Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von prallen Kastanien, Beten und Parker Lewis im Nationalrat

Von Markus Staudinger, 28. Juli 2015, 07:31 Uhr
Sommergespräch NEOS
Zum Auftakt der ORF-Sommergespräche war Parteichef der NEOS, Matthias Strolz, zu Gast. Bild: Milenko Badzic (ORF)

WIEN. Weder geglänzt noch gepatzt – Matthias Strolz war Montagabend Gast im ORF-Sommergespräch mit Hans Bürger.

Nach der unglücklichen Überinszenierung der Sommergespräche im Vorjahr samt Wut-Oma-Show und banaler Bürger-Wunschbefragung gilt im ORF heuer "back to basics". Am Glastischchen stellte sich Montagabend Neos-Chef  Matthias Strolz den Fragen von Hans Bürger.

Was im Vorjahr zu viel war, ist heuer zu wenig: Der Montagabend war zunächst eine Pressestunde im Stehen, eher dröge. Asyl, Griechenland - die Antworten allesamt bekannt (mehr dazu lesen Sie hier).

Es wurde zumindest etwas besser. "Sind Sie zu gefühlsbetont für die Politik", will Bürger später - mittlerweile sitzend - aufgehängt am Kastanien-Gedicht („Du bist so prall…“) von Strolz wissen. Die Antwort darauf: Ein nachdenkliches „Wenn ich Fehler gemacht habe, dann immer aus Gutmütigkeit“.   

Übrig bleibt: Ein Matthias Strolz, der ehrlicherweise meint, er habe im vergangenen Jahr einiges gelernt (etwa keine Gedichte an Zeitungen zu schicken), der betet (das wussten wir noch nicht), gern in der ÖVP mehr geworden wäre (das wussten wir schon ) -  und in den frühen Neunziger im Parker-Lewis-Look als Schüler im Nationalrat aufgetreten ist, wie eine Archivzuspielung (Strolz mit Haaren, das kannten wir noch nicht) zeigte.

Insgesamt gilt für Strolz: Weder gepatzt, noch geglänzt. Ob Frank Stronach das nächste Woche auch schafft?  

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 12:11

Strolz der Held hat keinen platz für Flüchtlinge !

Dieses Sommergespräch war sehr lustig der Strolz ist ein super Komiker zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.07.2015 12:32

im Forum gibt es auch noch Komiker !

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 28.07.2015 16:39

Nur sans ned super.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2015 12:09

Weder geglänzt, noch gepatzt......... jojo, Neue Besen kehren gut, das letzte Wort hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innert kürzester Zeit die "Kehrricht-Schaufel" !!!!

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 28.07.2015 12:03

geh zappi, nimm dein zäpfchen und flenn hier ned rum!

lädt ...
melden
skyclearer (10 Kommentare)
am 28.07.2015 11:20

Mir hat das Interview sehr gefallen. Herr Strolz spricht wenigstens eine Sprache, die jeder versteht und drückt sich wenn gleich auch manchmal zögerlich, aber verständlich aus. Seine Ansichten kann ich nur teilen. Und diese blöden Meldungen, warum Herr Strolz nicht selber einen Flüchtling bei sich aufnimmt - ich kann´s schon nicht mehr hören. Wer würde denn das machen? Wichtig ist, dass auf großer Ebene geholfen wird und überlegt wird was man langfristig machen kann. Die derzeitige Regierung ist jedenfalls nicht im Stande eine Lösung zu finden und der "kluge" Herr Strache kann auch nur hetzen und hat keine Lösung parat. traurig - wie lange wird Österreich noch das sein, was es derzeit noch ist ???

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 28.07.2015 11:26

Ich freu mich auch immer, wenn ich die Sprache noch versteh.

Lange dauerts eh nimmer, bis der ORF das Programm in was weiß ich wie vielen Sprachen mit deutschen Untertiteln sendet.

Zum Inhalt: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 28.07.2015 10:15

Diese Sommerlochgespräche sind ein Witz auf unsere Kosten traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.07.2015 12:08

Gugelbua

bin der selbe Meinung ich wollte es gerade schreiben .. grinsen

und das Gejammere ,es sind immer die selben Nichtssager die anderen auffordern beim Thema zu bleiben ,ist ERBÄRMLICH ! traurig

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 21:04

Ich finde die Gespräche sehr hilfreich. In anderen Formaten bekommen Politiker nur Sekunden oder Minuten Zeit, um ihre Botschaften rüberzubringen.

Ein Sommergespräch dauert fast eine Stunde. Wie man gesehen hat, kann man dabei sehr viel über den Menschen Strolz kennenlernen.

Ich bin schon gespannt auf die folgenden Sommergespräche.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 28.07.2015 09:57

damit mein Posting nicht schon wieder gesperrt wird möchte ich Zappo1410 nur empfehlen sich den ÖON-Artikel über seine Parteifreunde durchzulesen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/FPOe-Gelder-flossen-ueber-Zukunftskonto;art385,1927819

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 10:03

Gegenstrom...bleib beim Thema & belästige den grandiosen Zappo nicht !

NEOS NEIN DANKE

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 09:53

Vielen dank Onleiner...& die Gauditruppe die sich NEOS nennt braucht niemand !

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 28.07.2015 09:34

diese Partei braucht niemand. Die Grünen Leondings machen eine Wahlplattform mit denen, dabei werden die G auch untergehen !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 09:35

das freut mich grinsen

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 09:53

Doch, diese Partei braucht Österreich: über 400.000 Personen haben in Österreich keine Arbeit, jährlich muss der Staat 100te Millionen mehr in die Pensionskassen dazuschießen, jeder 4. Schüler kann nach 9 Jahren Pflichtschule nicht sinnerfassend lesen, in Traiskirchen müssen 2000 Flüchtlinge auf dem Boden schlafen, ...

Die alten Parteien sind nicht mehr fähig Lösungen zu finden.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 28.07.2015 21:08

Und die Wiedereinführung des Feudalismus machts besser, oder wie?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.07.2015 09:23

er ist bald geschichte... so wie strohsack franzl....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2015 09:16

@Dawkins
Das Geistige Tiefflieger ist von mir...und meine Bezeichnung für trolle wie dich...
Mit gerade mal 13 Postings musst DU nicht echauffieren über die Inhalte vieler Poster!!!
Dein Posting ist nur ein Flickwerk...abgeschrieben von anderen...aber nicht unter deiner Feder und deinem Hirn.
Dieser Thaler ist nur ein geltungssüchtiger Spinner..der sich längst sein eigenes Haxl gestellt hat...wer andern eine Grube grabt, fällt selbst hinein! !!!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:57

Linz2013...bleib beim Thema & Troll DICH VOM FELD !

Strolz und seine Gauditruppe sind nicht ernst zu nehmen !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 08:31

Das Format des Sommergesprächs hat sich weiterentwickelt. Die Einspielungen waren Basis für einen tieferen Blick in die Persönlichkeit von Herrn Strolz. Leider konnte der ORF nicht widerstehen, einige Fehler der NEOS in den Vordergrund zu stellen. Auch die OÖN sind auf diesen Zug aufgesprungen, wobei letzteres nicht verwunderlich ist.

Die Aussagen zu Asyl fand ich notwendig und klar: Ordentliche Betreuung der Kriegsflüchtlinge und rasche Rückführung von Wirtschaftsflüchtlingen. Strolz führte mehrere Probleme (Griechenland, Asyl, Wirtschaft) auf ein Strukturproblem der EU zurück. Auch ich bin der Meinung, dass sich die EU auf einige Kernkompetenzen konzentrieren muss, um schlagkräftiger zu sein.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten. Nächste Woche kommt Herr Stronach ...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:34

Linz2013... die aussagen zum Flüchtlingsthema waren klar & deutlich er hat keinen Platz dafür !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 08:51

Wie hätten Sie geantwortet? Strolz hat eine Wohung, in der er mit seiner 5-köpfigen Familie wohnt. Was sollte er Ihrer Meinung nach tun?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 09:10

Linz2013...er könnte es sich leisten zu helfen !

ps. will er das ?

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 21:05

NEOS und Strolz könnten den Weltfrieden bringen und Sie würden sie weiter kritisieren. Ihnen geht es nicht um die Sache, sondern ums Herumtrollen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:30

Strolz sollte sich mit seiner NEOS-Gauditruppe der FPÖ anhängen...die brauchen gute Leute zum Jause holen !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:24

Eines kann er der Strolz er bringt mich zum lachen mit seiner Hilflosigkeit !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:22

Unterirdisch...was der Top(:)) "Neo" von sich gibt !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2015 07:57

Hoffentlich gehts weiter so bei ALLEN PARTEIEN
- direkte Fragen - Was Tun Sie!
Interessante Einblicke!

Was ER tut gegen die und die Problematiken - gefällt Mir!

Strolz musste heftige Federn lassen!
Da merkst, warum er bei ÖVP nicht punkten konnte!

Dabei wären manche NEOS WÄHLER wirklich gute PARTNER für die Wirtschaft in Österreich!

Jedoch die Hoffnung, das die österreichische Bürger Sachlage erkennen NEOS WELS (bin Welser und Strolz war am Wochenende/Sonntag in Wels überraschenderweise) schwindet mit jedem Tag der Anprangerungen ohne selber Lösungen öffentlich zu machen!

NÄCHSTE WOCHE TEAM STRONACH - bin neugierig,
ob er seine verbalen Entrüstungen in Zaum halten kann!
Frank wünsche Ich alles Gute - er meint es ja gut mit Österreich - schade ein paar Milliönchen für Welser Wirtschaft wären schon was! grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 07:49

Strolz hat keinen platz für Flüchtlinge !

ps. vielleicht haben andere NEOS platz für Flüchtlinge ....

lädt ...
melden
gima100 (182 Kommentare)
am 28.07.2015 08:14

Was hätten sie auf die Frage geantwortet ?? Haben sie Platz für Flüchtlinge ?? Würden Sie welche bei ihnen zu Hause aufnehmen??

Eine miese Frage des ORF Journalisten. Ob er eine solche Frage auch Faymann gestellt hätte??

lädt ...
melden
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 28.07.2015 08:34

"Eine miese Frage des ORF Journalisten"

ich sehe kein orf, aber wenn diese frage gestellt wurde, dann ist das eigentlich sehr korrekt und sollte an alle asyl unterstützer gefragt werden.
diese linken politiker haben mehrere immobilien mit 150m² und mehr wohnfläche sowie das nötige kleingeld dazu und hätten genug platz für flüchtlinge, aber die haben selbst angst.

aber mit guten worten die nichts kosten und fremden geld sind die linken medien leicht zufrieden zustellen!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 07:41

Verlierer Typ !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.07.2015 08:07

@zappo1410? Beamter/Pensionist

Warum sind Sie so ein Vernaderer und Hater geworden?
Können wir Poster da das erfahren,
Was machen Sie für Flüchtlinge/Welser Bürger
zu helfen?

Ich kläre sehr viel auf in Wels mit Fakten/Zahlen über Flüchtlinge, damit Hetze Welser FPÖ eingedämmt wird und wieder Sachpolitik/lösungsorientierte Politik betrieben wird!

Und trotz nur 736,-- pro Monat arbeite Ich an meiner SELBSTSTÄNDIGKEIT und wieder in Arbeitsprozess zu Kommen
und in Wels zu investieren!

Also was machen Sie - von was leben Sie? Was haben Sie bis JETZT geleistet?

Meine Leistungen nur in 10 Jahren SELBSTSTÄNDIGKEIT € 500.000,-- Mehrwertleistungen ans FA-Wels, also an die ALLGEMEINGESELLSCHAFT!

Was waren IHRE STEUERLEISTUNGEN bis JETZT?

Nur so weil Ihr Argumente/Postings entbehrlich sind!
Alles GUTE weiterhin zu denunzieren anderer derer Leistungen!

DANKE DAFÜR SPÖ/FPÖ Wähler, daß Ihr euch so blosstellt - EURE GESINNUNG/IDEOLOGIE in den NACHRICHTEN! :-

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:16

WR...dein gsudere juckt mich nicht !

geh... ARBEITEN ! ! ! ! !

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 28.07.2015 08:41

Es ist sehr schade, wie Sie auf den Diskussionsforen der OÖN agieren. Schimpfen, belästigen, trollen .... Leider schaffen es einige Trolle, die Diskussionsforen unbrauchbar zu machen.

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 28.07.2015 08:51

gebe WR ausnahmsweise mal recht. in letzter zeit bist ziemlich verbittert zappi, was los? hast deine medikamente abgesetzt?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.07.2015 08:58

PedroDeLaLuna ...zappi ist Fröhlich !

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 28.07.2015 11:46

Wird er nie, lieber sudert er herum.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 28.07.2015 12:30

WR!
Sie können weder rechtschreiben noch rechnen, denn Ihre utopischen Zahlen sind nicht nachvollziehbar. Sie klären etwas auf in Wels? Was soll das sein? Außer Ihrem sinnlosen Gesudere bewegen Sie nichts, und so sind 736 € für einen arbeitsunwilligen Dauerarbeitslosen immer noch zu viel.
Sie werden am 1.1.2016 selbständig? Wie oft haben Sie Ihre sogenannte Selbständigkeit schon angekündigt? Ich glaube nicht, dass Sie einen Gehirnkranken finden, der gerade Ihnen Geld vorschießt, denn wenn man Ihren sogenannten Businessplan anschaut kommt einem das große Kotzen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen