Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Team Stronach: Parteigründer macht es spannend

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2015, 08:38 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie "Frauen sind Menschen wie wir" -Stronach in Zitaten
Bild: ORF

WIEN. Frank Stronach hat auch am Montagabend im ORF-"Sommergespräch" nicht verraten, wie es mit dem Parlamentsklub seiner Partei weitergeht.

Er verwies lediglich auf die für Dienstag anberaumte PK. In Oberösterreich werde das Team Stronach nicht antreten, bekräftigte er: Der dortige Parteichef Leo Steinbichler bleibe zwar im Team, könne aber nur mit einer Partei "ohne den Namen Stronach" kandidieren.

Am Montag hatte sich ein Wechsel an der Spitze des Team-Stronach-Nationalratsklubs abgezeichnet, bestätigt wurde aber nichts. Begleitet zum Fernsehtermin im Wiener Ringtum wurde Stronach freilich von der derzeitigen Klubobfrau Waltraud Dietrich und von ihrem kolportierten Nachfolger Robert Lugar. Auch die beiden gaben in ihren in der "Zeit im Bild" gesendeten Statements nichts Konkretes Preis. Dietrich ließ aber durchblicken, dass sie kein Problem mit der Rochade hätte. Es sei ihr "nie um Funktionen gegangen", vielmehr sei es wichtig, als Team zu bestehen. Lugar sprach lediglich von "Überlegungen, wie wir die Partei neu aufstellen und sie stärken". Man werde "die beste Entscheidung treffen".

Von Kathrin Nachbaur zeigte sich Stronach "enttäuscht", räumte er auf Nachfragen ein. "Wenn man mit jemand so lange zusammenarbeitet, ist man enttäuscht." Eingehend über den Wechsel seiner langjährigen engen Mitarbeiterin zu ÖVP reden wollte er aber nicht. "Das ist Vergangenheit. Ich spreche nicht über solche Sachen. Abgehakt, ist fertig, Schluss." Allerdings sollten sich die Abtrünnigen seiner Ansicht nach Sorgen um ihre Reputation machen: Sie hätten schließlich einen Ehrenkodex unterzeichnet. "Ich glaub, wenn man Versprechen nicht hält, dadurch bekommt man einen schlechten Ruf."

Etwas später im Gespräch nannte Stronach dann die aktuellen Geschehnisse in seiner Partei wörtlich einen "Säuberungsprozess": "Man kann nicht bauen auf Leute, die den Charakter nicht haben. Das geht nicht." Die Partei aufgeben wolle er aber nicht, betonte er auf eine entsprechende Frage: "Ich bin noch nie gescheitert", es sei nicht seine Sache, gleich aufzugeben.

"Wir haben auch Fehler gemacht", blickte Stronach aber auch kritisch zurück. Der Gang in die Politik sei "ein bisschen schnell" passiert, was mit ein Grund sei, warum das Team Stronach nicht in Oberösterreich antreten soll, und wohl auch nicht in Wien. Steinbichler könne sich in OÖ der Wahl stellen, aber "dann muss es eine neue Gruppe sein": "Den Namen Stronach kannst nicht verwenden, und ein Geld geb ich auch nicht", habe er ihm gesagt. Der Konflikt mit Steinbichler sei beigelegt, er "hat zu mir gesagt, er möchte gerne im Team Stronach bleiben". Bedingung dafür aber laut Parteigründer: "Aus der Reihe darf er nicht mehr tanzen."

Inhaltlich brachte Stronach bekannte Positionen wie die Stärkung des Wirtschaftsstandorts ein, in der Flüchtlingskrise schweben ihm "Schutzzonen" für Verfolgte in den Kriegs- und Krisengebieten vor. Das Interview wurde auch von der heimischen Twitteria rege kommentiert, wobei Stronachs Sager "Frauen sind Menschen wie wir" gegen Ende auf besondere Resonanz stieß. Er selbst war mit dem "Sommergespräch"-Format nicht restlos zufrieden und versuchte, den abschließenden Wordrap zu verweigern: "Schicken'S mir das zu und ich beantworte das schriftlich", forderte er Interviewer Hans Bürger auf - vergeblich.

 

Das ganze Gespräch, ausgestrahlt am 03.08.2015

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 04.08.2015 10:06

Ich bin sehr erstaunt, wie schnell sich eine Partei wieder in eine Auflösung begeben kann. Natürlich ist Hr. Stronach eine sehr eigenartige Erscheinung, was die Politik betrifft. Über die Wirtschaft brauch er sich mit keinen vergleichen, weil er sicher seine Jahrzehnte langen Erfahrung in diesem Bereich hat. Was mich eher entsetzt ist, wie die Menschen, die er vertraut hat, ihm jetzt den Rücken kehren und dass auf eine sehr menschliche brutale Art und Weise. Natürlich geht es darum das diese Leute, die jetzt wieder zur ÖVP zurückgehen, ihr Einkommen als Abgeordnete weiterhin haben bzw. abgesichert ist. Abgesehen davon ist ein Betrug an die Wähler, die dazumal als Protest die Stronach Partei gewählt haben. Ich war auch dagegen, das die SPÖ in Wien einen Grünen bei sich aufgenommen haben. Ich selbst habe damit kein Problem mich politisch zu bekennen. Ich bin ein Sozialdemokrat, was nicht heißen soll, dass ich immer die SPÖ wähle. Die FPÖ ist für mich persönlich, inhaltlich nicht wählbar.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen