Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Asylanträge weiter rückläufig

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2017, 10:42 Uhr
Asylanträge gehen massiv zurück
(Symbolbild) Bild: Weihbold

WIEN. Die Zahl der Asylanträge ist weiter rückläufig. Im ersten Quartal 2017 beantragten 6.480 Flüchtlinge Asyl in Österreich.

Das ist ein Rückgang um 55 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2016, als 14.400 Menschen hierzulande Schutz suchten. Das Innenministerium hat die vorläufigen Antragszahlen am Freitag auf seiner Webseite veröffentlicht.

Die meisten Anträge stellten syrische Staatsbürger, zwischen Jänner und März waren es 1.908. Zweitstärkstes Herkunftsland ist Afghanistan mit 1.133 Asylanträgen, gefolgt von Nigeria (445) und Russland (420). 62 Prozent der Antragsteller waren männlich, 38 Prozent weiblich. 575 Anträge stammten von unbegleiteten minderjährigen Asylwerbern.

Bei den Syrern wurden heuer bisher 88,5 Prozent der Asylverfahren rechtskräftig positiv entschieden. Bei anderen Nationalitäten sind die Anerkennungschancen deutlich geringer. Bei Afghanen wurden nur 28 Prozent der Ansuchen gewährt, allerdings erhalten relativ viele von ihnen subsidiären Schutz. De facto keine Chance auf Asyl haben Menschen auf Nigeria, nur 1,5 Prozent von ihnen erhielten einen positiven Bescheid.

Insgesamt gab es bis Ende März 8.356 rechtskräftige Asylentscheidungen, 4.882 davon wurden positiv beschieden. In 1.615 weiteren Fällen wurde subsidiärer Schutz gewährt und 225 Mal ein humanitärer Aufenthaltstitel verliehen.

Nach der Flüchtlingswelle 2015 sind die Asylstatistiken derzeit rückläufig. Rechnet man die Antragszahlen aus den ersten drei Monaten auf das ganze Jahr hoch, so sind heuer knapp 26.000 Asylanträge zu erwarten. Zum Vergleich: 2012 hatte das Innenministerium 17.413 Anträge gezählt, 2007 waren es gar nur 11.921.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 15.04.2017 06:56

da lachen ja die hühner
gestern wurden wieder 2000 aus lybien abgeholt.
wo werden die wohl hinkommen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.04.2017 21:54

und die zahl der u-boote steigt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 23:52

mercedescabrio

schade dass U-Boote nicht als Cabrio gebaut werden ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 14.04.2017 21:10

Wir haben ohnehin schon mehr als genug MigrantInnen im Lande und jetzt krieigen wir zusätzlich noch welche aus Italien und ev. aus Griechenland, weil kurzsichtige und unfähige PolitikerInnen da auch noch zugestimmt haben. Anscheinend war noch nicht genug, was da vorher schon passiert sit - im Jahre 2015. Wo wir pro ÖsterreicherIn mehr aufgenommen haben, als etwa Deutschland oder Italien. Aus diesem Grund interessieren ich die jetzigen Zahlen für n e u e und zusätzliche Asylanträge überhaupt nicht, sie sind ein Placebo und ändern das Grundproblem nicht. Wir haben schon viel zu viele MigrantInnen bei uns im Lande und jede(r) Zusätzliche ist wiederum eine zu viel. In Wahrheit müsste man ernsthaft daran arbeiten, die Zahl der bereits im Lande befindlichen zu reduzieren, aber nicht als Erfolgsmeldung zu vermelden, dass der Zuwachs nicht mehr so viel ist - wobei man auch nicht weiss, wie lange das so bleibt

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.04.2017 15:19

Haahahhaaahahahhaaaaaaa....

Nächste Woche gibt es wieder andere Zahlen...

Wer glaubt den dass noch???
Macht euch nicht noch lächerlicher...

Um wie viel ist die Presseförderung gestiegen???
Um 100% auf über 17 Millionen, damit alle brav über die Neuwahl im Herbst 2017 schreiben...

Was seit Ihr nicht ein verlogenes Pack!!! --> Ja, genau DIE meine ich mit verlogenen Pack!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 15:36

von MajaSirdi (2578) · 14.04.2017 15:19 Uhr

Haahahhaaahahahhaaaaaaa....

Nächste Woche gibt es wieder andere Zahlen...

na klaro die Berechnungsperiode wird sich ändern . grinsen grinsen

aber Spaß bei Seite :
es ist doch ganz logisch dass weniger Menschen nach Österreich einreisen können wenn rundherum ALLES vergittert ist ...
es könnten bis Ende des Jahres ein paar MEHR werden weil EU Verträge betreffend Aufnahme aus Griechenland eingehalten werden MÜSSEN .. derzeit kommen schon mal 50 dazu ...

wie viele aus EU Länder mit welche aus der Türkei noch ausgetauscht werden ist abzuwarten ...ERDOGAN entscheidet es !!!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 14.04.2017 14:38

Das glaubt nicht einmal mein Meerschweinchen oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2017 13:46

????????? - werden auch die Fake News bestraft?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.04.2017 12:47

und, ein Grund zum freuen, nicht zum jammern.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.04.2017 12:45

Was machen jetzt die hochgelobten NGOs, die müssen doch ihre Direktoren, Bereichsleiter, Sekretärinnen etc. bezahlen, da kann es doch nicht sein, dass die Haupteinnahmequelle versiegt !

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 14.04.2017 12:03

man sieht es an den photos jetzt bilden sie schon refugees mit halbwegs menschlichen zügen ab.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 14.04.2017 12:11

Also wenn ich mir das Foto anschaue denke ich sofort an Charles Darvin und seine Theorie von wir abstammen.
Das ist dann der sogenannte missing link!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 14.04.2017 12:51

Und lauter Familien mit Kindern!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.04.2017 15:22

Bitte ein Bild von dir einstellen.
Erst der Vergleich macht uns bei der Menschlichkeit sicher.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.04.2017 15:26

So in etwa?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 14.04.2017 11:10

der Artikel ist falsch, das das "Flüchtlinge" sind ist nicht bewiesen. Ausserdem ist diese Zahl alleine für das erste Quartal nicht beruhigend sondern ebenso dramatisch zu sehen, der Vergleich mit dem vorigen Wahnsinnsjahr dient wohl der Herunterspielung der Dramatik.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.04.2017 11:18

wir leben in ständiger Wahlkampftaktik grinsen

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 14.04.2017 11:50

Schade wie sich die Zeitungen vor den Karren spannen lassen nur wegen der Presseförderung verbreiten sie Falschmeldungen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 14:23

von vorsicht

der Artikel ist falsch, das das "Flüchtlinge" sind ist nicht bewiesen.

solche Leute wie du nennt man " Klugscheisser " !

und noch was zu deiner Aussage :
Menschen die von IRGENDEINEM Ort , aus irgendwelchen Gründen flüchten müssen ,nennt man FLÜCHTLINGE !

lädt ...
melden
antworten
Mark70 (178 Kommentare)
am 14.04.2017 15:11

@pepone du Oberklugscheisser die nennt man Wirtschaftsmigranten!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 15:23

Mark70

Falsch !!!
ohne Untersuchung und Feststellung durch die Behörde bleibt JEDE und JEDER auf dieser Welt ein Flüchtling der Schutz sucht !erst danach gibt es eine Unterscheidung , darum bekommen Einigen Asyl und anderen werden abgeschoben !
nichts wissen aber mitquaken ...de mog i traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 15:29

{URL]http://www.duden.de/rechtschreibung/Migrant[/url]

es gibt KEINE Wirtschaftsmigranten ...
es gibt nur Migranten bzw. Immigranten oder Emigranten,ich habe es schon oft geschrieben aber deppen verstehen sowas nicht ...

und hier ganz SPEZIELL für dich die Bedeutung von Menschen die aus oder einwandern ...

http://www.duden.de/rechtschreibung/Migrant

lädt ...
melden
antworten
Mark70 (178 Kommentare)
am 14.04.2017 16:16

@pepone ich habe es schon einmal gesagt du kleiner mieser Komplexhaufen, du fuhlst dich nur in der virtuellen Welt wohl ansonsten wahrscheinlich ein Versager durch und durch! Besser du suchst dir ein Hobby und lässt das schreiben hier erwachsenen Menschen! Dein linkes Gesülze kannst du im Falter anbringen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 17:11

Mark70

dein Charakter hast nun VERÖFFENTLICHT . traurig

Wissen ist Macht ABER nur angewandtes Wissen ...
wo ist deines ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 17:14

Mark70

mein Hobby ist die Börse , da braucht man HIRN und WISSEN ! grinsen
genau das was DIR fehlt ...
aber du kannst gut Menschen grundlos beschimpfen .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen