Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwurf: In einigen Moscheen wird die Integration untergraben

Von (le), 03. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Vorwurf: In einigen Moscheen wird die Integration untergraben
Im Islamischen Zentrum in Wien Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

WIEN. Wissenschafter analysierten für Integrationsfonds Predigten in 16 Wiener Moscheen – Nur in zweien werde Integration gelebt.

Die Muslime in Österreich geraten immer stärker zwischen die Wahlkampffronten. In der Studie "Rolle der Moschee im Integrationsprozess", die Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (VP) gestern, Montag, präsentierte, werden massive Vorwürfe erhoben. In mehr als einem Drittel von 16 untersuchten Wiener Gebetshäusern werde "die westliche Gesellschaft abgewertet" und der Integration entgegengewirkt.

Es handelt sich um einen Forschungsbericht von Heiko Heinisch und Imet Mehmedi im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds. In 16 der reichweitenstärksten islamischen Glaubenshäuser seien von Experten an mehreren Freitagen die Predigten analysiert worden. Ergebnis: Nur in zwei Moscheen werde die Integration der Gläubigen in die österreichische Gesellschaft unterstützt. In mehr als einem Drittel passiere das Gegenteil, besonders in türkischen Gebetshäusern seien "fundamentalistische Tendenzen" zu erkennen, und es werde "vielfach ein offener Nationalismus" gepredigt. In einer Moschee würden islamische Überlegenheit propagiert und die österreichische Mehrheitsgesellschaft und ihre Werte abgelehnt, sagte Heinisch bei einer Pressekonferenz mit Minister Kurz. Der Politiker sagte, es dürfe keinen Generalverdacht geben, "man darf aber nicht wegsehen, wenn es Kultusgemeinden gibt, die sich nicht an das Islamgesetz halten". Das Kultusamt prüfe das jedoch nicht.

In der Behörde, die im Kanzleramt zu Staatssekretärin Muna Duzdar (SP) ressortiert, hieß es daraufhin, dass sehr wohl geprüft werde, jedoch: "Anscheinend wird das Kultusamt hier mit dem Verfassungsschutz verwechselt." Prüfungen hätten etwa ergeben, dass bis zu 60 Imame vom Ausland finanziert würden, was gegen Gesetze verstoße. Es werde ermittelt. Die FPÖ griff den Integrationsminister an. Kurz bestätigte mit dieser Studie sein eigenes Versagen.

Gehört Islam zu Österreich?

Die Initiative Muslimischer Österreicher rief, ebenfalls gestern, zu einer "Versachlichung der Debatte" auf. "Viele Muslime fühlen sich als Spielball der Politik", sagte Obmann Tarafa Baghajati. Die Gruppe habe alle Parteien einen Fragebogen übermittelt. Die Antworten sollten für Muslime eine Orientierungshilfe für die Wahl sein. Nur für die FPÖ gehöre der Islam nicht zu Österreich; ÖVP und Liste Pilz hätten nicht geantwortet.

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.10.2017 18:38

und es gibt noch viele ralitätsverweigere.nur die sich intigriert haben kommen auch ins schlechte licht.wenn wer hart durchgreifen will,kommmen sofort die linken und jammern.bei denen sollte man sich einfach taub stellen.wie die 3affen.nichts sehen nichts hören nichts verstehen,sonst hört der wahnsinn mit der islamisierung nie auf.

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 03.10.2017 15:15

Der Islam passt nicht nach Europa und in unsere freie demokratische Gesellschaft. Die Politiker in der EU und in Österreich haben bis heute nichts begriffen. Ein moderner europäischer Islam ist eine Vorstellung von politischen Phantasten. Die Angehörigen dieser Religion sind bereits auf dem Weg von der Parallelgesellschaft in den Parallelstaat mit eigenen islamischen Funktionären. Finanziell werden diese Kreise von den Ölländern und der Erdogan-Türkei gut versorgt! Gute Nacht liebes Österreich, ein Aufwachen wird bitter werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 11:27

In Europa gibts nur eine Theaterbühne mit dem Spiel "freie, demokratische Gesellschaft".

Die Mächtigen, die Exekutiven sorgen dafür, dass ihr Pelz nicht nass wird.
Immer wieder berichten die Medien von exekutiv niedergekämpften Freiheiten, Baskenland, Nordirland, Barcelona.
In der Slowakei ist es gut gegangen aber das Gold ist in Prag und Brünn/Mähren hat sich geduckt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.10.2017 15:06

von Tofu34 (1198) · 03.10.2017 06:55 Uhr

Gewisse realitätsverweigerer sind da gaaanz still jetzt hier im Forum

die hauen soeben den Tofu in die Pfanne zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 03.10.2017 14:51

Parallelgesellschaften - religiöser Natur - z. B. Muslime entstehen und werden in unseren Schulen gelehrt und gefördert.
Schaut einmal dorthin.
Ein Imam (glaubt, dass seine Religion und der Koran ALLEIN WAHR ist) unterrichtet Kinder. Genau in diesem Sinn!!!
Getrennt von dem anderen Teil der Schulklasse - die gehen separat in einen anderen Religionsunterricht. Auch dort lehrt man das alleinwahre Denken.
Was hätte eine Religion denn für einen Sinn, als dass man das ALLEIN WAHRE vertritt.

DAHER: Weg mit dem Religionsunterricht von den Schulen. Geimeinsamer Unterricht der ethischen Werte diverser Religionen oder der ethischen Werte der Menschrechte in einem Ethikunterricht.

Das fördert Integration.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.10.2017 15:09

Walhai2008

so is es ..

mir kommt der Text so bekannt vor da Gegenstrom es genauso geschrieben hatte .

man sieht ja auch was Buddhisten in Myanmar anrichten . traurig

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 03.10.2017 12:47

Gut, dass zumindest Integrationsminister Sebastian Kurz die Parallelgesellschaften in österr. Moscheen aufdeckt, da die verantwortlichen SPÖ Ministerin Duzdar wenig Interesse an Aufklärung zeigt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.10.2017 12:06

Moscheen bei uns sind Sammelzentren einer Parallelgesellschaft !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 11:32

In allen Staaten gibts eine Parallelgesellschaft, vor der sich die Bürger ducken müssen.

Parkinsons Gesetze beschreiben das Verhältnis.

In Deutschland ist diese Parallelgesellschaft wetnigstens selber einigermaßen produktiv integriert und ruiniert die bürgerliche Wirtschaft nicht absichtlich-hochnäsig.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.10.2017 11:01

Da muss der Rudi A. her, mit einer Werteschulung. Wenn er diese nicht selbst durchführen mag, dann kann er das auf Steuerzahlerkosten auch auf diverse Vereine auslagern. So wie bei seinen Anti-Atom-Vereinen, die viel kosten und nichts bringen.

Man könnte also Anti-Integrations-Unterwanderungs-Vereine gründen, mit viel Steuergeld füttern und agieren lassen.

Rudi A. gibt dann hin und wieder eine Pressekonferenz über deren (Miss?-)Erfolge ab...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 03.10.2017 11:12

gibt es zu diesen Zahlungen eigentlich eine Transparenz?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:02

Wenn "Wissenschafter" etwas untersuchen ist das noch LANGE NICHT wissenaschaftlich!

Natürlich gehört die Intergrationsblockade durch fundamentaliste Imame sofort abgestellt!

Aber zugleich gehört auch der generelle Integrationboykott/Integratiomnsbehinderung der Blauen sofort abgestellt!

Siehe: Asylwerber-Schülerlotsen Vöcklabruck - bis hin zum Fehlen von Deutschkursen!! Aus dem Raum Vöcklabruck müssen die Asylwerber nach Linz oder Salzburg auspendeln um eionen Deutschkurs besuchen zu können!! Aber dauernd die Unterstellung der Integrationsunwilligkeit!!

Und was die Schariaforderung betrifft: Selbstverständlich steht staatliches Gesetze ausnahmslos über dem religiösen!!
ABER:
Was steht in unserer Bibel und
wird von fundamentalistischen christlichen Kreisen
gleich welcher Kirche wortwörtlich ernst genommen??
"Du sollt Gott mehr gehorchen als den Menschen"
Apostelgeschichte 5,29
Wenn das nicht Integrationsverweigerung ist!
Dennoch -Scharia geht goa ned!!!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.10.2017 12:51

@vinzerl, das christenum hatte und im geringen ausmass noch heute, fehler. hat sich aber zum besseren entwickelt. aber deine moslemfreunderl sind im mittelalter stecken geblieben und praktizieren die lehren mohammeds noch heute. und sehr viele Fundamentalisten sind noch nicht angekommen in der Jetztzeit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 11:14

Das Christentum hatte einen Gegnerbaum zum Reiben, den aufgeklärten Gesellschaftswahn.

Der Islam in seinem stupiden Fundamentalismus bekämpt beide zusammen als "Christenhunde". Der merkt nicht einmal, wie verwirrt die Christenhunde dadurch sind grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 11:07

> Natürlich gehört die Intergrationsblockade durch fundamentaliste Imame sofort abgestellt!

Das ist natürlich ein Armutszeugnis für die Freiheit und für die aufgeklärten Staaten, in die die Leute geflüchtet sind.

Die hiesigen Verwalter haben die Freiheit und die Aufklärung aus Eitelkeit und Machtgier verbockt. So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 03.10.2017 07:06

Integration von Moscheen! Radio Tunis 2002! Varumärke Aquabalancing und gewisse Royals! Solche Arschlöcher!Der Diktator und das Patentamt und seine Boote! Aquabalancing und Sekten! Gott weiss es. Jesus Christ Superstar!

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 03.10.2017 06:55

Gewisse realitätsverweigerer sind da gaaanz still jetzt hier im forum

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.10.2017 07:43

@tofu34, hast recht, die melden sich erst wieder wenns auf die blaunen effer eindreschen können. und dann mit geballter kraft mit verschiedenen nicknamen. im Moment sans schmähstad.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:05

Oam! Oba so oam!
SIE werden nicht in ihrer Sprechblasen-Opferrolle gestört?
A bisserl masochistisch schon?!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:03

Fehlt den Gaul der Reibebalken?=

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2017 10:10

den Gaul? tztztz

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:25

Juckt's den Hirschen am Geweih?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2017 10:29

Um es in Vinziprohaskadeutsch zu schreiben, müsste es heißen ...juckts dem Hirschen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.10.2017 10:41

Plural: ...den Hirschen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2017 10:43

jetzt wirds peinlich

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:53

deitsche sprach, schwäre sprach!!
Ich bestehe darauf, dass es DEN Hirsche egal wo juckt!
Wo juckt es die SprachpolizistInnen?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 03.10.2017 06:40

traurig was alles unter rot/schwarz bzw in wien unter rot/grün geduldet wurde!
die auswirkungen haben wir nun täglich!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 03.10.2017 05:59

Hoffentlich fällt das dem ÖVP- Jungstar auf den Kopf ! Am Mikrophon große Worte, markige Sätze formulieren aber sonst nix. Herr Kurz, Ihr Arbeitsplatz ist NICHT auf der Bühne, eher schon im Büro oder vor Ort! Gehen Sie gefälligst zurück an die Arbeit, sonst bekommen Sie am 15. Oktober die Kündigung !

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.10.2017 05:53

das kommt davon, wenn man mit Moslems zu tolerant umgeht. wennst denen den kleinen finger gibst habens in kurzer zeit die ganze Hand. es wurde unser Tierschutz ausgehebelt (schächten), zuviele Baugenehmigungen für moscheen erlassen, unkontrolliert wurden vereine zugelassen, ohne nachzudenken islamkindergärten gehehmigt usw usf. und dann wundert man sich, dass paralellgesellschaften entstehen, welche uns noch viel Probleme bescheren und Milliarden kosten werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 03.10.2017 02:59

Wieder ganz was Neues. Die Nachrichten wären aktueller, wenn Sie nachsehen würden, was die FPÖ schon vor 3 Jahren aufgezeigt hat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 10:07

Sensation!! Analphabet kann lesen!!??

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 03.10.2017 10:59

vincerl, lange haben Sie gebraucht, bis Sie es kapiert haben.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.917 Kommentare)
am 03.10.2017 15:36

Das "böse" Gedankengut der FPÖ wurde nun im Mantel der "Scheinheiligkeit" des Christlich-Sozialen eingehüllt. Wieso erinnert mich das an Kardinal Innitzer. Das Streben nach Macht, heiligt scheinbar zeitlos alle Mittel.
Das Ziel scheint zu sein, das Böse salonfähig zu machen. Auch damals waren sehr viele dafür. Warum soll sich die Frucht des
Schoßes so geändert haben? Also rechnen sich die Herren in schwarz damit große Stimmengewinne aus.
Besser wäre es, sich intelligentere und gleichzeitig humanere Lösungen einfallen zu lassen. Siehe Australien und andere Staaten.
Ob Faymann und andere Verantwortliche sich überhaupt klar sind, was sie uns angetan haben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen