Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukrainischer Geheimdienst bestätigt Einreiseverbot für mehrere FPÖ-Politiker

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2018, 09:24 Uhr
Detlef Wimmer darf nicht mehr in die Partnerstadt Saporoshje reisen. Bild: Schwarzl

KIEW/WIEN. Neben dem Linzer Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ), der im April 2018 am "Internationalen Jalta-Wirtschaftsforum" auf der von Russland annektierten Krim teilnahm, haben zumindest drei weitere FPÖ-Politiker derzeit Einreiseverbot in der Ukraine.

Dies erklärte am Mittwoch eine Sprecherin des ukrainischen Geheimdiensts SBU gegenüber der APA. 

"Zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage (24. April, Anm.) gelten ukrainische Einreiseverbote für Detlef Wimmer (wir haben berichtet), Hans-Jörg Jenewein, Axel Kassegger und Johannes Hübner", heißt es in der schriftlichen Antwort des SBU. Die amtierenden FPÖ-Nationalräte Jenewein und Kassegger sowie der ehemalige FPÖ-Nationalrat Hübner waren in den vergangenen Jahren jeweils Gäste des Jalta-Wirtschaftsforums gewesen und hatten ukrainische Gesetze durch ihre Anreise aus Russland gebrochen.

Ob sich noch weitere Vertreter der FPÖ auf dieser Sperrliste befinden, ist unklar. Der ukrainische Botschafter in Wien, Olexander Scherba, hatte Ende April betont, dass neben Wimmer nur wenige weitere FPÖ-Politiker betroffen seien. Der nunmehrige FPÖ-Nationalrat Johann Gudenus, der im März 2014 als "Beobachter" des von Russland forcierten "Referendums" auf der Krim fungiert hatte, darf laut SBU-Angaben vom Februar jedenfalls seit September 2017 wieder in der Ukraine einreisen.

Abgesehen von den Vertretern der FPÖ wurde laut dem aktuellen Schreiben des Geheimdiensts auch über den Wiener Aktivisten Alfred Almeder ein Einreiseverbot verhängt. Der sozialdemokratische Gewerkschafter, der dem Wiener Verein "Arbeitsgemeinschaft humanitäre Ukrainehilfe" angehört, hatte unter Verletzung ukrainischer Gesetze wiederholt abtrünnige Gebiete im Osten der Ukraine besuht. Im September 2016 war er von einem "Abgeordneten" der international nicht anerkannten "Luhansker Volksrepublik" (LNR) gar als künftiger Vertreter in Österreich genannt worden. Almeder dementierte derartige Ambitionen damals und sprach gegenüber der APA von "Kommunikationsdefiziten".

mehr aus Innenpolitik

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 05.05.2018 12:35

...die Ukraine soll alle FPÖ - Politiker ins Land einladen !!! - jedoch niemals wieder ausreisen lassen! Die Österreicher wären dankbar dafür!

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 03.05.2018 19:19

Einreiseverbot mag ja weh tun, wenn man dort einreisen will... wenn jemand das, wie im gegenständlichen Fall, aber ohnehin nicht vor hat, ist es ein sehr zahnloses Druckmittel.

Der Konflikt und die gesamte Situation ist ohnehin ein bisschen komplizierter.

Erfrischend ist dagegen mit welcher Energie die bekannte Forums-Linke der ultranational regierten Ukraine zur Seite stehen.

Aber bitte... ist eh jedem seine Sache.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 22:38

"Einreiseverbot mag ja weh tun, wenn man dort einreisen will..."

Und noch mehr, wenn man muss! Bzw. müsste...die sind ja Politiker und die FPÖ, vor allem aber deren Anhänger, sind ja moralisch flexibel genug, wenn es um die Arbeitsleistung geht. Da lässt man eine Auslandsreise halt sausen und hackelt nix, aber das Geld stecken sie trotzdem ein 😉

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.05.2018 22:55

Wucht, das sind ja keine Fußballfans, die halt gaudihalber zu einem Match fahren oder halt nicht.
Warum sie fahren nach Kiew fahren hätten sollen, stand vor kurzem in der Zeitung.
Diese Truppe ist zum Schämen. Nicht erst seit gestern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.05.2018 06:49

Wucht, das sind ja keine Fußballfans, die halt gaudihalber zu einem Match fahren oder halt nicht.
Warum sie fahren nach Kiew fahren hätten sollen, stand vor kurzem in der Zeitung.
Diese Truppe ist zum Schämen. Nicht erst seit gestern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.05.2018 11:02

Wucht, das sind ja keine Fußballfans, die halt gaudihalber zu einem Match fahren oder halt nicht.
Warum sie fahren nach Kiew fahren hätten sollen, stand vor kurzem in der Zeitung.
Diese Truppe ist zum Schämen. Nicht erst seit gestern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2018 18:39

Dreiviertel der UDSSR Kriegsindustrie und des Waffenknow how, ist in der Ukraine
- Die Urkaine weiß das
- Russland weiß das!
- Die EU weiß das!
- Ein paar FPÖ-Burschen glauben damit nun Weltpolitik machen zu können!
- Ein paar FPÖ-Burschen stellen sich als offizielle Vertreter Österreichs vor!

Wen wundert dieses nun, dass diese Blauen Kasperl von der Ukraine des Landes verwiesen werden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.05.2018 18:20

Die Ukraine, ein Vasall Merkels und der EU. Die FPÖ Politiker sollten froh sein, nicht in dieses korrupte Land reisen zu müssen. Auf kurz oder lang wird Putin der Ukraine ohnehin das Licht abdrehen. Der kommende Winter wird das beweisen.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 18:27

Also ist Putin der Kriegstreiber? Gestehst du als sein Trollposter das gerade wirklich zu? Oder ist dir nur ein Fehler unterlaufen?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.05.2018 18:36

Tja - "Oneonanieren am Bachlberg" ist eben so...

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.05.2018 16:54

Der Wimmerl Detlef darf nicht einmal zum Bundesheer, warum sollte er dann in die Ukraine dürfen ?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 14:08

Genialer Vortrag über den Regime-Change in der Ukraine:
https://www.youtube.com/watch?v=zNOiNSw5jMY

Fakten vom Friedensforscher und Historiker Dr. Daniele Ganser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2018 14:26

danube,
bei alledem, was du hier zitierst muss ich dir unterstellen dass du in keiner Weise eine Objektive Meinung zur Urkaine hast. Weder die von dir zitierten Onlinzeitung, noch Dr. Ganser sind seriöse Informanten. Dr. Ganser's Literatur ist durch die vielen Verschwörungstheorien spannend zu lesen, bewirkt einen "Wahnsinn das hätte ich nicht gewust" effekt, bleibt aber genauere Recherchen in allen seinen Büchern schuldig. Im Vorjahr hatte er einen Vortrag in Wien. Ich konnte ihm einige Fragen stellen, die er sehr weit ausbreitete, aber nichts konkretes darauf geantwortet hat.

Drum, Lies was G'scheits!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:36

von Fortunatus (4898)

Drum, Lies was G'scheits!

jo warum glaubst denn doss mia olle de OÖN lesen und Kommentare a do bei da OÖN schreiben ... grinsen grinsen grinsen hahahahhaahahhahahaha

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 14:39

Ich habe auch Wikipedia zitiert und die nennst du "nicht seriös"?

Du diffamierst den Vortragenden Ganser und kannst keine einzige Gegenthese nennen? Das ist mir zu billig!

Welche These von Ganser in seinem 1:50 langen Vortrag stimmt nicht und welche Gegenthese hast du zu bieten?
Das wäre seriös aber ich glaube, da verlange ich zu viel von dir! Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2018 15:18

danube,
- Wikipedia als Enzyklopädie habe ich noch nie als unseriös bezeichnet. Im Gegenteil. Für mich ist Wikipedia die seriöseste Onlineenzyklopädie
- Betreffend Dr.Ganser, muss er zuerst seine Verschwörungstheorien beweisen um auch Gegenbeweise zu nennen. Dr.Ganser bleibt diese aber immer schuldig. Mich erinnert er sehr an den Erich von Däniken vor Jahren.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 15:40

Gansers Vorträge dauern im Durchschnitt 2 Stunden und dementsprechend viele Zitate und Fakten präsentiert er dort.

Und es fällt dir nichts anderes dazu ein, als ihn einen "Verschwörungstheoretiker" zu nennen?

Nicht eine einzige Gegenthese? Das ist - charmant formuliert - ziemlich dürftig, unseriös und schwach!

Die Vorträge kann sich jeder ansehen und seine Quellen kann jeder prüfen.
Wir brauchen mehr Wissenschaftler wie Ganser, die den Mut zur Wahrheit haben!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 18:27

"Zahlen und Fakten"

Solange er nicht präsentiert, wie er auf diese "Zahlen und Fakten" kommt, sind die nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

Es ist nicht die Aufgabe der anderen, seine Quellen zu prüfen und zu wiederlegen, nein, es wäre vielmehr seine Aufgabe, diese Quellen offenzulegen und seine Thesen auch zu beweisen bzw. die offiziellen Thesen zu wiederlegen und sagen, warum die falsch liegen und er richtig.

Es bräuchte mehr Wissenschafter, ja, und weniger Menschen wie "danube", die "international anerkannten" Personen, die von jeder Uni verjagt wurden, blind folgen!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:36

Dieser Daniele Ganser?
https://kurier.at/kultur/daniele-ganser-in-wien-die-merkwuerdige-welt-des-9-11-zweiflers/223.799.635

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 14:42

Meinst du diesen Vortrag von Ganser zu 9/11:
https://www.youtube.com/watch?v=abibQYrh5ME

Welche seiner Fakten sollen nicht stimmen und wie lautet die Gegenthese des werten "Experten aeck"?

Oder kommt von dir nur warme Luft und billige Diffamierung?

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:45

Geh wieder YouTube schauen, lieber "Experte" in Sachen Chemtrails, Flat Earth, Reptilienmenschen und Angelegenheiten danube...

Und lies den Artikel, dann siehst du nicht überall "warme Luft und billige Diffamierung", wobei ich bezweifle, dass du überhaupt verstehst, was diese Worte bedeuten, ansonsten würdest du die nämlich nicht verwenden.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 14:53

hab ich dich mit der warmen Luft also doch richtig eingeschätzt! keine Gegenthese, schade...

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 15:19

Gegenthese wozu? Are you fucking serious?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 15:29

hab ich dich mit meiner Frage nach einer Gegenthese zu Gansers Fakten überfordert und verärgert?

Ob ich seriös bin? finde es raus und konfrontiere mich mit Gegenthesen! Soweit sind wir dank deiner fehlenden Gegenthesen noch nicht!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 15:59

Ich beschäftige mich nicht mit dem Aufstellen von Gegenthesen zu Verschwörungstheorien. Warum sollte ich? Mir fehlt - genauso wie Herrn Ganser auch - das nötige Detailwissen, um die Vorfälle zu behandeln.

Übrigens stellst du die "Gegenthesen"/alternativen Fakten auf, die musst du beweisen, nicht ich! zwinkern

lädt ...
melden
bessawissa (47 Kommentare)
am 03.05.2018 15:02

Dr. Daniele Ganser ist Mitglied der Friedensforschung und anerkannter Historiker.
Dass die US-Propagandamaschine ihn und alle anderen, die die Fakten auf den Tisch legen, mundtot machen will, ist auch ein alter Hut, genauso, dass die meisten europäischen Regierungen willfährige Handlanger der diversen US-Regime sind, die seit 1945 mehr Kriege angefangen und mehr Unschuldige dabei ermordet haben, als alle anderen Länder zusammen.
Aber man kann natürlich seinen Kopf in den Sand stecken und fest daran glauben, dass die USA die liebe Weltpolizei sind und dass ein paar Stümper mit laut Boeing für den Flugzeugtyp unmöglicher Geschwindigkeit in Bodennähe Manöver fliegen können, die zur kompletten Pulverisierung von zwei für Flugzeugabstürze ausgelegten Wolkenkratzer geführt haben, wobei im Flammeninferno ihre Reisepässe auf wundersame Weise völlig unbeschädigt blieben. Steht jedem frei, das zu glauben.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 15:23

Daniele Ganser ist Mitglied einer von ihm selbst gegründeten Organisation, die du "Friedensforschung" nennst.

Dass ihn bislang noch jede Uni wegen diberser Verschwörungstheorien hinausgeworfen hat, verschweigst du.
Aber ja, die Schweizer Unis - ein Werkzeug der US-Propaganda! :D

Wenn du wüsstest, wie lächerlich du dich anhörst.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 15:25

die Uni hat ihn auf den starken Druck der Us-Botschafterin rausgeworfen (müssen)!

Nicht jeder Chef einer Uni hat ein starkes Rückrat...

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 15:27

Welche Uni?
Und die anderen Lehrsitze?
Und kannst du den angeblich starken Druck der US-Botschafterin belegen?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.05.2018 15:31

Bitte schön:
https://swprs.org/anschlag-auf-die-forschungsfreiheit/

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 16:02

Oh, das "Siss Propaganda Research" ohne Impressum. Äußerst seriös zwinkern

lädt ...
melden
Optimist21 (179 Kommentare)
am 03.05.2018 18:03

bitte schreib weiter an dem Märchenbuch, ganz lustig!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 13:27

Frage :

ist es nicht die Ukraine die in die EU möchte ?
und von der EU geschützt werden ?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 03.05.2018 14:06

Primär wollen sie das Geld und den Wohlstand der EU.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:30

spoe

so is es !

wohl gemerkt dass die EU nicht schuldlos an dem Konflikt UKR/RUS ist da sie den Fehler machte zu versuchen UKR nur für die EU zu gewinnen und Russland aus dem Spiel zu " drängen " !
der Rest der Geschichte erleben wir seit Jahren LIVE .

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:09

Frage:

ist es nicht die FPÖ, die aus der EU möchte?
und diese zerstören will?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 03.05.2018 14:28

Wenn die Ukraine EU-Mitglied wird,
möchte ich aber auch aus der EU raus.

http://www.spiegel.de/panorama/korruption-in-der-ukraine-die-kampfansage-a-1096878.html

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2018 14:32

spoe

das wird NIE sein ,und bleibt genauso eine Geschichte wie mit Türkei

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:35

Wenn die Ukraine EU-Mitglied wird, dann hat Österreich zugestimmt.
Staaten können mur beitreten, wenn die Mitgliedsstaaten EINSTIMMIG zustimmen.

lädt ...
melden
rmach (15.038 Kommentare)
am 03.05.2018 13:21

Welche Sorgen ein Land hat, in dem das Elend regiert. Ich werde diese Armut, die ich dort erlebte, niemals vergessen. In den umliegenden ehemaligen Ölzentren von Truskawetz, habe ich die schlimmsten Schicksale gesehen. Auch Wimmer kann dort m.E. sicherlich nichts mehr verschlimmern. Bei uns leider schon, aber da darf er ohnedies bleiben.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:10

Die Ukraine hat halt leider keinen Einfluss darauf, ob in Österreich das Elend regiert oder nicht. Den hätten die Wähler und die haben das Elend gewählt :D

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.05.2018 14:12

Vorher regierte jahrelang die Not

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:24

Und der gemeinsame Nenner ist die ÖVP.

Also Not und Elend in einem sozusagen. Die Frage ist nur, warum die Österreicher das seit über 30 Jahren (ja, auch wenn Kurz das bestreitet, die ÖVP regiert ohne Unterbrechung seit 30 Jahren) wollen?

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 03.05.2018 14:29

Die Ukraine hat im eigenen Land mehr als genug Aufgaben und sollte keine billige Außenpolitik machen.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:38

Billige Außenpolitik?
Die Entscheidung darüber, ob man Gefährder ins Land lässt ist eine innenpolitische Angelegenheit, mein Lieber!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 03.05.2018 13:11

Wer reist in die Ukraine?
Miese Geschäftemacher und Kriegstreiber!

lädt ...
melden
rmach (15.038 Kommentare)
am 03.05.2018 13:47

Die ukrainische ist mit der österreichischen Geschichte stark verbunden und verwoben. Erzherzog Wilhelm war von den Habsburgern als König der Ukraine vorgesehen. Er wurde dann angeblich unter Stalin für seinen "Freiheitskampf" eliminiert. Galizien wurde von den Habsburgern auch als Versuchskaninchen für Gesetze benutzt. Was dort funktionierte, konnte man dann im gesamten Reich umsetzen. Das Erdölzeitalter begann hier bereits im Spätmittelalter und obwohl hier die Armut ein strenges Regime führt, gibt es Museen, die mit viel Enthusiasmus erhalten werden. Ich zähle mich zu jenen, die dieses Land wegen seiner Geschichtsquellen besuchte. Truskawetz erinnert auch mit seinen vielen verfallenen Häusern, noch heute an den Prunk der Vergangenheit, der auch in der SU sehr gepflegt wurde. Es erinnert sogar ein wenig an Bad Ischl oder andere Kurorte. Das Wasser soll nahezu alles heilen können; sogar eine negative Lebenseinstellung und den Drang zu Unterstellungen!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 03.05.2018 14:10

Die, die zu den Russen (miese Geschäftemacher und Kriegstreiber) reisen, offensichtlich nicht zwinkern

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.05.2018 12:53

Einreiseverbot für Strache in Bierzelte ! Begründung: Mißachtung des Rauchverbots

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.05.2018 12:00

Man fragt sich ja, in welchem Outfit der Detlef verkleideter aussieht: Bundesheer-Uniform oder Lederhose.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen