Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Ärger mit der Maut bis zur ÖBB-Baustelle: Stögers neue Welt

Von Jasmin Bürger, 19. August 2014, 00:05 Uhr
Vom Ärger mit der deutschen Maut bis zur ÖBB-Baustelle: Stögers neue Welt
Anpacken muss Alois Stöger künftig im Bereich Straße und Schiene. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Mit dem Infrastrukturministerium übernimmt der bisherige Gesundheitsminister Alois Stöger viele Herausforderungen.

Als Gesundheitsminister verwaltete der Oberösterreicher Alois Stöger (SP) bisher rund eine Milliarde Euro Budget. Wenn er nun das Infrastrukturministerium übernimmt, wird sich nicht nur sein Budget mehr als verdreifachen. Auch die Herausforderungen im Ressort für "Verkehr, Innovation und Technologie", wie es hochoffiziell heißt, sind gewaltig.

Dass sich der Koalitionspartner ÖVP zuletzt massiv auf die ÖBB, die in die Zuständigkeit des Ressorts fallen, eingeschossen hat, macht die Sache für Stöger nicht leichter. Finanzminister Michael Spindelegger (VP) hatte von der derzeitigen Ministerin Doris Bures (SP) mehr Sparanstrengungen bei den Bundesbahnen eingefordert.

Auch Stöger werde "Zukunftsperspektiven aufzeigen müssen, wie die ÖBB zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen werden", fordert VP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger im OÖNachrichten-Gespräch. Gegenüber dem künftigen Minister schlägt er aber versöhnlichere Töne an: "Wir müssen an einem Strang ziehen", dass in die Infrastruktur investiert werde, stehe außer Frage, allerdings müsse man "effizienter" werden, so Ottenschläger, selbst erst seit dem Vorjahr Verkehrssprecher. Sein Tipp an Stöger zur Einarbeitung: "Sich ein möglichst breites Bild machen, viele Meinungen einholen."

"Lauter Universalgenies"

In der Opposition sind die Reaktionen auf Stögers Wechsel verhalten. "In der Regierung gibt es offenbar lauter Universalgenies", ätzt FP-Verkehrssprecher Gerhard Deimek, ein Landsmann Stögers.

Neben den ÖBB sieht Deimek Stögers erste Bewährungsprobe im Umgang mit der Frage der in Deutschland geplanten Maut. Im Gegenzug für deren Einführung soll in Deutschland die Kfz-Steuer gesenkt werden, was aus Sicht vieler Experten EU-rechtswidrig wäre. Stöger sollte sich "nicht wie Bures mit Kampfgeschrei dagegenstellen, sondern überlegen, ob Österreich nicht vielleicht dasselbe Modell einführt", so Deimek.

Auf die Frage, ob Stöger Härte gegenüber Deutschland zeigen sollte, bleibt Ottenschläger diplomatisch: "Es geht nicht um Härte, sondern es wird kritisch zu bewerten sein, was die Deutschen letztlich auf den Tisch legen."

Tunnel-Baustellen

Baustellen im tatsächlichen Sinn warten auf Stöger auch bei den Tunnelprojekten Semmering oder Brenner-Basis. Bei Letzterem müsse Stöger Italien, das das Projekt mitfinanziert, die Rute ins Fenster stellen, fordert Deimek: "Wenn Italien die Vereinbarung nicht einhält, dann muss auch Österreich Ausstiegsszenarien ankündigen".

 

Gewerkschaft lobt Rochade

„Ich mache vielleicht nächste Woche Montag eine Pressekonferenz“: Mehr wollte sich Infrastrukturministerin Doris Bures (SP) bei einer Pressekonferenz gestern in ihrem Ministerium nicht über ihren bevorstehenden Wechsel an die Spitze des Nationalratspräsidiums entlocken lassen.

Dabei hatte zu diesem Zeitpunkt der Vorarlberger SP-Chef Michael Ritsch die roten Personalrochaden (siehe auch Bericht oben) längst bestätigt. Und so werde Gesundheitsminister Alois Stöger, der Bures in ihrem Ressort nachfolgt, bei seiner dieswöchigen Vorarlbergvisite auch keine Spitäler mehr besuchen, sondern zu Gesprächen über Infrastrukturprojekte geladen, so Ritsch.
Bau-Holz-Gewerkschafter Josef Muchitsch erklärte es gestern als „durchaus gut und durchaus richtig“, wenn künftig vier Gewerkschafter in der Regierung sitzen.

Die als Stögers Nachfolgerin im Gesundheitsressort vorgesehene Sabine Oberhauser ist ÖGB-Vizepräsidentin, Stöger und Verteidigungsminister Gerald Klug gehören der Metallergewerkschaft an, Sozialminister Rudolf Hundstorfer war vor seinem Einstieg in die Regierung ÖGB-Präsident.

Rollenwechsel gefordert

Mit Vorschusslorbeeren für Bures reagierte VP-Klubchef Reinhold Lopatka auf die Rochade: Bures sei eine „Kämpferin für die Sache“. Grünen-Chefin Eva Glawischnig dagegen fordert von Bures einen „Rollenwechsel“ in Richtung Unabhängigkeit.

 

mehr aus Innenpolitik

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 19.08.2014 12:25

mit dem jammern beginnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2014 12:07

Ein Maschinenschlosser, der sich neben der Arbeit in Kursen weitergebildet hat, der die Krankenkassen sanierte und etliche Dinge ohne großen Wirbel erledigen konnte, ist als Infrastrukturminister sicher besser, als so manche mittelmäßige Akademiker und Magister, die ihr Heil in der Politik suchen.

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 19.08.2014 12:29

@ouzo - richtig, da könnten sich so manche blaune und schwarze Dumpfposter ein Beispiel nehmen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2014 12:47

der Mülllexperte der SPÖ ist im Forum !

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 19.08.2014 12:59

@peperl-ohne - bei dir braucht es keinen Experten, da sieht schon ein Kindergartenkind dass alles Müll ist was du ständig von dir gibst, gell schwarzblauner Dumpf-Senfzugabefabrikant?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2014 10:37

Stöger kann in zwei Leben nicht soviele Fehler machen wie die Äffler-Buberl-Partie in der Aera Schüssel-Haider.
Die Strache-Vilimskyi-Kickerl-Gesellschaft ist um nichts besser, da kann man keinem Regierungsverantwortung geben.

Strache soll weiter in Ibizza bleiben, seine Haare täglich färben, blaue Haftschalen einsetzen und sich mit seinen xxxcxx vergnügen. Er bekommt ja vom Steuerzahler monatlich 18 Tausender, da wird er sich das ja leisten können.

lädt ...
melden
RBLiWa (541 Kommentare)
am 19.08.2014 08:30

Das wäre mal eine Schlagzeile, die einem Ex-Gesundheitsminister zustehen würde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2014 08:33

den Pendler-Westring zu hinterfragen.
Rechnen kann er ja.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 19.08.2014 08:38

...als Lulu würde Junior so jemanden bezeichnen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2014 08:48

einige Beteiligte mehr als froh, wenn das Ministerium den Bösen macht, der das Projekt kippt. Weil das Geld dafür ohnehin niemand hat. zwinkern

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 19.08.2014 08:19

Von nichts eine Ahnung aber davon viel!!! traurig

Er passt bestens zu dieser Regierung!!! zwinkern

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 19.08.2014 08:02

der hat ja Schlosser gelernt.

Das ist schon ein bisserl mehr, als Zahn Helferin.

Übrigens zur ÖBB Schließung in Gmunden - da kann man der ÖBB nicht die alleinige Schuld geben, wenn da lebenswichtige Bahnübergänge geschlossen werden.

Die Verkehrsplanungsabteilung des Landes sollte ja wissen, was wichtig ist - und speziell dann, wenn sie einen Vertreter unters Volk lässt, der dann nach 2 Stunden Argumentation der Bürger und nach einer Unterschriftenliste - auch für den falschen Weg entscheidet.

Und zur Politik: wenn da Leute sitzen, die einfach sagen, ich persönlich brauche den Bahnübergang eh nicht und die tausenden Bürger sind mir deshalb gleich, weil keine der Partei sich dafür stark macht --- seien wir doch ein wenig unehrlich, die Bürger schnallen es eh nicht - die sind doch noch viel unmündiger, als wir.....

Ich glaube, dass der Herr Stöger, wenn er es ernst meint, als Schlosser nicht den Fehler vom Land Oberösterreich und dem Ex ÖBBler Entholzer gemacht hätte!!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.08.2014 07:36

ist unser STEUERGELD !

DAS ist aber einem SOZI völlig egal,alles muß raus... traurig

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 19.08.2014 12:23

@zappo - geh zapferl, seit wann zahlst du Steuern als Langzeit-Sozhilfeempfänger?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.08.2014 07:31

was sonst ?

Bald ist es vorbei mit den Tricksereien der SPÖ und sie werden ihr blaues wunder erleben grinsen

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 19.08.2014 07:25

nennt man es, wenn jemand überall "kompetent und brauchbar" ist!
wir haben in der österreichischen parteiwirtschaft eigentlich viele bestens ausgebildete, intelligente köpfe, sozusagen "hans dampf in allen gassen"!

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 19.08.2014 07:00

Fachkompetenz nicht mehr notwendig. Bestimmt wird in Brüssel und die haben noch schwächere Politiker. Schließlich haben wir ja auch uns unbrauchbaren Politker in Brüssel versteckt. Aber die bestimmen!!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 19.08.2014 02:16

egal wo man Sie hinstellt. Diese Regierung WIMMELT vor BLINDGÄNGERN.

lädt ...
melden
smile4711 (423 Kommentare)
am 19.08.2014 00:37

diese Politiker sind individuell austauschbar. Spezifische Kenntnisse brauchen sie nicht, also schieben wir die Parteibuchgenossen nur so hin und her.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2014 01:57

Quote.

Andererseits gibts halt nicht viele ministerable Wegeinräumer (=Straßenarbeiter)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen