Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorsitzende von "Wir sind Kirche" exkommuniziert

Von nachrichten.at/eiba, 22. Mai 2014, 09:57 Uhr
POPE/
Wer exkommuniziert wurde, darf keine Kommunion empfangen oder spenden. Bild: MAX ROSSI (Reuters)

INNSBRUCK. Weil sie private Eucharistiefeiern zelebrierte, wurde die Tiroler Kirchenkritikerin Martha Heizer exkommuniziert. Heizer ist seit April Vorsitzende der Plattform "Wir sind Kirche".

Die pensionierte Tiroler Religionspädagogin und "Wir sind Kirche"-Vorsitzende, Martha Heizer, ist wegen der Abhaltung privater Eucharistiefeiern exkommuniziert worden. Dies bestätigte die Diözese Innsbruck der APA. Bischof Manfred Scheuer hoffte auf Einsicht der Betroffenen.

Heizer erklärte, sie habe die Strafe erwartet. Die "Wir sind Kirche"-Vorsitzende zeigte sich jedoch in einer Stellungnahme auch "schockiert". Durch den "Versuch, unerlaubt Eucharistie zu feiern" würden sie und ihr Mann unter die "drei schweren Vergehen" fallen, die sofort dem Vatikan gemeldet werden müssen. Dazu gehörten auch die Verletzung des Beichtgeheimnisses und der sexuelle Missbrauch. "Es entsetzt uns ungemein, dass wir uns in der gleichen Kategorie wie priesterliche Missbrauchstäter wiederfinden", kritisierte sie. Besonders erbitternd sei es für sie, dass sie von keinem einzigen Missbrauchstäter wisse, der exkommuniziert worden wäre. "Es wird also mit unterschiedlichem Maß gemessen", meinte Heizer.

"Selbst-Exkommunikation festgestellt"

Scheuer betonte, das Ehepaar Heizer habe eine Situation geschaffen, in der er als Bischof rechtliche Schritte einleiten habe müssen. "Ich empfinde es als Niederlage, dass es uns nicht gelungen ist, dass Ehepaar Heizer zum Umdenken zu bewegen und so das Verfahren zu vermeiden. Denn die Feststellung einer Selbst-Exkommunikation ist kein Sieg, sondern immer eine Niederlage für die Kirche", meinte Scheuer in einer schriftlichen Stellungnahme. Heizer, die das Dekret nicht in Empfang nahm sondern zurückwies, könne nun innerhalb von zehn Tagen beim Bischof von Innsbruck die Rücknahme oder die inhaltliche Abänderung dieses Dekrets mit aufschiebender Wirkung beantragen.

Der Sprecher der Diözese Innsbruck, Michael Gstaltmeyr, betonte gegenüber der APA, dass man kirchenrechtlich nicht von einer Exkommunikation seitens des Vatikans sprechen könne. Es sei eine "Selbst-Exkommunikation" festgestellt worden. Entschieden habe letztlich nicht die vatikanische Glaubenskongregation, sondern das Diözesangericht der Diözese Innsbruck. Von dieser stamme auch das Dekret. Von der Glaubenskongregation seien die Voruntersuchungen in der Causa geführt worden.

Der Fall hatte im Jahr 2011 für Aufsehen gesorgt. Heizer hatte öffentlich gemacht, dass sie mit einer Gruppe von fünf anderen Gläubigen private Eucharistiefeiern veranstalte.

Exkommunikation bedeutet, dass der Betroffene keine Sakramente spenden oder empfangen darf. Also keine Kommunion empfangen darf, keine Beichte oder kirchliche Heirat und selbst der Anspruch auf ein kirchliches Begräbnis ist ihm verwehrt. Die Maßnahme ist eine Kirchenstrafe - und zwar die strengste aller möglichen Strafen. Die Exkommunikation bedeutet aber keinen Ausschluss. Kirchliche Dienste oder Ämter darf der Betroffene nicht mehr wahrnehmen. 

 

mehr aus Innenpolitik

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Klimaministerium stellt heuer 150 Mio. Euro für Ökostromausbau bereit

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.05.2014 06:41

die röm.kath treibt weiter ihr unwesen so wie damals !

Wenn das so weitergeht werden dann die scheiterhaufen wieder brennen ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2014 09:25

-
. . . Außerdem, wenn Sie mich fragen und wenn mich der Papst fragen würde, würde ich empfehlen, eine Frau zum Kardinal zu machen, und mit der Zeit mehr Frauen . . .
. . . (Anm. "mehr Frauen als Kardinäle") . . .
.
O-Ton
.
Prälat DDr.Leopold UNGAR
.
08-08-1912 --- 30-04-1992
.
österreichischer caritaspräsident
-

lädt ...
melden
Silentiarius (697 Kommentare)
am 22.05.2014 18:38

Wenn DIE wirklich KIRCHE wären, müsste man aus DIESER Kirche tatsächlich sofort austreten. Gott sei dank handelt sich aber nur um ein paar "Exoten", die in keinster Weise repräsentativ sind für die überwältigende Mehrheit der österreichischen Katholiken.

lädt ...
melden
nordlicht (1.470 Kommentare)
am 22.05.2014 17:16

Ie kath. kirche löscht sich vor lauter Dünkel und, Zöibat und Männlichkeitswahn noch selber auf! Jesus wäre Seite an Seite mit dieser Christin gegangen, nur unsere alten Kirchen"väter" (also ich legen keinen wert auf so eine Art Vater) in ihrer rückständigen wahrnehmung des Evangeliums exkommunizieren,

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 17:24

und sein eigenes Ding zu machen. Aber es ist auch klar, dass es nicht im Namen der Kirche geschehen kann, weil das einfach gegen die Prinzpien ist (völlig bar einer Beurteilung ob die Prinzipien gut oder schlecht sind).
Ein Grüner Abgeordneter wird selbiges auch die längste Zeit gewesen sein, wenn er einen Burschafterball organisiert..

lädt ...
melden
Zenith (662 Kommentare)
am 22.05.2014 17:10

Wo ist TACITUS ????

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 23.05.2014 06:46

Bischof Scheuer ist ein OÖer und ist mit mir ins Coll.Petrinum gegangen und wir haben dort maturiert.
Lieber Manfred lt deiner HP bist du der Jägerstätter Bischof. FJ ist seinem Gewissen gefolgt, nicht seinem Bischof, der ihm sein Gewissen ausreden wollte. Du selbst bist das Gegenteil von FJ, ein Obrigkeitsfanatiker. Du hast eine betende und engegierte Christengruppe deiner Diözese in Rom verklampfet, verschergelt, weil sie das Andenken Jesu feierte. Du hast deinen Erfolg,sie wurden mit dem Ausschluss aus der ewigen Heilsgemeinschaft gefordert, sie wurden ärger bestarft als die Priester mit sex.Missbrauch und Gewaltigkeit. Du hast gesiegt und stehst vor einem Scherbenhaufen,

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 17:02

Bin zwar nicht Katholisch aber so sind nun mal die Regeln! Wems nicht passt kann ja gehen...
https://www.youtube.com/watch?v=-eL9nEGZwQU&list=PLH9C08qrQ7S67j83iF2LvTg_Awt0XR9HR

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 17:08

da geb ich dir zu 100 % recht. Wenn sich jemand aktiv entschließt der Kirche beizutreten, oder dem Glauben aktiv zu leben, dann muss er sich an die Regeln halten, oder zumindetsens so intelligent verstoßen, dass es niemand auffällt.

Ich frage mich, welche Intention hinter der Aktion diese Dame war? Provokation oder die Meinung im Recht zu sein.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 17:18

ich tippe auf letzteres! grinsen

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 22.05.2014 13:12

Ich bin mir sicher, dass die Kirche das kann!
So ist die Kirche dennoch nichts als ein Verein wie alle Religionen und andere private Gruppierungen.

Um an "etwas" zu glauben braucht es keine Mittelsmänner.

lädt ...
melden
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 22.05.2014 11:55

interessiert der Kirchenschwachsinn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 12:22

die klicken tun.

lädt ...
melden
magicroy (2.781 Kommentare)
am 22.05.2014 12:28

kann ich sagen wen es nicht interessiert: den ganzen Atheisten! Ist aber auch irgendwie logisch...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 15:40

Wer so fragt (oben) hat entweder kein Wissen, keinen Hausverstand (Logik), oder keines von Beidem!

lädt ...
melden
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 22.05.2014 17:40

als sich für den/die Wurst interessieren.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2014 11:46

ich ebenfalls exkommuniziert werde??? grinsen

lädt ...
melden
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 22.05.2014 11:52

Musst schon einige Messen ganz nach katholischem Ritus und in vollem Ernst zelebrieren.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2014 12:03

so schnell wirst die net los zwinkern

lädt ...
melden
despina15 (10.059 Kommentare)
am 22.05.2014 15:29

austreten,ist nicht schwierig!

hab ich auch gemacht,wirklich!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2014 16:07

aus dem Verein 😜

lädt ...
melden
tim29tim (3.192 Kommentare)
am 22.05.2014 11:08

...wegen andauernder Verstöße gegen das Kirchenrecht bedurfte es - bis endlich gehandelt wurde?

Interessant auch welche Leute hinter "Wir sind Kirche" stehen, die von vielen unterstützt wurden

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.05.2014 10:59

solche RevoluzzerInnen können sich anderwärtig verwirklichen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 12:17

Doch es stimmt, a*bissl* Demut tut allen gut. Wem gegenüber? Das ist eine Frage!

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 22.05.2014 10:54

die für das Ehepaar Heizer sicherlich sehr unangenehme Nachricht persönlich zu überbringen. Kardinal Schönborn hätte wohl ein Brieferl unter der Tür durchgeschoben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 10:34

Die Exkommunikation bedeutet aber keinen Ausschluss. Kirchliche Dienste oder Ämter darf der Betroffene aber nicht mehr wahrnehmen.

Das Dekret aus Rom wurde dem Ehepaar Heizer durch den Innsbrucker Manfred Scheuer persönlich zugestellt

--------------

Kirchensteuer dürfen die Exkommunizierten schon bezahlen, es ist ja Christenpflicht.

Und der Scheuer hat doch maßgeblich die Seligsprechung Jägerstätters vorangetrieben, da sieht man, was man von diesem "Diener Gottes" halten kann. Nix, rein garnix !

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 23.05.2014 06:53

ja du hast recht, sh mein posting oben.FJ folgte dem, das ihm Bi Fliesser ausreden wollte, sein Verehrer und Poromotor ist das Gegenteil: ein Obrigkeitsfanatiker-nach Hom schreiben u. seine besten Leute verklampfeln und verschergeln.

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 22.05.2014 10:26

jeder Club hat seine Statuten, an die sich die Mitglieder halten müssen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 22.05.2014 10:37

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 12:21

ben. Auch ist

mmn

zu unterscheiden zw. Zufallsbekanntschaften, Stammtisch, Club, Verein, Körperschaften, Internetgemeinschaften, Kirchen, usw.usf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen