Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ungarn über Kerns "Führerstaat-Sager" empört

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2016, 17:51 Uhr
Christian Kern
Christian Kern  Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN/BUDAPEST. Die ungarische Regierung hat aus Empörung über Aussagen von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) den Geschäftsträger der österreichischen Botschaft in Budapest ins Außenministerium zitiert.

Das sagte der Sprecher des Wiener Außenministeriums, Stefan Schnöll, am Donnerstag. Man habe aber inzwischen die Wogen wieder glätten können.

Kern hatte am Dienstag nach dem Ministerrat mit Blick auf den hohen Stimmenanteil des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer bei der Bundespräsidentenwahl davor gewarnt, in der Flüchtlingspolitik auf autoritäre Lösungen zu setzen. "Zu glauben, dass man bei der Asylproblematik das Problem wegzaubern kann, indem man den Eindruck vermittelt, dass Reformen bedeuten, Österreich in einen autoritären Führerstaat zu verwandeln, ist eine Illusion", sagte Kern. "Nicht einmal der Herr Orban kann sich wünschen, die Flüchtlinge wegzubeamen, wie wir anhand den jüngsten Entwicklungen sehen."

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto erwiderte darauf am Mittwoch, die Haltung Wiens im Umgang mit Flüchtlingen sei "bigott und von Frustration getragen". In einem Seitenhieb auf den Kurswechsel der österreichischen Regierung in der Flüchtlingsfrage (Stichwort: Obergrenze) sagte Szijjarto: "Zu glauben, der Kanzlerwechsel würde zu einem Wechsel der (politischen) Kultur führen, ist eine Illusion."

Außenministeriums-Sprecher Schnöll betonte, der Kanzler sei falsch zitiert worden. Dies habe man auch der ungarischen Seite gesagt. Er gehe davon aus, dass die Frage nun geklärt sei.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.05.2016 16:11

Nicht nur Ungarns Populisten versuchen jemandem einen Strick zu drehen. Es ist doch zu erwarten, dass unsere Österreichischen Rechtspopulisten auf dieses Geschwafel aufspringen.

Herr Kanzler Kern muss halt eben auch seine Grenzen zeigen, die er sich selber steckt und sich nicht von den Ungarn stecken lässt. Die paar drei-Bierbestellerergläubigen reissen doch immer gleich eine für ihre beschränkten Grenzen untragbare Katastrophe aus dem Hut.

Gut so Herr Bundeskanzler. Übrigens, wie hat doch dieser Orben einige Österreicher, unter Jubel der FPÖ, schon genannt?
Vergessen?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 27.05.2016 12:44

Strache wurde bereits ein Arbeitsvertrag von einem ungarischen Zahnprothesenschnitzer angeboten, da er ja aus diesem Berufskreis kommt und auch der Orbanisierung ständig das Wort redet.

Ja selbst die Ungarn wissen schon, dass Strache bald von Hofer abgelöst wird, und daher dieses Angebot, das natürlich nicht 18 Tausender beinhaltet, wie sie Strache jetzt vom österr. Steuerzahler fürs Nichtstun bekommt.

Die "Loser-Partie" zerfällt und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2016 10:25

Das ist für unsere Regierungs- & Politwurschteln
etwas ganz Undenkbares:
ein Land zu führen.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 27.05.2016 10:11

Orban und Erdogan: zwei beleidigte Leberwürscht, wenn sie sich beleidigt fühlen. Wenn sie aber fest austeilen, dann nennt man das Demokratie grinsen

Wenn man austeilt, muss man auch einstecken können.

lädt ...
melden
antworten
Externsteine (194 Kommentare)
am 27.05.2016 09:24

Ich schäme mich für unsere Regierung und möchte mich hiemit förmlich bei den Ungarn entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 27.05.2016 00:06

Herr Kern sagt dass, was zu sagen ist und vor allem sagt er über Ungarn die Wahrheit. Endlich ein Politiker, der klar sagt, was Sache ist.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 27.05.2016 00:17

über Ungarn die Wahrheit ... leider haben wir in Österreich keinen Orban .... nur Politikermarionetten ... MerkelObama Abhängige ... die Zukunft wird uns zeigen, welcher Weg der richtige gewesen wäre, nur dann wird es zu spät sein ....

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 27.05.2016 02:17

Es muß nicht alles intelligent sein, was Sie von sich geben. Orban ist Ungar und macht Politik für Ungarn. Kern hat bisher nur geredet , gelächelt und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 27.05.2016 07:58

Zitat:

von gegenstrom (12694) · 27.05.2016 07:50 Uhr
Ein Titel in der Presse - sehr zu empfehlen !!

Die neuen Verführer mit den alten Programmen – von von STEPHAN SCHULMEISTER

http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/4987586/Die-neuen-Verfuhrer-mit-den-alten-Programmen?from=suche.intern.portal

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 27.05.2016 08:14

Dieser Logik kann man nur folgen wenn man linksdrehende Gehirnzellen hat. Kern ist in der selben Liga wie ein Strache beheimatet. Ein Rhetoriker und Blender ersten Ranges.
Und als BK sollte man seine Gedanken schon mal klar zusammen fassen können und erstmals vor der eigenen Türe kehren zumal Ungarn nicht solche Zustände wie wir in Österreich hat.
Und die "Blauen" als dümmliche Protestwähler hin zu stellen entspricht genau der Logik deiner viel zitierten Ente.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2016 22:56

In fast jeder Gaststätte im Burgenland arbeiten Ungarn, die nach Dienstschluß wieder heimfahren .......... weil die Österreicher zu faul sind und die Ungarn zu Hause keine Arbeit finden, und wenn doch zu einem Schandlohn.

Und da glauben ein paar geistig Unbetuchte, es käme die grosse Völkerwandferung von Deutschen und Österreichern ins gloriose
Magyaren-Land ?

Jobbik Magyarországért Mozgalom Political Party Jobbik.svg Nationalistisch Rechtsradikal ...... alleine das hält Einwanderer ab, aber für einige FPÖler sicher das Paradies.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/immobilienmarkt-ungarn-wir-koennen-nur-noch-auswandern-12088366.html

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:00

fritzicat ... warst du jemals schon in Ungarn ?? Oder redest einfach nur gerne blöd ???

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2016 23:04

Kubaner

Lasse es sein, mit Figuren Deines Genres habe ich nichts am Hut, die zählen für mich nicht.

Nicht böse sein, aber es ist so.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:06

mit dir kann ich auch null anfangen du LINKER umverteiler ... ist wohl schön auf Kosten anderer zu leben ... nur sicher nicht mehr lange ...

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 26.05.2016 21:57

Ja das muss scheinbar so sein, gleich einmal laut alle politisch Andersdenkende anrülpsen. So etwas kommt gut an beim Nachbarn.
Die Ungarn können aber auch lesen und Wahlergebnisse aus Österreich interpretieren, deswegen ist es in Wahrheit für die Ungarn mit einem sanften väterlichen Lächeln verschmerzbar. Vielleicht kommt der Kern ja auch noch auf Faymanns Ideen, ergo Orbans Ideen.

Der Kern ist und wird nicht mein Freund werden.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.05.2016 21:13

@fritzicat

Auf Nachfrage erklärte man uns, die ehemaligen Hausbesitzer seien alle nach Deutschland oder Österreich in den letzten Jahren ausgewandert, weil keine Arbeitsplätze vorhanden sind und die Infra am Boden liegt.

Aber noch mehr Deutsche wandern seit 1 Jahr nach Ungarn aus, weil die Asylsitutation únerträglich geworden ist. Du mußt mehr kritische Sendungen im deutschen PrivatTv sehen, dann bist Du auch informiert.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2016 22:43

oneo

Als bekennender FPÖler wirst Du Dir halt keine Ungarnreise leisten können, sodass Du auf Berichte dubioser Herkunft angewiesen bist.

Aber es spielt keine Rolle, was Du da daherbrabbelst, die Realität sieht anders aus.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 22:45

fritzicat, bitte halt einfach deinen Mund .... ich denke du warst noch nie in Ungarn ....dir würden sie die Einreise verweigern ....

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.05.2016 14:51

Das sollten wir auch machen.
Dann hätten die Burgenländer keine billigen Kellnerinnen mehr und der Koalitionspartner vom Hans Niessl müsste liefern.
Ich sehe ihnen gerne zu.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 22:49

Kritische Sendung im deutschen privat tv? Auf tele 5 sport 1 rtl2 oder VOX? grinsen
Die deutschen Qoutensender haben so was ned....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 22:55

schau mal phoenix, arte .. etc ...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:05

Arte ist soviel ich weiss ja nicht privat... oder irre ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:09

aber trotzdem sehr gut grinsen

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 26.05.2016 23:17

Meines Wissens zählt arte zur französischen Lügenpresse und wird von Gutmenschen geführt.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:20

Pöööööser Sender also... Pfui nie schauen grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:21

dein Wissen ist ziemlich uninteressant ....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.05.2016 21:08

Zu glauben, der Kanzlerwechsel würde zu einem Wechsel der (politischen) Kultur führen, ist eine Illusion."

Wenn das schon die Ungarn sagen, ist es noch glaubhafter als wenn es Österreicher sagen. Die Ungarn wissen schon seit
Faymann, daß unsere Polittölpel die Dümmsten in Europa sind.
Nur 1 Person übertrumpft die noch: MERKEL.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2016 20:56

Da wird wieder einmal ein Nichtproblem hochgespielt. Man fahre einmal in Ungarn, auch grenznahe, übers Land und in jedem Dorf sind zigAbbruchhäuser, grausliche Hütten mit viel Grund, zum Verkauf angeboten. In Dörfer mit Null Infrastruktur, egal ob nahe Györ oder sonstwo.

Auf Nachfrage erklärte man uns, die ehemaligen Hausbesitzer seien alle nach Deutschland oder Österreich in den letzten Jahren ausgewandert, weil keine Arbeitsplätze vorhanden sind und die Infra am Boden liegt.

Und jetzt will man uns weismachen, die Deutschen und Österreicher streben nach ungarischen Wohnsitzen.

Viele der Obengenannten wollen ihre sanierten Häuser wieder verkaufen, der Markt ist aber absolut am Boden.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.05.2016 21:02

24/7 online sein und so gscheideln tuat sonst nur der Alcea/ TillE - habens schon wieder a neue Tarnung?

Fakt is das man sich schämen muss, und dass tatsächlich bereits Staatsbürger ins Ausland abwandern bzw. sich mit dem ernsthaften Gedanken tragen.

Im Vergleich zu den letzten zwei "sehr speziellen" Beleidigern, ist Herr Orban ein richtiger INTELLEKTUELLER STAATSMANN, der vorallem, in Bezug auf den letzten Rülpser vom UNGARISCHEN VOLK GEWÄHLT wurde.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 26.05.2016 21:11

Klingt witzig, wenn gerade Sie das über andere schreiben.
24/7 online sind hier nur Sie und Ihr lustiger Kollege, der aktive Bürger.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.05.2016 22:17

"Die OÖN sind mein Hobby". Weiters muss es hier ein Gegengewicht zum "undemokratischen, uncoolen Pack" geben, besonders zu jenem, welches andere unmotiviert und penetrant BELEIDIGT.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2016 22:41

Deppat

Tja, wer sich kein anderes Hobby leisten kann und daher bis zu 14 Stunden täglich im OÖN-Forum hockt, ist ein typischer FPÖler, es gilt nur die Strache-Doktrin, von Kricl vorgegeben.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 22:47

fritzicat du Null du ....

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 22:54

Wieder eine privatfehde. Muss das sein?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 22:58

wenn die Personen Dein Niveau hätte, dann nicht ....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:04

und sorry, ich habe in Ungarn gearbeitet und hatte auch in Budapest eine Wohnung ... und mir ist Orban lieber als JEDER linke Politiker in Österreich ....

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 26.05.2016 23:14

@KubaLibre
Kannst auch nicht vergleichen, Herr ORBAN ist ein SIR - dem sein Volk "wirklich" am Herzen liegt, nicht nur wenn es aus politischem Kalkül notwendig wird.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:17

das kann ich nur bestätigen ... Ungarn lag besonders durch die österreichischen Banken ganz ganz unten .... Orban war der erste der sie vor dem Untergang bewahrt hat ....

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:18

Na ja was lag Herrn Orban am Volk als er Zensur auf das Internet vorschlug?
Romantisieren, nur weil er rechts ist, braucht man jemanden wie Orban wirklich ned!!!!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:35

soll man gar Links romantisieren ??? NEVER !!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:43

Eh ned,hat auch keiner verlangt. Aber dieses glorifiziernde Er denkt an sein Volk... da rinnt kiloweise der Pathos... Ziemlich ekelhaft... Imho eben...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:47

Elim ... es ist ein riesen Unterschied ... mit dir kann man normal diskutieren ... jeder hat seine Meinung, im Endeffekt kommt man drauf, dass man gar nicht sooo seit auseinander ist. Leider gibt es hier aber 2 oder 3 Poster und ihren allen Multinicks), die nur auf Konfrontation gehen ...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:15

Na ja gut nicht böse sein. Aber hass macht auch manchmal blind. Ich mag die F auch absolut nicht, trotzdem gebe ich den Vorschlägen von F Poltikern trotzdem Raum. Ein bloßes : Is a Sch**** nur weil's von einer politischen Seite die mir nicht behagt kommt, würde ich für mich als persönliche Niederlage werten.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:20

Elim ... ich bin absolut nicht blau ... meine Heimat ist schwarz (klar als Selbstständiger)... aber Links ist mir einfach verhasst ... aber ich denke wir beide sind gar nicht so weit auseinander .... ich vielleicht etwas extremer ...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.05.2016 23:27

Mag sein dass wir beide da gar Net so weit auseinander sind. Aber selbst wenn... Solange man gut miteinander diskutieren kann ist eine andere Denkweise nur gut, ich schätze nichts mehr als gepflegte (!!) Meinungspluralität. (Welche mit ihnen möglich scheint!)

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:27

leider sind nicht viele so deiner Meinung ....

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 26.05.2016 22:49

geh schlafen, bevor's dir den Vogel ganz aussahaut!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.05.2016 23:06

Die Deppat ist noch immer wach und sieht ein "Pack" im Forum.
Wie spannend.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 23:09

ah der LINKE Umverteilerprofiteur sein ganzen liebes Leben lang ist auch noch munter ... schmeckt der Scotch auf Kosten anderer ???

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 26.05.2016 23:20

Keine Sorge Kuba, ich trinke weder Rum noch Scotch und den Pfefferminztee leiste ich mit selbst.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen