Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stronach: Keine Lust mehr auf Politik

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2016, 07:56 Uhr
Das sind die zehn reichsten Österreicher
Frank Stronach. Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Frank Stronach wird vermutlich am Freitagabend bekanntgeben, dass er nicht mehr mit dem "Team Stronach für Österreich" bei der nächsten Nationalrats-Wahl antreten wird.

Wie im Umfeld von Parteichef würde der 83-Jährige nach APA-Informationen aber bis dahin bleiben. Öffentliche Auftritte des austro-kanadischen Milliardärs, der nach einer euphorischen Parteigründung 2012 rasch am Boden der politischen Realität ankommen musste, sind in den vergangenen Monaten rar geworden. Umso überraschender kam die Einladung zu einem "Wirtschaftssymposium" mit dem Titel "Vision Österreich" am Freitagabend im Magna Racino in Ebreichsdorf, wo Stronach "seinen Sanierungsplan Österreich" präsentieren will.

In der Partei übersetzt man das hinter vorgehaltener Hand eher als "Vermächtnis", das der Gründer verkünden könnte. Schon länger wird ihm nachgesagt, die Lust an der Politik verloren zu haben. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte er bereits die Suche nach seinem Nachfolger als Parteivorsitzenden offiziell ausgerufen. Keine Wahlerfolge und davonlaufende Mandatare sind nicht gerade das, was sich der erfolgreiche Unternehmer von seinem politischen Millionen-Projekt erwartet hatte.

Etwa 30 Mio. Euro hatte der Magna-Gründer in die Bundespartei gesteckt - davon gut zwei Drittel Spenden und ein Drittel Darlehen, die er teilweise schon erlassen hat. Der Rest dürfte auch bis 2018 nicht zur Gänze zurückbezahlt werden können, ist also de facto futsch. Denn der laut Parteistatuten quasi alleinherrschende Chef haftet auch und müsste das Geld als uneinbringlich abschreiben.

Der finanzielle Aspekt dürfte dem Milliardär freilich weit weniger wehtun als dem Partei-Rest. Klubchef Robert Lugar hat ja trotz der jüngsten Gerüchte bereits kundgetan, dass die Partei bei der nächsten Nationalratswahl kandidieren wolle - einen werbeintensiven Wahlkampf wie 2013 spielt es aber ohne Stronachs Scheckbuch nicht.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ez0331 (138 Kommentare)
am 28.07.2016 13:40

Stronach ist BLEM BLEM!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2016 07:08

Stronach: Keine Lust mehr auf Politik.
Vollkommen verständlich.
Ein Mann der ein Wirtschaftsimperium seinesgleichen (einzigartig) aufgebaut hat, muss sich da mit irgendewelchen politischen "Möchtegernwunderwuzzis" im Parlament herumschlagen und sich auch noch beflegeln lassen. Und sich im Rot-Schwarz-Grünfunk (ORF) mit den diversen Moderatoren herumschlagen.
Das haben sie einfach nicht notwendig, Hr. Stronach. GLÜCK-AUF.

lädt ...
melden
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 05.06.2016 18:55

Das Volk Österreichs wollte ihn einfach nicht an der Macht sehen.....das Volk hat gesprochen.....das ist Demokratie.....was hast du für ein Problem damit?

lädt ...
melden
adasee (33 Kommentare)
am 03.06.2016 15:12

Ist leider Gottes so bei uns in Österreich. Stronach - ein exzellenter Mann der Wirtschaft aber kein Politiker. Aber unsere Politiker sind leider keine Wirtschaftskundige außer in der Parteiwirtschaft.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2016 19:00

Naja, Strache erwarb die Studienberechtigung und begann kurzzeitig ein Studium der Geschichtswissenschaften an der Universität Wien.[7] Ohne das Studium abzuschließen machte sich Strache anschließend selbstständig und gründete 1993 das zahntechnische Unternehmen Dental Labor Strache GmbH welches bis 1998 Bestand hatte. Ab 2000 war er zwei Jahre als Prokurist bei der Care Partners Werbeberatungs GmbH tätig und bis 2004 auch deren Gesellschafter.[8]

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 03.06.2016 14:24

Der Lugar ist ein sehr guter, kompetenter Abgeordneter. Um ihn wäre wirklich schade, wenn er sich aus der Politik verabschieden würde. Alles andere der Stronachpartei sind..........Adabeis, um es höflich auszudrücken.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2016 19:14

Bravo! Der hat wenigstens eine FPÖ-(ge)rechte Wahlempfehlung für Norbert Hofer abgeben.
Und dabei tanzt er auf allen Hochzeiten (FPÖ, RFW, BZÖ, wilder Abgeordneter usw.), aber nie als tanzender Akademiker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lugar

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2016 13:38

Exclusivbericht für unsere Forumschlechtis aus "ExtraDienst":
"Anfang der Woche machten zwei Schweizer Professoren von der Universität Zürich mit einem sehr speziellen Vorschlag auf sich aufmerksam: Flüchtlinge sollen an der Grenze Eintritt zahlen – jene, die dann als Flüchtlinge anerkannt werden, bekommen ihr Geld zurück." Alles ist möglich - Nix ist fix zwinkernBitte anklicken und wem es ins Gesicht passt, der darf sich freuen, denn "Wenn's die Zeitung schreibt..."!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 03.06.2016 13:25

Außer Spesen nix gewesen fürn Strohsack. Hauptsache es lümmeln sich noch ein paar übrig gebliebene Abgeordnete im Parlament herum und kassieren Steuerzahlergelder.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 12:02

Stronach hat sicher viel Erfahrungen in punkto Wirtschaft
und Management und dafür bekommt er Anerkennung .

ABER für die Politik ist er NICHT geeignet , schon gar nicht zum Reden halten und Interviews geben denn seine Rhetorik ist MISERABLE .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.06.2016 07:10

Denke, wenn er in englischer Sprache referieren könnte, wäre er wesentlich besser.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2016 19:25

Kann a da?
https://de.wikipedia.org/wiki/Belinda_Stronach

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 03.06.2016 11:48

Na was sucht er sich nun für ein Hobby ? grinsen

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 11:58

Vorbereitung auf den letzten Weg ?
Erbschaft Übergabe ?
Pferdezucht ?

bist du nicht auch so " jung " wie Frankie ? grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 03.06.2016 12:02

@Almroserl grinsen
ja aber nicht so reich zwinkern

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.06.2016 12:40

@Gugelbua: Ulrike Weigerstorfer?

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.06.2016 10:52

Von Stronach kam doch eine Wahlempfehlung für Ing. Hofer! Schon vergessen?
Einige Tausende werden es schon gewesen sein und haben Hofer auch nichts genutzt!

lädt ...
melden
rmach (15.038 Kommentare)
am 03.06.2016 15:46

Scheinbar nutzt gar nichts mehr. Der Bellen wird mir auch nicht nützen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.06.2016 10:40

Hr. Stonach endlich haben sie wieder einmal eine sehr gute Idee!
Gratuliere!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.06.2016 10:41

Sorry, Stronach natürlich!

lädt ...
melden
charon (422 Kommentare)
am 03.06.2016 08:22

Ist ja kein Problem, wenn sich Franz Strohsack verabschiedet.
Das Multitalent Griess kann den Haufen gleich ubernehmen.
Sie will ja das nächstemal zur Wahl antreten, denkt sie.
Zumindest überlegt sie.
Und als deren Parteichefin wär sie auch im richtigen Alter!
Ironie stop.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2016 10:57

da ist mir der strohsck franzl aber hundertmal lieber....

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.06.2016 08:06

Was sollen die Stronach-Jünger nur ohne ihren "Frank" machen?

Nur "Frank" kann ihnen sagen, was ihre "Werte" sein sollen.

Armes Team Stronach, führerlos, geldgeberlos, abgesandelt...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 08:18

Bei der nächste Wahl sind Sie weg !
Lugar wird zu FPÖ , und die anderen ??? zum AMS grinsen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2016 19:11

Seien Sie dankbar, Almroserl, dass Sie nimmer vorsprechen müssen beim AMS.

lädt ...
melden
Duc (1.565 Kommentare)
am 03.06.2016 08:19

Die ÖVP hatt sicher noch Platz für die Jünger von Stronach....
Es ist eine Frechheit für diese Stronachpartei Steuergelder zu verschwenden.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 08:28

Frankie Goes to Hollywood ? zwinkern

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2016 11:57

Relax grinsen

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 03.06.2016 10:59

"Wä(h)rte", Frank sprach immer von "Wä(h)rten"... zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen