Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Telekom-Prozess: Haftstrafen für Hochegger und Rumpold verringert

Von Jasmin Bürger, 24. August 2016, 00:04 Uhr
Einst gefragter Netzwerker, nun ein gezeichneter Mann: Peter Hochegger vor Gericht. Bild: APA

WIEN. Der eine wirkte wie das blühende Leben, der andere schwer gezeichnet: Unterschiedlicher hätten die Auftritte von Ex-FP-Geschäftsführer Gernot Rumpold und Ex-PR-Berater Peter Hochegger am Dienstag am Wiener Straflandesgericht nicht sein können.

Für beide in der Telekom-Affäre rechtskräftig Verurteilten ging es vor dem Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Wolfgang Etl nach zurückgewiesenen Einsprüchen um die Neufestsetzung des Strafmaßes. In beiden Fällen wurde die ursprüngliche Strafe reduziert: Für Hochegger von zweieinhalb Jahren unbedingter Haft auf zwei Jahre, davon nur noch acht Monate unbedingt, für Rumpold von drei Jahren Haft auf 33 Monate, davon elf Monate unbedingt.

Eine "angemessene Strafe", wie der trotz finanzieller Notlage beinahe gut gelaunte Rumpold im Anschluss frohlockte (siehe Box).

Hochegger, der seit 16. August wegen Fluchtgefahr in U-Haft sitzt und von drei Justizwachebeamten in Handschellen vorgeführt wurde, blieb dagegen wortkarg. "Danke, es geht", sagte er auf Etls Eingangsfrage nach seinem Befinden. Unrasiert, blass, eingefallene Wangen: Sein Erscheinungsbild hatte wenig mit dem des einst findigen Netzwerkers mit besten Drähten zur Politik und florierendem Beratungsunternehmen gemein.

Keine Depression

Von einer "depressiven Erkrankung inklusive Suizidgefahr", wie sie sein Anwalt Karl Schön als Begründung für Hocheggers Schwänzen des ersten Verhandlungstermins vorgebracht hatte, könne aber keine Rede sein, wie die von Etl beauftragte psychiatrische Sachverständige Sigrun Roßmanith erklärte. Eine solche "schwere Depression liegt ganz dezidiert nicht vor", sagte sie.

Auf die Frage des Richters, warum ihm ein Schweizer Arzt in einem "Gefälligkeitsgutachten" anderes bescheinigt habe, schwieg Hochegger. Ebenfalls nicht beantworten wollte der Ex-Lobbyist mit neuerdings Schweizer Wohnsitz die Frage nach seinem Vermögen. Seine Pension werde bis auf 960 Euro monatlich gepfändet, gab der 67-Jährige an, seine Schulden betragen 3,7 Millionen Euro.

Seinen "sozialen und wirtschaftlichen Abstieg" infolge des Strafverfahrens, das lange Zurückliegen der Tat und Hocheggers seitheriges "Wohlverhalten" nannte der Richter als Milderungsgründe. Auch das Wegfallen eines weiteren Anklagegrunds, der Falschaussage vor dem U-Ausschuss, ist verantwortlich für die Strafmilderung.

Das Erstgericht hatte bereits entschieden, dass der Ex-Lobbyist 2006 mit der Weiterleitung von 960.000 Euro von der Telekom Austria an das BZÖ via Scheinrechnung einen Beitrag zur Untreue geleistet habe. Etl sah sogar eine "wesentliche Rolle" Hocheggers, dennoch blieb das Strafmaß weit unter der Höchststrafe von zehn Jahren, und mit unter einem Jahr unbedingt könnten Hochegger wie Rumpold einen Antrag auf Hausarrest mit Fußfessel stellen.

Rumpold akzeptierte die Strafe. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht, auch Schön erbat Bedenkzeit, womit die Strafen nicht rechtskräftig sind. Auf einen Enthaftungsantrag verzichtete Hocheggers Anwalt, weshalb der Ex-Berater, nachdem er sich bei Staatsanwalt, Richter und Schöffen per Handschlag verabschiedet hatte, zurück in die Justizanstalt Josefstadt überführt wurde. Für ihn könnte das nahende Buwog-Verfahren, in dem er unter Unschuldsvermutung angeklagt ist, doppelt ungemütlich werden: Die Bewährungszeit für die jetzige Strafe beträgt drei Jahre.

 

Rumpold Einsichtig und arbeitslos

Im Verfahren gegen Gernot Rumpold war es um eine 2004 erfolgte Zahlung von 600.000 Euro der Telekom Austria an Rumpolds Werbeagentur „media connection“ gegangen. Er hatte dafür keine Leistung erbracht. Die Zahlung erfolgte auf Basis einer Scheinrechnung und als Abgeltung einer offenen Rechnungsschuld, die die FPÖ damals bei ihrem Ex-Bundesgeschäftsführer hatte. Die Partei habe ihn damals „erpresst“, diese Lösung zu akzeptieren, so Rumpolds Anwalt.
Rumpold selbst zeigte sich gestern einsichtig: Aus heutiger Sicht „stehe ich zu meiner Schuld“, sagte er. „Ich habe mich wegen zwei Rechnungen meiner Existenz beraubt, meine Familie und meine noch verbliebenen Freunde leiden darunter“.

Finanziell steht Rumpold mit drei Millionen Euro Schulden nach eigenen Angaben vor dem Nichts: Seit 1. August ist er beim AMS gemeldet. Er gab an, die Mindestsicherung beantragt zu haben.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 29.08.2016 12:59

....nach diesem "Urteil" gehören die Richter vor ein Gericht!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 24.08.2016 22:45

Eine Schande, dass diese schamlosen Betrüger nun nicht wirklich bestraft werden.

Das ist eine Botschaft an alle: Anständigkeit lohnt sich nicht, in Österreich sind die Gauner die Gewinner.

Ich hoffe, dass sich der hochverehrte Hochegger und der ebenso hochverehrte Rumpold psychisch tatsächlich in die Unterwelt begeben. Keinen glücklichen Tag sollen sie mehr haben.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 21:22

Diese beiden Typen sind eigentlich wurscht.
Nicht wurscht sind die hunderten Millionen und wohin diese verschwunden sind!!

Hat schon wer den Strache gefragt und wie finanziert der Herr Hofer seinen Wahlkampf?
Wurde die FPÖ durch die Machenschaften dieser Herren reicher oder ärmer?

Schade, dass der Bärentaler so kläglich endete.
Er hätte sicher Auskunft geben können.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 24.08.2016 20:14

Hat die Justiz bei diesen Herren "kalte Füße" bekommen.
Ja jeder #Hendldieb bekommt für sein Bagatelldelikt
vergleichsweise mehr "Schmalz".
Die Herrschaften haben in betrügerischer Weise
Steuergeld missbraucht.

lädt ...
melden
antworten
schamane (260 Kommentare)
am 24.08.2016 07:34

ich sehe das wie folgt:ein General erobert eine Stadt.Wie einst üblich wird sie zur Plünderung frei gegeben.Kommt durchaus einem Befehl gleich!!!So, nun wird die Stadt zurück erobert und die Kleinen,welche dem Befehl von dem einst mächtigen General befolgt haben,werden verurteilt!!Da sollten eigentlich die "Befreier" den "Plünderungs-General" vor Gericht stellen.Ah,verstehe,da würden dann zuviele Generäle vor dem Richter stehen.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 24.08.2016 07:14

Unfassbar und unbegreiflich warum die Haftstrafen verringert wurden. Hier wurde viel Staatsgeld vernichtet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen