Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Team Stronach: Nachbaur will für "starken Mann" Platz machen

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2014, 09:08 Uhr
Nachbaur
Kathrin Nachbaur Bild: Wakolbinger

WIEN. Kathrin Nachbaur hat am Samstagabend ihren Rückzug von der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden im Team Stronach damit begründet, dass Frank Stronach "einen starken Mann" wolle. Trotz ihres Parteiaustritts steht sie aber weiter zum Team Stronach.

Deshalb wolle sie Platz machen und sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen, sagte Nachbaur in der "Zeit im Bild" (ZIB). Den Vorsitz im Parlamentsklub der Oppositionspartei will Nachbaur aber trotzdem behalten. Durch ihre Schwangerschaft sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, bekräftigt Nachbaur am Sonntag in einem Zeitungsinterview. Die Darstellung, dass Frank Stronach, nicht von ihrer Schwangerschaft gewusst und erst von einer Journalistin davon erfahren haben, weist Nachbaur zurück. "Selbstverständlich wusste Frank davon, aber er hielt sich fairerweise an meine Bitte, es niemandem weiterzusagen."

Zum Einwand, dass der Abgeordnete Robert Lugar gemeint hat, sie würde ohne Parteimitgliedschaft keine Mehrheit erhalten, meinte Nachbaur in der ZIB, das sehe sie nicht so.

"Kein Rückzug aus der politischen Bewegung"

Trotz ihres Parteiaustritts steht sie weiter zum Team Stronach. "In der Bundespartei gibt es wenige Mitglieder, nicht einmal alle Abgeordneten sind dabei. Der Rückzug aus der Partei ist kein Rückzug aus der politischen Bewegung", wird Nachbaur zitiert.

Austritt aus Landespartei?

Ob sie nur aus der Bundespartei ausgetreten ist, oder noch Mitglied der steirischen Landespartei ist, darauf geht Nachbaur gegenüber Medien nicht ein. Die Obfrau der steirischen Landespartei, Waltraud Dietrich, hatte am Freitagabend erklärt, dass ihr keine Austrittserklärung Nachbaurs aus dem Team Stronach Steiermark vorliege. Nachbaur verweist dazu nur auf eine Sitzung nächste Woche, wo sie ihren Standpunkt erläutern will. Sie will sich nun "auf die politische Arbeit konzentrieren, die sich im Parlamentsklub und in der Akademie abspielt".

Nachbaur bestätigt auch, dass sie über ihren Parteiaustritt mit Frank Stronach gesprochen hat. "Frank und ich hatten immer ein besonderes Vertrauensverhältnis", heißt es, "das ich noch immer spüre, wenngleich die Abstimmung durch die Distanz nach Kanada und die Zeitverschiebung problematischer wurde", sagt Nachbaur zu ihrem derzeitigen Verhältnis zum Parteigründer.

Zur Frage, ob es Angebote von anderen Parteien gibt, erklärt Nachbaur: "Für Spekulationen stehe ich nicht zur Verfügung."

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.11.2014 10:20

jemanden dir gänzlich unbekannten als nazi zu diffamieren, nur weil er eine pers. wichtige datums_zahl im nick trägt, die zufällig rechter symbolik entspricht, ist mir schleierhaft!

ich sage ja auch nicht, dass du alkoholiker bist, weil du das wort "dampf" dem plauderer vorgestellt hast!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.11.2014 07:43

Könnte es Walter Widholm aus Linz sein, der vor Leo Steinbichler "Teamleader" des Team Stronach O.Ö. war?

Eher nicht, dem sind die Mühen der Ebene zu gross, der geht lieber für sein hohes Spitzenbeamten-Gehalt im Park spazieren...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2014 18:23

Haupsache ist doch dass diese Herrschafteninnen vom TeamStronach weiterhin im Parlament sitzen und unser Steuergeld verbraten.
Etwas nützliches können sie leider nicht bewirken, sie sind nämlich mit Sesselsägen und Schleimschlucken vollzeitbeschäftigt.
Wo sind die Wähler dieser Komödiantentruppe?
Hallo, bitte melden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2014 12:16

Die Nachbaur hat als Selbstdarstellerin der Paddei der Strohsäcke immens geschadet, es wird Zeit, dass sie alle Paddei-Ämter zurücklegt.

Aber sie wird bleiben, die Abgeordnetengage ist nicht zu verachten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 13:33

HCStrache klein genug halten, dass er mit dem Plappermaul unter der Wasserlinie bleibt, sind sogar sie mir willkommen grinsen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2014 12:13

Alle Parteien zielen aufs Regieren ab, deswegen sind auch die Franks unnötig.

Ich habe die Nachbaur leider mehrfach gehört, wie sie die Regierung mit Gesetzeswünschen angebettelt hat obwohl die Frank-Truppe Klubstatus hat. Damit entwürdigt auch sie das Parlament.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 23.11.2014 11:14

Vielleicht gibt es ja bald ein paar freie Abgeordnete zur Bildung eines BZÖ-Klubs. grinsen

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 23.11.2014 10:05

und seine Bekannte/Vertraute Nachbaur eine im Grunde gute Idee für eine Protestpartei kaputt gemacht. Stronach mit seinen unnötigen und höchst kuriosen Selbstvermarkter-Auftritten, und Nachbaur mit ihrer Selbstüberschätzung und Unfähigkeit.

Mit Lugar, einem sehr erfahrenen und redegewandten Parlamentarier, waren sie noch auf einem guten Kurs, der über Nacht durch das Protektionskinderl zur Irrfahrt geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen