Van der Bellen nimmt nicht an Präsidententreffen in Slowenien teil

Von nachrichten.at/apa   12.Jänner 2018

Das teilte sein Sprecher, Reinhard Pickl-Herk, am Donnerstagnachmittag der APA mit.

Van der Bellen sollte an einem Treffen teilnehmen, zu dem der slowenische Staatschef Borut Pahor seine Amtskollegen aus Italien und Ungarn, Sergio Mattarella und Janos Ader, sowie die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic geladen hatte. Eigentlich hätte das Treffen bereits gegen Jahresende - zwei Tage vor Pahors Angelobung, die am 22. Dezember im slowenischen Parlament stattfand - abgehalten werden sollen. Weil aber am selben Tag in Österreich die Regierungserklärung im Nationalrat stattgefunden hatte, wurde der Termin verschoben.

Ob auch die Reise nach Liechtenstein, die für Mittwoch (17. Jänner) geplant ist, betroffen ist, war vorerst unklar.