Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Traiskirchen ist gesundheitsschädigend"

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2015, 12:54 Uhr
Menschenrechte verletzt
Verstöße gegen mehrere Punkte der UN-Menschenrechtskonvention ortete Amnesty International in seinem Bericht über die Lage im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen, wo derzeit rund 1.000 Flüchtlinge ohne festen Dach über dem Kopf leben. Das Innenministerium zeigte sich wenig überrascht.  Bild: (EPA)

WIEN. Die Unterbringung und das Angebot an sanitären Anlagen in Traiskirchen ist für die Flüchtlinge dort "unmittelbar gesundheitsschädigend". Die medizinische und psychosoziale Versorgung ist "völlig unzureichend". Das ist das Ergebnis eines Berichts der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen"

"Die Aufnahmebedingungen verletzen nicht nur die Rechte, sondern auch die Würde von Menschen, die in Österreich Schutz suchen", sagte Mario Thaler, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Österreich, in einer Aussendung am Dienstag.

"Schwangere sind teilweise unter inakzeptablen Bedingungen in Zelten untergebracht und insgesamt nicht ausreichend über ihre Möglichkeiten der medizinischen Versorgung informiert", heißt es in dem Bericht. Lagerbewohner und private Helfer haben laut "Ärzte ohne Grenzen" von mehreren Geburten im Freien und auch von Totgeburten berichtet. Dazu habe es von vonseiten der Lagerleitung keinen Kommentar gegeben. Auch die medizinische und psychosoziale Betreuung der Kinder im Lager sei "völlig mangelhaft, die Unterbringung im Freien muss als gesundheitsgefährdend bezeichnet werden".

"Die zahlreichen Mängel im Bereich der Sanitäranlagen verringern die Möglichkeiten der persönlichen Hygiene und stellen ein unmittelbares Gesundheitsrisiko dar", so "Ärzte ohne Grenzen". Die Duschen hätten keine Vorhänge oder Türen und seien "vollkommen frei einsehbar". Bei keiner einzigen Dusche bestehe die Möglichkeit, Handtücher oder Wäsche so aufzuhängen, dass sie während des Duschens nicht nass werden. Die Duschen seien zudem baulich nicht von den Toilettenanlagen getrennt und es gebe viel zu wenige Toiletten.

Bei vielen Toiletten funktioniere zudem die Spülung nicht. Die Räume hätten teilweise keine Beleuchtung, was die Verwendung in der Nacht zu einem Sicherheitsrisiko mache. Die mobilen Toiletten hätten keinerlei Beleuchtung und seien damit in der Nacht de facto nicht benutzbar.

Die medizinische Versorgung in der Betreuungsstelle werde von insgesamt elf Ärzten durchgeführt, die bei der Betreiberfirma ORS unter Vertrag stehen. Wochentags von 9 bis 17 Uhr sei eine Präsenz von vier praktischen Ärzten vorgesehen. In der Nacht sei kein medizinisches Personal anwesend. Die Ärzte beginnen den Arbeitstag laut eigenen Angaben mit den Erstaufnahmeuntersuchungen. Erst danach werden Menschen mit akuten Beschwerden gesehen. Dazu gebe es ein Nummernsystem, das Berichten der Bewohner zufolge nicht funktioniere, da bei weitem nicht alle ausgegebenen Nummern bis 17 Uhr an die Reihe kommen. Am Folgetag müsse eine neue Nummer gezogen werden.

Die psychosoziale Betreuung sei nur in Ansätzen vorhanden und entspreche nicht den zeitgemäßen Standards, bemängelte die Hilfsorganisation. Bewohner und private Helfer hätten von 17 Selbstmordversuchen berichtet, so "Ärzte ohne Grenzen". Kritisiert wird weiters, dass es den Vertretern des Ministeriums, dem Sicherheitspersonal und anderen Angestellten immer wieder an Empathie mangle und sie "eine gewisse Ungeduld und Ignoranz oder abgestumpfte Genervtheit gegenüber den Anliegen der Bewohner des Zentrums" zeigen.

Die Hilfsorganisation hat ihren Bericht heute dem Innenministerium vorgelegt und hat die Verantwortlichen in einem konstruktiven Gespräch aufgefordert, Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

123  Kommentare
123  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Puccini (9.519 Kommentare)
am 26.08.2015 01:10

Vinzerl ..

Einen größeren "Dreckshaufen" wie die FPÖ gibt es nur mehr in den USA.
Den "KuKluxKlan" halte für noch gefährlicher, aber angesichts ihrer Vorfeldorganisation, der "NSDAP" übertrifft sie alles, an ermordetetn.
Alleine 6 Millionen Vergaste in KZts und 20 Millionen getöteten Russen.

Kein Wunder, dass der Stolz der Gudenus nicht zu brechen ist, das muss man denen erst einmal nachmachen.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 25.08.2015 23:27

Ein Totalversagen der Vertretung des Volkes Österreichs! X-Mal ist auf diese Zustände hingewiesen worden... nichts, aber gar nichts hat sich getan. Dann wurde eine Firma aus der Schweiz beauftragt, in Traiskirchen die organisatorische Leitung zu übernehmen... es ist schlechter geworden. Es wird Zeit, dass sich die Politik aus diesem Bereich möglichst heraus hält und Fachkräfte die Problematik begleiten lässt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 01:00

"Totalversagen der Vertretung des Volkes Österreichs"
Hatten wir da nicht eine FP /ÖVP Koalition?
Da gabs auch eine Finanzminister von den Blauen, an den sie sich heute nicht mehr gerne erinnern. ( nach der Wahl von der FP ausgertreten und "parteilos"???)
Da war doch eine FP Regierung in Kärnten - der Schulden Supergau.
Da war die Hypo, da war Scheuch (USV!)

Nein so schwach waren die Blauen Poltiker nie, dass sie nicht Mit-/Hauptverantortlich für viele Desater gewesen wären und noch sind.

Oder wollens Sie so argumentieren wie FIFA Präsident: In der Institution FIFA gibts keine! Korruption. Korrupt sind nur einige wenige Funktionäre! So muss man argumentieren!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2015 21:58

durch das Flüchtlingsthema bleiben alle Probleme der Bürgr liegen!

Absicht - Ablenkung von Multi Organ Versagen Behörden?

1) Start Up für Arbeitslose Arbeitslosigkeit katastrophal
2) Bildungsbaustelle die Jugendlichen werden immer weniger auf Arbeitsmarkt vorbereitet und haben mit einfachsten Rechtenarten bzw. Verstehen von Zusammenhänge Probleme - naja haben Erwachsene und Gstudierte Steuergehalt Bezieher auch! traurig
3) Pensionproblematik - Stadt Wels 38,4 Prozent Früh-Mindest und Pensionisten!
4) Armut 2.000 Stadt Wels bekommen vom Magistrat das Geld
5) 600 Drogenkranke Wels dann noch Alkoholiger und Spielsüchtige und psychisch Kranke!
6) Amtsmissbrauch Behörden Magistrat Mitarbeiter Datenschutz und Blokade von aufklärungen siehe Welldorado usw.
7) Immer mehr Welser sind frühzeitig Krank - siehe Vereine die nicht mehr wissen was tun sollen, weil Behörden Multi Organ Versagen alles an Sorge Verantwortung abschiebt!
8) Wohnen zu Teuer - Betriebskosten + 300 %! und und und

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 22:25

Es ist einem reichen zivilisierten Land zuzumuten mehrere Problemfelder gleichzeitig bearbeiten zu können. Dazu gibt es ja auch eine Schaar von Ministerien, Organisationen, Vereinen etc. Und wir müssen uns damit abfinden, dass das Leben ständig im Fluss ist und viele Probleme nie zur Gänze gelöst werden können. Ich halte es direkt für Nestbeschmutzung ständig so zu tun als könnte ein Land wie Österreich immer nur ein Problem auf einmal angehen und wäre quasi nicht zu mehr fähig.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 01:03

Wie naiv sind Sie?

Der neue FP Bürgermeister
wird alle diese Probleme mit einem Streich,
wie das tapfere Schneiderlein lösen

und Sie werden nix mehr zum Posten haben.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.08.2015 21:49

einzige Lösung um dieses Problem in den Griff zu bekommen wäre mittels mindestens 5 Koordinatoren top Manager Posten für jede der beiden Regierungsparteien. Dann haben wir das alles sicher im Griff so leicht geht das oder?

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 25.08.2015 20:49

Würde man nicht ungebremst so viele AsylwerberInnen hereingelassen und aufgenommen haben, dann wären diese Probleme nicht so gravierend und man könnte viel weniger AsylwerberInnen auch viel besser betreuen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass NGOs aber überhaupt nichts in Einrichtungen der öffentlichen hand zu suchen haben - sie haben dafür überhaupt keine Legitimation. Aber anscheinend ist unsere Regierung absolut NGO hörig - siehe auch AI. Dass in Traiskirchen z.T. Missstände herrschen,die abgestellt gehören, das glaube ich schon bei dieser Überbelegung. Dass aber diese NGOs immer was finden werden und alles aufblasen werden, das liegt auch in der Natur dieser Organisationen und ihrem Profilierungsbedürfnis. Dort, wo es wirklcih unhaltbare Zustände gibt, da kommen diese NGOs aber gar nicht hin oder meiden das von sich aus. Schlussendlich wieder die bekannte Tatsache - der Zustrom der AsylwerberInnen muss eingebremst werden, die meisten waren schon vorher in Sicherheit.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 21:33

Solange sich die Zustände in den Herkunftsländern nicht gravierend ändern, wird sich da nicht viel einbremsen lassen. Daher müssen zunächst einmal jene Flüchtlinge, die schon da sind, raschest auf möglichst viele Gemeinden aufgeteilt werden. Gleichzeitig muss die Bundesregierung -und wieso nicht auch die Landesregierungen -sich v.a. in ostmitteleuropa dafür stark machen dass auch dort mehr Flüchtlinge aufgenommen werden. Schließlich müssen möglichst ortsnahe an den Herkunftsländern entsprechende Zentren eingerichtet werden wo auch Asylanträge bearbeitet werden. Und zu guter letzt muss die EU beweisen, dass sie eine kluge Nachbarschaftspolitik betreibt und funktionierende Länder nicht länger destabilisiert. Eine Abschottung von Migragtionsströmen ist in einer geographischen Lage wie Europa nicht denkbar, oder wenn dann nur zu absurden Kosten und Bedingungen (Zäune,Mauern, Bewachung..). Wir müssen uns konstruktiv auf diese Ströme einstellen.

lädt ...
melden
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 25.08.2015 21:50

Ja was willst Du denn gegen den Zustrom machen. Aus der UNO austreten und das Völkerrecht nicht mehr anerkennen? Bei aller Freundschaft: Es ist die Pflicht von einem der reichsten Länder der Erde, Menschen in Not aufzunehmen. In wenigen Jahren werden wir davon auch wirtschaftlich profitieren, dass diese Menschen bei uns arbeiten und Steuern zahlen.
Man kann die Realität nicht verweigern!

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 26.08.2015 07:15

Aber die Tschechen können dies und sind genauso ein EU Mitglied wie Österreich! Wo bleiben die Eu Sanktionen gegen die brutalen Sager des tschechischen Präsidenten Zeman, welcher Flüchtlinge als Metatsasen eines Krebsgeschwüres bezeichete und ihnen nahe legte, wieder abzuhauen, wenns ihnen nicht passt und sie sich nicht nach den Regeln und Sitten des Landes halten? Gerade wurde in Tschechien vom Volk eine Petition abgegeben (250.000 Unterschriften), dass keine Asylanten erwünscht sind! Außerdem werden in Tschechien aufgegriffene Flüchtlinge in Gefängnissen verwahrt, mit der Begründung, dass sie illegal ins Land eingereist sind. Handys werden ihnen abgenommen, falls sie Geld haben, werden KCZ 250,- (= € 10,-) pro "Nächtigung" abgenommen,...Übrigens auch die Slowaken gehen diesen Weg und Polen nimmt überhaupt nur ein paar christliche Flüchtlinge (keine Moslems!), England schottet sich ab, Ungarn zäunt sich ein,....

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 25.08.2015 20:39

Nach dem Dublin Abkommen werden die Flüchtlinge nicht mehr behandelt, 15 Jahre habe ich von dieser Schizophrenie geschrieben, alle Politiker die unter diesem Dublinabkommen I+II eine Unterschrift gesetzt haben, sollten dem Amtsarzt vorgeführt werden, den Grundstein für dieses jetzige Desaster hat das Dublin Abkommen zu verantworten, aber auch die damalige Innenministerin Maria Fekter hat dieses Abkommen als Richtlinien genommen und logische Erklärungen einfach unbeantwortet gelassen. So wurden wichtige Erfahrungswerte einfach wie in einer Diktatur abgelegt, die Plattform gelöscht und BK Werner Fayman hat sich in das BMI nicht eingemischt, alle Bitten sind abgeprallt, damit habe ich als treuer Wähler die SPÖ verlassen und nun wähle ich frei, ganz nach meinem Gefühl!Ich freue mich, dass dieses Gesetz und Abkommen nun nicht mehr zur Anwendung kommt, dieses Gesetz also "übergangen" wird, da kommt Freude auf! Viele Flüchtlinge haben Verwandte, lasst sie einfach dort hinfahren!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.08.2015 20:09

Bei diesem erschütternden Bericht Ärzte ohne Grenzen erscheint
es nur eine Frage der Zeit wann Seuchen ausbrechen.
Bei dem Personalmangel nur oberflächlich durchgeführte
ärztliche Erstuntersuchungen können ansteckende Krankheiten etc.
dann nicht diagnostiziert werden. Der weitere Ablauf, dass auch
Beschwerdefälle nicht behandelt werden könnten, setzt wohl
ein´s d´rauf!!!
Kranke Leute kommen dann in andere Quartiere und treten in der
Öffentlichkeit auf. Auch das ist ein in der Bevölkerung
verbreitetes Angstgefühl.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 25.08.2015 20:17

Dieses Angstgefühl weiter zu verbreiten
sehen Sie also als ihre dringendste Aufgabe?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.08.2015 22:55

WER läßt sich mit ansteckenden,gefährlichen Krankheiten -die bei uns hier in Europa schon längst ausgestorben sind ... schon gerne anstecken ????

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 23:32

Na, der Herr LH Pühringer vielleicht?
Wozu brauchen wir Krankenhäuser und Ärzte im Land?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 19:54

Die OÖN werden auch immer schlampiger.
Die Zuordnung der Postings wird immer schwieriger, dafür wird die Zensi immer frecher.

Das sprach doch vor Kurzem jemand von der "Schönen, neuen Welt"
Was für ein Zufall!

lädt ...
melden
bbc (111 Kommentare)
am 25.08.2015 19:19

Österreich wäre ein schönes Land: ohne das Unmenschengesindel das hier seinen widerwärtigen, ekelhaften braunen Schleim in den Postings hinterlässt.
Liebe OÖN: Schließt einfach die Foren, das ist alles nur kontraproduktiv wenn sich unter tags die arbeitsscheuen und sozialschmarotzenden Österreicher hier austoben!

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 25.08.2015 20:07

Da schau her! Ihr posting zeigt:
Die Internationalen Sozialisten wie sie, unterscheiden sich in manchen Dingen ja gar nicht von den "Nationalen"?

Der Ruf nach Zensur und Verbieten freier Meinungsäußerung und Information is ja nicht nur ein Herzenswunsch unseres maturazeugnissuchenden Taxifahrers - seine grünroten Freunde in Baden-Würtemberg schreiten schon zur "Nücherverbrennung":

In der der deutschen Stadt Bad Dürrheim wurden in den vergangenen Tagen 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Auf dies macht der bekannte Journalist und Kolumnist Roland Tichy in seinem Blog aufmerksam. Die Aktion richtete sich offensichtlich gegen Bücher, die beispielsweise das Wort „Neger“ enthalten. Betroffen sind auch die Bücher von Erich Kästner, Autor so berühmter Kinderbücher wie „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“.

Besonder bizarr: Die Bücher von Kästner landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis!!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 25.08.2015 20:47

Ich finds ja eh ganz, ganz grauslich
vom Strache, daß er den Mölzer nur wegen des "Negerkonglomerats" mit der Nazikeule aus der FPÖ verjagt hat.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 01:07

Diese Info ist für den O.Ö. Wahlkampf
und für die Lösung der Flüchtlingsproblematik in O.Ö.
von eminenter Bedeutung!
DANKE!

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 25.08.2015 17:38

Für Österreich wäre es besser, diese Versagerregierung würde so schnell platzen, wie die Gutmenschenlügen bezüglich der Asylmissbraucher!

"Die armen Asylwerber flüchten mit dem nackten Leben vor dem Wahnsinn und Terror des „Islamischen Staats“, den sie zutiefst ablehnen und der sie existenziell bedroht; da muss man sie doch mit offensten Armen aufnehmen. So lautet meist die Kern-These der Gehirnwäsche, mit der derzeit die geschlossene Links- und Gutmenschfront die Österreicher und Deutschen terrorisiert. Sie klingt für naive Gemüter auch überzeugend – nur ist die Realität eine völlig andere.

In Wahrheit holen sich Deutschland, Österreich und Schweden nämlich mit ihren offenen Toren für die „Flüchtlinge“ selbst genau jenen Wahnsinn ins Land, vor dem angeblich geflohen wird. Was mehrere Fakten beweisen....

weiterlesen auf
www.andreas-unterberger.at/2015/08/asyl-wie-schnell-die-gutmensch-luegen-platzen/#sthash.ft8dbZMc.dpuf

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 18:34

Wie der Herr Unterberger noch in die Kirche gehen kann - das tut er - ist mir und vielen anderen unverständlich!?!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 19:44

Austria klingt ja ganz gut. aber warum muss ich an Kärnten bei deinen Texten denken?

Deine Beschimpfungen der Regierenden würden auch gut auf Haider, Scheuch und Dörfler passen.
Ist das schon so lange her, dass es nicht mehr erwähnt werden Darf?

Ich freue mich schon auf einen Bundeskanzler Strache, der hat wenigstens keine AA-Hypo mehr griffbereit und muss vielleicht sogar arbeiten, anstatt Hunderter zu verteilen.

Es kann wirklich nur mehr besser werden ... zwinkern

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 00:14

Nachbeter!?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2015 17:00

wer hat diese sch. Schweizer geholt? das ist doch krank, was da passiert… und die Verantwortung HAT natürlich die Regierung!

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 25.08.2015 16:59

ROTGRÜN sorgt auch für Gesundheitsgefahren auch in ÖBB-Zügen:

"...zahlende Kunden waren nicht wenig erstaunt, als sie weder Sitzplatz noch entsprechende Bemühungen der Bahnmitarbeiter vorfanden. Weil zahlreiche Asylwerber und diverse Flüchtlinge in den Zug am Westbahnhof drängten, war eine Abfahrt unmöglich ... Die randalierenden Ausländer waren nicht dazu bereit, den Fahrpreis zu bezahlen und drängten darauf, dass sie gratis mitgenommen werden.

Durch den enormen Andrang blieb aber kein Platz mehr für jene Menschen, die bezahlte Tickets hatten. ...musste auch die Polizei einschreiten. Mehrere dutzend Asylwerber wurden aus dem Zug geschickt weil sie sich auch nicht ausweisen konnten, schlichen sich aber an einer anderen Stelle wieder in die Waggons. Der Schaffner hatte wohl von Beginn an die Vorahnung, der Lage nicht Herr zu werden und ließ sich überhaupt nicht blicken..."

„Es hat erbärmlich gestunken, ein paar Gutmenschen haben dann noch mit der Polizei gestritten,.." unzenuriert.at

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 18:35

Is schon gut - Sie wiederholen sich zu oft!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 25.08.2015 18:57

So ein Zufall aber auch:
Unzensuriert.at ist eine im Februar 2009[1] gegründete rechtspopulistische Plattform aus Wien. Als deren Initiator gilt der dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ).

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Causa-Graf-Staatsanwaltschaft-stellte-Ermittlungen-ein;art385,1952939

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 20:41

Mir ist allerdings der Bezug zu Rot-Grün in Ihrem Beitrag doch "ein wenig" zu kurz gekommen. Außer in Ihrer selbstfabrizierten Einleitung ist er nämlich nirgends nachweisbar.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 20:51

Austria, ganz verstehe ich das nicht ..
Der Westbahnhof wird doch nur mehr vom pinken Haselsteiner und von Regionalbahnen der ÖBB angefahren.
Wollten die alle nach Oberpullendorf, wegen dem guten Wein???

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.08.2015 16:54

Das MUSS man gelesen haben!

Erzbischof Lackner ruft alle Pfarreien zur Wohnraumbeschaffung für Asylanten auf und Mag. Hermann Mitterer MBA antwortet wie folgt!

https://helmutmueller.wordpress.com/2015/08/02/vorbildliche-zivilcourage-eines-oesterreichischen-patrioten/

Dass dieser Brief vom Bischof Lackner, samt Antwort von Mag.H. Mitterer MBA, in unseren Gazetten nicht erscheint/erschienen ist, ist wohl klar, wir tragen daran selber die Schuld denn unser Obrigkeitsdenken ist uns mit der Muttermilch verabreicht worden und genau darauf bauen die Politbonzen!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 16:59

Kein Wunder!
Nur du hast soviel Zeit, den ganzen Stuss ausführlich zu lesen ...

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 25.08.2015 17:11

Toller Brief eines wirklich engagierten Österreichers und Europäers !!

Ich weiss aber nicht, ob der Salzburger Erzbischofs Franz Lackner die Fähigkeit, den Charakter und das Rückgrat hat, die Herausforderung zu verstehen und sich zu verantworten ....

Mit Christentum hat ja weder die katholische noch evangelische Kirche noch viel zu tun....

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.08.2015 17:32

Ich habe auch das vom Bischof Lackner verfasste Original, welcher in diesem Link nur andeutungsweise erwähnt wird. Dieser Brief ist aber zu lang um ihn hier einzustellen und verlinken kann ich ihn nicht.

Ich bin seit Jahren der Meinung dass uns die "Zudringlichen" demnächst komplett überrennen werden und sehe daher schlimme Zeiten für unsere Nachkommen, zumal die "Scheinasylanten" aus einem ganz anderen Kulturkreis kommen...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 18:54

"Ich bin seit Jahren der Meinung dass uns die "Zudringlichen" demnächst komplett überrennen werden und sehe daher schlimme Zeiten für unsere Nachkommen, zumal die "Scheinasylanten" aus einem ganz anderen Kulturkreis kommen..."

Seit Jahren Sind Sie ein Opfer von Angstmachern, von Leuten die auf ekelhafte Weise politischens Kleingeld herausschlagen wollen.

Angst kann man "machen".
Man kann auch nüchtern und wachsam mit Herausforderungen umgehen.

Angst ist ein sehr schlechter Lehrmeister und

Angst macht blind für die tatsächliche Bedrohung ....

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.08.2015 19:53

Lieber vinzenz2015,

entweder haben Sie die Antwort des Hr. Mag. H. MITTERER nicht gelesen oder gar nicht verstanden...

Ich kann das nicht beurteilen weil ich Sie nicht kenne, aber meinen Teil denke ich mir schon!

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 21:03

Dieser Hr. Mitterer ist vollkommen irrgeleitet. Er missbraucht das Christentum und die Idee "Jesus" zur Verteidigung seiner materialistischen Wahnvorstellungen. Das ist das völlige Gegenteil von dem was das wahre Christentum fordert. Er sollte sich eigentlich von seinem materiellen Besitz und seiner Familie ehest trennen und auf eine lange Pilgerfahrt gehen bevor es zu spät ist.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 01:13

So taktvoll und vor allem
so demonstrativ mitfühlen sind Sie nicht immer!

Sachlich liegen Sie aber völlig daneben.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 21:00

Wenn Sie sich von so etwas Angst machen lassen, dann gehen Sie aber völlig am Christentum vorbei. Und am Islam. Am besten Sie setzen sich ehest mit Vertreter_innen ihrer örtlichen Religionsgemeinschaften in Verbindung und suchen das Gespräch. Auch die Begegnung mit dem Imam oder Religionslehrer Ihrer Gemeinde könnte Wunder bewirken. Und melden Sie sich ehest bei ihrer nächsten Flüchtlingsunerkunft und machen Sie sich nützlich!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.08.2015 20:10

"Mit Christentum hat ja weder die katholische noch evangelische Kirche noch viel zu tun...."

Klar, das bleibt ja dem "wehrhaften Christentum"
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/portraets/71038_Ewald-Stadler.html
vorbehalten.

Lächerliche, rechte Hetzer...

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 25.08.2015 20:44

Bleibens doch bei Vinzenz, wenn´s schon dieselbe Hetze betreiben.
Aber bezüglich Christentum haben die genannten Kirchenorganisationen natürlih ein schweres Problem und das begann schon mit den Krichenvätern Ambrosius und Augustinus die mit der "Herrscherkirche" an der Seite der weltlichen römisch kaiserlichen Machthaber die christl. Lehre wohl zwangsläufig ändern mussten.

Ein schwerwiegende Änderung war zum Beispiel die Erfindung des Fegefeuers und der damit verbunden Strafe im Jenseits - hatte doch Paulus ganz anders formuliert: Alle Christen sind durch den Opfertod Christi am Kreuz erlöst, auch Beichte und Ablass kannte Paulus und auch die Urchristen nicht.

Dass die kirchliche Hierarchie mit einem Papst an der Spitze durch ein umstrittenes Zitat viel später begründet wurde, ist ebenfalls Tatsache - hatte doch Jesus selbst gesagt: "Wenn zwei in meinem Namen .."

Und dass die heutige Kirche dem Auftrag Jesu Wort zu verkünden nicht mehr nachkommt, zeigen die moscheebauenden Bischöfe!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.08.2015 21:30

Passt schon Austria..
Austria oder gar Österreich kannst du mit deinem Gestammel natürlich nicht vertreten, wir lassen dich aber weiter deine Verteidigungsreden für alle Rechtsaußen halten.
Wir sind halt Demokraten, im Gegensatz zu Dir.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.08.2015 22:45

Woher die Zustimmungen für obenstehendes post kommen, das möge sich das p.t. Publikum selbt zusammenreimen..

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 08:54

"moscheebauenden Bischöfe"
Mehrzahl?
Wo?
Wer?

Bin gespannt?

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 25.08.2015 20:54

Mit Christentum hat aber dann auch Ihre Auffassung von "Christentum" wenig bis gar nichts zu tun. Jesus war jedenfalls nicht dafür bekannt, eine Familie zu gründen um diese dann hassvoll als Bollwerk gegen jegliche äußeren Einflüsse vorzuschieben. Der hat sich ja nicht mal für das politische Palästina und seine Unabhängigkeitsbestrebungen von den Römern interessiert. Und denken Sie mal darüber nach, was die biblischen Geschichten "Herbergssuche" und "Fisch-und Brotvermehrung" auf die jetzige Situation angewandt bedeuten könnten. Ich denken kaum dass Jesus die Fischvermehrung durchgeführt hat um die Anwesenden anschließend zynisch als "Schmarotzer" vorzuführen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.08.2015 00:25

Ihr letzter Satz, dass die Kirchen mit Christentum wenig zu tun haben
ist bei aller berechtigten Kirchenkritik
mehr als oberflächlich.

Ist das Ihr Niveau?

Pauschrundumschläge,
wie von einem Wahnsinnigen
der Realität von eigener Einbildung
nicht mehr unterscheiden kann.
Akuten Realitätsverlust nennt man das!

Schade um den Platz hier im Forum,
den Sie mit Ihren Ergüssen blockieren!

Heute gehört uns das Forum in den OÖN;
morgen die ganze Welt!!!

Die Allmachtsträume der Blauen,
die sie durch ihr Geschwafel hier ausagieren
sind schon sehr fadenscheinig und durchsichtig.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 18:46

Auch ein Pfarrgemeinderatsobmann kann sich verirren.
Offensichtlich steht er recht allein da,
weil ihn sein Pfarrgemeinderat nicht unterstützt.
Möchte nicht wissen was in dieser Pfarrgemeinde los ist.
Der Mann polarisiert und ist christlichen Werten offensichtlich nicht zugänglich.

Das elendlange Elaborat lässt wegen der Wortwahl interessante Rückschlüsse, von wo dieser Herr geistig gesteuert ist. Den Begriff "autochton" verwendet kein Mensch in der Alltagssprache. Er meint: die hiesigen dasigen Menschen.

Wer hat den Begriff unlängst in Umlauf gebracht?
Es war der Herr Mölzer ...

Alles klar?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.08.2015 18:48

Die Katholische Kirche praktiziert immer wieder das Durchgriffsrecht.
Warum nicht bei diesem PGR Obmann
und seinem kirchenschädighenden Äußerungen???

Wieder einige Austritte mehr, wegen diesem Herrn ...

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 25.08.2015 20:25

"autochton" verwendet kein Mensch?? woher nehmens denn des ??

Liegts vielleicht scho an Heinisch-Hoseks Schul- und Gender-Bildungsdesaster - da kommt man ja nicht mal mehr zum Lesen "roter" Texte der letzten Jahrzehnte:

"...Das Ziel des Afrikanischen Sozialismus ist es, mit Hilfe einer Reaktivierung dieser autochthonen sozialen und kulturellen Werte ...." (Schwarzafrika: Politische Konflikte und Entwicklungskrisen von Volker Matthies)

Aber vielleicht is auch des Buach scho auf da Bücherverbrennungsliste der Internationalsozialisten gelandet ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen