne weiter und am Ende sind viele Lehrer nicht viel selbstständiger als die Schüler. So schauts nämlich aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 00:30

meine Frau kam heute zwei Stunden später nach dem Unterricht nach Hause, weil noch Eltern da waren um die "Zukunft" ihres Kindes zu besprechen....passiert fast wöchentlich! Diese Arbeitszeit scheint nirgens auf, sie zählt mal zusammen was so nach und vor dem Unterricht alles an Zeit anfällt...also die paar Wochen Sommerferien sind dann sehr wohl gerechtfertigt, die überigens nur aliquot bezahlt werden!

Der Fisch stinkt beim Kopf...Schüler haben heute "Rechte" die es den willen und eiferigen Schülern regel recht vermisen in der Schule zusein!

Was soll denn der Lehrer noch alles sein?
Erzieher?
Hobby Psychologe?
Manager?
Dolmetscher?
Arzt?
Reiseleiter?
Animateuer?
Drogenberater?
Polizist?

Wenn gewisse Kinder und Eltern soviel Zeit für die Erziehung, Schule und Zukunft kümmern würden als wie sie hinter TV und PC kümmenr würden, hätten es gewisse politische Parteien echt schwer...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2014 00:32

erzähl hier nicht rum, dass in der Scheiß Privatwirtschaft alles Geil ist und nach Drehbuch läuft und alle Happy sind!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.11.2014 23:13

Diese Trenzer in den Schulen halte ich keine 5 Minuten aus. Die Lehrer sollen ihren Mangel an Organisation und anderen Fertigkeiten selbst beseitigen.

Effizient im Arbeitsleben ist halt in Ämtern und Schulen nur bedingt ein Thema, viele verweigern eine Weiterentwicklung und fühlen sich wohl wie sie sind. Kein Wunder, dass dies zu Überlastungen und schlechten Schulorganisationen führt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 12:25

nach dem ja nicht mal über Strafen an Schulen diskutiert werden darf...Schule schwänzen bleibt heute fast ohne folge...selbst wenn ein Verweis kommen sollte bedarf dies einen riesigen Bürokratischen und enormen Zeitaufwand...
Lehrer dürfen beleidigt, bedroht und verletzt werden und dies fast ohne folgen! An gewissen Wiener Schulen fast die totale Anarchie....

Mein Cousin hat in der Schweiz einen Lehrer, wieso auch immer, mit einem Schimpfwort tituliert, er wurde zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen!!!

Man stelle sich dies hier einmal vor...man muss ja schon froh sein, wenn wer die Hausaufgaben macht!!!

Aber frei nach dem Motto jeder ist Beschulbar!!! Die Privatwirtschaft rächt sich eh bald und auch der Fördertopf neigt sich dem Ende!

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 21.11.2014 11:52

es betrifft aber auch:

* die frisörin
* die handelsangestellten (vor allem jetzt !)
* den technischen zeichner
* die alleinerziehenden
* diverse hotline-beschäftigte
* etc., usf...

alles schnell, alles tempo, personalkürzungen hier, mehrarbeit dort, umsätze/gewinne vor mitarbeiter-wohlbefinden, 0 handlungsspielräume,

conclusio: wen wunderts --> dass reihenweise die leut vor die hund gehn...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 12:41

... sind die nicht ausgelaugt ? Daher volle Zustimmung !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.11.2014 16:05

Wenns ""MIT dem Hund (Gassi) gehen würden,
wär der Stress eher weniger!
Spazieren gehen ist sehr entspannend!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen