Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wachablöse in Wien: Pragmatiker Ludwig folgt auf roten Altstar Häupl

Von Lucian Mayringer, 25. Mai 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 32
Bildergalerie "Man bringe den Spritzwein" – Michael Häupl wird 70
Bild: APA

WIEN. Michael Ludwig tritt mit Bekenntnis zu Rot-Grün als neuer Wiener Bürgermeister an.

Der wortgewaltige Langzeitbürgermeister mit dem herben Charme geht in den Ruhestand. Der sachliche Pragmatiker mit Bodenhaftung betritt die Bühne. Dieses "Stück" stand am Donnerstag im Wiener Gemeinderat auf dem Programm. Michael Häupl hielt nach mehr als 23 Jahren seine Abschiedsrede. Am Nachmittag wurde Michael Ludwig mit den Stimmen von Rot und Grün zum erst achten Bürgermeister der Bundeshauptstadt seit 1945 gewählt. Wobei sich bei 56 von 100 Stimmen auch zwei oppositionelle gefunden haben müssen.

Letzte Spitzen

Zum Abgang verteilte Häupl vor zahlreichen Ehrengästen im Rathaus, darunter sein langjähriges schwarzes Pendant in Niederösterreich, Erwin Pröll, und EU-Kommissar Johannes Hahn (VP) sowie die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Burgenland-LH Hans Niessl (beide SP), noch einmal Kostproben seiner spitzzüngigen Redekunst: Er bedanke sich etwa bei den Mitarbeitern der Stadt, "die hervorragende Arbeit leisten, wenn sie wollen". Und auch für die Politikerkollegen, ihn selbst eingeschlossen, gab es eine Spitze: Er kenne "keine Berufsgruppe, die so miteinander umgeht wie Politiker", forderte Häupl im Sinne der Demokratie mehr "Respekt und Rücksichtnahme".

Einen "Rechenschaftsbericht" über seine lange Amtszeit wollte Häupl nicht abgeben. Das Ergebnis sei vielmehr "bei einem Rundgang durch die Stadt" anhand der Veränderungen zu sehen. Er hob besonders die Lebensqualität und Wiens Entwicklung seit dem EU-Beitritt hervor. Das wichtigste Zukunftsthema sei nun die Digitalisierung.

Zum sentimentalen Ende dankte Häupl allen, auch der grünen Koalitionspartnerin Maria Vassilakou, sowie der Opposition und verabschiedete sich mit einem "Auf Wiedersehen".

Mit Ausnahme der Freiheitlichen quittierten die Gemeinderäte die Ära Häupl mit minutenlangen stehenden Ovationen und lobenden Worten für seine Verdienste um die Stadt.

Video:

"Ein sehr treuer Mensch"

Mit einem klaren Bekenntnis zum Fortbestand der rot-grünen Koalition (planmäßiges Wahljahr 2020, Anm.) trat Ludwig an: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein sehr treuer Mensch bin." An seine Verlobte auf der Tribüne, eine gebürtige Mühlviertlerin, richtete Ludwig die Botschaft, dass "uns von der Hochzeit nur mehr der Termin abhält". Für die schwarz-blaue Bundesregierung gab es mit dem Bekenntnis, dass ihm "die Sozialpartnerschaft ganz wichtig ist", nur einen Seitenhieb.

Ansonsten blieb Ludwig gewohnt sachlich: Die Palette der Vorsätze reichte von mehr "stadtverträglicher Mobilität" bis zum "Grundbedürfnis Sicherheit". Für Häupls Angebot, im Wissenschaftsbereich beratend beizustehen, dankte Ludwig artig. Zum Abschluss gab der neue Bürgermeister noch sein Motto in Reimform zum Besten: "Gestalten statt verwalten, verbinden statt spalten."

Video: Christoph Chorherr (Die Grünen) spricht über Michael Ludwig (SPÖ), den neuen Bürgermeister Wiens, und seine Erwartungen an diesen.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 25.05.2018 17:32

Das haben sie sich super "gerichtet" die Roten und Grünen.
War abzusehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen