Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellens erster und letzter Joint

Von Markus Staudinger, 11. Februar 2016, 14:06 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen  Bild: (APA)

LINZ. Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen (grün, offiziell „unabhängig“) und Rudolf Hundstorfer (SP) diskutierten heute auf Einladung des Stiftergymnasiums in Linz.

Für den einen war es fast ein Heimspiel:  Mit 62,7 Prozent bräuchte  Alexander Van der Bellen  gar nicht mehr in die Stichwahl,  sondern hätte das Präsidentenamt gleich in der Tasche. Zumindest wenn es nach den Schülern des Linzer Stiftergymnasiums ginge. Das jedenfalls ergab eine Blitzumfrage der Schülerzeitung „buntstifter“ unter 250 Schülern.

Der andere, SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer, hat noch Luft nach oben. Er käme auf 9,1 Prozent. Beide diskutierten Donnerstagvormittag auf Einladung der Schülervertretung des Stiftergymnasiums in der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Die Einladung war auch an die Präsidentschaftskandidaten  Andreas Khol, Irmgard Griss und Norbert Hofer gegangen, Zeit fanden aber nur Van der Bellen und Hundstorfer.

Van der Bellens Einmal-Erfahrung mit Marihuana

Und die offenbarten biografisch interessante Einblicke: etwa dass beide in ihren Schulen einmal Klassensprecher waren, dass Hundstorfer nie, Van der Bellen einmal als Student in Oslo Marihuana geraucht hat („Ich kann mich schon vage erinnern, da hat mir ein Kollege etwas zum Rauchen gegeben, ich weiß nicht genau was. Dann hatte ich solche Albträume, dass ich es nie wieder gemacht habe“) oder dass beide mit den Jugendworten „swag“ und „yolo“ eher wenig anzufangen wissen.

Das Bundespräsidenten-Amt halten beide  - naturgemäß - für wichtig. Strache als Kanzler angeloben will Van der Bellen bekanntermaßen nicht. Vor allem aus europapolitischen Gründen. Strache sei jemand, der „das gemeinsame Europa zerstören wolle“.

Hundstorfer sieht in der Frage vor allem stabile Mehrheitsverhältnisse  als Voraussetzung für die Angelobung einer Regierung durch den Bundespräsidenten. Wenn aber eine  allfällige blau-schwarze Koalition eine konstruktive Europapolitik nicht außer Streit stellen könne, dann habe Österreich ohnehin „ein viel größeres Problem als die Angelobung“, meinte Hundstorfer.

Das  Ergebnis der Schülerumfrage nahm Hundstorfer sportlich: Dass Van der Bellen höhere Werte als er haben würde, „das habe ich schon gewusst, bevor ich hierher gekommen bin“, sagte Hundstorfer. Dass aber auch Andreas Khol  mit 12,7 Prozent vor ihm liege, „darüber müssen wir noch reden“, scherzte er (Griss kam übrigens auf 14,8 Prozent, Norbert Hofer auf 0,7 Prozent)     

Was Hundstorfer und Van der Bellen zu Donald Trump und zu der Besetzung der Krim durch Russland sagen und was der Lieblingswhiskey Van der Bellens ist, lesen Sie morgen in der Printausgabe der OÖNachrichten sowie auf nachrichten.at 
 

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rri (3.208 Kommentare)
am 12.02.2016 12:01

Wenn ich mir die Beiträge mancher Sympathisanten des Kandidaten der FPÖ - nämlich Norbert Hofer - durchlese, denke ich über folgendes nach:

Hat Herr Hofer, der aus meiner Sicht ein durchaus ehrenhafter Mann und kein krakeelender Schreihals ist, solche "Sympathisanten" wirklich verdient?

Würde ich Hofer wählen, würde ich mich in den Kreis dieser Schreihälse (noch dazu mit eher rudimentären Kenntnissen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung)einordnen. Ob ich das wirklich will?

VdB hat sicher auch seine Mucken und Anhänger, die nicht ganz dicht sind - aber er hat eine Eigenschaft, die ich bei Menschen schätze: Humor, Selbstironie und nimmt sich selbst nicht so wichtig.

Aber bis zum Wahltag ist ja noch Zeit - wer weiß, wer sich sonst noch zur Wahl stellt - die Qual der Wahl ist doch angenehm, irgendwer wird schon das kleinere Übel sein, welches ich wählen werde.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 12.02.2016 14:24

Feinsinnige Gedanken liegen nicht im Trend der Zeit. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 12.02.2016 10:31

van der Bellen ist ein höchst unlauterer Kandidat!

Er geriert sich mit größter Unverschämtheit als "unabhängig"...und wird nicht mal rot dabei:

-als langjähriges SP-Mitglied aus Überzeugung (und vielleicht a bisserl aus Karrieregründen an der Uni ?)

-als langjähriger Grüner Parteichef (mitverantwortlich in der Zusammenarbeit mit den linken Freunden im rotgrünen Politik-Medien-Filz für Vieles in der heutigen multi-kulti-rapefugees Katastrophe)

- mit Millionen-"Spenden" zur Wahlkkampffinanzierung aus grüner Parteikasse .....

SO frech mit der Lüge der Unabhängigkeit angetreten ist er so glaubwürdig wie Bush oder Clinton, wenn sie behaupten, von der Wall-Street unabhängig zu sein.........

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 11:05

Bleibt jetzt bloß zu klären, ob Sie einen unabhängigen Kandidaten wollen? Sollte das Ihre Prämisse sein, wirds der Lugner oder die Griess.

Sollten Sie allerdings nur ein Problem mit VdBellen haben, wirds vermutlich der Hofer. Wie unabhängig der ist, sollten Sie selbst beurteilen. Vielleicht nicht anhand des Bildes vom Innviertler Heringstag..

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.02.2016 09:34

Wenn ich mir hier so manch geistlosen Kommentar durchlese, glauben manche hier es geht um die Wahl gegen Van der Bellen und nicht für einen Kandidaten. Typisch blauschlumpfiges Verhalten. Wir sind gegen alles. Aber für HCS und der hat gesat da Hofa wirds.
Ausreichende Hirnbelastung erreicht.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.02.2016 10:19

"Wenn ich mir hier so manch geistlosen Kommentar durchlese,"

Alcea (5843) · 12.02.2016 09:37 Uhr
Alcea (5843) · 12.02.2016 09:40 Uhr
Alcea (5843) · 11.02.2016 16:12 Uhr

"Ausreichende Hirnbelastung erreicht." ?

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 12.02.2016 10:20

wie wahr grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.02.2016 13:04

Das Fehlen von Argumenten machen Sie eben mit Wortklauberei wett.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.02.2016 13:23

Entschuldigung das Sie, dass ich vergessen habe SIE an zu führen... grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.02.2016 13:17

jamei, Austria,
Nun ja, solche Meldungen wie diese beiden sind genau das, was ich beschreibe. Aber vergesst bitte nicht: 4 mal IQ 25 ergibt keinen IQ 100, eher im Gegenteil. Da könnt ihr euch gegenseitig noch soviel Zustimmung geben. Ich mag aber eure Aufmerksamkeiten!

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 08:14

V.D.B. hat sich ab dem Moment selbst aus dem Rennen genommen, an dem er verkündete, keine BLAUE REGIERUNG angeloben zu wollen.

.... die paar Hanseln von den GrünenBegrüssungsklatschern werden ihm jetzt auch nichts mehr helfen können und die Asylos dürfen halt n. n. wählen ...

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 09:06

".... die paar Hanseln von den GrünenBegrüssungsklatschern werden ihm jetzt auch nichts mehr helfen können und die Asylos dürfen halt n. n. wählen ..."

Schauen Sie, da gibt's doch eine ganze Menge Österreicher, die den Hrn. VdB vielleicht genau deshalb wählen, weil er genau solche Sprüche nicht pausenlos von der Stange lässt.

Demokratie bedeutet ja, dass wir mehrere Kandidaten zur Auswahl haben und den wählen dürfen, den wir persönlich für geeignet halten. Da tuts gar nicht Not, die übrigen Kandidaten permanent zu verunglimpfen.

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 09:10

Die paar armselige Hanseln die den GRÜNEN.AUSGRENZER gerade deshalb wählen, seien ihm gegönnt !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.02.2016 09:15

Sie werden überrascht sein.... abgesehen davon betreiben sie gerade ziemlich deutliche Ausgrenzuing....

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 09:23

was fragender, sie denken es wählen den grünen.Kettenraucher noooochhh viiieeellll weniger, als von mir vermutet ???

na, mir solls recht sein !

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 09:28

Was ist bloß los hier?

Es werden ganze Bevölkerungsteile diffamiert und für dumm erklärt, wenn sie anders wählen als der blaue Kampfposter im Forum diktiert. Weiter unten erklärt ein Poster, dass alle Gymnasialschüler dumm und links sind, weil der Hofer in der Schule so wenig Stimmen bekäme.

Erachten Sies wirklich als klug, Menschen zu bepöbeln, die Ihre werte Meinung nicht teilen? Erachten Sie es als angemessen, gebildete junge Menschen zu verunglimpfen? Muss man alles wählen, was die FPÖ einem vor die Nase setzt? Wären Sie für die Stenzel auch so heißblütig?

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 09:42

Lieber st.netto .... wenn sie mein obiges posting ansprechen, möcht' ich darauf hinweisen, dass die GRÜNEN.Begrüssungsklatscher (viele sinds ja eh nimmer) gerne ihre kettenrauchende Lichtgestalt wählen dürfen.

Mir (und vermutlich auch dem Kandidaten Hofer) is des wurscht und auf die paar Restl.stimmen der "Freunde des ungebremsten Zuzugs" wirds gaaaaaannnzzz sicher NET ankommen !

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 10:27

Sie haben mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es geht hier nicht um Ihre politische Einstellung. Auch nicht um den Hofer und was Sie über ihn denken. Auch nicht darum, wie Sie Wahlergebnisse einschätzen; mittlerweile ists eine Charakterfrage...

Sie pöbeln jeden, der nicht Ihre Einstellung teilt, rüde an. Da tut sich die Frage auf, ob das in einem demokratischen Land mit Kandidaten für jede Gesinnung Not tut?

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 10:53

st.nz. .... können sie nicht, oder wollen sie nicht ..... ???

noch 1 X zum Mitschreiben .....

Ich pöble niemanden an !
Mir ist es schlichtweg egal, wenn und ob sich einige grünliche "Freunde des ungebremsten Zuzuges", mit ihrem "parteilosen Spitzenkandidaten", zum *HORSTL* machen !

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 11:12

Ach verzeihen Sie, dann liegts an meinem Fehlvermögen, Anpöbelei richtig zu erkennen;

"paar Hanseln von den GrünenBegrüssungsklatschern", "armselige Hanseln die den GRÜNEN.AUSGRENZER", "GRÜNEN.Begrüssungsklatscher", "kettenrauchende Lichtgestalt", "Freunde des ungebremsten Zuzuges" ...

Ich dachte kurz, dass Sie damit all jene, die nicht den Hofer wählen, ansprechen wollten.
Dabei warens einfach nur Entlehnungen aus dem Wortschatz der einzig wahren Heimatpartei.

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 11:21

ICH VERZEIHE IHNEN GERN IHR fEHLVERMOÖGEN !

aRBEITEN SIE DRAN, DANN IST BESSERUNG durchaus MÖGLICH !

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 11:33

Dank für den Tipp!

Wenn ich Ihnen vielleicht auch einen geben darf:
Würden solche Sprüche sachliche Argumentationen nicht andauernd übertönen, würde das der FPÖ eventuell etwas mehr Chic verleihen und auch Menschen überzeugen, dies nicht so sehr mit beleidigenden Sprüchen haben, sondern auf Objektivität und Lösungspolitik erpicht sind.

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 11:40

st.nz ... danke für ihren Tipp.

Aber:

Wenn sie mir was sagen wollen, dann sagen sie es mir.

Wenn sie der FPÖ was sagen wollen, dann posten sie's eben der FPÖ. Die Mailadr. wird sich auch für sie finden lassen ...

Ich bin NICHT DIE FPÖ!

Ich wähle den/die Kandidaten der FPÖ bloß ! Vermutlich bis wahrscheinlich .

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 12.02.2016 11:57

Nana, war schon an Sie gerichtet. Vom Hofer hab ich sowas eh noch nicht gehört. Der geht's relativ sachlich an.

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 12:04

Wenns an mich gerichtet war, dann sag ich ihnen halt jetzt meine ganz pers. Meinung.

DIE FPÖ WIRDS ÜBERLEBEN UND ES WIRD sicher NICHT INS gEWICHT FALLEN, WENN EIN PAAR versprengte "GRÜNE BEGRÜSSUNGSKLATSCHER UND FREUNDE DES HEMMUNGSLOSEN ZUZUGS" Herrn V.d.B. IHRE STIMME GEBEN !

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 11.02.2016 23:15

Falls Hofer in die Stichwahl kommt, hat sein Gegner oder seine Gegnerin schon gewonnen.
Kein vernünftiger Mensch wird einen Bundespräsidenten wählen dessen Partei dieses Amt abschaffen möchte!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.02.2016 01:34

Warum? Vielleicht gelingt es ja dann - die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wie so vieles was von den Freiheitlichen kommt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.02.2016 01:55

Der Hofer schafft sich also dann selbst ab, oder wie ist das zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.02.2016 09:37

Puccini,
nicht die Blauen fragen, die wissen auch nur was der HCS ihnen einblaut. Aber das wissen sie dann ganz sicher und sind persönlich voll davon überzeugt. Mehr brauchts nicht für die.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.02.2016 09:43

Ich sagte doch "Kein vernünftiger Mensch"!
Sie dürfen das natürlich.

lädt ...
melden
antworten
p2p (490 Kommentare)
am 12.02.2016 10:37

Die Idee unnötige Ämter und Bürokratie zu vereinfachen oder Abzuschaffen und somit die Ressouren der produktiven Teile der Gesellschaft zu schonen
........... ist einem unbelehrbaren PAAADDEEIIIIIIII-Mitglied natürlich unverständlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:14

Wollt ihr noch mehr Ausländer? Dann wählt weiter rot oder grün! Man kann den Leuten echt nicht helfen. Jammert aber nicht nach diesem Sommer, wenn wir im Herbst über die Entwicklung der Sexualdelikte sprechen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.02.2016 22:24

Die Frage wegen der Ausländer solltest du nicht uns stellen, sondern der Gastronomie.
Ob in Zell am See noch mehr Araber erwünschünst sind, wage ich zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:34

Ein offizieller Teilerfolg.

Auch schon was.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.02.2016 09:40

user_xy,
so viele haben schon blau gewählt und sind deshalb weniger Ausländer in Österreich? Nicht sagen ihr braucht die Mehrheit, ehrlich zugeben ihr könnt nur große Worte führen aber wisst nicht wie ihr das auch vernünftig durchbringen könnt. Eure Hammermethode wird sicher nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:13

Gut, wer für noch mehr "Willkommen" und "wir schaffen das" ist, soll VdB und den "Rudi" wählen. Mir reicht's. Ich verschwende meine Stimme nicht an einen Greis, sondern wähle Norbert Hofer. Einen jungen Kandidat mit einer vernünfitgen Einstellung zur Asylpolitik.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 22:15

Der Hofer schafft dann der Regierung an, dass Österreich eingezäunt wird?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:18

Mit Tschick-Stummeln á-la VdB?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 22:22

Die FPÖ wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass er überall rauchen kann wo er will ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.02.2016 22:32

Beim Hofer darf man rauchen?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 22:52

HERR PUCCINI zwinkern

Ja, den ganzen TAG wenn Sie wollen ( PARKPLATZ + EINFAUFSWAGERLPLATZ)

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 23:00

Womöglich muss man aber eine Zeitung kaufen, damit man seine Ruhe hat.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 23:33

Sponserst Du nicht den KUPFERMUKN ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:40

Ich steh nicht beim Hofer am Parkplatz.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.02.2016 01:04

Also bei mir der Gegend gibt es gleich neben einem Eurospar einen Hofer und 3x darfst du raten, wo die Porsches und Mercedes-Cabriolets herum stehen.

Ich hau mich jedes mal ab, wen ich auf diesen Parkplatz fahre... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:34

Und? Problem?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 23:48

Ich tu mir halt so schwer mit Lesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:57

Glaub´s glei!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:36

Wie freundlich. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.02.2016 22:16

Wer hätte bei dir anderes gedacht!!!
Bravo, der Chefideologe, der Blauen. Bravo!
Aber der wird's nicht... grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen