Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werner Faymann - wie man ganz energisch wenig Eindruck hinterlässt

Von Markus Staudinger, 31. August 2015, 22:30 Uhr
ORF-Moderator Hans Bürger begrüßte als letzten Gast zu den Sommergesprächen SPÖ-Parteichef Werner Faymann Bild: APA

Der Kanzler im ORF-Sommergespräch: Im Tonfall entschlossen, im Inhalt eher spurenlos. Ein Kommentar von Markus Staudinger.

Kanzler Faymann war bemüht: Energisch zu wirken, entschlossen, bestimmt.  In Tonfall und Anschein gelang es ihm.  Die ernste Thematik Flüchtlinge, Schlepper, Tote verlangte es auch.

Die große Botschaft für das Sommergespräch hatte er sich nicht aufgehoben. Gehört haben wir das alles schon. UNO-Schutzzonen, Druck – auch finanzieller  - auf  EU-Mitgliedsstaaten, die unwillig sind, Flüchtlinge aufzunehmen.

Parteiinterne Kritik? Faymann schüttelt sie ab. Für jeden Kritiker finde er hunderte in der SPÖ, die meinen, er mache seine Sache ganz gut.

FPÖ? „Zerstörer, Hetzer.“ Im Bund würde er nie mit den Blauen koalieren, sagt Faymann. Europaweit will er mehr Investitionen. In Österreich eine gerechte Verteilung. Und nochmals: Alles schon gehört.

Das SP-Regierungsteam bleibe unverändert und er hoffe, dass auch Reinhold Entholzer mit der Landes-SP in Oberösterreich gut abschneide. Schöne rote Welt, ob sich auch die Realität daran hält?

„Sieben Jahre Kanzler: Werner Faymann hat wenig Spuren hinterlassen“, hieß es in einem zugespielten Beitrag. 

Stimmt. Es gilt auch für Faymanns Sommergespräch.

 

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 01.09.2015 15:18

Schön langsam glaube ich, der ORF will dem Faymann nur noch schaden. Die machen Ihn ja noch lächerlicher als er ohnehin schon ist.

lädt ...
melden
antworten
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 01.09.2015 13:14

faymann sagte eine längere Untersuchungshaft für schlepper sei bereits in Arbeit.

wird langsam gefährlich der lkw fahrer job.was sollte man in der noch längeren uhaft auch herausfinden?wo die asylanten einstiegen?obs ein geld für die gut tat gab?(wenn i olles zugeb,kum i dann frei?oba sicha!wenn ned gäbats no des wotaboading)sollen ja auch welche ohne das wissen der fahrer es sich in den lkws gemütlich machen,dafür wäre jede raststation gut..an grenzstellen manchmal tage vergehen bis die weiterfahrt erlaubt wird..

man sollte hierzu bemerken,dass die einzigen die solche aktionen an der grenze sehen aber nicht offiziell melden die vom bundesheer sind,weil sie meist in und unter den feldern liegen,und vor kurzem sollen ja gleich viele "erstickt" sein..

faymann:"Wir brauchen verstärkte Kontrollen - auf allen Routen!"
und ein gemeinsamer Schutz der EU-Außengrenzen.

das kostet uns pro wachmann monatlich um die 2-3500 euro und überwachungsarsenal in milliardenhöhe.

lädt ...
melden
antworten
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 01.09.2015 13:33

vielleicht faymann den kasperl der partei spielen muss.

FPÖ? „Zerstörer, Hetzer.“fraglich nur was die fpö noch rechtsradikaler machen würde als unsere jetzige oder bisherige regierung.

fraglich was wohl mit gerechte Verteilung und europaweit mehr Investitionen meint.

weitere verdächtige aussagen die man wohl einem mann nach 1938 kennt,gehen noch viel weiter:österreich wäre nettozahler und hätte somit auch das Recht dafür zu sorgen, dass andere ihren Beitrag leisten.

meint er einen einmarsch in norwegen oder schweden?

plötzlich er die EU nicht mehr als ein land verstehen will,darum "Länder die sich drücken,kaum Flüchtlinge aufnehmen,müssen wissen: Das geht so nicht." die verteilung soll also sofort passieren,gleich die asylanten durch die eu herumtransportieren...dafür kennen wir gute historische beispiele mit zügen..klar,dass es zwischenlager geben muss und auch dass innerhalb der flüchtlinge politische und militärische feinde gibt,oder terroristen.sicher ist:unser heer hilft!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.09.2015 11:52

Wenn mir der Faymann droht gack ich mich aber an - vor Lachen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 11:36

faymann "droht". der war gut. das ist wie wenn einer mit einer banane "bewaffnet" in der bank "überfall!" schreit...
---
ein vorredner hat's schon geschrieben. wenn die sp in der bedeutungslosigkeit hinter övp, blau und grün verschunden ist, wird man ihn in brüssel oder einem sonstigen wohl versorgten plätzchen wieder erspähen. das land ist ihm jetzt schon egal. zumnidest verhält er sich so. warumm redet er nur? er ist kanzler! er KANN HANDELN, WENN er WILL!

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 01.09.2015 10:45

Der Stift vom Häupl hat auf mich so ungelenk wie Weiland Joe Cocker gewirkt - wenn auch deutlich nüchterner.

Darüber hinaus habe Ich nichts gesehen was mein Bild vom Schildbürger Faymann erschüttern würde.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 01.09.2015 10:34

Ich kann nichts dazu sagen, hab weggezappt als der so schön geschminkte Politdarsteller auftrat grinsen

lädt ...
melden
antworten
seelen.faenger (268 Kommentare)
am 01.09.2015 09:49

konturenlos - perspektivenlos - angepasst - sinnlos - SPÖ !

>>>> sogar kreisky würde DIES.X * F P Ö * WÄHLEN !

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 01.09.2015 10:08

Kreisky würde nicht FPÖ wählen . so albern wäre er nicht (angesichts der Erbschaft, die die FPÖ in Kärnten hinterlassen hat, und die mit Slogans wirbt; "Sichere Grenzen -sichere Heimat -> noch dämlicher gehts angesichts der derzeitigen Situation gar nicht) -> Kreisky würde selber das Heft wieder in die Hand nehmen -> lernens Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 01.09.2015 10:14

boris ...Inwiefern?

Nochmals, manche Häme über Ktn ist entbehrlich: "In Kärnten war, ist nicht das ganze Land ein Problem, sondern eine Bank", wies auch Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) div. Vergleiche zurück !
Wien detto: s.rote Kommunalbank Pleite ca. 5 MRD Kostenbelastungen (f.d. Steuerzahler)
Oder: s. Staatsschuldenreport dzt... ca. 283 MRD Schuldenkummulierung !

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 01.09.2015 16:35

Die Kärntner haben FPÖ und damit den Haider mehrmals gewählt -> dafür sind sie verantwortlich und der hat ungeniert alle Haftungen für diese Bank unterschrieben als Landeshauptmann - als studierter Jurist muss er schon gewusst haben, was das bedeutet! Und deshalb fällt diese Wahl auf die Kärntner zurück! Auch die Wähler haben politische Verantwortung und die heißt in Kärnten nun für ihre Wahl "zahlen"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 09:11

Er an der Spitze dieser Regierungsmannschaft-
seit Jahr & Tag für Nichts ein Konzept;
so gammeln sie von einer Krise zur nächsten.

lädt ...
melden
antworten
shriniwasha (349 Kommentare)
am 01.09.2015 09:09

Werner Faymann weiß nicht was er will.

Als das sehr gut integrierte Kind Arigona abgeschoben wurde, störte es Faymann nicht.

Wenn aber ein Haufen von Wirtschaftsflüchtlingen (darunter viele IS Leute) unser Land entern, ist das super.

Apropos Faymann: ihm ist zu verdanken, dass fast nur mehr Zuwanderer Gemeidewohnungen bekommen. Früher waren sie ausschließlich für Österreicher reserviert.

lädt ...
melden
antworten
shriniwasha (349 Kommentare)
am 01.09.2015 08:37

Ich würde ja gerne über den Werner witzln.

So als Rache dafür seine vom Rennerinstitut aufgesetzten geistigen Rülpser zu ertragen.

Oder als Revanche dafür dass seine Partei unser Land komplett heruntergesandelt hat.

Aber diese mal reißich mich zusammen, denn über politisch Tote spricht man nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 01.09.2015 08:36

Blässlich und substanzlos - nicht lernfähig und gleichgültig den Interessen der ÖsterreicherInnen gegenüber. Dafür einseitig EU und asylweberInnenorientiert. Eine Marionette von Häupl und ein Auslaufmodell. Das ist die kurze, aber zutreffende Charakteristik des Faymanderls.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.09.2015 08:29

Faymann bestätigte gestern, dass der Häusl-Heinzi und der Caritas-Landau zu seinem Team gehören! War ja lustig: im Interview mit Landau meinte dieser noch, "...die Caritas gehöre weder zur OVP, noch zur SPÖ..." - und Minuten später bezeichnete das Faymännchen ihn (samt dem Fischer) als Mitglieder seines Teams (konkret: nicht dem innersten Kreis seines Teams zugehörig).

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.09.2015 08:29

über das willkommene flüchtlingsthema von den problemen innerhalb ö ablenken........

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 01.09.2015 08:12

Werner die Kampfdrohne, ohne Fremdsteuerung nur ein Haufen Schrott.

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 01.09.2015 08:13

eindeutig der schwächste Kanzler aller Zeiten. Aber die SPÖ ist trotzdem richtig besetzt. Er führt ja auch die kleinste SPÖ aller Zeiten. SPÖVP verursachten die höchste Arbeitslosigkeit, und Staatsverschuldung aller Zeiten. Hundstorfer ist noch Sozialminister und verantwortlich für die hohe Arbeitslosigkeit. Diesen Mann will der ehemalige Taxilenker zum Bundespräsidenten machen. Daher keine Unterstützung mehr für beide Parteien. Schicken wir sie in's politische Nirwana.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 01.09.2015 07:00

Tri, Tra, Tralala, der Faymann ist schon wieder da.

Wähler, seid ihr alle da?

Jaaaaaaaaaa, aber nicht mehr lange.

Europa, Europa ,Europa.

Er übt bereits für seine Stellenbewerbung im Europaparlament, in welches er sich vertschüssen wird, wenn die Österreicher seine Arbeiterverräterpartei in die Bedeutungslosigkeit schicken werden.

Um Österreich geht's ihm schon lange nicht mehr.

Er ist nur mehr der SUB seiner Domina Angela.

Liebe Wähler, liebe Leute, unser Spiel ist aus für heute.
Bald müssen wir nach Hause gehn, und Werner sagt:

" AUF NIMMERWIEDERSEHN "

lädt ...
melden
antworten
pbinder (8 Kommentare)
am 01.09.2015 06:41

Hm, ich lasse gerade alle Sommergespräche Revue passieren... Ein komischer Stronach, eine sachliche Glawischnig, ein Die-Ausländer-sind-an-allem-Schuld-Strache, ein christlich-sozial-liberaler und ebenfalls rationaler Mitterlehner... Wirklich Neues war nie dabei, aber wenn der Kanzler seinen Positionen treu bleibt (die er schwer durchsetzen kann, wenn ihn Landeshauptleute und MinisterInnen im Stich lassen), wird das hier zum Problem hochstilisiert! Ah ja, Mitterlehner sagte ja was Tolles: "Schubumkehr". Wow. Da gab's mal ein Unglück mit einer Lauda-Air-Maschine... Und, ach ja, Strolz war neu: verunsichert und aggressiv mit gestutzten Flügeln...

lädt ...
melden
antworten
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 01.09.2015 07:11

Ach, wenigstens der Herr Landesgeschäftsführer springt seiem Chef noch treu ergeben zur Seite. Wer hat sonst noch Mitleid mit dem geistigen Armutschkerl W. F., seineszeichens Kanzlerdarsteller von Krones Gnaden?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.09.2015 08:32

Ach binderlein, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Die grüne Furie hast wohl nur du als "sachlich" erlebt; die sprühte so vor Hass, dass sie Strache gleich mehrmals ungefragt erwähnte. Ausser dumm war dies nur strohdumm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 05:40

Wenn ich den Faygmann im Fernsehen seh denk ich immer an den Watschenmann im Wiener Prater.

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 01.09.2015 05:03

7 jahre faymann soll keine spuren hinterlassen haben?

faymann wird und hat mächtige spuren hinterlassen!

rekord schuldenstand
rekord arbeitslosigkeit
rekord kriminalitätsrate
rekord an zuwanderung
rekord an steuern

das sind doch tolle spuren die dieser wahnsi... hinterlässt.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 01.09.2015 02:17

Langsam und viel zu spät übernimmt Er die Forderungen der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 01.09.2015 02:14

BEIDE, an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 31.08.2015 23:55

Wie hat der Werner sein Grundstück abgesichert ,mit Alarmanlagen Sensoren u,u,u damit ihm ja keiner zu Nahe kommt.Aber in der Öffentlichkeit große Sprüche klopfen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.09.2015 00:05

stimmtso -
Was du nicht alles weist.
Hast du schon einen Einbruch versucht? ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 01.09.2015 00:25

Warum braucht er dann Sicherheitsbeamte um sich und so wirds bei ihm zu Hause auch sein.Ahnungsloser

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.09.2015 00:28

Na, wenn DU es sagst, dann wird schon so stimmen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 01.09.2015 02:15

Rückgrat würde man keines finden.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.09.2015 09:16

Wenn man eine dicke Haut hat braucht man kein Rückgrat.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 31.08.2015 23:54

Markus Staudinger hat mit der Überschrift und dem kurzen Bericht die Atmosphäre und auch den grossteils fehlenden (neuen) Inhalt der Diskussion sehr treffend beschrieben. Ich habe diese Diskussion fast genau so empfunden, wie sie hier beschrieben wurde. Faymann wurde auf "entschlossen" getrimmt, aber seine Ideen hätte er schom viele Jahre lang umsetzen können bzw. sollen.

Teils war meiner Meinung aber auch die Fragestellung von Bürger an der Belanglosigkeit der Diskussion mit schuld.

Und Peter Filzmaier hat hernach in der ZIB kurz und klar erklärt, weshalb ausgerechnet "Rudi" Hundstorfer der SPÖ-Präsidentschaftskandidat werden wird...

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 31.08.2015 23:38

Wernerle F... Immerhin, er gab sich energisch ...ermöglicht durch ein Goodwill TV Gespräch (s. schonend behandelt). Es war u.a. eine Asylabhandlung a la Inneminsterium, da war er gut gebrieft.
Darüber hinaus ... herum schwurbeln , dubioser geht es gar nicht auch im Rückblik auf div. Freunderlwirtschaft seit Jahren (u. Parteisoldat Tätigkeit) und Bekenntnis guter Medienkontakte (u. ÖGB Netzwerk ).
Und diese Phrasendrescherei hatte er gut erlernt, verinnerlicht!
Auch ein Beispiel dafür , dass es gewisse Spielarten der Wahrnehmung und Interpretation gibt.

Und natürlich der polit. Kampfbegriff Hetze/Hetzerei (meinte er da auch Häupl ?) durfte auch nicht fehlen !

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 31.08.2015 23:32

OH MEIN GOTT!!
Der findet den "HUNDSTORFER" für den Posten als BUNDESPRÄSIDENTEN HERVORRAGEND!!!

BITTE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.09.2015 09:20

BK Faymann dürfte den Franz Voves nicht so richtig mögen.

Voves wäre sicher ein besserer Kandidat da er vom "Geschäft" als Politiker etwas versteht und auch KLARTEXT sprechen kann und
wenn notwendig auch TUT!.

Aber in "unser Rudi" Partie wird er halt ausgegrenzt mMn.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.08.2015 23:26

Eine Belangsendung der SPÖ -bezahlt vom Gebührenzahler !Der Sozi bekommt SMS vom Caritas-Landau....

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 31.08.2015 23:36

Oh Gott -
Hat der DICH auch nicht auf seine Geburtstagsfeier eingeladen?
Sauerei!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 01.09.2015 11:46

....jetzt wissen wir wenigstens warum es gestern bei der Aufzeichnung des Gespräches noch hell war, er musste rasch zum nächsten Gesichtsbad in der Menge, dort wird er sich wie auf einer eigenen Einladung wohl gefühlt haben.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 31.08.2015 23:04

a jetzt weiss ichs wieder, das ist ja eine schwarze Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 31.08.2015 23:15

übrigens mitterlehner schaut auf den meisten Fotos aus wie so ein ausgemergelter, haare streng nach hintengekämmter, weiss auch nicht wie man sagen soll, irgendwie unsympatisch.

da ist der taxler direkt ein mann von welt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 09:34

ein Django eben ...... Gott vergibt, Django nie. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.08.2015 23:28

Im roten,kleinformatigen Propaganda-Blattl wird der Versagerkanzler gerade zerlegt....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen