Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Schwarz-Blau zu Türkis-Blau - Parteien und ihre Farben

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2017, 10:26 Uhr
Wahlkampfmaterialien von wahlwerbenden Parteien
    Bild: APA

WIEN. Politische Parteien verwenden für ihre öffentlichen Auftritte Farben und Symbole.

Österreichs Parteien setzen dabei auf Rot, Schwarz beziehungsweise Türkis, Blau, Pink, Weiß oder Grün - und das zum Teil seit Jahrzehnten. Rot steht etwa für die SPÖ, Schwarz für die ÖVP und Blau für die Freiheitlichen.

Nur selten wechselt eine Partei ihre offizielle Farbe komplett. Die ÖVP hat dies heuer im Mai im Zuge der Übernahme durch Sebastian Kurz getan. Mit der neuen Farbe Türkis (Farbton Pantone 7709) sollte die Erneuerung der Partei auch farblich ihren Niederschlag finden. Vermittelte die ÖVP-Parteizentrale zunächst den Eindruck, dass die neue Farbgebung in erster Linie für den Außenauftritt von Bedeutung sei und die Parteifarbe weiter Schwarz bleiben würde, wurde zuletzt gegenüber Medien kommuniziert, Türkis sei nun offizielle Parteifarbe.

Hintergrund: Die ÖVP möchte im Falle einer möglichen schwarz-blauen Koalition das negative Image abschütteln, das diese Koalitionsvariante Anfang der 2000er-Jahre bei Teilen der Bevölkerung eingefahren hatte. Türkis-Blau würde weniger solcher Erinnerungen abrufen als Schwarz-Blau, zumal letzteres von den politischen Gegnern dieser Koalition immer wieder als Kampfbegriff in die Diskussion eingebracht wird, so die ÖVP-Denkweise.

Die Farbe Schwarz ist freilich seit der 1. Republik untrennbar mit der ÖVP verbunden. Damals waren es die Christlich-Sozialen als Vorgängerpartei der ÖVP, die unter diesem Label firmierten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Parteien war die Farbe übrigens nicht selbst gewählt, sondern eine Erfindung politischer Gegner. Wegen der Nähe zur katholischen Kirche und der schwarzen Soutanen der Geistlichen wurden die Christlich-Sozialen "die Schwarzen" genannt. Einer der ersten Parteichefs war der Prälat und katholische Theologe Ignaz Seipel.

Die SPÖ wählte Rot als ihre Parteifarbe

Rot galt einst als Herrschaftsfarbe. Während der französischen Revolution trugen die protestierenden Jakobiner rote Mützen, die Arbeiterbewegung schwang später bei ihren Aufmärschen rote Fahnen, und so eignete sich auch die SPÖ Rot an. Das Blau der FPÖ kommt von der blauen Kornblume. Sie galt in der Romantik als Symbol für Natürlichkeit, zwischen 1933 und 1938 diente sie in Österreich auch als Erkennungszeichen illegaler Nationalsozialisten. Die NEOS wählten Pink für sich, die Liste Peter Pilz keine eigentliche Farbe sondern transparent.

In den 1960er- und 1970er-Jahren setzte die SPÖ unter ihrem damaligen Parteichef Bruno Kreisky neben Rot die Farbe Orange zu Marketingzwecken ein. Auch die ÖVP verwendete unter Parteichef Wolfgang Schüssel neben Schwarz noch Orange. In den vergangenen Jahren war bei den Schwarzen als zweite Farbe Gelb im Einsatz. Als FPÖ-Chef Jörg Haider 2005 mit seinen Getreuen die Freiheitlichen verließ und das BZÖ gründete, setzte er - inspiriert von der Orangen Revolution in der Ukraine - auf die Parteifarbe Orange. Die FPÖ blieb bei Blau.

Altes Image abwerfen

Mit Farbveränderungen und neuen Farbtönen wollen Parteien altes Image abwerfen, Veränderung signalisieren und neue Wählergruppen ansprechen. Bei der ÖVP dürfte die Umstellung aber nicht von heute auf morgen gehen, zu sehr ist der Begriff der Schwarzen bei den Österreichern eingelernt. Unklar ist auch, wie stark die Landesparteien auf das Türkis der "neuen Volkspartei" setzen. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter meinte etwa erst am Wochenende, dass die neue Farbei viel gebracht habe, Tirol aber ein "schwarzes Land" sei.

Die Medien gehen bisher unterschiedlich mit der Umfärbung um. Einzelnen Medien sind in der Berichterstattung auf Türkis gewechselt, der Großteil verwendet vorerst weiterhin Schwarz als Synonym für die Volkspartei. Auch die APA - Austria Presse Agentur bleibt bis auf weiteres beim historisch-traditionellen Begriff Schwarz, wird daneben aber auch darauf hinweisen, dass sich die Partei mit Türkis eine neue Farbe gegeben hat.

 

mehr aus Innenpolitik

Schallenberg: "Mitnichten Beitrittsgelüste" zur NATO

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.10.2017 20:09

... ich les' da immer Türkisch-Blau - liegt das an der Brille? ☺

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.10.2017 05:11

im WAHLKAMPF hat Kurz noch das Wort - christlich-sozial missbraucht - jetzt bemerken die Menschen am Beispiel OÖ bereits wohin türkis/blau hinausläuft
Kürzungen bei den Normalsterblichen und Verteuerung des Lebens.
-

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.10.2017 17:51

Sollte DAS stimmen, dann ist es gelinde gesagt eine Sauerei!

"Kein grüner Parlamentsklub - Parlamentsdirektion will Klubfördergelder trotzdem ausbezahlen!"

https://www.unzensuriert.at/content/0025365-Kein-gruener-Parlamentsklub-Parlamentsdirektion-will-Klubfoerdergelder-trotzdem

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.10.2017 18:13

Wer hat wohl das Wort "unzensuriert" erfunden?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.10.2017 04:45

Natürlich würdest du liebe in der Arbeiter-Zeitung schmökern, aber du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen, die FPÖ ist (vielleicht!) in zwei/drei Monaten Regierungspartei und "UNZENSURIERT" ist ihr angestammtes Parteiorgan! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.10.2017 10:30

"unzesi" paßt ja eh zu einer Partei der Kuscher und Kuscherinnen, als Persiflage halt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.10.2017 15:16

ROT steht für aggressiv ...
Schwarz für den Tod...
Weiss für die Unschuld ...
Türkis ist bedeutungslos ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.10.2017 20:11

Türkis(ch) für neue Demokratieariante ☺

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 24.10.2017 15:07

Farbpsychologie
Türkis in der eisigen Tönung wird als die kälteste aller Farben empfunden. Diese Farbe zeigt sich im Meeres- oder Gletschereis.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkis_(Farbe)

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.10.2017 15:14

Weshalb hast dies Interpretation nicht gepostet: In der Psychologie wird Türkis den folgenden Eigenschaften und Begriffen zugeordnet: Kontakt, Kommunikation, Erfindungskraft, Intelligenz, Anmut, Selbstbewusstsein sowie Fröhlichkeit, Humor und Charme.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.10.2017 15:24

WB-WKO-Troll, ich habe aber noch etwa besseres gefunden:

Türkis ist eine Mischung aus Grün und Blau; es wird dem Thymus-Chakra, einem Nebenchakra, zugeordnet und steht im Zusammenhang mit

Herzensgefühle ausdrücken, gestalterische Kreativität und Findigkeit
Grenzenlosigkeit, Bewusstsein kosmischer Verbundenheit, Verbreitung und Massen-Kommunikation
Fließen, Leichtigkeit und spielerisches Erfahren des Weltlichen (das Wesen der Delphine, was Menschen so anspricht), Kommunikation auf Herzens-ebene
altes Wissen vereinen und erneuern (Atlantis)

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.10.2017 15:24

Im negativen Aspekt zeigen sich die Eigenschaften als

Idealisierung und Narzissmus, Machtmissbrauch durch Irreführung der Massen (durch Medien oder durch den Missbrauch von Medien für Selbstdarstellung/Selbstzwecke, wie das z.B. oft auf YouTube zu sehen ist)
Naivität im Sinne von Oberflächlichkeit und kindlicher Unvernunft, Ignoranz,
Abwesenheit, (Realiäts-) Ferne/Sehnsucht, sich Allein- und Unverstanden-fühlen.
Menschen mit Freiheit im Türkis-Bereich eignen sich sehr gut als Redner und um Ideen und Ideale in die Welt zu bringen. Öffentlichkeitsarbeit liegt ihnen sehr. Ebenso haben sie ein natürliches Gefühl für Technik und ihre Möglichkeiten.

Die Thymusdrüse, das Organ fürs Immunsystem zwischen Herz und Schlüsselbein, ist bei solchen Menschen gut entwickelt - das Thymus-Chakra ist geöffnet und die Herzensangelegenheiten erreichen so die Massen. Bei den meisten Menschen ist die Thymusdrüse jedoch verkümmert.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.10.2017 15:27

Leider war Türkis bereits 2010 die Farbe des Jahres...
http://www.viversum.at/online-magazin/bedeutung-der-farbe-tuerkis

oder

Überschuss an Türkis: Die Kommunikationsfähigkeit wird reduziert
http://froeh.li/farben/bedeutung.htm

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.10.2017 16:10

Danke für die ausführlichen Ausführungen, liebes AK-ÖBG-Troll grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 25.10.2017 02:45

Der Farbenwechsel kam doch wohl daher, weil sich diese Partei für Ihre Politik schämt. Schämen ist vielleicht für diese Schwarzen Politiker, daß Sie für die vielen Fehler jetzt Einsicht bekommen. Die FPÖ wird Denen schon auf die Sprünge helfen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.10.2017 20:14

was natürlich ein auf'glegter Holla ist!
hast schon mal gesehn, wie im Sommer der Attersee Türkisblau schimmert? - ein Traumbild ...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.025 Kommentare)
am 24.10.2017 13:08

Jeder vernünftige Mensch wählt seine Partei nach deren Programm und nicht wegen der Farben. Sollte dies doch der Fall sein sofort entmündigen lassen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2017 12:46

Mir wäre lieber, sie würden mehr sinnvolle Politik machen, anstatt hauptsächlich (Eigen-)Marketing mit vielem bunten Ramsch und Tand, Farben, Symbolen, Plakaten, Videos, Zeitungsinseraten usw...

Wer keine ordentlichen Gesetze und Verordnungen und Massnahmen vorzuweisen hat, der schenkt den Bürgern Feuerzeuge, Kugelschreiber und Stofftiere.

Finanzieren tun sich diesen Ramsch alle Bürger selbst mit ihren Steuern....

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.10.2017 11:47

Blau ist so schön , und der Vizekanzler der Herzen noch ....

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 24.10.2017 11:51

ach der ohne Porte-feuille geht Schokoherzen verkaufen - süß.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 24.10.2017 11:10

ÖVP ist nun einmal schwarz, Türkis ist doch infantil.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.10.2017 11:36

Ich hätte mich geschämt, die Kurzpartei zu kreuzeln.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.10.2017 11:03

Die SPÖ wählte Rot sogar mit drei Pfitschipfeilen als ihre Parteifarbe, aber diese Farbe war auch den Kummerln über Jahrzehnte hindurch recht angenehm! In den postkommunistischen Staaten ist diese Farbe gerade durch diesen Umstand recht zuwider, so etwa ist ein rotes Etikett oder Verpackung verpönt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.10.2017 11:31

Du hast es nötig! Du kniest doch genauso vor der Partei wie die Vorfahren vor dem Altar. NICHTS hat sich geändert traurig

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.10.2017 11:48

"Du kniest doch genauso vor der Partei"

..meinst du damit mich?

Wenn ja, dann kann mich nur wundern, ich meine mich in diesem Forum genug deklariert zu haben!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.10.2017 18:12

Soweit ich das beurteilen kann, benimmst du dich als Parteianhänger und sonst nix. Stimmt nicht, auch als Patriot grinsen

Patrioten "können" Staatsgrenzen, sonst nix. Deswegen sind sie auch so gegen die EU.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen